ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 14)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ihr habt schon Recht, jetzt ist das Bios als PW5DH2206 auf dem Asus-Server. Das war heute mittag noch anders, da war es nur als 2206.zip vorhanden. Damit ist es nun final.
Aber ich laß erstmal die Finger davon, ich noch das 2104, was bei mir gut läuft.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ihr habt schon Recht, jetzt ist das Bios als PW5DH2206 auf dem Asus-Server. Das war heute mittag noch anders, da war es nur als 2206.zip vorhanden. Damit ist es nun final.
Aber ich laß erstmal die Finger davon, ich noch das 2104, was bei mir gut läuft.

Kannst du das mal hochladen? Ich finde es Online nämlich nicht mehr. Bei ASUS gibt es nur das 2103. Oder sind die identisch?

Danke im Voraus. :)
 
Hallo zusammen ..

es gibt ein neues Bios -> 2302

nachdem ich diverse Probleme mit meinen Board hatte, habe ich mit Asus telefoniert und ein neue Bios zur Verfügung gestellt bekommen.

Werde es gleich mal direkt testen ob jetzt diverse Bugs behoben sind, sollte jemand Interesse haben werde ich das gerne zur Verfügung stellen.
 
Hallo zusammen ..

es gibt ein neues Bios -> 2302

nachdem ich diverse Probleme mit meinen Board hatte, habe ich mit Asus telefoniert und ein neue Bios zur Verfügung gestellt bekommen.

Werde es gleich mal direkt testen ob jetzt diverse Bugs behoben sind, sollte jemand Interesse haben werde ich das gerne zur Verfügung stellen.

Interessant. Ich denke hier sind alle ganz begierig darauf, alles zu erfahren, was du so herausfindest. :)
 
Hallo zusammen ..

es gibt ein neues Bios -> 2302

nachdem ich diverse Probleme mit meinen Board hatte, habe ich mit Asus telefoniert und ein neue Bios zur Verfügung gestellt bekommen.

Werde es gleich mal direkt testen ob jetzt diverse Bugs behoben sind, sollte jemand Interesse haben werde ich das gerne zur Verfügung stellen.

Hallo Calimero1609 (mit Sombrero? :d ), es wäre klasse, wenn Du das Bios posten könntest, sei dies nun bei rapidshare oder hier im Forum als Dateianhang.
 
@pziig

Hatte folgende Probleme:

- Speedstep konnte nicht mehr an- bzw. ausgeschaltet werden
- Oboard Sound nicht ausschaltbar
- Mein CPU Lüfter dreht immer mit konstanter Drehzahl ( Intel Boxed Kühler / Drehzahl ~2045 )

@all

so nach kurzen Test sind mir folgende Änderungen aufgefallen:

- das Bios ist vom 15.08.2008
- CPU Temp ( Intel 6850 ) ist von Bios 2206 / 26 Grad auf Bios 2302 / 30 Grad im Idle gestiegen ( bei gleichen Einstellungen )
- Speedstep kann man wieder aus- / einschalten
- Onboard Sound kann man leider immer noch nicht ausschalten ( nach Neustart wieder aktiviert -> Problem bereits seit 2205 )
- CPU Lüfterdrehzahl bleibt weiterhin konstant ( egal welche Einstellung -> Problem bereits seit 2205 )

@MrSchmelzer

wenn ich das Bios hier posten darf, dann gerne
 
@Calimero1609:

Schade, dass sie bei Asus die Lüfterdrehzahl und den Onboard-Sound nicht wieder in Ordnung gebracht haben. Ich werde dann erst einmal warten, bis ein Bios herauskommt, welches auch diesen Fehler behebt.

Wahrscheinlich sind die Ingenieure und Bios-Schreiber bei Asus gerade derart damit beschäftigt, die X38-Boards fertigzustellen, dass für das P5WDH keine Zeit überbleibt...ärgerlich, und auch schlechtes Projektmanagement seitens Asus wenn das stimmen sollte.
 
Hallo Mapesh,
danke dir, Calimero und den anderen für die Infos zum BIOS 2205/06 sowie deinen Download-Link. Ich belasse es dann bei meinem Q6600 G0 zunächst bei der BIOS-Vers. 2205, da ich den onboard-Sound und EIST/C1E nutze und keine höheren Temps im IDLE möchte.
Gruß
Der Kunde
 
Zuletzt bearbeitet:
@kunde001

den Onboard Sound kann man anscheinend zur Zeit nicht ausschalten, nach jedem Neustart ist der wieder aktiviert

@all

nach weiteren Tests muß ich sagen das die Temp wieder im gleichen Bereich liegen wie bei dem Bios 2205/2206

Ausgelesen mit Everest / Stresstest unter Everest

CPU im Idle: 26
CPU unter Last: 41

Kern 1 im Idle: 17
Kern 1 unter Last: 35

Kern 2 im Idle: 21
Kern 2 unter Last: 36

CPU: Intel 6850 mit Boxed Kühler / Stresstest 30 Min.



Kann jemand mal das Verhalten mit dem CPU Lüfter testen? Mich würde interessieren ob das Problem nur bei mir besteht.
 
Hallo Calimero,
ich kann deiner Bitte leider nicht entsprechen, da ich einen Thermaltake WaKü-Tower einsetze.
Hier noch einmal das Zitat eines Forumusers vor einigen Tagen zum Sound-Bug. Ich hab's mir leider (ohne User-Namen) einfach nur in meinen Word-Text kopiert, in dem ich relevante Infos zum Bord sammle:
Zitat: "hey ich habe eine Lösung für das 2205/2206 onboard Sound Deaktivierungs Problem gefunden. Diesen Bug kann man umgehen wenn man zB LAN1 aktiviert."
EDIT: Die Info stammt vom Forumsmitglied Vento (in diesem Thread vom 15.08.2007, 23.08 Uhr)
Gruß
Der Kunde
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber ich habe mich eine zeitlang hier ausgeblendet und nun festgestellt, dass es mittlerweile das BIOS 2302 gibt.
Ich setze immer noch 1901 ein, und bisher eigentlich problemlos...

Gibts einen Grund, auf das neue Bios zu wechseln ??

Meine CPU ist eine C2D 6600...

Was meint ihr ??? :( :(
 
Hallo Calimero,
ich kann deiner Bitte leider nicht entsprechen, da ich einen Thermaltake WaKü-Tower einsetze.
Hier noch einmal das Zitat eines Forumusers vor einigen Tagen zum Sound-Bug. Ich hab's mir leider (ohne User-Namen) einfach nur in meinen Word-Text kopiert, in dem ich relevante Infos zum Bord sammle:
Zitat: "hey ich habe eine Lösung für das 2205/2206 onboard Sound Deaktivierungs Problem gefunden. Diesen Bug kann man umgehen wenn man zB LAN1 aktiviert."
EDIT: Die Info stammt vom Forumsmitglied Vento (in diesem Thread vom 15.08.2007, 23.08 Uhr)


Mit 2205/2206 kann man den Onboard Sound permanent einschalten bzw ausschalten,
habe damit keine Probleme mehr.

Zum Ausschalten des Onboard Sounds müssen beide (LAN1,LAN2) deaktiviert sein.
Zum Einschalten des Onboard Sounds muss mindestens einer (LAN1,LAN2) aktiviert sein.

Welche Lüfterdrehzahlen stimmen denn nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@NikNolte7: Ist doch super! Wenn du eine andere Soundkarte nutzen willst, dann kannst du das Onboard Lan nicht mehr nutzen! Ich würde sofort umsteigen :d
 
kommt drauf an ob du eine andere Soundkarte hast und ob du dann auch noch Onboard Lan brauchst.
 
Naja also da sollte doch noch ein Bios kommen, kann ja nicht sein, dass man sich noch ne PCI Lankarte kaufen muss, um Lan paralell neben ner echten Soundkarte zu haben!
Freitag bau ich mein Board ein und bin mal gespannt, welches Bios Asus mir den draufgezogen hat.
Ich war damals (lach, vor 2 Monaten) mim 1901er ganz zufrieden. Gibts nen Bios, das halbwegs performant mit nem 4:5 Teiler arbeiten kann, oder ist und bleibt das ein leistungsschwacher Teiler auf dem Board??
 
2301 bitteschön, keine Ahnung was gefixt wurde
@Sachsen Paule , 2301 und 2302 sind nicht Final, immernoch beta :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist denn das Problem mit dem OnBoard-Sound deaktivieren ? Einfach im Gerätemanager deaktivieren und gut isses.
 
Hallo Leute,

wieder einmal eine Frage zum RAID-0-Betrieb: Ich verwende bisher 4 Platten am ICH7 (EZ-Controller ohne Jumper, Anschluss SATA_2 hat daher normale SATA-Funktionalität). Nun möchte ich auf RAID-0 umschalten, aber nur die beiden "oberen" Platten an SATA_3 und SATA_4. Die Bootblatte an SATA_1 und die am stillgelegten EZ-RAID sollen solo bleiben, wie sie sind. Kann ich nun den ICH7 einfach partiell auf RAID-0 umschalten/konfigurieren für diese beiden oberen Platten, ohne dass die beiden ersten Platten davon berührt werden?

Oder empfiehlt sich eher der Betrieb des EZ-RAID-Controllers für's RAID-0? Ich probierte das gestern mal aus und es funktionierte auch. Die Festplattenspeed bleibt dabei aber ca. 15% unter dem doppelten Wert (100 MByte/s statt 2x58 MByte/s), der theoretisch mit meinen beiden Samsung 250GB erreichbar wäre. Man kann halt das Striping nicht einstellen (Größe), aber das muss ja evtl. nicht unbedingt ein Nachteil sein.

Oder hat jemand eine bessere Idee? Die Speed dürfte ja kaum noch besser werden... AHCI ist momentan eingeschaltet. Mit dem Hinweis auf Seite 1 kann ich allerdings nichts anfangen, wonach er auszuschalten wäre - warum eigentlich? Was soll das bringen?
 
Raid 0 an ICH7, da ist die etwas bessere Perfomance. Wieso meinst du, dass es genau 2x so schnell sein muss? Muss es nicht und ist es eigentlich auch nicht. Außerdem sind die Ergebnisse bei HDTune und HDTach z.B. auch unterschiedlich. In HDTach ist mein Raid angeblich immer ein bisschen schneller von den Transferrraten ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh