ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 14)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wie schauts mit dem 2206 Bios aus ist der nicht zu empfehlen? Ich habe zur zeit
das 2004er drauf aber meine RAMs laufen mur mit 5 6 6 18 timings, bringen die neuen betas da vielleicht abhilfe?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab nun nochmal rumprobiert...
hab 2 von vier ramriegeln rausgenommen und vertauscht, so dass nix mehr am alten platz ist, und siehe da, alles funktioniert!
Zogge alles auf high, C&C3 mit 60 FPS, Half Life 2 mit durschnittlich 200FPS.

Nun meine Frage, ist Rambank oder Ramriegel kaputt?
 
Sacht mal Leute, welchen PCI-Express-Standard unterstützt eigentlich der PRIMÄRE PCIE-x16 Steckplatz... ist das 1.0 oder schon 1.1??? Die neuen Karten mit PCIe 2.0 laufen nicht in 1.0-Slots, sondern nur in 1.1-Slots...

Möchte wissen, ob ich noch die nächste GeForce-Generation auf meinem Board betrieben kann.... HELP! Wäre ja eine Schande, wenn nicht!!!

Ich finde hierzu weder was im Asus Handbuch, noch auf der Webseite!
 
hat keiner eine Antwort auf meine Fragen :(

Das 2206 ist buggy. Realteksound lässt sich nicht richtig deaktivieren udn noch so ein paar sachen mit EIST und so. nim das 2103, das ist das neueste Bios ohne Bugs, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann.
 
Also wg. des PCI-E Standards (1.0/a vs. 1.1) hab ich eben folgendes gefunden:
------------------
Rapid evolution
However, the PCIe specification is evolving faster than designers are implementing. The original PCIe 1.0 specification appeared in 2002, with Version 1.0a arriving a year later and Version 1.1 arriving in 2005. Because the design time for new silicon is typically 18 months or more, many available chip implementations still follow the 1.0a specification, whereas only a few follow 1.1. Fortunately, there are only small differences between the revisions, so they are compatible.
----------------------------------

Hmm... das dicke Prob, was ich sehe, dass das P5W DH evtl. noch einen 1.0/a-Slot hat... das hieße ab JETZT keine dickere GraKa mehr im System... das wär ja wohl oberscheiße... GeForce9 Adieu! :(

Was Everest meldet, verheißt wohl auch nichts Gutes:
pcie-p5wdhf0r.jpg


Wer hat mal ein P35-Board zur Hand und kann mal checken, wie es bei Ihm aussieht??? Da ist ja auf jeden Fall mind. ein 1.1-Slot drauf. Würde mich ja mal interessieren, ob da bei Revision dasselbe steht...

Bitte, bitte...

Danke und Gruß,

LeChuckie
Hinzugefügter Post:
SCHLECHTE NACHRICHTEN! Mir hat das Thema keine Ruhe gelassen, daher habe ich mal die Chipsatz-Specs des 975X gecheckt...

In den offiziellen Specs von Intel steht drin, dass es sich um einen PCI-Express 1.0a kompatiblen Slot handelt.

pci-e975x0ob.jpg


SOMIT KANN NIEMAND MEHR EIN GRAFIKKARTEN-UPGRADE DURCHFÜHREN. Nur noch mit den Karten, die jetzt gerade auf dem Markt erhältlich sind.

IST DAS LAME!!!

Nunja... hiermit muss man das Board also schlussendlich als "gestorben" betrachten... spätestens am Ende des Jahres ist es jedoch tot, weil keine PCI-E 2.0 Grafikkarten damit betrieben werden können!

Wer außer mir findet das noch mega-übel? Ansonsten wäre man mit dem Board doch noch 1 Jahr hingekommen!

Mann-O-Mann, ich hoffe, das X38-Board kann man mal länger als 1 Jahr benutzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nicht unbedingt ne neue Highend-Karte braucht, ist das Board doch noch voll in Ordnung. Aber zukunftssicher ist es nicht unbedingt, da hast du Recht.
 
ja kann denn mal jemand die (kommenden) grakas auflisten die erst ab pci e 2-0 laufen?
 
also ich kann mir jetzt nicht vorstellen dass auf dem P5W die nächste graka generation nicht läuft :confused:
ich kenn mich zwar bei den PCIe revisionen null aus aber sind die nicht abwärtskompatibel?

selbst wenn nicht...wenn die GF9 da ist dann hab ich sicher schon ein eues board :rolleyes:
 
selbst wenn nicht...wenn die GF9 da ist dann hab ich sicher schon ein eues board

jo, mag ja sein, aber ich hatte gehofft, das sys noch mindestens ein halbes jahr lang fahren zu können... will aber auch ne geforce 9, wenn sie rauskommt, es dürfte klar sein, dass die zukünftigen games auch ohne probleme eine geforce 9 auslasten können.

nun ja, eine geforce 9 wird aber auf diesem board nicht mehr laufen, daher werde ich mir dieses jahr wohl auch noch ein x38-board gönnen (MÜSSEN). wenigstens kann ich meinen ddr2-ram behalten... :)

trotzdem... ich find das reichlich blöd. von der leistung her hätte meine aktuelle config auch noch gut ne geforce 9 mitgemacht.
 
Dein E6600 auf 3,4Ghz und die 4GB 800Mhz reizt die GTS schon voll aus? Kann das jemand anderes bestätigen?
 
Dein E6600 auf 3,4Ghz und die 4GB 800Mhz reizt die GTS schon voll aus? Kann das jemand anderes bestätigen?

hab ich doch gar nicht gesagt... quark! ich könnte mir ja wohl noch locker ne gtx reinschnallen und bei der geforce 9 serie sehe ich auch noch kein problem. die karte werden sich auch ne menge leute kaufen, die eine schlechtere cpu als ich drin haben.

Und ich denke mal, sie macht auch schon bei einem Core2Duo ab 3 GHz Sinn.

Diese Auslastungs-Gerede ist doch eh nur theoretischer Natur, in der Realität sieht es anders aus. Eine schnelle Video-Karte ist nie verkehrt, und je nachdem ob das Game CPU oder GPU-lastig ist, kann man die Karte auch mal voll ausreizen, selbst wenn eine nicht so starke CPU am Werk ist.
 
hab ich doch gar nicht gesagt... quark! ich könnte mir ja wohl noch locker ne gtx reinschnallen und bei der geforce 9 serie sehe ich auch noch kein problem. die karte werden sich auch ne menge leute kaufen, die eine schlechtere cpu als ich drin haben.

Und ich denke mal, sie macht auch schon bei einem Core2Duo ab 3 GHz Sinn.

Diese Auslastungs-Gerede ist doch eh nur theoretischer Natur, in der Realität sieht es anders aus. Eine schnelle Video-Karte ist nie verkehrt, und je nachdem ob das Game CPU oder GPU-lastig ist, kann man die Karte auch mal voll ausreizen, selbst wenn eine nicht so starke CPU am Werk ist.

Was heisst "nie verkehrt"? Die Frage ist ja eher, ob sich das lohnt, die neuen Karten sind ja nicht gerade sehr günstig....

Es kommt da doch wohl eher auf die Person an, wie die das sieht. Mit nem schwachen System gibts du genau so viel Geld aus, hast aber weniger Mehrleistung und das muss persönlich abgewogen werden, finde ich. Will hier auch nichts vorschreiben oder meckern, ist halt meine persönliche Meinung, wie immer.

MfG Fab :wink:
 
die meisten boards haben sicher noch PCIe 1.0a und NVIDIA lässt sich den Gewinn wegen des G92 nicht verschlechtern, die wollen ja schließlich viel verkaufen, also werden die Karten auch auf älteren PCIe Revisionen laufen!

also keine Panik, erst mal abwarten

mfg
aelo
 
die meisten boards haben sicher noch PCIe 1.0a und NVIDIA lässt sich den Gewinn wegen des G92 nicht verschlechtern, die wollen ja schließlich viel verkaufen, also werden die Karten auch auf älteren PCIe Revisionen laufen!

also keine Panik, erst mal abwarten

jo, hast recht, die hoffnung stirbt zuletzt... ;)
 
kurze rückmeldung von mir , h/w ist soweit zusammengebaut, e6750 auf p5w mit rev. 1.04G , als RAM hab ich nun die 2x 1GB Kit von G.skill geholt, hatte kurz das zicken beim booten , aber die richtigen timings eingestellt + 2,4V auf die Rams und DDR2-FSB 1000 eingestellt für die DDR2-1066 riegel , damit der e6750 läuft hab ich halt fsb 333 eingestellt. , dann noch bei PCI auf manual-33mhz gestellt. bisher iss die maschine noch nich gecrashed oder hat geheult wegen irgendwas.

dies mal zur info, achso ich hab bios 2205 vorerst mal drauf. benutze ebenfalls onboardsound somit iss mir das "deaktivieren" nich so wichtig.
 
HILFE!!!!!!

Hab ein dringendes Problem. Hab 3 Platten im System (2x SATA und 1x IDE) an meinem P5W-DH Deluxe. Seit ca 1 Woche höre ich während der PC läuft ständig eine Platte neustarten. Erst piepst es kurz leise und dann hört man das startgeräusch einer Platte. :confused:

ich weiss nicht welche Platte es ist, denn alle funktionieren noch. Kann das evtl auch was am Board sein oder verabschiedet sich da demnächst meine Platte?

Kennt jemand das Problem? :confused:
 
Hallo,
für alle (eventuellen Zweifler) die's interessiert: Ich habe auf meinem ASUS P5W-DH Deluxe (Rev. 1.2G, Bios 2103, DDR667) einen Intel Core 2 Duo E6850 installiert, und der Rechner läuft damit vollkommen einwandfrei (3.00GHz@333MHz FSB bei 'AUTO'-Einstellung). Man braucht also bei diesem Prozessor nicht die verbuggten Bios-Versionen 2205 oder 2206 installieren.
Gruß
hanutiii
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
für alle (eventuellen Zweifler) die's interessiert: Ich habe auf meinem ASUS P5W-DH Deluxe (Rev. 1.2G, Bios 2103, DDR667) einen Intel Core 2 Duo E6850 installiert, und der Rechner läuft damit vollkommen einwandfrei (3.00GHz@333MHz FSB bei 'AUTO'-Einstellung). Man braucht also bei diesem Prozessor nicht die verbuggten Bios-Versionen 2205 oder 2206 installieren.
Gruß
hanutiii

Das ist doch mal ne Info für Seite 1, Post 1!
 
Ich meine Die Fehlerquelle meiner Abstürze gefunden zu haben!
Ich denlke es lag am MDT Ram der die Abstürze wegen des Dualchannels verursacht hat.
Mir ist nämlich immer aufgefallen, dass immer wenn mehr als 1GB des Speichers belegt sind, es zu abstürzen kommt.
Dann hatte ich nur einen eingebaut und alles lief wunderbar, alles auf high, C&C3 mit 56FPS.
Das mit dem Dualchannel hatte ich schon irgendwo gelesen gehabt, und der Typ von Mindfactory hat es nur bestätigt...
 
zur graka diskussion:
Asus wird sicher eine ordentliche feige bekommen wenn sich das mit der veralteten PCIe schnittstelle bewahrheitet.
wenn man sich so ein teures board zulegt dann will man auch die nächsten 2 jahre alle aktuellen grakas betreiben können.
hat man sich das board zu weihnachten gekauft dann sind es bis zum GF9 release etwas über ein jahr (gehen wir davon aus dass die GF9 im frühling erscheint)... das kann es doch wohl nicht sein!
 
zur graka diskussion:
Asus wird sicher eine ordentliche feige bekommen wenn sich das mit der veralteten PCIe schnittstelle bewahrheitet.
wenn man sich so ein teures board zulegt dann will man auch die nächsten 2 jahre alle aktuellen grakas betreiben können.
hat man sich das board zu weihnachten gekauft dann sind es bis zum GF9 release etwas über ein jahr (gehen wir davon aus dass die GF9 im frühling erscheint)... das kann es doch wohl nicht sein!

doch wenn wir pech haben schon, die wollen das du dann halt wieder ein neues brett kaufst :-(



noch ne frage zu dem PCIe slot der 1. ist ja mit 16 lanes und der 2. nur mit 8 Lanes


ich musste meine graka in den 2. slot stecken weil der 1. kaputt ist

ist das nun ein großer performance einbuße weil er nur mit 8 lanes geht und nicht mit 16 ????


bitte um hilfe!!
 
doch wenn wir pech haben schon, die wollen das du dann halt wieder ein neues brett kaufst :-(



noch ne frage zu dem PCIe slot der 1. ist ja mit 16 lanes und der 2. nur mit 8 Lanes


ich musste meine graka in den 2. slot stecken weil der 1. kaputt ist

ist das nun ein großer performance einbuße weil er nur mit 8 lanes geht und nicht mit 16 ????


bitte um hilfe!!

Die Einbuße liegt im einstelligen Prozentbereich, viel ist es eigentlich nicht. Wie es jedoch bei ganz neuen Karten G80 und R600 ist, kann ich nicht sagen. Die nutzen ja deutlich mehr "Bandbreite" als ältere Karten.
 
zur graka diskussion:
Asus wird sicher eine ordentliche feige bekommen wenn sich das mit der veralteten PCIe schnittstelle bewahrheitet.
wenn man sich so ein teures board zulegt dann will man auch die nächsten 2 jahre alle aktuellen grakas betreiben können.
hat man sich das board zu weihnachten gekauft dann sind es bis zum GF9 release etwas über ein jahr (gehen wir davon aus dass die GF9 im frühling erscheint)... das kann es doch wohl nicht sein!

Das ist ja das, was mich so nervt, JiriMan... ich habe mir mein Brett im November letzten Jahres geholt und bin eigentlich davon ausgegangen, dass ich das Ding mal ein wenig länger als ein jahr betreiben kann (nachdem ich mir im November 2005 ein S939-System geholt hatte... dann aber ein Jahr später auf C2D gewechselt habe).

So langsam bin ich es Leid... naja, eins steht fest:

Wenn die bisher veröffentlichten technischen Fakten ALLE KORREKT sind... dann werden wir auf diesem Board keine PCI-E 2.0 Karten betreiben können.

Evtl. wird die Kompatibilität ja durch einen internen Switch direkt auf der GraKa implementiert.... aber wenn es um die reinen Specs geht, SEHEN WIR ALLE GANZ SCHÖN ALT AUS.

Dann wird ein neues Board für viele sehr schnell Pflicht. Die Frage ist auch was "kommt mit PCI-E 2.0 Unterstützung" heißt.... bedeutet das, dass es eine reine PCI-E 2.0 Karte wird... oder läuft sie auch im 1.0a-Slot...??? Dass Sie im 1.1-Slot läuft, dürfte ja inzwischen jedem klar sein.

Gruß,

LeChuckie
 
hey ich habe eine Lösung für das 2205/2206 onboard Sound Deaktivierungs Problem gefunden. Diesen Bug kann man umgehen wenn man zB LAN1 aktiviert.

Cooler Tipp, danke. Ab übernächster Woche Probe ich auch den "Ernstfall", d.h. E6750 @ P5W DH Deluxe @ Bios 2206. :d

Hallo,
für alle (eventuellen Zweifler) die's interessiert: Ich habe auf meinem ASUS P5W-DH Deluxe (Rev. 1.2G, Bios 2103, DDR667) einen Intel Core 2 Duo E6850 installiert, und der Rechner läuft damit vollkommen einwandfrei (3.00GHz@333MHz FSB bei 'AUTO'-Einstellung). Man braucht also bei diesem Prozessor nicht die verbuggten Bios-Versionen 2205 oder 2206 installieren.
Gruß
hanutiii

Aha...nagut, insofern werd ich dann erstmal das 2103 aufspielen. Wenn der C2D E6750 damit läuft, umso besser! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einbuße liegt im einstelligen Prozentbereich, viel ist es eigentlich nicht. Wie es jedoch bei ganz neuen Karten G80 und R600 ist, kann ich nicht sagen. Die nutzen ja deutlich mehr "Bandbreite" als ältere Karten.

danke für die info da bin ich beruhigt hab grad im mom kein bock garantie tausch zu m,achen !
 
danke für die info da bin ich beruhigt hab grad im mom kein bock garantie tausch zu m,achen !

Naja, wenn der 16x PCIe im Arsch ist, würde ich mir da nochmal überlegen. Ich habe auch lange gebraucht, bis ich mein DQ6 in RMA geschickt habe, weil ich erstmal keine Lust hatte, das Sys schon wieder neu aufzusetzen.
Ich hatte allerdings auch mein P5W DH hier noch liegen....
 
Auf www.tomshardware.de gab es doch mal einen mehr oder weniger aktuellen Test, welcher belegte, dass moderne Grafikkarten die volle Bandbreite von PCI-Express 16x nutzen. Der Test zeigte außerdem, dass die Grafikkartenleistung bei einer künstlichen Drosselung der Leistung des Ports sinkt.

Es könnte also durchaus sein, dass es einen fühlbaren Performanceunterschied gibt, wenn man die Grafikkarte im 8x Slot anstatt im 16x Slot betreibt. Könnte...;)

/edit: Mist...hier ist ein Verweis auf den Test aber der Link ist tot: http://www.tomshardware.com/de/foren/239118-56-braucht-express-test

Wer den Test für mich findet, bekommt 'n Keks. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf www.tomshardware.de gab es doch mal einen mehr oder weniger aktuellen Test, welcher belegte, dass moderne Grafikkarten die volle Bandbreite von PCI-Express 16x nutzen. Der Test zeigte außerdem, dass die Grafikkartenleistung bei einer künstlichen Drosselung der Leistung des Ports sinkt.

Es könnte also durchaus sein, dass es einen fühlbaren Performanceunterschied gibt, wenn man die Grafikkarte im 8x Slot anstatt im 16x Slot betreibt. Könnte...;)

/edit: Mist...hier ist ein Verweis auf den Test aber der Link ist tot: http://www.tomshardware.com/de/foren/239118-56-braucht-express-test

Wer den Test für mich findet, bekommt 'n Keks. :d

ganz ehrlich jungs danke, aber bevor ich mir ram oder graka kaufe hol ich mir n anderes board solangsam stinkt es mir was ich alles cshon für ärger gehabt hab und habe werden deswegen ich warte bis ein etwas zukunftsicheres board kommt oder hol mir ein WS brett mal schauen aber ich hab jetzt schon 3 mal garantie machne e müssen das ist einfach zuviel........


teste mal mit 3dmark06 hab da ja noch alte PCIe 16 x lanes


wenisgtesn etwas erfreuliches hab ich gefunden und getestet:

"ATI Gamer können ruhig auf Mainboards setzen, die nur PCIe x4 unterstützen! :idea:

Genauer:
Wer keine SPECviewperf 9.03 Benchmarks ausführen will, wer also nicht mit 3DSMax, Catia, Ensight, Lightscape, Maya, Pro Engineer oder SolidWorks arbeitet UND auf ATI Grafikkarten setzt braucht nicht mehr als PCIe x4 :!: :roll:

Fazit:
Also ist es kein Verhängnis, dass gewisse Mainboards (z.B. viele mit P965 Chipsatz) bei Crossfire die eine Grafikkarte mit PCIe x16 und die andere nur mit PCIe x4 betreiben können. Das bringt in Spielen also laut THG keinen starken Performance Verlust. :)

Damit das noch mal klar rauskommt und sich niemand mehr über PCIe x4 Mainboards ärgern muss!
"

und 3dmark06 ergab 7124 punkte also von daher wenigstesns etwas ob man das als richtwert nehmen kann oder nicht man sieht keine starke einbuße :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh