ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 15)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab jetzt endlich einen E6600 B2 auf meinem P5W, ich bekomme bis 420mhz FSB also 3,82Ghz nen Postscreen, mehr geht aber leider nich, kann mir da vlll nochmal jemand nachhilfe geben, wegen den spannungen fürs board?

wäre nett.

mfg rise against
 
gibts noch ne art "geheime" option im bios die man schnell mal übersieht, die aber wichtig ist um über fsb 400 zu kommen?
Wichtig ist noch den Ram mit by SPD laufen zu lassen, Hyper Path raus, gut Spannung drauf geben - das Board is kein oc Highlight.
hab jetzt endlich einen E6600 B2 auf meinem P5W, ich bekomme bis 420mhz FSB also 3,82Ghz nen Postscreen, mehr geht aber leider nich, kann mir da vlll nochmal jemand nachhilfe geben, wegen den spannungen fürs board?

wäre nett.

mfg rise against
Mit 420 bist du für das Board gut dabei, manch einer erreicht nicht mal 400.
 
ah okee^^....müsste eig nur noch das Poti für den vMCH mod anbringen, das der vorbesitzer angelötet hat, dann könnte noch mehr gehen oder is das eher unwarscheinlich, das wenn ich die vMCH auf 1,85-2V erhöhe, das ncoh mehr geht?

mfg rise against
 
Hat hier mal einer getestet, bei ihm hats nix gebracht, leider. Sonst hätte ich auch einen Poti drauf.

Aber da nicht alle Boards gleich sind vom Verhalten und da du den Poti schon hast kannst dus gerne probieren.:bigok:
 
okay danke^^

mir fällt gerade ein, der Vorbesitzer hatte mit 2,05V vMCH 425mhz FSB Benchstable geschafft^^

ich glaub, das muss ich fast mal testen^^

kann ich mich auf die System Temperatur verlassen, das die für den Chipsatz gilt, weil nicht, das ich dann zu viel Spannung gebe und mir alles abraucht, weil es zu heiß wird?

mfg rise against
 
Glaub auch ^^

Da die Temp über die Software ausgelesen wird ist das immer etwas problematisch. Ein Anhaltspunkt ist es auf jeden Fall.
Aber du kennst dein Board und die Temps am Besten die du momentan hast.

Wenn die sprunghaft extrem ansteigen sollten, dann aufpassen.

Gehäuselüfter bzw. Wakü natürlich Pflicht!

MfG Archiee
 
Also mehr Spannung ist selbst bei leichtem OC nicht nötig.
Ich habe 4 Riegel drin und fahre meinen 6600er mit 2,88 GHz, der FSB ist 320 und das alles bei 1,8 Volt. Aber das ist dann auch die Grenze, darüber muß die Ram-Spannung höher (was aber mehr an den RAM an sich liegt, als an 4 Riegeln).
Richtig massives OC habe ich noch nicht probiert, mein Rechner ist mehr ein Arbeitstier und soll stabil laufen.

da ich mich auch mit ner aufrüstung auf 4 gb beschäftige würde ich gern mal wissen, wie hoch die cpu lief mit 2 gb.

thx
 
Da kann ich dir nicht wirklich helfen.
Ich hatte mir schon ziemlich von Anfang an die 4 Riegel geholt.
Und generell habe ich die Limits der Hardware in Sachen OC nie ausgetestet. Ich habe z.B. nie die CPU-Spannung anders als Default betrieben.
Ich mache hauptsächlich Bildbearbeitung, da ist viel RAM interessant. Schneller Rechner zwar auch, aber ein Core2Duo mit 2,9 GHz ist schon reichlich, das ist flüssig.
 
Wo ihr gerade so schön beim Thema seid:
4 GB Ram machen bei 32Bit Systemen (hab XP und Vista parallel laufen) eigentlich keinen Sinn da sie ja nicht voll genutzt werden können oder?
Oder hat sich hier was geändert?
 
richtig, werden nicht voll erkannt. bei den preisen und für die zukunft wohl aber trotzdem eine überlegung wert.
 
okay, die Preise sind echt im Keller.
Nachteile durch eine Vollbestückung der Rambänke sollte es keine geben oder?
Dann wäre es wirklich zu überlegen. :)
 
lediglich, das einige ihr oc zurück fahren mußten. darum gings ja auch in der frage an masochist.
 
Alles klar. Danke schön.
Bei mir läuft der Ram mit default Einstellungen, nur der E6600 geht mit 3GHz. Somit sollte es bei mir gehen.
 
Sagt ihr dann mal bescheid ob ihr bei 4GB mehr Spannung auf dem Speicher geben müsst?

Kann ja wohl net sein dass ich der Einzige bin wo das so ist. :haha:
 
Board defekt?!

Hallo zusammen,

ich hab mich hier mal angemeldet, weil ich hoffe, dass ihr als experten zu diesem Board mir weiterhelfen könnt. Ich habe das Board schon fast ein jahr. Es läuft ohne Probs und ist auch seit Monaten übertaktet. Wie gesagt, es läuft stabil und ganz ohne Probleme.

Allerdings ist mir letzte Woche aus unerklärlichen gründen das Netzteil durchgebrannt. Der Rechner befand sich zu der Zeit aber im ungenutzten Zustand (nicht Standby). Ich habe den Schaden daher erst später bemerkt und der Rechner direkt zum Händler gebracht. Dort hat man mir ein neues Netzteil eingebaut, den rechner wohl noch etwas getestet und ich konnte ich anfang der Woche wieder abholen.

Zu Hause habe ich dann aber festgestellt, dass die Power LED nicht ausgeht, wenn ich den Rechner ausschalte. Immer wenn Strom auf dem Rechner ist, leuchtet auch die Power LED. Außerdem verhält sich der USB Port manchmal merkwürdig. Mein rechner hängt an einer Steckerleiste, die ich per Knopfdruck anschalten kann. Am USB Port hängt bei mir ein Lenkrad, dass über eine rote LED verfügt. Ich habe also gestern die Stromleiste angeschaltet und prompt geht auch die LED des Lenkrads an. Das an sich ist glaube ich normal, da bei dem Board wohl immer Strom auf dem USB ist, auch wenn der Rechner aus ist. Das Lenkrad fing jedoch leicht an zu virbrieren. Das wiederum hat es bisher nie getan.

Nun endlich zur Frage: Muss ich mir Sorgen machen? Der Händler meint nein, er könne es aber dennoch zu Asus einschicken, das würde aber mindestens einen Monat dauern. Da hab ich wenig Lust drauf.

Was meint ihr? Können weitere Schäden entstehen oder kann ich damit leben, dass das Board scheinbar das Netzteil nicht vollständig abschaltet?

MFG
Marc
 
Keine Sorge das ist normal bei dem Board. Du kannst es dadurch über USB einschalten. Die LED dient quasi als Selbsttest, ist sie grün ist alles ok.
Probier mal die anderen USB Ports, meine da ist nicht bei jedem Port Saft drauf wenn der Rechner aus ist.

Ach ja herzlich willkommen!;)
 
Danke für deine schnelle Antwort.

Ist es denn auch normal, dass das Lenkrad plötzlich vibriert hat? Oder kann es sein, dass das Board ne stärkere Macke abbekommen hat? Bezgl. der grün leuchtenden LED: Ich meine nicht die Diagnose LED, die sich auf dem Board befindet. Ich meine die Power LED, die sich an der Front des PC befindet. Diese leuchtet nicht mehr nur wenn der Rechner an ist, sondern auch wenn er ausgeschaltet ist. Hab mich da vorhin vermutlich etwas undeutlich ausgedrückt. ;)

es scheint also, dass das Mainboard das Netzteil nicht komplett abschaltet. Das also auf der LED weiterhin Strom ist, obwohl das eigentlich nicht sein dürfte. ich hoffe jetzt nur, dass das nicht weiter schlimm ist und das Mainboard weiterhin seinen Dienst verrichtet.
 
Das Mobo hat ja eine Fernsteuerung, die wird an eine der beiden unteren USB-Ports angeschlossen. Damit die funktioniert, muß sie ständig Strom haben.
Du könntest das auch im Bios abschalten.
Alles, was du an diese beiden USB-Ports anschließt und irgendwie Standbytauglich ist, verhindert auch z.B. ein Runterfahren bzw. sorgt dafür, daß der Rechner sich automatisch anschaltet.
 
Probier mal das Kabel der LED zu drehen!

Wie meinst du das? Andersrum anschließen oder wie? Sorry, ich steh etwas auf dem Schlauch. :eek:



@Masochist: Die Funktionen zum automatischen anschalten per USB hab ich alle im BIOS deaktiviert. Außerdem hab ich das Lenkrad an einen der oberen USB Steckplätze angeschlossen. Aber egal, wenn ihr sagt, dass das seine Richtigkeit hat, dann ist das für mich ok.
 
Also quasi auf dem Board den Plus und Minus Pol vertauschen? Bist du sicher, dass da nichts passieren kann? Jetzt ist er so angeschlossen, wies im Handbuch steht.

Anzumerken ist vielleicht noch, dass die LED ein klein wenig schwächer leuchtet, wenn der PC aus ist. Hatte ich eben vergessen. Sorry.
 
@Marc_1986

Hast du noch das Boardbuch,bzw. such mal nach "Asus Q-Connector".

Da kannst du dann vergleichen ob die Kontroll-LED´s korrekt angeschlossen sind am MB.
Ist alles bebildert.



@all
Nachrag zu der "Verbrauchsoffensive":

Mein PC hat einen Bedarf von 184 Watt im IDLE (alles autoE6600@2,81Ghz)
/ und 15Watt ausgeschaltet,aber noch am Netz.

Monitor Asus 19" Wide 29Watt/"aus" 4-6 Watt.

Seit ich auf 2,81 Ghz getaktet habe,ist meine "Umgebungs-CPU-Temp" sofort um 2-3°Gard gefallen.Schwankt jetzt zwischen 19°und 20°bei Luftkühlung mit ZM9500AT.(Keine Angst,Heizung ist an und Fenster ist zu).
bzw. vcore schwankt zwischen 1,17v und 1,21v was die niedrigen Temps hervorruft.
Kern1: 31° Kern2: 33°
Das macht doch doch nen Umweltbewussten Eindruck,oder?;)

P.S.
Rettet das Klima,und taktet mal von 3,xx Ghz runter.:bigok:
Mallorca und Dieter werden es euch danken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marc_1986

Hast du noch das Boardbuch,bzw. such mal nach "Asus Q-Connector"

Da kannst du dann vergleichen ob die Kontroll-LED´s korrekt angeschlossen sind.
Ist alles bebildert.

Diesen Q-Connector hab ich noch nie ausgepackt. Ist immer noch original verschweißt. Meinste ich soll den mal zwischen Board und die Stecker setzen? Beim Q-Connector liegen noch ein blauer und ein roter Connector bei. Wofür braucht man die?

Im Handbuch hab ich eben gelesen, dass sich zwischen dem 3. und dem 4. SATA Steckplatz ein Jumper befindet, der mit Chassis beschriftet ist. Nur leider finde ich keine Erläuterung dazu. Wofür ist der gedacht?

Gruß
Marc
 
so jetzt bin ich grad am verzweifeln bei meinem Board, will die 412Mhz FSB die ich für 3,7Ghz bräuchte einfach nich stabil machen..also für prime^^

aber mittlerweile bin ich draufgekommen, das vFSB auf dem niedrigsten wert stehen sollte, da es so am längsten läuft.

die vMCH ist schon bei 1,65V, was das max. bei meiner board revision darstellt.

trägt die vICH auch was zum max. FSB bei?

mfg rise against
 
Noch ein paar Anmerkungen zu meinem letzten Post:

Um was es sich bei diesem Chassis Jumper handelt weiß ich jetzt. Ich werd den nicht anrühren ;)

Kann es sein, dass der Stecker für die Power Led falsch rum drin ist?
Bei mir sind die Kabel alle anders drin als im Handbuch beschrieben. Auf den Bildern sieht man, dass die Beschriftung des HDD LED Steckers nach vorne zeigen muss. Bei mir ziegt die aber nach hinten. Aber die HDD LED funktioniert. Müssen die Stecker alle in die selbe Richtung zeigen oder muss die zweite Reihe, in der sich der System Speaker und die Power LED befinden, in die entgegengesetzte Richtung zeigen?

Was passiert wenn ich die falsch rum anschließe?

Gruß Marc
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh