[Sammelthread] Asus P5W-DH Deluxe (Intel i975X) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In der Jumper free config.... Musst du auf manuel stellen und dann kannst du dort die Spannungen einstellen oder solltsest du zumindest können bei mir geht der scheiss vcore aber leider immer noch nicht einzustellen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab es gefunden, aber irgendwie laufen die 4 Riegel trotzdem nicht
auf den ocz steht 4-4-4-15 , 1,9Volt

was verträgt den die ICH? und die MCH?

Hallo an alle!

Ich wollte meinem fast zwei Jahre altem P5W DH (1.02g) eine neue CPU und mehr Ram spendieren, da der übertaktete E6600 (3,2Ghz) und die 2GB Ram (667er @ 800) in meiner Primäranwendung, dem FSX, schon am Limit sind.

Meine Nachforschungen dauern schon seit gut zwei Wochen an und ich wollte anfang nächster Woche auch in den Shops zuschlagen (Gehaltsscheck :d ).
Auf das Ram habe ich mich schon fast festgelegt, es wird wohl das 4GB PC800 Kit von A-Data werden (oder gibt es in der Preisklasse bis 70€ bessere Kandidaten?), nur die CPU bereitet mir Kopfschmerzen.
Der Q6600 ist nach langer Überlegung ausgeschieden, da er zu alt ist, zu viel verbraucht und zu heiss wird (Habenseite: Sehr gut übertaktbar und fast schon eine 100%ige Garantie dass er ohne Probleme laufen wird).

Jetzt stehe ich zwischen dem Q9300 und dem Q9450. Ersterer besticht durch seinen Preis (im Moment 200€), letzterer durch seinen grösseren L2 Cache und höheren Standardtakt. Der Aufpreis von ca 25€ ist für mich verschmerzbar.

Was mich allerdings noch zögern lässt ist die Frage wie gut die Penryns auf dem doch etwas betagten P5W DH laufen werden und ob sie sich problemlos übertakten lassen. Ich peile einen Takt so um die 3,2Ghz an (soll selbst der übertakterunfreundliche Q9300 via FSB OC problemlos schaffen). Hat das jemand mit obengenannten Quads schon geschafft? Auch alltagsstabil?

MfG

P.S: Würde der geringere Cache des Q9300 die Leistung in einer CPU-lastigen Anwendung wie dem FSX (der braucht zwar mehr Mhz als alles andere, aber dennoch...) negativ beeinflussen?

@ swat:

Wenn du meine Tabelle auf Seite 74 glaube ich anschaust, wirst du sehen, daß das Board bei der Speicherspannung ganz deutlich untervoltet, bei 4 belegten Bänken sogar etwas mehr als bei nur 2 belegten Bänken.

Ob das bei deinem Board (meine beiden sind 1.04G 6B und 78 also vom Herstellungsdatum 3/4 Jahr auseinander und untervolten praktisch genau gleich) vergleichbar ist, weiß ich aber nicht, es melden sich leider nicht viele Besitzer eines Multimeters und einer ruhigen Hand, die es auch bei sich nachmessen würden, wäre interessant...

Wie dem auch sei, bei mir ist es doch so, daß das Einstellen auf 1,9 V praktisch keine Anhebung der tatsächlichen Spannungen im Unterschied zu 1,8 V bringt. Um tatsächlich 1,9 V zu haben, muß ich ca. 2,05 V einstellen, vielleicht ist bei dir das Gleiche der Fall?

Wobei sich natürlich die Frage stellt, wieso bei dir von alleine nicht mehr geht, was früher gegangen ist? Vielleicht war vorher doch mehr Spannung gesetzt, und durch lange Inaktivität hat sich ein BIOS Reset auf Standardwerte irgendwie vollzogen, also Spannung zurück auf Auto?

Wenn du zwei Riegel rausnimmst und es dann geht, hast du dann versucht die zwei Riegel mit denen es geht rauszunehmen und die anderen beiden reinzustecken, ob das dann auch genauso geht? Wenn die beiden Paare an und für sich einwandfrei gehen, dann wird es wohl an den Spannungen liegen müssen. Welche Riegel hast du genau und mit welchem Takt und mit welchen Latenzen laufen sie überhaupt? Oder hast du alles auf Auto bzw. per SPD?

FSB MCH ICH Spannungen brauchst dafür keinesfalls anheben (ICH sowieso) die vertragen zwar die Spannungen die wählbar sind, aber solange du den FSB nicht deutlich über 333 anhebst und den Speicher nicht deutlich über 800 stellst, brauchst weder FSB noch MCH Spannung anheben.

@ ph34rb0t:

Bist du dir denn sicher, daß dir der Umstieg von Duo auf Quad überhaupt irgend etwas bringt? Nützt FSX denn 4 Cores? Sonst hast du möglicherweise mit einem Quad sogar schlechtere Performance.

Einen E6600 kannst auf dem Board mit vernünftigen Spannungen (bei meinen beiden VCore 1,40 V) und ebenfalls vernünftiger Kühlung (muß keinesfalls H20 sein) locker und lässig auf FSB 400 also 3,6 GHz betreiben (funzt bei mir einwandfrei ohne daß ich FSB oder MCH Spannung auch nur im Geringsten erhöhen müßte), die NB wird dadurch allerdings sehr heiß, wenn du den im Lieferumfang enthaltenen Stecklüfter für die NB Heatpipe nicht verwendest und den blöden Blech auf dem NB Kühler nicht entfernst.

Ich habe den Blech entfernt, den Mist der unter dem Kühler war durch LiquidPro ersetzt und auf den Kühler noch einen passenden Lüfter montiert, der Stecklüfter ist auf der Heatpipe und das Rohr ist nur noch lauwarm :-) Möglicherweise würde dir dein E6600 auf 3,6 MHz mehr bringen als ein Q9450 auf weniger MHz? Aber wie schon gesagt habe ich keine Ahnung ob FSX 4 Cores verwenden kann...

@ ph34rb0t:

da du eine revision 1.02G verwendest, kannst du mit einer 45nm cpu nur eine vcore von 1.45V oder AUTO verwenden.
was wohl sicher deine möglichkeiten des übertakten etwas einschränkt

hi leute da ich mit asus schon immer sehr zufrieden war wollt ich mir nen neues board und GraKa kaufen (dachte an ati 4870) welches asus board würdet ihr mir ans herz legen(sollte die neuste prozessor generation voll unterstützen):shot:

Hallo,

dass man den oft ewigen dauernden Post Screen beim Booten, durch aushalten der Q-Fan Überwachung umgehen kann, habe ich im ersten Posting (FAQ) gelesen.

Woran liegt das eigentlich, das kann ja nur ein Bug im Bios sein oder? ist ziemlig nervig, passiert mir oft und kann schon mal ein paar Minuten dauern bis der Rechner bootet

Habe ich richtig verstanden, ich wirklich bedenkenlos, die Q-Fan Überwachung ausschalten und im Fall eines schlecht oder gar nicht mehr laufenden Lüfter werde ich trotzdem vom Bios vorgewarnt?

gruss
Speedy

@candyman ; Würd nen P5Q Deluxe nehmen ist besser als das normale was die kühlung angeht und ist auch nicht so scheisse teuer wie nen rampage oder sowas.

@ ph34rb0t:

Bist du dir denn sicher, daß dir der Umstieg von Duo auf Quad überhaupt irgend etwas bringt? Nützt FSX denn 4 Cores? Sonst hast du möglicherweise mit einem Quad sogar schlechtere Performance.

Ein Quad bringt keine grossen FPS-Schübe, sondern nur geringere Ladezeiten und besseres Texturnachladen. Welches mir auch schon reicht und den Umstieg rechtfertigt.

Einen E6600 kannst auf dem Board mit vernünftigen Spannungen (bei meinen beiden VCore 1,40 V) und ebenfalls vernünftiger Kühlung (muß keinesfalls H20 sein) locker und lässig auf FSB 400 also 3,6 GHz betreiben (funzt bei mir einwandfrei ohne daß ich FSB oder MCH Spannung auch nur im Geringsten erhöhen müßte), die NB wird dadurch allerdings sehr heiß, wenn du den im Lieferumfang enthaltenen Stecklüfter für die NB Heatpipe nicht verwendest und den blöden Blech auf dem NB Kühler nicht entfernst.

Mein E6600 (B2) hat beim Übertakten nur 3,5Ghz windows-stabil hinbekommen.

Möglicherweise würde dir dein E6600 auf 3,6 MHz mehr bringen als ein Q9450 auf weniger MHz?

Nie im Leben.

Der FSX unterstützt übrigens bis zu 16 Kerne.

@ ph34rb0t:

da du eine revision 1.02G verwendest, kannst du mit einer 45nm cpu nur eine vcore von 1.45V oder AUTO verwenden.
was wohl sicher deine möglichkeiten des übertakten etwas einschränkt

:(

Und das kann nicht durch ein neues BIOS o.ä. behoben werden?

Vielleicht kauf ich mir später vom Erlös für meinen E6600 und mein Ram auch ein neues Mainboard, das den Penryn von Haus aus unterstützt. Aber erstmal sind definitiv CPU und 4Gb fällig.

Auch eine 280 GTX läuft auf einem P5 WDH

Für die jenigen die sich vielleicht eine neue GPU a là 4850/70, GTX 260/280 genehmigen wollen und ihr gutes, (altes) P5WDH noch verwenden wollen, es geht. Habe jetzt eine 280èr drin und es läuft jetzt alles einwandfrei.

gibts irgendwo Informationen zu den Unterschieden in den Revisionen 1.02G/10.3G vs. 1.04G?

**lötkolben-anheiz**

mfg
aelo

Klick :wink:

Sammelthread 3 schrieb:
Welche Revisionen gibt es ? -> Es gibt 3 Revs. 1.02G, 1.03G und seit kurzem die 1.04G. Änderungen sind kaum bekannt. Bei Rev. 1-03 wurden andere Spwas verbaut (korregiert mich, falls was falsch ist). Die 1.04G verhält sich etwas anders bei der Regelung von Lüftern. Zu finden auf dem Board neben dem P5W DH zwischen ersten Speicherslot und CPU Sockel. Bild zum finden von von tommyd101 Update: Die Revison 1.04 ermöglicht wohl eine VCORE Anpassung auch mit aktiviertem C1E!

oposum sagt zu den Revisionen -> Mein Resume zu dem Unterschied zwischen Rev. 1.02G und 1.04G (hatte jetzt zwei Stück hier bereits von den 1.04G, von 1.02G zu viele ). Spannungen wurden per MM gemessen.
Vorteile aus Sicht von 1.04G gegenüber 1.02G (BIOS 1803):
+ höherwertige LC-Siebglieder für Spannungsversorgung der CPU
+ kein werkseitiges Spulenpfeifen mehr (vor allem beim Lastwechseln mittels RMClock)
+ fast kein Vdropp (<~0,01V) mehr
+ höherwertige Glättungskondensatoren für die RAMs
+ Vdimm overvoltet ~0,05-0,1V
+ EIST lässt sich mit veränderbaren Vcore nutzen
Nachteile aus Sicht von 1.04G (BIOS 1803):
- Mobo undervoltet ~0,037-0,042V von Anfang an
- SB-Kühler hat Werkseitig immer noch nicht richtigen Kontakt zur SB mittels WLP
- C1E wird nicht angewandt bei manueller eingestellter Spannung (ändert man die Vcore manuelle, so regelt EIST zwar den Multi hoch und runter, aber die Spannung bleibt unverändert! Vielleicht noch durch BIOS-Update lösbar)
- SPD Bug tritt weiter auf (oberhalb von 400FSB! Vielleicht noch durch BIOS-Update lösbar)
- CPU braucht mehr Vcore oberhalb von 400FSB ca.0,04V
Nachteile aus Sicht von 1.02G (BIOS 1803):
- Vdropp ~0,03V
- (bei Einigen) Mobo undervoltet bei der Vdimm ~0,2V
- (bei Einigen) Spulenpfeifen (gelöst durch fest(heiß)kleben der Spulen (R47))
- SB-Kühler hat Werkseitig immer noch nicht richtigen Kontakt zur SB mittels WLP
- SPD Bug tritt weiter auf (oberhalb von 400FSB! Vielleicht noch durch BIOS-Update lösbar)
- CPU braucht mehr Vcore oberhalb von 400FSB ca.0,08V
Im großen und ganzen sind beide Revision ausgereift. Ich erreichte mit beiden Revision Moboabhängig FSBs von 415-445MHz.

Viel Spaß beim basteln! :fresse:

@ swat:

Wenn du meine Tabelle auf Seite 74 glaube ich anschaust, wirst du sehen, daß das Board bei der Speicherspannung ganz deutlich untervoltet, bei 4 belegten Bänken sogar etwas mehr als bei nur 2 belegten Bänken.

Ob das bei deinem Board (meine beiden sind 1.04G 6B und 78 also vom Herstellungsdatum 3/4 Jahr auseinander und untervolten praktisch genau gleich) vergleichbar ist, weiß ich aber nicht, es melden sich leider nicht viele Besitzer eines Multimeters und einer ruhigen Hand, die es auch bei sich nachmessen würden, wäre interessant...

Wie dem auch sei, bei mir ist es doch so, daß das Einstellen auf 1,9 V praktisch keine Anhebung der tatsächlichen Spannungen im Unterschied zu 1,8 V bringt. Um tatsächlich 1,9 V zu haben, muß ich ca. 2,05 V einstellen, vielleicht ist bei dir das Gleiche der Fall?

Wobei sich natürlich die Frage stellt, wieso bei dir von alleine nicht mehr geht, was früher gegangen ist? Vielleicht war vorher doch mehr Spannung gesetzt, und durch lange Inaktivität hat sich ein BIOS Reset auf Standardwerte irgendwie vollzogen, also Spannung zurück auf Auto?

Wenn du zwei Riegel rausnimmst und es dann geht, hast du dann versucht die zwei Riegel mit denen es geht rauszunehmen und die anderen beiden reinzustecken, ob das dann auch genauso geht? Wenn die beiden Paare an und für sich einwandfrei gehen, dann wird es wohl an den Spannungen liegen müssen. Welche Riegel hast du genau und mit welchem Takt und mit welchen Latenzen laufen sie überhaupt? Oder hast du alles auf Auto bzw. per SPD?

FSB MCH ICH Spannungen brauchst dafür keinesfalls anheben (ICH sowieso) die vertragen zwar die Spannungen die wählbar sind, aber solange du den FSB nicht deutlich über 333 anhebst und den Speicher nicht deutlich über 800 stellst, brauchst weder FSB noch MCH Spannung anheben.

ich hatte einen Fehler beim Starten und nen Fraund hatte F1 "start with default" gemacht, deswegen war alles im BIOS zurückgesetzt, habe jetzt auf 2801 geflasht
werde mal demnächst die Speicherspannung wieder erhöhen, werde auch mal mit meinem Voltmeter nachmessen, irgendwo hattest Du ja die PIN Belegung gepostet
wenn ich mich recht erinnere, lief das Board mit 2V, werde jetzt dann mal etwas höher gehen.

Für die jenigen die sich vielleicht eine neue GPU a là 4850/70, GTX 260/280 genehmigen wollen und ihr gutes, (altes) P5WDH noch verwenden wollen, es geht. Habe jetzt eine 280èr drin und es läuft jetzt alles einwandfrei.
hast du mal nen benchmark-ergebniss da?
Das man in etwa vergleichen kann ob die Karte wirklich etwas einbricht auf dem board ohne PCI-E 2.0

mfg

nein die karte bricht nicht ein.
warum sollte sie auch? den unterschied von pcie 1.0a/1.1 zu 2.0 kannste vllt. messen

Einige Ergebnisse mit GTX 280

Also hab bis jetzt nur 3D Mark 06, Vantage, geht ja nur einmal und das hatte ich bereits vorher aufgebraucht. Ach ja habe Vista 64

Habe nen 2,6 6700 Conroe deshalb sind auch die Ergebnisse etwas niedrig.

Standart ca. 12.000 Punkte. 1280*1024 Auflösung.
Bei Maximaler AA/AF Qualitätseinstellung waren es rund 9500 Punkte. Hier hatte ich vorher nur 4999 Punkte mit meiner 8800GTX .

Crysis liegt zwischen 23-30 Fps bei 1280*1024, alles auf very High und AF/AA auf Max. Vorher waren es gerade mal 11-17fps bei der 8800GTX

Habe mir die Karte nur zugelegt weil diese einen merklich stromsparenderen 2D Mode hat und einen besseren Videochip. Und Spiele wie Crysis besser laufen.

hi, ich habe mal eine frage an die profis

im moment hab ich ein RAID 0 ganz normal über die ICH7R laufen, jetzt will ich allerdings linux (Ubuntu 8.04) installieren, soweit ich weis gibt es dafür keine RAID treiber

die lösung des problems wäre RAID 0 per EZ-RAID, allerdings habe ich davon gelesen das RAID 0 nicht so toll laufen soll per EZ-RAID

was ist da dran?

und kann ich meine platten jetzt einfach an die SATA ports des EZ-RAID hängen (Jumper richtig stecken und BIOS settings vornehmen) und dann ganz normal weiter amchen oder muss ich dann das system neu installieren ???

@isnoguter, was ich bestätigen kann ist, dass die Performance am EZ_RAID nicht so toll ist. Meine SSDs werden da ausgebremst. Am EZ_RAID habe ich ca 125MB/s, am ICH7R 180MB/s.

lohnt sich das denn noch? in 3 monaten gibts den lga1366.
wozu jetzt noch investieren?

a) Was soll meine Freundin mit noch mehr Schuhen? ;)

b) Die 2Gb Ram, der E6600 und das P5W DH bringen bei Ebay (als Kit??) vielleicht noch was. Zwar ohne Herstellergarantie, dafür aber mit 3,2Ghz-Garantie. Wenn ich Glück hab krieg ich die Kohle für das neue MoBo wieder rein.

c) Hab mir ein P5QL Pro (P43) für 76€ geschossen. Kann auf den zweiten PCI-E Steckplatz vom P45 verzichten. Mal schauen obe es genau so toll ist wie das P5WDH.

d) Ich will bis zum MSFS XI nicht mehr aufrüsten. Und das dauert noch bis mindestens 2010.

e) Danke für die Beratung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab seit Anfang letzten Jahres dieses Board(rev 1.04g), damals mit e6600@3,6GHz und 2GB Ram geholt - letzteres ist mir mittlerweile zu wenig (mache sehr viel Bildbearbeitung mit großen Dateien) und wollte dieses Aufrüsten.
Drinnen sind momemtan G.Skill PC6400 2GBHZ (4-4-4-12) (damals um die 300€).
Mittlerweile gibts dieses Kit für ~100€.
Ist es ratsam sich noch einmal dieses Kit zu holen, oder kann man die auch ohne Bedenken mit diesen hier mixen: http://geizhals.at/deutschland/a210585.html ?
Oder lieber gleich irgendein anderes gutes 2*2 GB Kit? V.a. wie schaut es dann mit der Übertaktbarkeit aus? Momentan läuft mein PC mit 3,6GHz stabil - ist die meiste Zeit jedoch runtergetaktet.
Würde mich sehr über Tipps freuen.
Vielen Dank schonmal.
Gruß,
phanluxx

[x] aufgeräumt..

Ich bin perplex!

Es gibt doch tatsächlich noch Moderation bei HWLuxx? :hmm:

Wenn ihr das jetzt noch einmal ausdehnen würdet auf die alle
zwei Seiten vorkommenden Fragen nach Bios-Flash, Grafikkarten-
oder Ram-Kompatibilität, mithin alles Sachen, die per Suchfunktion
nachvollziehbar sind und oft auch schon im ersten Posting eines
Sammelthreads stehen, dann wäre den Threads wie auch deren
Nutzen (und Nutzern) doch sehr geholfen, findest du nicht?

Ich hab seit Anfang letzten Jahres dieses Board(rev 1.04g), damals mit e6600@3,6GHz und 2GB Ram geholt - letzteres ist mir mittlerweile zu wenig (mache sehr viel Bildbearbeitung mit großen Dateien) und wollte dieses Aufrüsten.
Drinnen sind momemtan G.Skill PC6400 2GBHZ (4-4-4-12) (damals um die 300€).
Mittlerweile gibts dieses Kit für ~100€.
Ist es ratsam sich noch einmal dieses Kit zu holen, oder kann man die auch ohne Bedenken mit diesen hier mixen: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a210585.html ?
Oder lieber gleich irgendein anderes gutes 2*2 GB Kit? V.a. wie schaut es dann mit der Übertaktbarkeit aus? Momentan läuft mein PC mit 3,6GHz stabil - ist die meiste Zeit jedoch runtergetaktet.
Würde mich sehr über Tipps freuen.
Vielen Dank schonmal.
Gruß,
phanluxx

Mittlerweile wirst du das GBHZ mit gleicher Bestückung (da waren doch
damals Microns drauf, oder?) nur noch per Ebay bekommen, denke ich.

Gegen eine Mischbestückung spricht nichts, ich hatte hier eine Zeit lang
neben meinem OCZ Reaper 8500 HPC auch zwei Riegel von Corsair
mit darauf verbauten Microns, dem Board hatte dies nichts ausgemacht.

Nicht zu vergessen natürlich, das die MCH Spannung höher eingestellt
werden sollte (1.65Volt), gegebenenfalls auch die Speichermodule noch
ein wenig mehr Spannung vertragen können; Auch die Timings sollte man
entschärfen...

Die OCZs benötigen für 450MHz (DDR2-900) sogar nur 1.95 Volt, um stabil
zu laufen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh