[Sammelthread] Asus P5W-DH Deluxe (Intel i975X) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jungs, ich wünsche euch allen Frohe Weihnachten! Danke das ihr diesen Thread und das Board Supported!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jepp Frohe Weihnachten ! Zur Zeit 2 Bord hier, müste man gleich mal Bios flashen, da ich ja schon Hot Plug Erfahrungen habe :p

@ Speedman: Guck mal auf Seite 16, da habe ich einen Screen und Settings von FSB 400 gepostet (ebenfalls mit 4GB RAM). Nutzt du 2x2GB oder 4x1GB (wie ich)? Unter Umständen musst du nämlich noch die Timings by SPD enablen, damit du FSB 400 stabil bekommst. Das hängt stark von den Chips ab - ich habe Micron D9GMH.

MfG
^phiL

Edit: Von mir auch frohe Weihnachten :wink:

Hi

Hab jetzt via AFUDOS das Bios von 1904 -> 2406 geflasht.
Resultat war das ich C1 nicht ausschalten kann, ich erst keine Profile
speichern konnte das jetzt komischerweise geht und das der Multi
automatisch auf 8 gestellt wird statt den 9 !!

Was soll ich jetzt machen ? Habs schon 2 mal geflasht. Immer selbe scheiss.
Gestern noch konnte ich C1 deaktivieren und heute gehts wieder nicht !

Was ist das fürn mist?

Du musst im Bios Ratio Modifi Aktivieren,dann sollte der Multi bzw.der Takt wieder Stimmen,war jedenfalls bei mir so.MfG

Wünsche auch ein frohes Fest(Gelage)

Zuletzt bearbeitet:
Hier kam schon mal die Frage auf ob 8 GByte RAM funktionieren auf dem Board. Das kann ich jetzt bestätigen: mit BIOS Version 2406 funktionieren 8 GByte problemlos und sind auch voll verfügbar in einem 64-Bit-System.

Ich wünsche auch allen ein frohes Fest

Hier kam schon mal die Frage auf ob 8 GByte RAM funktionieren auf dem Board. Das kann ich jetzt bestätigen: mit BIOS Version 2406 funktionieren 8 GByte problemlos und sind auch voll verfügbar in einem 64-Bit-System.

Ich wünsche auch allen ein frohes Fest

Zeigt er im BIOS die 8GB komplett an? Also 8192MB - oder weniger? Hab hab mal was gelesen das er nicht alles verwalten könne bzw. einen Teil davon reservieren würde und ein paar MB davon abzieht. Stimmt das?

Zeigt er im BIOS die 8GB komplett an? Also 8192MB - oder weniger? Hab hab mal was gelesen das er nicht alles verwalten könne bzw. einen Teil davon reservieren würde und ein paar MB davon abzieht. Stimmt das?

Nö, stimmt nicht! Werden komplett die 8192 im Bios angezeigt! Und bei 8Gb kann ich plötzlich sogar die Timings selber bei über 400Mhz einstellen, dass ging mit meinen 4Gb nicht! :eek: Da lief nur "by SPD"! Sind jetzt Microns drauf.

unbenannt3tq.jpg

Läuft super, habe sicherhaltshalber noch MCH auf 1,65 und den Ram auf 1,9 (so wie ich die 4Gb auch befeuern musste)!

Euch allen ein frohes Fest! :xmas:

FRΛNK

EDIT: Board ist Rev 1.04g

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, evt. gibts doch noch Hoffnung für ein Bios Update, das Penryns offiziell unterstützt siehe hier. Laufen tut der QX 9650 mit dem 2403 under 2406 Bios ja schonmal, aber da scheints immer wieder Probleme zu geben.

MfG

Fragman

Die Ram wird voll angezeigt wenn das REmaping eingeschaltet ist, also de r64 BIT Modus. Im übrigen kann man das immer eingeschalten lassen, ein XP 32 Bit läuft damit auch.

Hehe, evt. gibts doch noch Hoffnung für ein Bios Update, das Penryns offiziell unterstützt siehe hier. Laufen tut der QX 9650 mit dem 2403 under 2406 Bios ja schonmal, aber da scheints immer wieder Probleme zu geben.

MfG

Fragman

Nun, es läuft, aber er muss ständig CMOS Reset machen etc. Also es läuft zwar, aber äusserst ungenügend.

Auf der ersten Seite steht folgendes:
Seit dem ich alle 4 RAM Bänke belegt habe, ist der Rechner instabil etc.

Das Board neigt dazu bei 4 belegten RAM Bänken zu undervolten -> Spannung im BIOS manuell einstellen.

Welche Spanunngen denn nun? Ram, MCH, FSB?
Bei der RAM-Spanunng hab ich mal gelesen dass für DDR2 667-Ram 2,1V noch im grünen Bereich ohne aktive Kühlung liegen... könnt ihr das bestätigen?

Gibts ein Programm um die Speicherspannung auszulesen? Oder ein Bild auf dem man Lötpunkte sieht um ein Messgerät dran zu halten?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ceego,

im nachfolgenden Link findest du ein Bild mit dem von Dir gewünschten Messpunkt zum Abgreifen der RAM-Spannung:
http://www.mapesh-online.de/html/p5w_dh_tips_2.html
Ich verwende für meine 4 GB Corsair (4 x 1 GB) 2,2 Volt als Bordeinstellung für den RAM. (Sie benötigen laut Datenblatt regulär 2,1 V als 800er; ich kühle sie zusätzlich mit einem Corsair-Airflow für ca. 17 €, den ich auf 7 V laufen lasse, obwohl man die aktive Kühlung nicht wirklich benötigt; er war halt preiswert und ist sehr einfach zu installieren.)

Ein schönes Weihnachtsfest noch wünscht der
Kunde.

Hi,
Weiß einer von euch genaueres ob die neuen C2Q Q9300 mit 45nm auf dem Board laufen werden? Das OC wegen dem FSB1333 nicht richtig möglich ist stört micht nicht. Gibts vll eine Stellungnahme von ASUS? Bei CB wurde in einem Newseintrag erwähnt das meinche ASUS Boards per BIOS Update nachträglich 45nm Ready gemacht worden sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ceego,

im nachfolgenden Link findest du ein Bild mit dem von Dir gewünschten Messpunkt zum Abgreifen der RAM-Spannung:
http://www.mapesh-online.de/html/p5w_dh_tips_2.html
Ich verwende für meine 4 GB Corsair (4 x 1 GB) 2,2 Volt als Bordeinstellung für den RAM. (Sie benötigen laut Datenblatt regulär 2,1 V als 800er; ich kühle sie zusätzlich mit einem Corsair-Airflow für ca. 17 €, den ich auf 7 V laufen lasse, obwohl man die aktive Kühlung nicht wirklich benötigt; er war halt preiswert und ist sehr einfach zu installieren.)

Ein schönes Weihnachtsfest noch wünscht der
Kunde.
Danke für den Link, hab gerade nachgemessen.
Im Bios eingestellt sind 2,0V, Messung ergibt 1,98V, also fast gleich und keine Spur von 0,1V Undervolting...

Hi,
Weiß einer von euch genaueres ob die neuen C2Q Q9300 mit 45nm auf dem Board laufen werden? Das OC wegen dem FSB1333 nicht richtig möglich ist stört micht nicht. Gibts vll eine Stellungnahme von ASUS? Bei CB wurde in einem Newseintrag erwähnt das meinche ASUS Boards per BIOS Update nachträglich 45nm Ready gemacht worden sind.

bis jetzt ist noch nichts bekannt,
der QX9650 soll angeblich auf dem Board laufen,

aber von officieller Seite ist nichts bekannt!
am besten wartest du noch bis die CPUs verfügbar sind und es jemand getestet hat oder du testest es selbst.

mfg
aelo

Ärger mit 2406

Moin.

Probleme Probleme ... :(

Ich hab vorhin BIOS 2406 geflashed und versucht, wie vorher OC zu betreiben. Geht nicht. Nicht mal ein bisschen! Sobald ich aus dem BIOS rausgehe, bleibt der Rechner "stehen", kommt also nicht mal bis zum BIOS-Screen.
Dann hab ich versucht, "OC-Profiles" aus dem BIOS-Menü zu wählen. Bin da mal spaßeshalber auf 10% gegangen ... dann kommt der Rechner gerade mal bis zur Geräteerkennung, schmiert dann aber wieder ab.

Was ist da los?!? Muss ich beim neuen BIOS irgendwas berücksichtigen? Ich schraube den ja, trotz guter Wakü, nicht besonders hoch am Anfang. Der scheint ja gar nichts mehr zu akzeptieren jetzt. Selbst an den Speicher bin ich noch gar nicht dran gegangen, nur an das CPU-OC.

Man bedenke, dass ich vorher problemlos meine 2,4er-Dual-Core auf 3,2 GHz und mehr bekommen habe.

Plz help! thx.

EDIT: Es wird immer besser! Gerade eben nur mal ein paar Standards im BIOS verändert (Audio aus, etc.) und jetzt senkt er die Leistung sogar auf 2,12 GHz runter! lol

EDIT2:
AAaaaaaaargh! Ich dreh noch durch! Mittlerweile schaffe ich es, leicht zu übertakten (aber NIE funktionierend ab 300er FSB aufwärts!), und doch läuft das System instabil. Es kann doch auch nicht sein, dass ich schon bei nem 280er-FSB die Spannung auf 1,45V stellen muss, oder??? Ich glaub, ich flashe gleich wieder ein altes BIOS, wenn mir keiner helfen kann ... boah, macht mich das gerade rasend ...
Lev

Zuletzt bearbeitet:
@Levare
Ist bei mir ähnlich gelaufen, scheint ein Fehler im 2406 zu sein. Bei mir lieft FSB 375 nur mit aktivierten Speedstep stabil?! Ich empfehle Dir Bios 2403. Damit geht´s und die Bugs der Vorgänger sind auch weg (Onboardsound, Speedstep deaktiviert). Gibts bei Mapesh

Ah, ok. Na toll ... liegt vielleicht daran, dass ich ein Board+CPU der ersten Generation habe. Hmmm ...

Ich hab vorhin schon versucht, ein älteres BIOS aufzuspielen. AFUDOS hat es verweigert, weil es älter war, als das aktuelle. Nerv! Wie mache ich das? Ich kann nur über AFUDOS flashen ... hab keinen USB-Stick.

Du hast es auch mal mit Manual Overclocking versucht und alles per Hand eingestellt ? Und Hyperpath3 muß aus sein !

Jep! Hyperpath ist aus. Manual ja sowieso. Läuft absolut furchtbar. Ich suche gerade nach Wegen, ein altes BIOS zu flashen ...

Nach BIOS-Update keine Overclock Profiles laden ! Wenn doch geladen, lieber nochmal nen CMOS-Reset machen !

Was meinst du damit? Ich kann auf eine ältere Version nicht flashen, weil ich OC betreibe? Reicht es für den CMOS-Reset, auf "Standard" zurückzuschalten?

Bleib doch erstmal bei dem neuen BIOS ! Ich kann mir nicht vorstellen, daß das so schlecht geht auf nem älteren Board.

Du sollst das Feature zum Overclock-Profiles laden im BIOS nicht nutzen ! Und CMOS-Reset oder CMOS-Clear mit dem Jumper auf dem Board machen (steht im Handbuch) entsorgt manchmal "schräge" Einstellungen die evtl. in den CMOS gekommen sind.

Das muss ich jumpern?! Nach dem Flashen des neuen BIOS war doch alles auf Standard gesetzt. Dann habe ich alles neu justiert - mehrmals - und es läuft trotzdem komplett anders als vorher. Ich habe neue Profiles angelegt. Das kann damit also gar nichts zu tun haben.

Hallo Leute.

Auf meinem Mainbord betreibe ich 3 HDD`s und einen DVD Brenner. Alle hängen an den Sata Ports.

Jetzt habe ich das Problem, das sich eine Festplatte ständig abschaltet.

Wie kann ich das unterbinden? Es ist echt nervig das sie bei einem Zugriff erstmal hochlaufen muss. Oder liegt das an Windows?

Gruß Sebastian

kann an windows liegen, unter energieoptionen steht evtl das sich die hdds ausschalten sollen bie nichtgebrauch.. ansonsten wüsste ich auch nichts.

ich nutze die gleiche configuration wie du und bei mir tritt das problem nicht auf.

vlt isses ja windows. diese einstellung is im bereich vom bildschirmschoner (XP) oder unter "personalize" bei vista (nutz engl vista)

Hallo, könnte mir noch eben jemand mitteilen, wie ich mit AFUDOS ein ÄLTERES BIOS aufspiele?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh