[Sammelthread] Asus P5W-DH Deluxe (Intel i975X) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CPU-Z ließt nicht die anliegende Spannung aus, sondern - wie der von die angeklicke Karteireiter auch sagt - das SPD deiner Riegel. Wenn du die Spannung im Bios auf Auto belässt, würden deine Riegel mit 1,8V betrieben. Hast du schonmal die MCH-Spannung angehoben (um ein bis zwei Schritte, wobei der erste Wert Auto entspricht)? Das könnte was bringen.

MfG
^phiL
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke Euch!

@^phiL Jetzt wo Du es sagst mit dem SPD fällt es mir auch auf ;)
Warum ist dann aber auf dem EPROM des Riegels die Spannung mit 1.8Volt angegeben(gespeichert) wenn er doch angeblich eine Betriebsspannung von 1.9V -2.0V benötigt?
MCH-Spannung anheben werd ich mal ausprobieren wenn das nichts bringt werd ich wohl auch auf ein 2*2GB Kit wechsel!
 
es hatten hier allerdings auch schon manche 8GB-Ram auf dem Board laufen
und du ja auch?, zumindest steht dass in deiner Sig

mfg
aelo
 
Hallo LarsDH,

zu deinem Spannungsproblem der RAMs:
1. Es hat Fälle gegeben, in denen das SPD-Eeprom der RAMs nicht "sauber" programmiert worden war.
2. Die Spannung von 1,9 - 2,0 Volt beziehen sich u.U. auf das EPP (enhanced power profile), das aber im SPD deiner RAMs nicht enthalten ist. Bei meinen Corsairs sind die ersten beiden Spalten gemäß der JEDEC#1 bzw. JEDEC#2-Norm (jeweils 1,8 Volt) und eine dritte Spalte unter CPU-Z zeigt die im EPP programmierten Werte ( schnellere Timings und 2,1 Volt) für das EPP. Da das Board aber mit vier belegten RAM-Bänken undervolted, muss ich für die Einstellungen gemäß dem EPP-Profil 2,2 Volt wählen, also 2,1 + 0,1 Volt. Bei vier belegten Bänken ist zudem bei 850 - 970 MHz bei vielen unserer Boards Schluss. Lass das Board einmal 1 : 1 laufen, also z.B. 667 MHz RAM (DDR 2 !) und 333 MHz FSB.

Viel Erfolg wünscht
der Kunde.
 
@kunde001
habs jetzt mal 1:1 667 MHz RAM und 333 MHz FSB und MHC um einen Schritt erhöht getestet, Sys hat sich nach ca 10Minuten Prime95 mit einem Bluescreen verabschiedet (Core Temp. 46Grad).
Hätte ich die Vcore evtl. manuell erhöhen sollen?

MfG
LarsDH
 
Hallo Kunde,

das schein mehr oder wenig auch die Antwort auf meine Frage von der vorigen Seite zu sein :-)

Also untervoltet das Board bei 4 Bänken um ca. 0,1 V nicht mehr? Hast du das tatsächlich so gemessen oder ist es nur so aus Beobachtung gewonnene Schätzung?

Wenn das Board trotz entsprechender Spannungserhöhung die 4 Riegel nicht so schnell kann wie 2 Riegel, dann ist es wohl nichts zu machen?

Denn mein Board geht mit manchen Riegeln (mit D9GMH) sogar bis 1111 (habe FSB 333 eingestellt daher 667 834 889 1000 1111 1200 zur Auswahl) paarweise, wenn ihm die Riegel passen dann braucht es dafür weder allzu hohe Spannung 2,1 V reicht schon und FSB und MCH brauche ich auch gar nicht anzuheben, wenn es aber nicht schneller will (je nach Riegel) dann ändert die Anhebung der Spannung sowie FSB und/oder MCH absolut nichts...

Gibt es so eine Faustregel in der Art, wenn das Board zwei Riegel bis X schafft, dann schafft es vier solche in etwa bis X minus soundsoviel?

Woran liegt es eigentlich, daß 2 Riegel besser bzw. schneller gehen als 4? Das Board ist doch für 4 Riegel konzipiert...

Mit drei Riegeln schaltet man sich aber Dual Channel ab, oder sehe ich das falsch? Werden doch kaum zwei in dual und das dritte in single laufen können ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mir, sobald verfügbar, eine 1500 GB Platte (Seagate 7200.11 er),
zulegen.

Hat schon jemand etwas gehört bzgl Kompatibilität zum Board ?
Würdet Ihr angesichts der betagten Southbridge mit Problemen rechnen ?
 
@marcb01:
Der Southbridge ist die Festplattengröße ziemlich egal. Interressanter wird's beim BIOS. Wenn die ersten hier 1,5 TByte-Platten haben, werden wir sehen bei welchen Boards es Fehlermeldungen hagelt. Ich denke aber in dem Fall wird ASUS für das Board noch ein BIOS-Update liefern.

@gamefreaktegel:
Selbstverständlich unterstützt das Board 2 Gbyte-Module. Ich habe 8 GByte in dem Board und das ist stabil.

@LarsDH:
Am besten mal alles manuell einstellen inklusive Timing und Spannung auf max 2,1 V ! Wenn's dann auch nix wird sind die Module inkompatibel zum Board oder es ist eins oder mehrere defekt -> mal einzeln oder zu zweit testen ! Wenn du die CPU nicht übertaktest, solltest du die VCore auch nicht erhöhen müssen.
 
@ LarsDH:

Ich habe zwei P5W DH Deluxe beide 1.04G und in beiden E6600 auf FSB 1333, also auf 3 GHz übertaktet. Dafür habe ich nicht nur die VCore nicht erhöhen müssen, sondern habe diese sogar runter auf 1.25 V gesetzt (weniger ging ja nicht) ohne irgendwelche Stabilitätsprobleme, also beide laufen absolut primestable.

Bei mir laufen die Riegel (wenn sie sich mit dem Board vertragen) bis 1000 oder sogar 1111 ohne daß ich MCH Spannung erhöhen müßte, wenn es aber nicht geht, geht es auch mit deutlich erhöhter MCH Spannung ebenfalls nicht, also zeigt das bei mir keine Auswirkung.

Die Probleme mit dem instabilen System bzw. nicht primestable, habe ich nur dann, wenn ich 4 Riegel einsetze und auf 1000 gehe, das macht das Board nicht mehr ganz sauber mit.

Mit 667 und lediglich zwei Riegeln wirst du solcherlei Probleme ganz sicher nicht haben können, also brauchst (je nach dem was du für Prozi hast) weder Vcore noch FSB noch MCH zu erhöhen. Wenn du die Spannung auf den vom Hersteller vorgegebenen Wert stellst und es nicht primestable läuft, kannst noch versuchen 0,1V mehr zu geben, das hält sich noch durchaus im Rahmen, wenn das auch nicht hilft, dann ist entweder der Speicher nicht ganz kompatibel mit dem Board, oder ist nicht (mehr) ganz okay.

Möglicherweise hast du aber auch nur einen Kühlungsproblem, in den Systemen wie bei mir, wo der CPU Kühler keinen Luftstrom auf den Heatpipe Kühler sowie auf die Speicherriegel wirft (Scythe Infinity) werden diese u.U. ziemlich heiß. Dem ersteren ist mit dem Stecklüfter aus dem Lieferumfang schnell geholfen, die Speicher hingegen werden dadurch gekühlt, daß man seitlich am Gehäuse einen Lüfter anbringt (oder ein Loch hineinsägt, wenn es keins gibt) der die Luft von außen direkt vor den Lufteinzug des Kühlers bzw. direkt auf die Speicherriegel wirft.

Ich habe nämlich vier Stück Scythe Wing Kupfer in einem der Rechner, die kühlen echt super aber ohne Luftstrom geht das logischerweise nicht so gut - habe mit und ohne Seitenlüfter experimentiert neulich. Ohne Lüfter sind die Flächen der Wings schon recht heiß, mit Lüfter aber fühlen sie sich kaum wärmer als die Hand selbst. Und vor allem - gut gekühlt laufen die Riegel mit ca. 0,2V weniger Spannung immer noch primestable, als sie brauchen um primestable zu laufen ohne Lüfter. Bei 667 ist der Unterschied nicht so groß, aber je schneller die Speicher eingestellt werden, desto größer der Unterschied, was auch logisch ist, weil je schneller desto mehr Wärme wird erzeugt.

Ich kann jedenfalls den Speicher (1 x 2 GB) mit Lüfter auf 667 3-3-3-9 mit 1,9V auf 834 4-4-4-12 mit 1,8V auf 1000 5-5-5-15 mit 1,8V und 1111 5-5-5-15 mit 2,0V primestable fahren, ohne Lüfter sind dafür 2,1 2,0 2,0 2,3 (in der Reihenfolge wie oben) nötig um es wirklich primestable zu bekommen.

Also es könnte durchaus sein, daß bei schlechter Kühlung deine RAMs einfach zu heiß werden (ruhig mal anfassen, solange sie sich warm aber nicht wirklich heiß anfühlen, ist okay, aber wenn sie so heiß sind daß es langsam unangenehm wird, geschweige denn wenn du die Finger nicht mehr länger draufhalten kannst, dann ist es viel zu viel) und deswegen auch mehr Spannung benötigen, um so heiß auch noch primestable zu laufen.

Ich würde das Problem dann aber auf keinen Fall mit mehr Spannung bekämpfen wollen, weil mehr Spannung auch mehr Hitze erzeugt, und wenn diese nicht gut abgeführt wird von den Riegeln kommst du mit mehr Spannung in eine Spirale nach oben und am Ende sind die Speicher von zuviel Hitze und zuviel Spannung verbruzzelt wie die Würstchen die zu lange auf zu heißem Grill gelegen sind, und die Wärmeleitpads unter den Heatspreadern werden mit der Zeit von viel zu viel Hitze auch eingebacken...
 
Hallo Semlin,

zur Messung des RAM-Spannung(V dimm) siehe: http://www.mapesh-online.de/html/p5w_dh_tips_2.html
In meinem Fall beträgt der V-drop mit 4 x 1 GB RAM-Bestückung tatsächlich ca. 0,1 Volt, aber das kann bei anderen Borads/Revisionen ja durchaus etwas variieren. Meine RAMs sind beim EPP für 2,1 V zertifiziert lt. Corsair-Datenblatt; zudem habe ich sich aktiv gekühlt mit Corsairs AirFlow (15 €) auf 5 oder 7 Volt: http://geizhals.at/deutschland/a221539.html
Das Bord ist natürlich für vierfache Bestückung der RAMs konzipiert, allerdings war der mittlerweile recht betagte Chipsatz in seiner Konstruktionsphase lediglich für 667er RAMs vorgesehen und 266 MHz FSB. Kapazitive Last und "Verwaltungsaufwand" sind bei vier 1 GB RAM-Riegeln natürlich im Allgemeinen etwas höher als bei zwei 1 GB-Riegeln. Insofern können wir mit zum Teil deutlich über 900 MHz für die RAMs und 333 - 360 MHz für den FSB bei Vollbestückung noch ganz zufrieden sein. Tendenziel sind z.B. daher auch 2 x 2 GB für Übertaktungen besser als 4 x 1 GB. Bei 2 x 1 GB lief mein Board auch problemlos ohne höhere Spannungen mit 400 MHz FSB.

Einen schönen Sonnntag wünscht
der Kunde.
 
Okay, aber dann verstehe ich nicht so recht, wozu dann die Möglichkeit, FSB und MCH Spannung auch ziemlich deutlich zu erhöhen, letztendlich gut sein soll - mit 2 belegten Bänken habe ich locker DDR2 1111 bei FSB 333 mit D9GMH Riegeln, ohne auch nur eine der beiden Spannungen erhöhen zu müssen, und mehr geht es beim Speicher auch mit deutlicher Anhebung der MCH Spannung auch nicht, und mit 4 belegten Bänken ist es deutlich weniger möglich. Erinnerlich habe ich auch FSB 400 ohne Spannungserhöhung fahren können, nur die Vcore mußte ich dafür auf 1,4V erhöhen. Also wozu soll es denn überhaupt gut sein, die MCH Spannung zu erhöhen? Was soll das denn bringen? Scheinbar gar nichts, oder bin ich etwa blind?
 
Semlin,

in etlichen Konfigurations-Fällen, die hier im Forum berichtet wurden, hat die entsprechende Erhöhung der Northbridge-Spannung schon eine gewisse Stabilisierung des Systems erbracht, z.B. bei bestimmten Übertaktungsversuchen, aber eben nicht bei allen...
Verglichen mit den neueren Chipsätzen ist es halt kein typisches "Übertakter-Board" mehr. Zudem gehören solche Einstellungsmöglichkeiten einfach zu einem (ehemaligen) Premiumboard, das deutlich über 200 € gekostet hat. Das ist *auch* marketingmäßig eine zwingende Option gegenüber den Mitbewerbern gewesen. Moderat übertaktet ist es nach wie vor ein sehr stabiles Board mit erstaunlichen Leistungen für sein konzeptionelles Alter.

Der Kunde
 
Na ja, du hast wohl Recht, leider bringt das bei mir keinerlei Verbesserung, ab dem Punkt wo es mit zwei Bänken locker geht ohne jegliche Spannungserhöhung aber mit vier Bänken nicht mehr, bringen alle Spannungserhöhungen auch nichts mehr.

Dabei bin ich nicht SO was von anspruchsvoll, mir würde vollkommen reichen wenn ich die 4 Bänke mit 5-5-5-15 auf 1000 fahren könnte statt nur 834 mit 4-4-4-12...

Aber mal auf die Frage der Untervoltung bei 4 Bänken zurückzukommen, wo du mir schon den Hinweis gepostet hast wo man das messen kann, hat es mich wirklich gejuckt und dann habe ich mir kurzerhand so ein Messgerät ausgeliehen und nachgemessen.

Ergebnis - das Board untervoltet zwar ganz erheblich, aber der Unterschied zwischen 2 und 4 belegten Bänken ist eigentlich minimal, wobei es dann zwischen Leerlauf und Vollast immer ein minimaler Abfall von ca. 0,01 bis 0,02 V ergibt, da unten sind die jeweils höheren Werte die im Leerlauf gemessen wurden.


Sollwerte 4 Bänke 2 Bänke

1,80 V 1,80 V 1,81 V
1,90 V 1,81 V 1,82 V
2,00 V 1,86 V 1,88 V
2,10 V 1,97 V 1,99 V
2,20 V 2,04 V 2,06 V
2,30 V 2,12 V 2,14 V
2,40 V 2,21 V 2,23 V


Also untervoltet das Board praktisch fast das Gleiche ob mit 2 oder 4 Bänken ist egal, die Differenzen von 0,02 V weniger bei 4 Bänken ist meines Erachtens nicht wirklich signifikant, oder?

Das habe ich jetzt nur an einem der beiden Rechner gemessen, aber am anderen auch die aktuelle Spannung gemessen und die liegt sogar um 0,02 V niedriger als man aus der obigen Tabelle hätte erwarten können, also ich weiß nicht ob das nur Zufall ist (beide Boards sind Rev. 1.04G) oder ob es so beabsichtigt ist von ASUS daß die Sollwerte bei der Speicherspannung deutlich unterschritten werden?

Das hätte zwar die angenehme Folge, daß sich die meisten Übertaktungsfreaks nicht trauen, die Spannung zu sehr zu erhöhen, und selbst wenn, wird gerade mal gut 2,2 V erreicht, davon brennt kein Speicherriegel durch... Aber wenn man für seinen Speicher tatsächlich sagen wir 2,2 V braucht und dies einstellt aber tatsächlich ca. 2,05 V hat und der Speicher dann nicht stabil läuft, dann hat man doch ein Problem, oder?

Also finde ich persönlich nicht so doll, wenn man es weiß, kann man es berücksichtigen, aber ich schätze mal daß die meisten Anwender sich solche Messungen keinesfalls antun...
 
Semlin,

das ist doch eine schöne Messung, die sicherlich für einige User hier im Forum hilfreich ist.
Daraus ließe sich tendenziell die Schlussfolgerung ziehen, dass *primär* die Anzahl der belegten RAM-Bänke limitiert und erst *sekundär* der Vdrop der Dimm-Spannung (sehr verkürzt betrachtet).
Allerdings schlägt sich bei diesem Chipsatz ein hoher RAM-Takt gar nicht so extrem in einem Leistungszuwachs nieder (wie es z.B. eine Erhöhung des FSB zeigen würde). Ich verwende meine 800er RAMs auch als 667er (1 : 1 mit dem 333er FSB, früher 1 : 1 mit 400 MHz FSB und 800er RAM-Settings). Die vom FSB abgekoppelte Erhöhung des RAM-Taktes bringt allein gar nicht so viel, wie die Zahlen suggerieren mögen. Der Unterschied zum Beispiel zwischen 333 MHz FSB/667 MHz RAM gegenüber 333 MHz FSB/834 bzw. 889 MHz RAM ist allenfalls etwas benchmarkrelevant, bringt aber für die Gesamtsystemleistung keine signifikante Leistungssteigerung. Der Chipsatz läuft mit 1 : 1 eigentlich "optimal", so dass du halt das Optimum bei 4-facher Belegung der RAM-Bänke ausloten musst synchron zum FSB. Insofern musst du bei diesem mittlerweile über zweieinhalb Jahre "alten" Board (und der Chipsatz ist konzeptionell eigentlich noch älter...) im Allgemeinen die Grenze von ca. 340 - 360 MHz FSB und 900 - 960 MHz RAM leider akzeptieren bei voller RAM-Bestückung. (Die besten Erfolge sind noch bei RAMs mit Micron D9HNP-Chips zu realisieren.) Ein "Mehr" ist eher die große Ausnahme, die es natürlich im Einzelfall gibt. Bei zwei belegten RAM-Bänken sieht die Sache ganz anders aus... Quads sind auf diesem Board ebenfalls nicht so übertaktungsfreudig; Asus hat da anscheinend in der Spannungsversorgung des CPU-Sockels etwas "gespart". (Leider habe ich den Link einer englischsprachigen site dazu nicht mehr zur Hand.)

Gruß
Der Kunde

P.S.: Auf die gemessenen RAM-Spannungen (bes. unter Last) hat auch die spezifische Auslegung und Qualität des Netzteils einen relevanten Einfuss und der Verbrauch der anderen Systemkomponenten. Dennoch scheint der diesbezügliche Vdrop der Vdimm nach Beobachtung vieler User hier typisch zu sein. Warum? Dazu müsste man vielleicht in die "Asus-Glaskugel" schauen...
 
Sollwerte 4 Bänke 2 Bänke

1,80 V 1,80 V 1,81 V
1,90 V 1,81 V 1,82 V
2,00 V 1,86 V 1,88 V
2,10 V 1,97 V 1,99 V
2,20 V 2,04 V 2,06 V
2,30 V 2,12 V 2,14 V
2,40 V 2,21 V 2,23 V

Na wenn das so ist werd ich vll noch mal ein bisschen nachlegen ;-)
Danke für die Messung...

mfg
 
@ Kunde:

Das sehe ich auch so, daß der Spannungsabfall so wie bei mir festgestellt keinesfalls primär sondern höchstens sekundär wenn nicht schon eher tertiär ;-) sein kann.

Schade daß 4 Bänke das Board so sehr in Verlegenheit bringen, denn die 1GB Riegel lassen sich doch in der Regel viel schneller betreiben als 2GB Riegel, und 2x1 GB ist auch billiger zu haben als 1x2 GB... Ist auch etwas doof, wenn man ein Board hat das 4 Bänke hat, aber wenn man von 2 auf 4 GB aufrüsten will, nicht in gleicher Qualität die freien Bänke belegen kann, sondern größere Riegel besorgen muß... Das kann man ja mit Billigboards die nur über 2 Bänke verfügen ja auch so haben...

Ich werd' mal bei Gelegenheit schauen, wie sich das Ganze verhält mit höherem FSB, bisher habe ich mit 4 Bänken nicht mehr als den bisher bei mir üblichen FSB 333 versucht, erinnerlich lief das Board locker und lässig mit FSB 400 aber damals hatte ich noch nur 2 Bänke belegt gehabt. Nach dem was du schreibst, wird es mit FSB 400 keinesfalls gehen können, aber mal sehen wie weit ich da komme :-)


@ Habedere:

An deiner Stelle würde ich meine Messungen lieber nicht als Bibelzitat nehmen, sondern im Zweifel wirklich mal beim eigenen Board nachmessen, ob es da auch eine so deutliche Untervoltung ergibt, bevor ich die Spannung im BIOS dauerhaft auf 2,4 V stelle und meine Riegelchen mit der Zeit verbruzzeln, wenn das eigene Board doch keinen nennenswerten Spannungsabfall haben sollte...
 
@Semlin
dies ist auch mein zweites Asus P5W DH Board das erste war Rev1.02G welches mir kürzlich durch ein Kurzschluss im Netzteil abgeraucht ist :( das jetzige ist ein 1.04G.
Hab die 4*1GB auch auf meinem ersten Board nie stabil zum laufen bekommen, zwischenzeitig hab ich auch 2 Riegel auf Garantie ersetzt bekommen und mit den Neuen gehts ebenso nicht! Hab jetzt nochmals alle einzeln getestet um einen Defekt auszuschließen.
Mit 3 läuft alles Stabil, sobald der vierte Riegel drauf kommt ist kurz nach dem Hochfahren ein Bluescreen mit immer derselben Meldung angesagt IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Hab auch schon jegliche BIOS Einstellungen versucht is aber alles vergebens, geh mal von einer Inkompatibilität des Speichers aus.
Komischerweise stürzt immer nur Vista ab(schon mehrfach auch auf unterschiedlichen HDD´s installiert) unter XP gibts keine Probleme, aber wohl nur deswegen weil XP eh max 3GB unterstützt.

Gruß
LarsDH
 
An deiner Stelle würde ich meine Messungen lieber nicht als Bibelzitat nehmen, sondern im Zweifel wirklich mal beim eigenen Board nachmessen, ob es da auch eine so deutliche Untervoltung ergibt, bevor ich die Spannung im BIOS dauerhaft auf 2,4 V stelle und meine Riegelchen mit der Zeit verbruzzeln, wenn das eigene Board doch keinen nennenswerten Spannungsabfall haben sollte...

Naja... mal vorsichtig probieren. Obs überhaupt noch sinn macht. Die paar Mhz sind eh fürn arsc*. Aber interessiern würds mich schon mal.
Wie müsste ich den da anlegen beim messen?
Habe auf das oben verlinkte "turorial" geschaut. Bei dem Messpunkt ist ja nur ein "Pol" angezeigt.
Brauche ich da nicht Plus und Minus?^^ Dann wäre der 2. wohl der untere an dem "chip".
sorry hab da nicht viel peil^^

jo läuft einwandfrei. Sogar @3,8GHz

saucool^^ was macht dann dicht? Board? RAM? CPU? Temps?
Ginge noch mehr per mulit?
wie haste den laufen? einstellungen...

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

hab auch einen E6600 drauf, läuft knapp über 3,6GHz total stabil.
bei ebay gibts relativ günstig Q6600 gebraucht, so ab 50€.

fragen:

lohnt sich überhaupt ein Q6600 in anbetracht der aktuellen und ende des jahres zur verfügung stehenden spiele?
oder würdet ihr lieber den E6600 behalten und das geld am jahresende in eine gtx260 mit 200b investieren?

ps: ich will nur zocken! brauche keine leistung für videobearbeitung oder so.
 
Also solch massive Probleme habe ich zum Glück nicht, bei mir fährt der Rechner sogar einwandfrei mit Speicher auf 1000 eingestellt (FSB 333 halt, damit kriege ich keine 1066 sondern entweder 1000 oder 1111) 5-5-5-15 sogar auf lediglich 1.8 V eingestellt, keine sofortigen Abstürze, keine Bluescreens. nur unter Prime95 kommen sehr schnell Fehler, auch mit höherer Spannung nur nicht sofort sonder erst in einigen Minuten, aber stabil ist das dennoch nicht.

Mit drei Riegeln habe ich es bisher nicht probiert und habe es ehrlich gesagt auch nicht vor, es werden zwar "nur" 3,2 GB erkannt aber mir geht es nicht um 0,2 GB mehr sondern darum, daß man sich mit 3 Riegeln das dual channel ausschaltet - was hätte ich denn davon wenn ich 3 GB auf 1000 aber single channel hätte - dann doch lieber 3,2 GB auf 834 aber dual channel :-)

Das mit 4 GB blickt auch keiner wirklich durch - mein Vater hat ein ASUS 4CoreDual-SATA2 Billigheimerboard (allerdings AGP + PCI-E und 2xDDR1 + 2x DDR2) bei dem werden 3,5 GB im BIOS angezeigt aber dann auch in Windows nutzbar, bei unserem Board werden zwar 4 GB im BIOS angezeigt, aber nur 3,2 GB in Windows nutzbar, was ggf. auch mit der Größe des Grafikkartenspeichers zusammenhängt, aber trotzdem...

Ist aber eigentlich Wurscht ob 3 3,2 3,5 GB mir ist es schon Wert einen vierten Riegel auch nur dafür einzubauen, daß das Ganze auf dual channel läuft :-)
 
lohnt sich überhaupt ein Q6600 in anbetracht der aktuellen und ende des jahres zur verfügung stehenden spiele?
oder würdet ihr lieber den E6600 behalten und das geld am jahresende in eine gtx260 mit 200b investieren?
Also soviel ich weiß lohnt sich ein Quadcore momentan noch nicht. Ein hochgetakteter dualcore reißt da oft mehr. Musst mal nur ein paar benchmarktests von cpu´s anschaun. Bei computerbase zum beispiel. Ich persönlich würde eher in eine Graka investieren.

Nur der QX9650 würde mich interessieren. Wenn er preislich in die richtige region kommt. Da ich kein neues board und somit neue board-kühler kaufen will...

mfg
 
@ Habedere:

Nein, das ist doch kein Akku mit + und - ;-)

Rot auf den Pin und schwarz auf den Rahmen, der ist ja geerdet :-)
 
@ Habedere:

Nein, das ist doch kein Akku mit + und - ;-)

Rot auf den Pin und schwarz auf den Rahmen, der ist ja geerdet :-)

lol OMG^^

danke ich probiers mal.
Wenn ich nicht mehr online komme hab ich was verkehrt gemacht^^


EDIT:

also board lebt noch^^ glaub ich habe 2,08 gemessen. Anlegen sollten laut bios 2,35.
Da geht ja ordentlich was flöten...
 
Zuletzt bearbeitet:
saucool^^ was macht dann dicht? Board? RAM? CPU? Temps?
Ginge noch mehr per mulit?
wie haste den laufen? einstellungen...

mfg

3,8GHz, 11x345, VCore 1,35V, VMCH 1,65V, VMEM 2,1V
Mehr FSB geht nicht... das könnte aber an den vollen DIMM-Bänken liegen... 4x2GB. Und Primestable ist es drüber auch nicht mehr.
Es gibt auch nicht so viele QX9650 die problemlos über 3,8GHz kommen.
Temps dank Wakü im grünen Bereich... bewegt sich je nach Wassertemperatur zwischen 38°C und 45°C.
 
An die jenigen die eine PCI-E 2.0 Karte haben mit dem Motherboard, habt ihr das neuste Bios drauf?

Braucht man ein aktuelles Bios für die HD4850?

Bios sollte man nicht über dieses Asus Tool flashen oder?

Das mit EZ Flash, ist das wirklich sicher? Kann nicht viel schief gehen? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
3,8GHz, 11x345, VCore 1,35V, VMCH 1,65V, VMEM 2,1V
Mehr FSB geht nicht... das könnte aber an den vollen DIMM-Bänken liegen... 4x2GB. Und Primestable ist es drüber auch nicht mehr.
Es gibt auch nicht so viele QX9650 die problemlos über 3,8GHz kommen.
Temps dank Wakü im grünen Bereich... bewegt sich je nach Wassertemperatur zwischen 38°C und 45°C.

das klingt gut. Danke für die Infos.
Mal sehen wenn ich irgendwann mal einen gebraucht erwische, vll schlag ich zu.
Aber momentan reicht mir der E6600er...

ach ja... wie hoch geht eigentlich der multi beim QX?

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh