ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 15)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nichts, war die Beschriftung auf dem QConnector nicht widersprüchlich?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nichts, war die Beschriftung auf dem QConnector nicht widersprüchlich?

Ich finde das sehr widersprüchlich. Man hätte ruhig auch ein Bild von der andren Seite beilegen können, um zu sehen wierum das angeschlossen werden muss.

Also kann ich im laufenden betrieb einfach den Stecker für die Power LED mal andersrum anschließen und schauen was passiert? Aber derzeit leuchtet sie ja. Wenns jetzt falschrum wäre, müsste sie doch eigentlich nicht leuchten, oder?

Die Beschriftung ist egal... Hauptsache ist, dass + und - richtig ist.
Wenn du die falsch herum anschließt, dann funktioniert es einfach nicht.

Das ist schon ungewöhnlich, hast Du mal versucht ein zwischen Bios zu installlieren, also mal die 1506 ? könnte helfen. Ich kenne das von DVD Brennern, einige Toshiba muste ich schrittweise flashen, weil sonst Fehlermeldung kam.
Vielen Dank, hat gefunzt!:banana:

Hab zuerst das 1503 geflasht und dann ging das 2004er ganz locker und ohne Probs! Endlich kanns wieder losgehen mitm clocken!:xmas:

@Marc_1986

Sorry,war gerade nicht am Pc....aber jetzt.

Bei den Bildern muss man bisschen seine Vorstellungskraft bemühen,da Asus Kohle sparen wollte am Photograph.

Bei mir zeigen alle Stecker mit der beschrifteten Seite nach außen.(Wäre von Vorteil wenn deine auch eine Makierung hätten)
Versuche am roten Kabel (+) der Stecker zu erkennen & gleichzeitig mit den Abbildungen im Handbuch vergleichen,wo was angesteckt werden muss.
Sound z.B. kann man ja leicht erkennen....versuche alle an Hand von den roten + Kabeln "auszurichten".

Versuche nicht zu viel im läufenden Betrieb an deinem Rechner zu basteln,denn bei so Aktionen kann schnell mal was in die Brüche gehen,bei
hantieren.

Zuletzt bearbeitet:
hi,kann es sein das ein neuse bios raus ist oder ist das 2302 schon länger da?
nach dem download und maus drauf kommt 18.10.07-- 23.17°° also vllt.doch nagelneu?

edit:sieht aus als wäre es jetzt final geworden den wenn ich es von mapesh lade und mit der maus drüber gehe kommt 08.10.07--12.06°° also ist das neuere 10 tage älter aber kein bit kleiner/größer geworden also somit ist es immer noch das gleiche oder?

aber dann wäre ja noch immer das problem dass man den onboard sound nicht ausschalten könnte?! hat schon wer das neuste drauf und hat es getestet? :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
auf asus.de gibts nur 2301

solange es da nicht zum Download steht ist es wohl Beta, auch die vom ftp bei asus!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist komisch, das 2302 gab es definitiv bereits als Final auf dem Asus-Server, habe ich selber runtergeladen. Auch in einer typischen Final-Dateibezeichnungsweise.
Und nu isses tatsächlich wech ?!?!

@Marc_1986

Bei mir zeigen alle Stecker mit der beschrifteten Seite nach außen.(Wäre von Vorteil wenn deine auch eine Makierung hätten)
Versuche am roten Kabel (+) der Stecker zu erkennen & gleichzeitig mit den Abbildungen im Handbuch vergleichen,wo was angesteckt werden muss.
Sound z.B. kann man ja leicht erkennen....versuche alle an Hand von den roten + Kabeln "auszurichten".

Danke für deine Antwort.
Bei mir zeigen die beschriftungen auf den Steckern alle in die selbe Richtung. sowohl die hintere als auch die vordere Reihe. Aber die Soundmeldungen vom Board ertönen und die Power LED leuchtet ja auch. Also kanns doch eigentlich nicht falschrum angeschlossen sein, oder?
Könnte denn evtl. irgendwo anders was falsch angeschlossen oder ein Jumper falsch gestellt sein, wodurch das Board zuviel Strom bekommt, wenn der Rechner ausgeschaltet ist?

Sonst hoffe ich, dass ich das so lassen kann. Ich würde das Board nämlich nur ungern umtauschen, da ich den FSB stabil bis auf 430 MHZ fahren kann, womit ich mit meinem E6300 bis auf 3,01 GHZ komme :)
Ich hab hier gelesen, dass das längst nicht alle P5W DH Deluxe können. Da hab ich wohl ein gutes erwischt.

Gruß Marc

ACPI Errors verursachen CPU Last!

Hi,

ich hoffe hier Hilfe zu finden, denn ich beobachte bei meinem P5W seltsame Dinge. Zunächst mal ein paar Eckdaten:
P5w DH Bios 2302, E6600, X1900xt, 3gb DDR 800.
BS: Vista32 (jup ich weiss)

Ich präsentiere: Das Problem :-[
Sobald ich im Bios die Überwachung der Lüfter einschalte tauchen nach dem
Start im Gerätemanager ca 31 Firewire Controller auf. Das geht dann so weit,
dass keine IrQs mehr vergeben werden können, da schlicht keine mehr übrig
sind.
Das Ganze endet dann mit dem absoluten Highlight:
Vista versucht anscheinend ständig mit den "Firewire" Controllern ne nette Unterhaltung zu führen und ich freue mich feststellen zu dürfen, dass meine
CPU bei ca 38% liegt. In den Systemereignissen werden dabei tausende von ACPI Fehlern protokoliert.
Im Taskmanager wird diese Last angezeigt, nicht aber der Verursacher.
Im Process Explorer konnte ich feststellen, das die Last Tatsächlich von Interrupts verursacht wird.
Lösungsversuche:
* Bios Update-negativ
* Chipsatz Treiber Update-negativ
* Firewire abschalten (benutze ich nicht)-negativ, da Vista immer noch Interrupt Probleme hat, sie aber nicht mehr dem FW Controler zuordnet
* Deinstallation diese Asus ATK0110 ACPI UTILITY Treibers -negativ
Teillösung:
Zu guter Letzt habe ich die Regelung der Lüfter im Bios eingeschaltet(Silent-Mode), nicht aber die Überwachung der Drehzahl und das klappt. So entstehen keine ACPI Errors oder FW Geräte mehr.
Fragen:
Ist dieses Verhalten bekannt, kann ich irgendwas dagegen tun? Ich würde eig. schon ganz gerne wissen ob die Lüfter laufen o_O
Sry für den langen Post.
Vielen Dank und schöne Grüße!
KnockKnocK

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da auch ein kleines Problem.
Ich habe wie in meiner Sig das folgende System und nutze es zusammen mit Windows XP SP2.

Mein Problem: Sobald ich diesen Noise off Modus aktivieren will, freezt mein gesamten System. Nur ein Reset hilft.
Es ist nichts übertaktet. Lediglich die Lüfterdrehzahlüberwachung im Bios ist auf "Ignore", weil dadurch das Booten etwas flotter geht.
War ein Tipp hier aus dem Sammelthread.
Jemand ne Hilfe für mich?

Ach und was anderes zu meinem Prozzi. Hab mich mal rangewagt bissel zu übertakten ohne Spannungsänderung. Schafft leider keine 3 GHz mit der Standardspannung. Kommt das häufiger vor oder hab ich mal wieder nen beschissenen erwischt?
So daraus resultiert dann direkt die nächste Frage. Habe momentan noch den Zalman 9500AT als CPU-Kühler. Bei ~1800 Umdrehungen ist er ja noch angenehm. Sobald ich aber etwas übertakte, regelt das Bios den Lüfter automatisch höher sobald Prime läuft. Beim Standardtakt ist das nicht nötig.
So ab ~2400 Umdrehungen ist er schon ... nunja ... laut ... und sehr nervig.

Welche Alternativen zum Zalman gibts? Montage sollte nicht zu umständlich sein .... Habt ihr da paar Vorschläge???

Vielen Dank im Voraus!

/edit: Ach noch was ... macht es bei Intel nen großen Unterschied ob CL5 oder CL4? Muss meinen aktuellen Speicher mit 2,1V laufen lassen damit er die Timings schafft ... laut SPD macht er mit 1,8V 5.0-5-5-15 oder so. Ist der Unterschied da groß?

Zuletzt bearbeitet:
hm, hat einer von euch ne idee, warum bei meinem zweiten p5w dh permanent die meldung "intel cpu microcode loading error" kommt? ich hatte da vorher nen e6600 b2 drauf laufen, und jetzt laeuft da zu testzwecken ein s420 celli druff. microcode update ist enabled im bios. bin mir nicht ganz sicher, welches bios da drauf ist. muesste circa 5-7 monate alt sein.
auf jeden fall haengt sich die kiste gerne mal im bios auf - was ein wenig stoerend ist. kann es sein, das das bios fuer den celli zu alt ist? ist ein single core 8x200 mit 512k - rein zu testzwecken (100% oc versuch)... an oc ist nur im moment nicht zu denken, wenn ich 2 von 3 malen nicht mal aus dem bios kommen oder er sich schon vorher aufhaengt. DOH.

update, bios version ist 1602

Zuletzt bearbeitet:
@jacky

Zu dem einen Problem:

Lass zu aller erst mal den Noise off Modus weg.
Stell einfach nur die Drehzahlabfrage auf ignore,und den Rest so wie Beschrieben auf Seite 1.

Wenn du jetzt noch im Bios auf "Digital Home Mode" stellst,dann macht dein 9500at die erwünschten ca. 888 rpm was dicke dicke reicht.:fp
Bei mir schafft der Zahlman 9500AT bis zu 18° (Cpu-UmgebungsTemp.) im IDLE bei 888rpm und einem vcore von 1.16 Volt.:)

Wegen den Timings würde ich mir keine Gedanken machen,kannst ruhig auf SPD lassen und wenig Volt geben.
Bei mir reichen 1,9 V bei 4 Modulen a 1GB.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist komisch, das 2302 gab es definitiv bereits als Final auf dem Asus-Server, habe ich selber runtergeladen. Auch in einer typischen Final-Dateibezeichnungsweise.
Und nu isses tatsächlich wech ?!?!

ich verstehe euch nicht hier ist sie doch noch immer?!

ftp://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5W DH Deluxe/
Hinzugefügter Post:
auf asus.de gibts nur 2301

solange es da nicht zum Download steht ist es wohl Beta, auch die vom ftp bei asus!

asus braucht doch eh immer lichtjahre bist die mal was erneuern auf der hp...da darfst du nicht darauf gehen !! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Solange wie der Onboard-Soundbug dort nicht raus ist kann es sonst was für einen Versionsstand haben.

Hallo,
habe mal einen Core Duo 3 Gig E6850 eingebaut. Er wird im Bios erkannt. DEr FSB steht auf 333 (den ich irgendwie nicht verändern kann) und der 800derter Speicher auf 834. Ist das ok!?

Zuletzt bearbeitet:
Ja die E6x50 Modelle haben von Haus aus den FSB bei 333 quadpumped.

Der Speicher läuft jetzt etwas höher wie spezifiziert sollte aber laufen, wenn nicht geb etwas mehr Spannung drauf!

MfG

Ja die E6x50 Modelle haben von Haus aus den FSB bei 333 quadpumped.

Der Speicher läuft jetzt etwas höher wie spezifiziert sollte aber laufen, wenn nicht geb etwas mehr Spannung drauf!
Hallo,
laufen tut es. Möchte aber ungern übertakten. Daher habe ich wie du empfohlen hast etwas mehr Spannung auf den Speicher getan [Auto ~> 2 V ~>2,1V). Ergab keine Veränderung er läuft auf 834.

Er geht nur auf 800 runter, wenn ich den FSB senke auf 320. Dann läuft die CPU aber nur bei 2,88 GHz.

Ich habe Digital Home deaktiviert und dennoch schwankt der Core Speed von 2 ~ 3 Gig laut Cpu-z.

Welche Funktion beinhaltet denn, daß er konstant auf 3 Gig läuft?

Tja das ist das Problem. Der Speichertakt ergibt sich aus FSB und einem Teiler, sind also gekoppelt.

Da musst du dich jetzt entscheiden.;)

Tja das ist das Problem. Der Speichertakt ergibt sich aus FSB und einem Teiler, sind also gekoppelt.

Da musst du dich jetzt entscheiden.;)

Dann wähle ich wohl 333 FSB ;)

in bewegung und den core speed --- zumindest lauf CPU-Z SIEHE ANHANG
Anhang anzeigen 53380

besonders der core speed von 2000 anstatt 3000 verwirrt mich .... sobald ich etwas öffne oder anklicke geht er auf 3000 hoch und sofort wieder auf 2000 runter ... habe soetwas noch nie gehabt udn wnen ich den DHmode ausstelle geht es permanent auf 3000 ...

hier nochma nen bild wie es aussehen sollte bzw. wie es aussieht wenn ich zB ein programm öffne
Anhang anzeigen 53381

kann das evtl. wer erklären oder was das überhaupt soll `?

Dies ist bei mir auch der Fall. Jedoch habe ich Digital Home ausgeschaltet. Ein konstanter 3 Gig wäre wünschenswert. Liegts ander Bisoversion, daß keine Veränderung auftritt bei DH on/ DH off!?

Das der Prozzi manchmal keine 3Gig hat liegt daran dass er in den Energiesparmodus wechselt.;)

Dadurch entstehen keinerlei Nachteile, da er bei höherer Last sehr schnell den Wechsel vollzieht.

Hmm, habe so eben mal Testweise etwas entpackt, er arbeitet da mit 2 Gig. Würde ich den Energiesparmodus ausstellen, würde es da mit konstanten 3 Gig nicht schneller entpacken!?

auch ein Argument ;).

Habe mal den C1 Energiemodus dennoch ausgestellt (möchte eben konstant 3 Gig haben). Meine Zalman Lüftersteuerung ZM-MFC2 zeigt Mehrverbrauch von 3 W an.

Das ist noch erträglich :).

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das schrieb ich doch eben. Es ist aber im Rahmen.

Nee nee das ist mehr!;)

Kann ja mal einer aus Spaß messen, hab leider kein Messgerät.

Ja, sollte mal einer messen. Mit C1 waren es 123 und ohne 126 im Idle mit dem Zalman. Kommt was anderes raus, geht das Gerät zurück ;).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh