[Sammelthread] Asus P5W-DH Deluxe (Intel i975X) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier kam schon mal die Frage auf ob 8 GByte RAM funktionieren auf dem Board. Das kann ich jetzt bestätigen: mit BIOS Version 2406 funktionieren 8 GByte problemlos und sind auch voll verfügbar in einem 64-Bit-System.

Coole Sache das die 8 GB auf unserem P5W laufen. Allerdings ist die praktische Brauchbarkeit heutzutage faktisch noch zu gering. Selbst mit HDTV Bearbeitung von 1080i Sachen und spätere Umwandlung ins x264 Format mit parallelen Anwendungen gemeinsam, oder sei es auch Ausnahmespiele wie Crysis, das alles zusammen schafft es bei mir nicht die 4 GB vollzustopfen; daher ist der praktische Nutzen gleich Null.

Lieber warte ich auf Nehalem und stecke dann das Gesparte in schnellen DDR3-RAM.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... und zurück zu 2004 ...

So, ich bin jetzt wieder zurück auf BIOS 2004. Das läuft. Allerdings läuft mein System nach dem Übertakten nicht stabil. Zumindest Orthos (Priorität 10, CPU + RAM) stürzt innerhalb von 15 Sekunden ab. Dabei bin ich mit dem VCore schon auf 1,45 hoch und hab nur nen FSB von max. 355 eingestellt. Mit dem RAM kenn ich mich leider nicht so gut aus - hab aber auch bei den DRAM-Settings verschiedene Einstellungen probiert. Auch Auto. Aber das läuft nicht stabil. Oder muss ich da noch mehr ins Detail gehen?! Schaut doch mal bitte auf das angehängte Bild, und sagt mir, was ihr davon haltet. Hyperdingsbums ist übrigens aus. :) Mein Speicher ist, soweit ich mich erinnere: OCZ Platinum XTC DDR2-800. Die Sache mit den RAM-Teilern verstehe ich nicht. Da möchte ich am liebsten auch gar nicht dran ...
 

Anhänge

  • voltage.jpg
    voltage.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 47
Hallo Leute.

Auf meinem Mainbord betreibe ich 3 HDD`s und einen DVD Brenner. Alle hängen an den Sata Ports.

Jetzt habe ich das Problem, das sich eine Festplatte ständig abschaltet.

Wie kann ich das unterbinden? Es ist echt nervig das sie bei einem Zugriff erstmal hochlaufen muss. Oder liegt das an Windows?

Gruß Sebastian

feature von vista oder des teibers unter vista schätze ich. kommt mir aber sehr gelegen. so läßt sich schön ne backup hdd zur systemsicherung betreiben, die so keinen strom frisst und hoffentlich lange hält. alles was ich sofort brauch hängt schön im raid an nem extra conti ;)

und jepp bei mir steht alles auf höchstleistung und nciht auf energie sparen
 
Zuletzt bearbeitet:
HI, ich bin neu hier und brauche ein wenig Eure hilfe.
Ich möchte mir einen eigenen Rechner zusammenstellen und will das Asus p5w dh Deluxe Mainboard.Nun wollte ich mir als CPU einen Intel 2 Core Duo E6750 (2x2,67Ghz Boxed) dazu an Bord holen, weiss aber nicht ob das Board den CPU unterstützt?
Hat jemand damit Erfahrung und kann mir helfen bzw. einen anderen guten CPU für dieses Board empfehlen???!

vielen Dank im vorraus
 
Die offizielle CPU-Support-Liste gibt's bei ASUS (support.asus.com.tw). Es funktionieren alle derzeit erhältlichen Core 2 - CPU's auf dem Board - natürlich auch der E6750. Das ist auch ne gute Durchschnitts-CPU für den Durchschnitts-Nutzer.

Wenn du übertakten willst müßtest du allerdings mal etwas genauer schreiben, was du machen willst !

Da du Quadcore nicht erwähnst, denke ich mal, daß du keine Anwendungen hast, die von Qaudcore nennenswert profitieren.
 
Also ich will nix großartiges machen,natürlich will ich auch mal nen paar gute Spiele zocken...
Ich hab halt bisjetzt nen 8Jahre alten Rechner und will mir was Zeitgemäßes zusammenstellen.
Ich hab beim goooooooooogeln gelesen das ich für diesen CPU ein BIOS Update machen muß und davon hab ich nicht viel Ahnung!

Ich schau mal auf die Asus Webside ob ich was finde....
 
Du bekommst ein Handbuch dazu (meist auch in Deutsch) und hast nen 2. PC und das Hardwareluxx-Forum. Wenn du vorsichtig bist, kann nix schiefgehen beim BIOS-Update. Noch dazu ist auf aktuell ausgelieferten Boards garantiert ein BIOS drauf, was den E6750 CPU unterstützt.

Wichtig: BIOS-Update nicht im Windows durchführen !
 
Ich werd mich wieder melden, wenn ich alle Teile habe, denn ich glaub hier bin ich gut aufgehoben.
Nochmals Danke
 
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage, die mir die Kenner des Boards sicher schnell beantworten können.

Ich habe das dumpfe Gefühl, dass mein Boad nicht mit USB 2.0 Geschwindigkeit arbeitet sondern langsamer. Das mache ich daran fest, dass mein USB Stick lauf HD Tach nur 19MB/s Average Read hat.

Wie finde ich heraus, ob die Ports wirklich als USB 2.0 erkannt sind? Unterstützen alle Ports des Mainboards USB 2.0 oder hat es auch welche, die nur 1.1 fähig sind? Ich finde leider nichts genaues im Handbuch. Das USB Kapitel kommt da meiner Meinung nach etwas zu kurz.

Wäre nett, wenn ihr mit kurz weiterhelfen könntet, auch wenns für euch sicher eine zu leichte Frage ist ;)

Gruß Marc

EDIT: Fast vergessen: Sandra zeigt mir bei den USB Controllern 1-4 "Version 1.1" und "voll 12MBps) an und nur beim USB Controller 5 "Version 2.00" und "Hoch 480 Mbps) an.
Kann das sein? Und wenn das so korrekt ist, welcher Controller ist wo?

EDIT2: Sorry, muss nochmal editieren. Ich hab grad meinen Rechner aufgeschraubt, dabei das Handbuch gewälzt und bin die einzelnen USB Ports durchgegangen. Dabei fiel mir mit erschrecken folgendes auf: Mein Händler hat beim zusammenbauen an den USB78 (ganz unten am Board) dieses lange Kabel für den zusätzlichen FireWire Port angeschlossen. Im Handbuch steht dazu, dass das das Board beschädigen kann. Hat mein Händler da einen fehler gemacht oder was oll das ganze? Ich denke mal, dass ich diesen Stekcer abziehen und ganz links befestigen muss. Ein Gerät hatte ich hier nie angeschlossen. Kann trotzdem was passiert sein? Kann ich diese Stecker noch für evtl. zusätzliche USB Ports verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
HI, ich bin neu hier und brauche ein wenig Eure hilfe.
Ich möchte mir einen eigenen Rechner zusammenstellen und will das Asus p5w dh Deluxe Mainboard.Nun wollte ich mir als CPU einen Intel 2 Core Duo E6750 (2x2,67Ghz Boxed) dazu an Bord holen, weiss aber nicht ob das Board den CPU unterstützt?
Hat jemand damit Erfahrung und kann mir helfen bzw. einen anderen guten CPU für dieses Board empfehlen???!

vielen Dank im vorraus

wenn du dir ein neues sys baust dann nimm bitte kein i975 board wie das P5W DH! ich habe das board selbst und es ist wirklich gut, aber es gibt neuere chipsätze...
wenn du Crossfire brauchst dann nimm ein X38 board wie das Asus P5E Deluxe. wenn du auf crossfire verzichten kannst und deinen DDR2 weiterhin verwenden willst dann nimm ein P35 board wie das Asus P5K Deluxe.
 
Öhm, könnte bitte kurz eben jemand auf mein Posting weiter oben guckn? Danke. :)
 
EDIT2: Sorry, muss nochmal editieren. Ich hab grad meinen Rechner aufgeschraubt, dabei das Handbuch gewälzt und bin die einzelnen USB Ports durchgegangen. Dabei fiel mir mit erschrecken folgendes auf: Mein Händler hat beim zusammenbauen an den USB78 (ganz unten am Board) dieses lange Kabel für den zusätzlichen FireWire Port angeschlossen. Im Handbuch steht dazu, dass das das Board beschädigen kann. Hat mein Händler da einen fehler gemacht oder was oll das ganze? Ich denke mal, dass ich diesen Stekcer abziehen und ganz links befestigen muss. Ein Gerät hatte ich hier nie angeschlossen. Kann trotzdem was passiert sein? Kann ich diese Stecker noch für evtl. zusätzliche USB Ports verwenden?

wenn ich mich richtig erinnere, waren es 9 Pins die in einem roten Plastik-Irgendwas sind und je 2x 9 Pins die in einem blauen Plastik-Irgendwas verbaut sind.

die roten sind für Front-Firewire und die blauen für Front-USB

zu deinem Speed-Problem, sicher dass die angeschlossenene Geräte USB2.0 unterstützen. Ansonsten im BIOS nachsehen ob der richtige USB-Modus eingestelt ist.

mfg
aelo
 
wenn ich mich richtig erinnere, waren es 9 Pins die in einem roten Plastik-Irgendwas sind und je 2x 9 Pins die in einem blauen Plastik-Irgendwas verbaut sind.

die roten sind für Front-Firewire und die blauen für Front-USB

zu deinem Speed-Problem, sicher dass die angeschlossenene Geräte USB2.0 unterstützen. Ansonsten im BIOS nachsehen ob der richtige USB-Modus eingestelt ist.

mfg
aelo

Hallo aelo,

danke für deine Antwort,

genau wie du es sagst stehts auch im Handbuch. Nur der Händler hat das rote Kable vom FireWire Anschluss in eine der blauen USB Buchsen gesteckt. Ich habe das jetzt direkt richtig gesteckt. Meinst du, das Board könnte einen Schaden erlitten haben, obwohl ich an den FireWire Anschluss nie ein gerät angeschlossen hatte? Außerdem läuft das Board noch. Ich hoffe also mal, dass es gut gegangen ist.

Wegen dem Speed: Ich werd mal nach den Einstellungen schauen, aber ich meine da steht alles auf USB2. Sind denn alle USB Conrtoller auf dem Board USB2 fähig oder gibts auch noch langsame 1.1er?
 
Solange an dem Firewire nie was angeschlossen war, wird schon nichts passiert sein. Sind das überhaupt die gleichen Anschlüsse??
 
sollten alle USB2.0 sein
falls das Bios überhaupt den USB-Modus einstellen kann sollte folgendes drinn stehen

EHCI + OHCI oder EHCI + UHCI

EHCI ist für USB2.0 zuständig
und eines der anderen Interface's benötigt es um auch noch mit älteren USB-Geräten kommunizieren zu können.

und ja wie DelSol schon sagte, ist egal, solange nichts angeschlossen wurde!

mfg
aelo

Edit:
so war noch mal in meinem BIOS ^^
Erweitert -> USB-Konfiguration:

USB 2.0 Controller -> Aktiviert
USB 2.0 Controller Mode -> HiSpeed //hier steht vermutlich bei dir FullSpeed was dann 12Mbps wären
BIOS EHCI Hand-Off //steht bei mir auf aktiviert, sollte aber eigentlich egal sein, da alle aktuellen Betriebssysteme EHCI alias USB 2.0 unterstützen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Rückfrage zu 4GB DDR2 800:
Gibts da jetzt Probleme auf dem P5W oder nicht? Wenn ja, nur bei 4x1GB oder auch bei 2x2GB?
 
@ceego
Ohne Speicher-OC und mit nicht-OC-Speichern gibt es keine Probleme. Es funktionieren alle Varianten. Wenn es doch nicht ordentlich gehen sollte, kann man ja ne etwas höhere Spannung einstellen und ggf. auch das Timing manuell.

Besser ist die 2*2 Gbyte-Variante wegen späterer Aufrüstbarkeit und evtl. doch besseren OC-Möglichkeiten.
 
sollten alle USB2.0 sein
falls das Bios überhaupt den USB-Modus einstellen kann sollte folgendes drinn stehen

EHCI + OHCI oder EHCI + UHCI

EHCI ist für USB2.0 zuständig
und eines der anderen Interface's benötigt es um auch noch mit älteren USB-Geräten kommunizieren zu können.

und ja wie DelSol schon sagte, ist egal, solange nichts angeschlossen wurde!

mfg
aelo

Da bin ich aber beruhigt. Meinen nächsten rechner werde ich wohl wieder selbst zusammen bauen. Ich wollte mir nur das einbauen des Mobos ersparen ;)

Edit:
so war noch mal in meinem BIOS ^^
Erweitert -> USB-Konfiguration:

USB 2.0 Controller -> Aktiviert
USB 2.0 Controller Mode -> HiSpeed //hier steht vermutlich bei dir FullSpeed was dann 12Mbps wären
BIOS EHCI Hand-Off //steht bei mir auf aktiviert, sollte aber eigentlich egal sein, da alle aktuellen Betriebssysteme EHCI alias USB 2.0 unterstützen

Bei mir stehts auch auf Highspeed. Was mich wunderte ist, dass im Bios in der deutschen Beschreibung zu dieser Einstellung steht, dass es die Übertragungsrate des USB2.0 Controllers einstellt. Das hörte sich so an, als ob ein Controller USB2 wäre und der andere nicht.

LG Marc
 
USB 2.0 Controller Mode [HiSpeed]
Configures the USB 2.0 controller in HiSpeed (480Mbps) or FullSpeed (12Mbps).

Bios EHCI Hand-Off [Aktiviert]
This is a workaround for OSes whthout (Rechtschreibfehler im BIOS :d -> withoud) EHCI hand-off support. The EHCI ownership change should claim by EHCI driver.

//das steht bei mir drinnen, (hab eigentlich aber auch auf Deutsch gestellt)

wenn ich dass jetzt richtig kappiert habe ->
bei FullSpeed -> USB2.0 kompatibel, läuft aber mit USB1.1 Speed
bei HighSpeed -> volles USB2.0

ist es möglich dass du einen USB-Hub dazwischen hast der nur USB1.1 unterstützt?

mfg
aelo
 
@ceego
Ohne Speicher-OC und mit nicht-OC-Speichern gibt es keine Probleme. Es funktionieren alle Varianten. Wenn es doch nicht ordentlich gehen sollte, kann man ja ne etwas höhere Spannung einstellen und ggf. auch das Timing manuell.

Besser ist die 2*2 Gbyte-Variante wegen späterer Aufrüstbarkeit und evtl. doch besseren OC-Möglichkeiten.

Speicher-OC nein, CPU-OC ja. so ca. FSB370 oder 375. Dann wäre der Speicher bei 740 oder 750, d.h. Speiche eigentlich UC...^^
 
Ich habe auch mal eine Frage an die Experten unter euch...

Ich betreibe am Board über die internen USB-Anschlüsse eine Pumpe für die Wasserkühlung (Aquastream XT) und ein Steuergerät für die Überwachung der Lüfter und Pumpe (Aquero)...

Soweit so gut...
Die Pumpe und das Steuergerät wird über den USB-Port gesteuert.

Das Merkwürdige ist, das manchmal die USB-Verbindung zum Steuergerät nicht funktioniert und seit gestern die Pumpe auch nicht mehr darüber zu finden ist..
Im Gerätemanager ist alles OK...

Es gibt offensichtlich diverse Probleme mit den internen USB-Anschlüssen, aber was kann man dagegen tun...???


Habt ihr eine Idee...???

(Bios 1901)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dich da mal im Aqua-Computer Forum um... das Problem ist bekannt und tritt fast bei allen Asus-Boards auf. Ich habe mir einen PCI USB-Controller eingebaut und hab dann da das Aquaero dran.
Stell deine Frage aber noch mal im AC-Forum, evtl. gibt es ja eine neue Lösung.
 
Schau dich da mal im Aqua-Computer Forum um... das Problem ist bekannt und tritt fast bei allen Asus-Boards auf. Ich habe mir einen PCI USB-Controller eingebaut und hab dann da das Aquaero dran.
Stell deine Frage aber noch mal im AC-Forum, evtl. gibt es ja eine neue Lösung.

Was gibts denn für PCI-Karten, bei denen die USB-Stecker passen ???
 
Hallo ceego,

die von Dir geplanten FSB-Werte von 370 bzw. 375 MHz sind mit diesem Board bei 4 GB RAM-Bestückung (4 x 1 GB) häufig nicht mehr zu erreichen. Bei etlichen Boards ist bei dieser Konstellation bei ca. 340 - 345 MHz Schluss, was aber auch von den Chips abhängt, die auf den RAMs verbaut sind. So gibt es einzelne user, die damit auch 400 MHz FSB schaffen, z.B. mit Micron D9GMH-Chips. Bitte daran denken, dass trotz gleicher Typenbezeichnung einiger RAM-Module im Laufe des Produktionszyklus' und je nach Verfügbarkeit des Zulieferers durchaus verschiedene Chips verbaut werden, z.B. Micron, Promos und Elpida, mit denen das Borad bei Vollbestückung unterschiedlich gut harmoniert. Microns D9er schienen bei Vollbestückung der RAM-Plätze am besten zu laufen. Infos zu den RAMs finden sich auch im entsprechenden Unterforum.

Ciao
Der Kunde
 
Hallo ceego,

die von Dir geplanten FSB-Werte von 370 bzw. 375 MHz sind mit diesem Board bei 4 GB RAM-Bestückung (4 x 1 GB) häufig nicht mehr zu erreichen. Bei etlichen Boards ist bei dieser Konstellation bei ca. 340 - 345 MHz Schluss, was aber auch von den Chips abhängt, die auf den RAMs verbaut sind. So gibt es einzelne user, die damit auch 400 MHz FSB schaffen, z.B. mit Micron D9GMH-Chips. Bitte daran denken, dass trotz gleicher Typenbezeichnung einiger RAM-Module im Laufe des Produktionszyklus' und je nach Verfügbarkeit des Zulieferers durchaus verschiedene Chips verbaut werden, z.B. Micron, Promos und Elpida, mit denen das Borad bei Vollbestückung unterschiedlich gut harmoniert. Microns D9er schienen bei Vollbestückung der RAM-Plätze am besten zu laufen. Infos zu den RAMs finden sich auch im entsprechenden Unterforum.

Ciao
Der Kunde
Und bezieht sich das ganze jetzt nur auf 4x1 GB, sprich alle Ram-Slots belegt oder auch auf 2x2GB?
 
Hallo ceego,
ich hatte in der ersten Zeile meines Beitrags "4 x 1 GB" geschrieben. Darauf beziehen sich meine Aussagen. Dennoch sollten sich tendenziell auch bei 2 x 2 GB die OC-Möglichkeiten des FSB etwas reduzieren, da zwangsläufig die inneren Widerstände und der Verarbeitungsauffwand der Northbridge größer werden. Definitive Erkenntnissse liegen mir zu diesem Fall aber nicht vor. Hier wäre es ratsam, sich im RAM-Forum etwas umzuhören.

Gruß und Erfolg wünscht der Kunde.

P.S. Ich bin recht zufrieden mit 345 MHz FSB mit einem Q6600 (alles auf Standardspannung und Energiesparoptionen aktiviert) und 4 x 1 GB Corsairs, die 1 : 1 laufen.
 
Und bezieht sich das ganze jetzt nur auf 4x1 GB, sprich alle Ram-Slots belegt oder auch auf 2x2GB?

Primär auf 4x1GB, aber mit 2x2GB gibt es hier nicht so viel Erfahrungen, so weit ich das bis jetzt mitverfolgt habe. Aber wenn es um NonOC-Speicher geht, sind die Chancen mit 2x2GB besser, würde ich sagen.

MfG
^phiL
 
USB 2.0 Controller Mode [HiSpeed]
Configures the USB 2.0 controller in HiSpeed (480Mbps) or FullSpeed (12Mbps).

Bios EHCI Hand-Off [Aktiviert]
This is a workaround for OSes whthout (Rechtschreibfehler im BIOS :d -> withoud) EHCI hand-off support. The EHCI ownership change should claim by EHCI driver.

//das steht bei mir drinnen, (hab eigentlich aber auch auf Deutsch gestellt)

wenn ich dass jetzt richtig kappiert habe ->
bei FullSpeed -> USB2.0 kompatibel, läuft aber mit USB1.1 Speed
bei HighSpeed -> volles USB2.0

ist es möglich dass du einen USB-Hub dazwischen hast der nur USB1.1 unterstützt?

mfg
aelo

Einen USB Hub habe ich nicht verbaut. Ich habe allerdings mal verschiedene Geräte hinten angeschlossen und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Egal an welchen der vier USB Ports ich meinen USB Stick anschließe, Everest erkennt ihn immer als USB2 Gerät, welches mit Highspeed betrieben wird. Meine Webcam, die sowohl USB2.0 als auch USB 1.1 unterstützen soll erkennt er immer nur als USB 1.1 Device. Egal an welchem Port. Ist das eine Einstellungssache? Ich würde die Kamera schon auch gern über USB2 laufen lassen, da derzeit das Bild bei Bewegungen stark nachzieht. Ich vermute mal, dass das am Übertragungsmodus liegt.

Ich hab auch mal einen Screenshot gemacht, auf dem man erkennen kann, was Everest mir sagt.

Screenshot hier klicken
 
Geräte die die USB2.0 Geschwindigkeit nicht benötigen werden oftmals mit den älteren USB1.1er ausgerüstet und auf der Verpackung steht dann eben USB2.0 kompatibel oder sowas! (warscheinlich aus Kostengründen...)

das Board ist also völlig in Ordnung solange du USB2.0 Support bei den Geräten hast, die es auch benötigen. Also keine Panik! :d

mfg
aelo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh