ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 14)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
4th Master Disk Error

Hallo,
Ich hatte bis vor kurzem 2 Maxtorfestplatten im Raid 0 am ICH7R und zwei Maxtor im Raid 0 am EZ Backup im Raid 0 am Laufen, und noch eine Samsungfestplatte am JMicron S-ATA Controller.
Es lief alles wunderbar!

Ich musste jetzt alles Platt machen und habe WinXP neu installiert, nur jetzt kann ich nicht mehr den IHC7R und den EZ Backup Controler zusammen im Raid 0 laufen lassen!?

Stelle ich im Bios unter IDE config Raid ein, kann ich wunderbar beim Booten ein Raid 0 Volumen am ICH7R erstellen und darauf XP installieren, SATA-Treiber vorrausgesetzt. Hänge ich jetzt die nächsten 2 Platten an den EZ Backup kommt der Fehler "4th Master Disk Error" beim Booten!

Anders herum gehts aber auch, Stelle ich im Bios unter IDE config auf IDE, werden die beiden Festplatten am EZ Backup als 4th Matster erkannt und ich kann da auch XP im Raid 0 drauf installieren. habe dann aber am ICH7R kein Raid 0, ist ja auch klar Ich habe ja IDE/SATA eingestellt. Stelle ich wieder auf Raid um, kommt der Fehler "4th Master Disk Error"!?

Bin am verzweifeln, ich habe doch nichts verstellt und alles 3mal überprüft!
Entweder habe ich nen schaden am Board oder im Kopf, weil ich irgend eine Kleinigkeit übersehen habe!

Bitte um Hilfe, Danke!
Bartleby

PS Board ist natürlich das P5W DH Deluxe mit Bios 2004

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Chip ist da.

So,habe jetzt den Bios Chip hier.

"Masochist" war so frei,und hat mir seinen gegeben.:hail:
Und ich hab ihn mir vorhon bei ihm geholt.

Soll ich jetzt gleich,nachdem ich den Chip getauscht habe mit nem USB-Stick auf ein neueres Bios flashen?
Oder erstmal gucken ob die Raid-Konfig drinn steht.(ist ein 1405er).

Eine Frage noch.

Muss man "Strg+i" oder "Strg+L" drücken um in das Ich7-Raid Setup zu kommen??
Kann man schlecht im Boardbuch erkenne....Habe ja nur 1 Versuch zum probieren,und der muss funktionieren.:)

Oder brauch ich da gar nicht rein?
Da vllt der ICH7 auch seinen eigenen "bios-chip" hat wie der EZ-Backup.:hmm:

Nochmals vielen Dank an "Masochist" für die Bereitstellung seines Ersatzchips für mich.:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Ctrl + i wie intel damit kommst du ins Raid Bios der ICH7.
Schaue dort nach ob dein Array noch besteht - wenn nicht erstelle es mit den selben Platten und derselben Stripsize und übernehme die Einstellungen.
So sollte es funktionieren.
Mit dem 1405 hast du den Reboot Bug der deine Platten beim Neustart komplett runterfährt - ab dem 1503 ist der Bug entfernt worden.
Aber würde gleich auf möglichst aktuelle Version updaten - vom 2205 bzw 2206 rate ich ab wegen der bekannten Bugs.

MfG Archiee

Zuletzt bearbeitet:
@Mojo78

Das mit dem "Systemplatte geht aus bzw. Rechner stürzt ab, wenn ich ne SATA-Platte in den Wechselrahmen einlege" hatte ich auch mal. Das ist ein rein elektrisches Problem und tritt auf, wenn du ein Stromversorgungskabel vom Netzteil nicht nur an den Wechselrahmen, sondern auch noch an andere Geräte angeschlossen hast. Da auf jeder Festplatte auch Kondensatoren drauf sind kommt es beim Einlegen zu einem kurzen Einschaltstromstoß der die anderen Geräte am gleichen Kabel beeinflußt.

Lösen läßt sich das am besten indem man ein Kabel vom Netzteil nur an dem Wechselrahmen anschließt und alles andere an andere Kabel vom Netzteil. Der Widerstand des Kabels und auch dessen Induktivität reichen wohl aus, daß die anderen Geräte nicht beeinflußt werden.

Hallo,
Ich hatte bis vor kurzem 2 Maxtorfestplatten im Raid 0 am ICH7R und zwei Maxtor im Raid 0 am EZ Backup im Raid 0 am Laufen, und noch eine Samsungfestplatte am JMicron S-ATA Controller.
Es lief alles wunderbar!

Ich musste jetzt alles Platt machen und habe WinXP neu installiert, nur jetzt kann ich nicht mehr den IHC7R und den EZ Backup Controler zusammen im Raid 0 laufen lassen!?

Stelle ich im Bios unter IDE config Raid ein, kann ich wunderbar beim Booten ein Raid 0 Volumen am ICH7R erstellen und darauf XP installieren, SATA-Treiber vorrausgesetzt. Hänge ich jetzt die nächsten 2 Platten an den EZ Backup kommt der Fehler "4th Master Disk Error" beim Booten!

Anders herum gehts aber auch, Stelle ich im Bios unter IDE config auf IDE, werden die beiden Festplatten am EZ Backup als 4th Matster erkannt und ich kann da auch XP im Raid 0 drauf installieren. habe dann aber am ICH7R kein Raid 0, ist ja auch klar Ich habe ja IDE/SATA eingestellt. Stelle ich wieder auf Raid um, kommt der Fehler "4th Master Disk Error"!?

Bin am verzweifeln, ich habe doch nichts verstellt und alles 3mal überprüft!
Entweder habe ich nen schaden am Board oder im Kopf, weil ich irgend eine Kleinigkeit übersehen habe!

Bitte um Hilfe, Danke!
Bartleby

PS Board ist natürlich das P5W DH Deluxe mit Bios 2004

Habe noch ein par Infos zu meinem Problem:
Wenn der intel Matrix Storage Manager bootet, steht unter Port 01 External Disk 0 mit 152GB (das sind 2x80GB) aber dahinter in rot Unknown Disk. Jetzt weiß ich nicht ob das vorher auch so war. Der EZ Backupmanager unter winXP sagt mir, Could not connect to host localhost, port 51115. Aber host localhost, port 51115 ist doch richtig!?
Aber wie gesagt, stelle ich im Bios auf IDE statt Raid klappt das Raid0 am EZ Bachup wunderbar, aber halt nicht mehr am anderen Controller.

Mmmh?

Danke

DANKE DANKE DANKE

an euch alle.

Habe mir noch ein kleinen Fußleistennagel mit einer Feile bearbeitet,und schwub hatte ich was zum rausziehen des Bios-Chips.:asthanos:

Musste die Raptoren am Ich7 nicht neu einrichten,das Array war noch ganz.:love:

EZ-Backup Raid 0 war auch noch da.:cool:

Alles bestens gelaufen.:coolblue:
Daten sind noch am start.

Und fürs Nächste mal merk ich mir:"Nicht unter Vista/Windows Bios Update machen,auch wenns schon 10 Mal gutgegangen ist".:p

Mfg

Edit:
Alternate war schnell mit der Bios beschaffung,ging Mo. Abend 18.30 Uhr zu DHl.

Zuletzt bearbeitet:
Habe noch ein par Infos zu meinem Problem:
Wenn der intel Matrix Storage Manager bootet, steht unter Port 01 External Disk 0 mit 152GB (das sind 2x80GB) aber dahinter in rot Unknown Disk. Jetzt weiß ich nicht ob das vorher auch so war. Der EZ Backupmanager unter winXP sagt mir, Could not connect to host localhost, port 51115. Aber host localhost, port 51115 ist doch richtig!?
Aber wie gesagt, stelle ich im Bios auf IDE statt Raid klappt das Raid0 am EZ Bachup wunderbar, aber halt nicht mehr am anderen Controller.

Mmmh?
Benutzt du auch die neueste Version des Backupmanagers von der Asus-Page? Dort steht in den Release-Notes extra was davon, dass Probleme im Zusammenhang mit dem Intel-Raid behoben worden sein sollen

@Mojo78

Das mit dem "Systemplatte geht aus bzw. Rechner stürzt ab, wenn ich ne SATA-Platte in den Wechselrahmen einlege" hatte ich auch mal. Das ist ein rein elektrisches Problem und tritt auf, wenn du ein Stromversorgungskabel vom Netzteil nicht nur an den Wechselrahmen, sondern auch noch an andere Geräte angeschlossen hast. Da auf jeder Festplatte auch Kondensatoren drauf sind kommt es beim Einlegen zu einem kurzen Einschaltstromstoß der die anderen Geräte am gleichen Kabel beeinflußt.

Lösen läßt sich das am besten indem man ein Kabel vom Netzteil nur an dem Wechselrahmen anschließt und alles andere an andere Kabel vom Netzteil. Der Widerstand des Kabels und auch dessen Induktivität reichen wohl aus, daß die anderen Geräte nicht beeinflußt werden.

argh stimmt, da hätte ich auch selber drauf kommen können. klingt logisch. Werd ich heute abend mal ausprobieren. Danke!
Bye Mojo

Hallo zusammen,

Ich habe auch ein Problem, seit ich mir vor zwei Wochen nochmal 2 GB Ram des gleichen Typs (siehe Sig.) bestellt habe. Er trägt sogar die gleiche Versionsnummer (v2.1) wie der, den ich vor nem Jahr kaufte, keine Ahnung wo die diese alten riegel noch ausgegraben haben, inzwischen gibt es glaub schon version 5.1 wenn nicht höher. Hergestellt laut CPU-Z sind auch alle in der Woche 23 Jahr 2006, also sollte wirklich der selbe Speicher sein.
Ok also: Das System lief bis vor dem Einbau mit den OC-Werten unten auf 2.1V (eingestellten) vDimm (AiBooster zeigte aber immer 2.15V an). Die restlichen Spannungen alle auf Auto. Und jetzt bekomme ich manchmal plötzlich Bluescreens oder der PC friert ein (z.B. einmal in C&C 3) oder der PC bleibt hängen während dem Welcomescreen von Windows und manchmal wird das Desktopbild noch geladen, aber keine Symbole etc (dies trat aber nur immer nach den Bluescreens auf). Der PC hatte vor 3 Monaten aber auch so eine Phase, wo er beim Starten hängen blieb, dann gings aber irgendwie wieder weg. Ich habe dann die MCH Spannung mal vorsichtig auf 1.55 Volt erhöht, weil ich hier weiter vorne gelesen habe, dass man das machen sollte, wenn man mehr Ram-Riegel drin hat.
Momentan läuft das System nur noch mit 2,8 GHz und ddr2-788 4-4-4-12, 2.1V vDimm und andere Spannungen auf Auto. Hyperpath ist aus.

Könnt ihr mir vielleicht etwas empfehlen, was ich machen soll?

mfg
Sid

Wenn ich da aber 2.2 volt einstelle, zeigt AiBooster 2.25 an und das ist schon 0.15 mehr als die Spezifikationen sind. Oder liest der AiBooster gar nichts aus und man muss nicht auf in schauen? Muss ich MCH auch erhöhen? Thx, schon mal!

Punkt 1: der Bioswert stimmt eher, Punkt 2: Das P5W undervoltet ordentlich. Leute die Nachgemessen haben, haben 0.1-max0.15V Abweichung nach unten gemessen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo sidgeir,
ich habe deine Konfiguration (MoBo,RAM u. CPU) und festgestellt, dass bei mir mit 2 GB RAM der FSB über 400 ging, bei 4 GB deutlich weniger, dafür ist der boardeigene Chipsatz bekannt. Versuch einmal den RAM synchron (1:1 /also bei 333 MHz FSB auf 667) laufen zu lassen, so geht *bei mir* die CPU problemlos auf Standard VCore mit 3 GHz, sogar mit dem boardeigenen Runtertakten des Multiplikators (EIST etc., nehme dazu zusätzlich CrystalCPUID) und habe so sehr moderate Temps. Zur Entspannung kannst du auch einmal die SPD-Settings des RAMs im BIOS wählen, darunter leidet die Perforamance eigentlich nur wenig, aber *bei mir* ließ sich der FSB dann noch weiter anheben mit 4 x 1 GB.
Die 2,2 VDimm für die RAMs solltes du auf jeden Fall mindestens im BIOS wählen. Deine RAMs benötigen normal schon schon 2.1 V und manche Boards undervolten hier real ein wenig, egal was AiBooster anzeigt. Den echten Wert kann man eigenlich nur elektrisch messen (vgl. die Infos dazu auf der Homepage von Mapesh/siehe 1. Seite dieses Threads). MIt entsprechender Spannung sind in vielen Fällen auch mit diesem Board und 4 x 1GB RAM bei der CPU 3,2 GHz und mehr erreichbar. Ich persönlich belasse aus aber auf 3,0 GHz mit guten TEMPs und niedrigeren Spannungen. Meine CrystalCPUID Einstellungen: Multiplikator 9: 1.324 Volt, 7: 1.244 Volt, 6: 1,180 Volt.
Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
Wer von euch benutzt Windows Vista und den optischen Ausgang?

Ich bekomme den nicht zum laufen, Front Headphone funktioniert einwandfrei, aber bei dem digitalen Ausgang kann ich machen was ich will!

Ok dann geb ich ihm mal 2.2 Volt, aber unter die 800mhz will ich eigentlich nicht. Lief ja vorher mit 833mhz bei 333 FSB auf 4-4-4-12. Am Ram sollte es ja eigentlich nicht liegen, sondern eben an den Spannungen. Und MCH stelle ich auch wieder auf 1.55 Volt.
Mal schauen obs dann wieder stabil läuft.

Edit: Also stabil ist was anderes... Schon zwei mal mit Bluescreen abgeschmiert bei Orthos Prime: Läuft jetzt wirklich bei 3GHz und 667 DDR2, aber die Einstellung muss ich auch noch testen. Jetzt bau ich den Speicher dann wieder aus ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Am linken EZ-Backup Anschluss kann ich nur eine SATA Platte verwenden ohne dass der Jumper eingesteckt ist. Den rechten kann ich nicht dazu verwenden um parallel eine 5. Platte in das System zu integrieren? Das natürlich alles ohne RAID - jede Platte soll seperat angesprochen werden.

@McZonk

Ich musste im Ich7 Menue nichts neu einrichten.
War noch alles da.

Musste nur dann die Bootreihenfolge im Bios richtig einstellen,damit der Betriebssystem-Auswahlbildschirm wieder kam,und dann konnte es losgehen.....vorher natürlich noch im Bios "alles" auf Raid stellen.

Einfach cool dass das alles geklappt hat,konnte es gar nicht glauben.:banana:

@Masochist
Das bios kam heute Mittag von Alternate,habe es gleich weitergeschickt.Ist schon auf dem Weg zu dir,Paket ist noch Original von Alternate verpackt,hatte noch nicht mal Zeit reinzugucken.

Am linken EZ-Backup Anschluss kann ich nur eine SATA Platte verwenden ohne dass der Jumper eingesteckt ist. Den rechten kann ich nicht dazu verwenden um parallel eine 5. Platte in das System zu integrieren? Das natürlich alles ohne RAID - jede Platte soll seperat angesprochen werden.
So isses, und so stehts auch auf Seite1. Der ICH7 kann nur 4 SATAs verwalten und der EZ unterstuetzt kein non-raid setup. Daraus folgt, dass mehr als 4 net geht.

hallo jungs

könntet ihr mal kurz hier rein schauen ;) bitte ?

Raid0 auf P5W DH klonen aber wie ?

oder ich kann auch gern mal kurz zusammen fassen, ( ja ich weis hab die frage ins falsche forum gestellt ;) )

also

hallo zusammen, also hab das besagte board und am ich7 lauft raid0 an sata1 und sata3...

nun geben die platten verdächtig gefährliche klack geräusche von lesearm der platten.. und will die jete auf neuere sata2 platten klonen und die alten sollen raus

mein problem ist wie mach ich das jetzt ab sichersten/ besten ?

grz
zappel

naja acronis true image hab ich hier, daran liegt es nicht, problem ist welche anschlüsse nehm ich , weil an sata 4 und sata_raid1 odeeer ?? dazu kommt noch wenn ich sata4 und sata_raid1 nehme erkennt das bootrom eben nur eine festplatte wei der andere eben an nem anderen (Jmicron !?) drann ist ..

ehm das raid ist in 4 platten partitioniert es sin 3 systeme und 1 mal daten drauf... ;)

--> 45GB; 10GB; 30GB; ..... und eben ca 200 GB daten (sind 2x 160er)

achso gestartet wird das ganze noch mit BOOTUS

Zuletzt bearbeitet:
problem ist welche anschlüsse nehm ich , weil an sata 4 und sata_raid1 odeeer ?? dazu kommt noch wenn ich sata4 und sata_raid1 nehme erkennt das bootrom eben nur eine festplatte wei der andere eben an nem anderen (Jmicron !?) drann ist ..
Sata4 und ez_raid1 nehmen. Dabei wie auf Seite1 beschrieben vorgehen. Und schon kann man 4 Sata-Platten anschliessen und alle werden auch vom bootrom erkannt.

Wenn man den unteren PCIe x16 Slot für die Grafikkarte (eine) nehmen würde, läuft der dann auch im x16 Modus wie der obere?

mahlzeit,

kurze frage: ist das p5w dh del. nun "penryn ready" ?
suche im forum brachte nicht wirklich was ....

danke, Guinnes

@jni
danke nochmal, habe mittlerweile mal ausprobiert ein anderes Kabel vom Netzteil für die ICY BOX zu nehmen. Funktioniert, meine Platten bleiben an, alles bestens.:banana: Ich musste übrigens die ICY BOX an ICH7 anschließen, der JMicron scheint im IDE-Modus auch mit Treibern nicht hot-plug fähig zu sein - ich musste die Möhre immer neustarten, damit die HD erkannt wird. An ICH7 funktioniert alles besten, hab meinen S-ATA DVD-RW einfach an den JMicron angehängt und der läuft auch - die drei internen nativen S-ATAs sind irgendwie echt zu wenig. :(
Bye Mojo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh