Na ja, du hast wohl Recht, leider bringt das bei mir keinerlei Verbesserung, ab dem Punkt wo es mit zwei Bänken locker geht ohne jegliche Spannungserhöhung aber mit vier Bänken nicht mehr, bringen alle Spannungserhöhungen auch nichts mehr.
Dabei bin ich nicht SO was von anspruchsvoll, mir würde vollkommen reichen wenn ich die 4 Bänke mit 5-5-5-15 auf 1000 fahren könnte statt nur 834 mit 4-4-4-12...
Aber mal auf die Frage der Untervoltung bei 4 Bänken zurückzukommen, wo du mir schon den Hinweis gepostet hast wo man das messen kann, hat es mich wirklich gejuckt und dann habe ich mir kurzerhand so ein Messgerät ausgeliehen und nachgemessen.
Ergebnis - das Board untervoltet zwar ganz erheblich, aber der Unterschied zwischen 2 und 4 belegten Bänken ist eigentlich minimal, wobei es dann zwischen Leerlauf und Vollast immer ein minimaler Abfall von ca. 0,01 bis 0,02 V ergibt, da unten sind die jeweils höheren Werte die im Leerlauf gemessen wurden.
Sollwerte 4 Bänke 2 Bänke
1,80 V 1,80 V 1,81 V
1,90 V 1,81 V 1,82 V
2,00 V 1,86 V 1,88 V
2,10 V 1,97 V 1,99 V
2,20 V 2,04 V 2,06 V
2,30 V 2,12 V 2,14 V
2,40 V 2,21 V 2,23 V
Also untervoltet das Board praktisch fast das Gleiche ob mit 2 oder 4 Bänken ist egal, die Differenzen von 0,02 V weniger bei 4 Bänken ist meines Erachtens nicht wirklich signifikant, oder?
Das habe ich jetzt nur an einem der beiden Rechner gemessen, aber am anderen auch die aktuelle Spannung gemessen und die liegt sogar um 0,02 V niedriger als man aus der obigen Tabelle hätte erwarten können, also ich weiß nicht ob das nur Zufall ist (beide Boards sind Rev. 1.04G) oder ob es so beabsichtigt ist von ASUS daß die Sollwerte bei der Speicherspannung deutlich unterschritten werden?
Das hätte zwar die angenehme Folge, daß sich die meisten Übertaktungsfreaks nicht trauen, die Spannung zu sehr zu erhöhen, und selbst wenn, wird gerade mal gut 2,2 V erreicht, davon brennt kein Speicherriegel durch... Aber wenn man für seinen Speicher tatsächlich sagen wir 2,2 V braucht und dies einstellt aber tatsächlich ca. 2,05 V hat und der Speicher dann nicht stabil läuft, dann hat man doch ein Problem, oder?
Also finde ich persönlich nicht so doll, wenn man es weiß, kann man es berücksichtigen, aber ich schätze mal daß die meisten Anwender sich solche Messungen keinesfalls antun...