Andreas84
Enthusiast
In der Jumper free config.... Musst du auf manuel stellen und dann kannst du dort die Spannungen einstellen oder solltsest du zumindest können bei mir geht der scheiss vcore aber leider immer noch nicht einzustellen.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
@ ph34rb0t:
Bist du dir denn sicher, daß dir der Umstieg von Duo auf Quad überhaupt irgend etwas bringt? Nützt FSX denn 4 Cores? Sonst hast du möglicherweise mit einem Quad sogar schlechtere Performance.
Einen E6600 kannst auf dem Board mit vernünftigen Spannungen (bei meinen beiden VCore 1,40 V) und ebenfalls vernünftiger Kühlung (muß keinesfalls H20 sein) locker und lässig auf FSB 400 also 3,6 GHz betreiben (funzt bei mir einwandfrei ohne daß ich FSB oder MCH Spannung auch nur im Geringsten erhöhen müßte), die NB wird dadurch allerdings sehr heiß, wenn du den im Lieferumfang enthaltenen Stecklüfter für die NB Heatpipe nicht verwendest und den blöden Blech auf dem NB Kühler nicht entfernst.
Möglicherweise würde dir dein E6600 auf 3,6 MHz mehr bringen als ein Q9450 auf weniger MHz?
@ ph34rb0t:
da du eine revision 1.02G verwendest, kannst du mit einer 45nm cpu nur eine vcore von 1.45V oder AUTO verwenden.
was wohl sicher deine möglichkeiten des übertakten etwas einschränkt
Für die jenigen die sich vielleicht eine neue GPU a là 4850/70, GTX 260/280 genehmigen wollen und ihr gutes, (altes) P5WDH noch verwenden wollen, es geht. Habe jetzt eine 280èr drin und es läuft jetzt alles einwandfrei.
nein.Und das kann nicht durch ein neues BIOS o.ä. behoben werden?
Sammelthread 3 schrieb:Welche Revisionen gibt es ? -> Es gibt 3 Revs. 1.02G, 1.03G und seit kurzem die 1.04G. Änderungen sind kaum bekannt. Bei Rev. 1-03 wurden andere Spwas verbaut (korregiert mich, falls was falsch ist). Die 1.04G verhält sich etwas anders bei der Regelung von Lüftern. Zu finden auf dem Board neben dem P5W DH zwischen ersten Speicherslot und CPU Sockel. Bild zum finden von von tommyd101 Update: Die Revison 1.04 ermöglicht wohl eine VCORE Anpassung auch mit aktiviertem C1E!
oposum sagt zu den Revisionen -> Mein Resume zu dem Unterschied zwischen Rev. 1.02G und 1.04G (hatte jetzt zwei Stück hier bereits von den 1.04G, von 1.02G zu viele ). Spannungen wurden per MM gemessen.
Vorteile aus Sicht von 1.04G gegenüber 1.02G (BIOS 1803):
+ höherwertige LC-Siebglieder für Spannungsversorgung der CPU
+ kein werkseitiges Spulenpfeifen mehr (vor allem beim Lastwechseln mittels RMClock)
+ fast kein Vdropp (<~0,01V) mehr
+ höherwertige Glättungskondensatoren für die RAMs
+ Vdimm overvoltet ~0,05-0,1V
+ EIST lässt sich mit veränderbaren Vcore nutzen
Nachteile aus Sicht von 1.04G (BIOS 1803):
- Mobo undervoltet ~0,037-0,042V von Anfang an
- SB-Kühler hat Werkseitig immer noch nicht richtigen Kontakt zur SB mittels WLP
- C1E wird nicht angewandt bei manueller eingestellter Spannung (ändert man die Vcore manuelle, so regelt EIST zwar den Multi hoch und runter, aber die Spannung bleibt unverändert! Vielleicht noch durch BIOS-Update lösbar)
- SPD Bug tritt weiter auf (oberhalb von 400FSB! Vielleicht noch durch BIOS-Update lösbar)
- CPU braucht mehr Vcore oberhalb von 400FSB ca.0,04V
Nachteile aus Sicht von 1.02G (BIOS 1803):
- Vdropp ~0,03V
- (bei Einigen) Mobo undervoltet bei der Vdimm ~0,2V
- (bei Einigen) Spulenpfeifen (gelöst durch fest(heiß)kleben der Spulen (R47))
- SB-Kühler hat Werkseitig immer noch nicht richtigen Kontakt zur SB mittels WLP
- SPD Bug tritt weiter auf (oberhalb von 400FSB! Vielleicht noch durch BIOS-Update lösbar)
- CPU braucht mehr Vcore oberhalb von 400FSB ca.0,08V
Im großen und ganzen sind beide Revision ausgereift. Ich erreichte mit beiden Revision Moboabhängig FSBs von 415-445MHz.
@ swat:
Wenn du meine Tabelle auf Seite 74 glaube ich anschaust, wirst du sehen, daß das Board bei der Speicherspannung ganz deutlich untervoltet, bei 4 belegten Bänken sogar etwas mehr als bei nur 2 belegten Bänken.
Ob das bei deinem Board (meine beiden sind 1.04G 6B und 78 also vom Herstellungsdatum 3/4 Jahr auseinander und untervolten praktisch genau gleich) vergleichbar ist, weiß ich aber nicht, es melden sich leider nicht viele Besitzer eines Multimeters und einer ruhigen Hand, die es auch bei sich nachmessen würden, wäre interessant...
Wie dem auch sei, bei mir ist es doch so, daß das Einstellen auf 1,9 V praktisch keine Anhebung der tatsächlichen Spannungen im Unterschied zu 1,8 V bringt. Um tatsächlich 1,9 V zu haben, muß ich ca. 2,05 V einstellen, vielleicht ist bei dir das Gleiche der Fall?
Wobei sich natürlich die Frage stellt, wieso bei dir von alleine nicht mehr geht, was früher gegangen ist? Vielleicht war vorher doch mehr Spannung gesetzt, und durch lange Inaktivität hat sich ein BIOS Reset auf Standardwerte irgendwie vollzogen, also Spannung zurück auf Auto?
Wenn du zwei Riegel rausnimmst und es dann geht, hast du dann versucht die zwei Riegel mit denen es geht rauszunehmen und die anderen beiden reinzustecken, ob das dann auch genauso geht? Wenn die beiden Paare an und für sich einwandfrei gehen, dann wird es wohl an den Spannungen liegen müssen. Welche Riegel hast du genau und mit welchem Takt und mit welchen Latenzen laufen sie überhaupt? Oder hast du alles auf Auto bzw. per SPD?
FSB MCH ICH Spannungen brauchst dafür keinesfalls anheben (ICH sowieso) die vertragen zwar die Spannungen die wählbar sind, aber solange du den FSB nicht deutlich über 333 anhebst und den Speicher nicht deutlich über 800 stellst, brauchst weder FSB noch MCH Spannung anheben.
hast du mal nen benchmark-ergebniss da?Für die jenigen die sich vielleicht eine neue GPU a là 4850/70, GTX 260/280 genehmigen wollen und ihr gutes, (altes) P5WDH noch verwenden wollen, es geht. Habe jetzt eine 280èr drin und es läuft jetzt alles einwandfrei.
nein.
die 45nm funktionieren nur auf der revision 1.04G zu 100%.
[x] aufgeräumt..
Ich hab seit Anfang letzten Jahres dieses Board(rev 1.04g), damals mit e6600@3,6GHz und 2GB Ram geholt - letzteres ist mir mittlerweile zu wenig (mache sehr viel Bildbearbeitung mit großen Dateien) und wollte dieses Aufrüsten.
Drinnen sind momemtan G.Skill PC6400 2GBHZ (4-4-4-12) (damals um die 300€).
Mittlerweile gibts dieses Kit für ~100€.
Ist es ratsam sich noch einmal dieses Kit zu holen, oder kann man die auch ohne Bedenken mit diesen hier mixen: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a210585.html ?
Oder lieber gleich irgendein anderes gutes 2*2 GB Kit? V.a. wie schaut es dann mit der Übertaktbarkeit aus? Momentan läuft mein PC mit 3,6GHz stabil - ist die meiste Zeit jedoch runtergetaktet.
Würde mich sehr über Tipps freuen.
Vielen Dank schonmal.
Gruß,
phanluxx