[Sammelthread] Asus P5W-DH Deluxe (Intel i975X) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hab jetzt ingesamt fast 3 3/4 Stunden den Everst Stabilitätstest laufen lassen, Ergebnis siehe Anhang.
Ich muss dazu sagen heute vormittag hats fast 25C° in meinem Zimmer gehabt, vorhin hab ich die Klimaanlage angeworfen, jetzt hats nur noch knapp 22C° in meinem Zimmer, das sollte man auch berücksichtigen.
Bei 100% CPU Auslastung schnellt die Temp förmlich auf 55-56C°, aber wärmer als 58C° wird er nicht, ab und an mal auf 60C°, das aber nur für ein paar Sekunden dann springt er wieder auf 58C° und nach fast 3 3/4 Stunden denke ich ist das die Obergrenze, also alles im grünen Bereich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hey meister1984, hast du wirklich ne 280GTX drin?
kannste mal nen benchmark bei 3,6GHz oder bei 3,2GHz machen?
und am geilsten wärs wenn du einmal im 16fach und ein mal im 8fach pcie nen bench machen würdest. mein ungeheures lob wäre dir sicher!! :)
 
Hilfe es blinkt....

Huhu,
ich hatte vor einem Monat das Problem, das mein Rechner nichts mehr von sich gegeben hatte. Keine Reaktion auf den Powerknopf und die LED aufm Mainboard blinkt nur.

Habs eingeschickt Ersatzmainboard eingebaut und heute zurückbekommen mit der Meldung, dass das Mainboard keine Fehler aufweise.
Nachdem ich es wieder eingebaut hatte..was ne Überraschung...Mainboard-LED blinkt und keine Reaktion auf den Powerknopf.

Hier im Forum bin ich auf den Thread gestoßen:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=39001 und ich bin mir eigentlich sicher, dass es am Mainboard liegt.
Restlichen Komponente funktionieren ja auch auf dem Ersatzmainboard oder verlässt mich an dieser Stelle mein logisches Verständnis und es kann doch an etwas anderem liegen?


mfg
robbe
 
Habs eingeschickt Ersatzmainboard eingebaut und heute zurückbekommen mit der Meldung, dass das Mainboard keine Fehler aufweise.
Nachdem ich es wieder eingebaut hatte..was ne Überraschung...Mainboard-LED blinkt und keine Reaktion auf den Powerknopf.

Falsch angeschlossen?
Pole (+/-) vertauscht?

und was ist das für ein alter Thread? (ist zwar ganz witzig ;P aber der hat sicherlich nichts mit deinem Problem zu tun)

mfg
aelo
 
Ich hatte mal was ähnliches mit einem anderen Board, bei mir war's das Netzteil. Evtl. mal ein anderes probieren?
 
Mal eine kleine Frage am Rande, wie sieht es mit dem undervolting auf dem P5W aus?
Mein Bios zeigt nur an das ich min 1,25V einstellen kann und das beim Standard Takt find ich doch ein wenig happig. Achso, jede Stromsparfunktion im Bios ist auch Nutzlos! Bios in den Standard Einstellungen macht auch kein Hauch einer Besserung. Da werden die 1.86Ghz mit 1,36V befeuert

Kann man da irgendwie was machen?

Die CPU ist ein E6320 B2, den Rest findet ihr auf mein sysprofile Link ;)
 
Problem mit dem RAM

Hallo zusammen,

nach längerer Zeit habe ich nun mal wieder ein problem mit meinem Board. Und zwar habe ich spaßeshalber mal einen 3DMark 2006 laufen lassen. Der Rechner rebootet jedoch nach einiger Zeit selbstständig. Nicht bei jedem durchlauf, aber doch häufig. Ich habe nun auch MemTest unter Windows ausgeführt und dieser meldet immer mal wieder Fehler nach einiger Zeit. dreimal ist es jetzt aber auch vorgekommen, dass der Rechner mitten im MemTest ohne Fehler einfach neu gebootet hat. Kann sich das jemand erklären? Das Board ist übertaktet und läuft auf 430 MHZ FSB. Der Ram nur auf 860 MHZ, obwohl es sich um einen 1066er DDR2 Black Dragon von GEIL handelt. Die Spannungen stehen alle auf Auto, außer MCH auf 1,65v. Ein erhöhen der Memory Voltage auf die erlaubten 2,4v hat nichts gebracht. Ich vermute den Fehler daher beim Board. Wenn ich den Ram noch höher takte, was er ja eigentlich können sollte, bootet der Rechner gar nicht mehr.

BIOS Version ist die 2004, weil ich mit der nachfolgenden schonmal Probleme hatte. Daher würde ich diese auch behalten, wenn sich das problem nicht ausgerechnet durch eine neuere Version beheben ließe.

Die temperaturen sind soweit in Ordnung. Die CPU Kerne des E6300 kommen unter vollast maximal auf 60 MHZ (wobei der Lüfter schon etwas eingestaubt war und ich ihn grad nochmal gesäubert hab. Also dürften die Temps jetzt noch was geringer sein). Das Mobo meldet maximal 42 Grad sowohl im idle als auch unter Vollast. Die Rams werden beim memtest auch nicht heiß. Ich kann sie jederzeit problemlos anfassen.
Ein Temperaturproblem schließe ich also fast aus.

Habt ihr irgendwelche Tipps was ich noch tun könnte?

LG
Marc
 
also das board mag ram-takt überhalb 900MHz nicht so sehr. ausserdem ist der unterschied von ddr-800 und ddr-1066 vernachlässigbar gering.

aber respekt für 430MHz fsb!! also wie haste das den geschafft? mein board macht ab 400MZh auch verrückte sachen und schmiert manchmal ab.
 
Da hab ich auch schon gemerkt, dass ich mit dem Board wohl glück hatte. An sich läuft es ohne Probleme. Und nachdem ich jetzt auch die Gehäuselüfter von sämtlichem Staub befreit habe, läuft MEM-Test unter Windows jetzt schon über eine Stunde (ca. 400%) ohne Probleme durch. Dabei ist das Board nur etwa 4 Grad kühler als vorher. Aber vielleicht bekommt der Ram ja etwas mehr Luft ab.
 
hallo,

ich habe mir einen E8400 besorgt... seitdem will meine cpu-lüftersteuerung nichtmehr funktionieren. sie steht zwar auf silent, aber das ist sicher kein silent!

ich habe schon ein bios-update probiert (2602 --> 2704)...
temperaturen auslesen oder ignorieren lassen ist egal...

nur mit pcprobe funktionierts... da hab ich dann die möglichkeit die lüftersteuerung für cpu zu aktivieren (obwohl im bios bereits aktiviert), allerdings funktioniert das dann genau bis zum nexten neustart, dann muss es neu eingestellt werden.

ich werd hier noch von der musik taub, die ich höre um den lüfter zu übertönen :shake:

BITTEEEE - kann mir jemand helfen?

EDIT: hat sich erledigt, einfach "Digital Home" enabeln... lohnt sich manchmal doch, die älteren FAQ-freds durchzulesen :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonst funktioniert dein E8400 gut mit dem neusten Bios? Wie sind die Temperaturen, und wie die Vcore Einstellmöglichkeietn? Wie kannst du den FSB anheben und welche RAM Teiler sind möglich? 400MHZ RAM Takt bei 333MHZ FSB?
 
Sonst funktioniert dein E8400 gut mit dem neusten Bios? Wie sind die Temperaturen, und wie die Vcore Einstellmöglichkeietn? Wie kannst du den FSB anheben und welche RAM Teiler sind möglich? 400MHZ RAM Takt bei 333MHZ FSB?

also cpu temps sind so bei 50-60°...
werd mir in naher zukunft nen Noctua NH-C12P besorgen, da der gleich die northbridge mitkühlen soll (bis zu 41°, trotz zusätzlicher mini-aktiv-kühlung)

ansonsten läufts echt prächtig.
nur die temperatur wird fast immer falsch angezeigt (cpu: 11°C)
aber das hat wohl was mit dem cpu an sich zu tun hab ich gehört...
was solls, man kann die temp der einzelnen kerne auslesen

übertaktungsversuche hab ich wegen temp noch nicht gemacht...

der ram läuft leider auf 667 (800er GeIL RAM)
ansonsten glaube 833 sind möglich, aber rennt auch so echt super!
dürfte in games eh nur ca 1-3 frames ausmachen...

super ist, dass man den multi auf 20 setzen kann (stock bei 9)

wenn ich wieder geld aufm konto hab werd ich mal schreiben ob der noctua wirklich was bringt in bezug auf northbridgekühlung!

ach ja, ich benutz zurzeit einen arctic freezer 7 pro, wens interessiert

greez
 
Eine Frage. Habe auf AHCI umgestellt wie im Start Post geschrieben. Wie kann man das aber wieder rückgängig machen ? Verwende Vista SP1 x64.
 
Hi Leute,

zum ersten Post muss ich euch erstmal zu dem wirklich grandiosen Board gratulieren. Echt klasse :hail:...Nun zu meiner Frage:

Ich habe mir gestern eine 4870 zugelegt und damit meine alte 7800GTX ersetzt. Leider habe ich ziemlich große Probleme damit.
Aus irgendwelchen kuriosen Gründen verschwinden die beiden internen Marvell Netzwerkkarten. Dies passiert aber meist erst nach einem Reboot...Wenn ich meinen PC starte, sind die Netzwerkkarten vorhanden.
Die Netzwerkkarten sind sogar im BIOS nicht mehr vorhanden...das erkenne ich daran, dass der Netzwerkkabeltest keine Verbindungen mehr anzeigt (es steht überall N/A).
Ich hatte die Vermutung, dass es evtl. an einer überhitzten NB liegt...ein Lüfter auf der NB hat jedoch keine Besserung gebracht.
Das Problem tritt auch mit unterschiedlichen BIOS-Versionen auf.

Mein Grundsystem:
C2D E6600
OCZ 2GB DDR2-800
ATI HD4870
X-Fi
Raidcontroller
650Watt be quiet! P7


Was könnte das bloß sein!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi acczzz,

das gleiche Problem habe ich auch... nach wochenlanger Diagnose stellte sich heraus, dass es am vorhandenen Netzwerklink liegt. Wenn ich meinen PC herunterfahre und dann das Netzwerkkabel herausziehe, 1min warte, dann wieder reinstecke und den PC wieder hochfahre dann geht alles einwandfrei. Wenn ich dies nicht tue, dann ist der Netzadapter verschwunden.
Seit wann ist das bei dir so?
Ich tippe auf ein Problem der Marvell Chipsätze... hatte vorher ein MSI K8N Neo4 Platinum. Das hatte die gleichen Marvells drauf und ich hatte das gleiche Problem. Bei anderen Netzwerkchips im Haus ist dies nicht so.
 
Hi acczzz,

das gleiche Problem habe ich auch... nach wochenlanger Diagnose stellte sich heraus, dass es am vorhandenen Netzwerklink liegt. Wenn ich meinen PC herunterfahre und dann das Netzwerkkabel herausziehe, 1min warte, dann wieder reinstecke und den PC wieder hochfahre dann geht alles einwandfrei. Wenn ich dies nicht tue, dann ist der Netzadapter verschwunden.
Seit wann ist das bei dir so?
Ich tippe auf ein Problem der Marvell Chipsätze... hatte vorher ein MSI K8N Neo4 Platinum. Das hatte die gleichen Marvells drauf und ich hatte das gleiche Problem. Bei anderen Netzwerkchips im Haus ist dies nicht so.

Das Problem ist gestern mit meiner neuen 4870 aufgetreten...irgendwie werde ich aber das Gefühl net los, dass es irgendwas mit der extremen Abwärme der neuen Graka zu tun hat...ansonsten hat sich ja nichts verändert.
Denke aber irgendwie nicht, dass das Abziehen des Kabels bei mir etwas bewirkt, da die Netzwerkkarten nach dem "Ausmachen - ne Minute warten - Anmachen" auch wieder da sind -.-

Wollte mir doch erst mit dem Nehalem nen neues Mobo kaufen *schnief*

EDIT:
Wie schaut bei dir die Motherboard-Temperatur aus? Bei mir pendelt sie, laut Everest, immer nur zwischen 48 und 49°C (blöderweise waren die Temps ohne Lüfter auf der NB genau gleich?!?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi acczzz,

das gleiche Problem habe ich auch... nach wochenlanger Diagnose stellte sich heraus, dass es am vorhandenen Netzwerklink liegt. Wenn ich meinen PC herunterfahre und dann das Netzwerkkabel herausziehe, 1min warte, dann wieder reinstecke und den PC wieder hochfahre dann geht alles einwandfrei. Wenn ich dies nicht tue, dann ist der Netzadapter verschwunden.
Seit wann ist das bei dir so?
Ich tippe auf ein Problem der Marvell Chipsätze... hatte vorher ein MSI K8N Neo4 Platinum. Das hatte die gleichen Marvells drauf und ich hatte das gleiche Problem. Bei anderen Netzwerkchips im Haus ist dies nicht so.

TREIBERUPDATE! Das sollte dieses Problem (mir bekannt) beheben.
 
TREIBERUPDATE! Das sollte dieses Problem (mir bekannt) beheben.

Entschuldige mich bitte, nur wie sollen hier Treiber helfen, wenn die Netzwerkkarte schon im BIOS nicht mehr gefunden wird :-/ (also im Netzwerkkabeltest)...Hab auch die neuesten Treiber von der Marvellseite drauf ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi acczzz,

das gleiche Problem habe ich auch... nach wochenlanger Diagnose stellte sich heraus, dass es am vorhandenen Netzwerklink liegt. Wenn ich meinen PC herunterfahre und dann das Netzwerkkabel herausziehe, 1min warte, dann wieder reinstecke und den PC wieder hochfahre dann geht alles einwandfrei. Wenn ich dies nicht tue, dann ist der Netzadapter verschwunden.
Seit wann ist das bei dir so?
Ich tippe auf ein Problem der Marvell Chipsätze... hatte vorher ein MSI K8N Neo4 Platinum. Das hatte die gleichen Marvells drauf und ich hatte das gleiche Problem. Bei anderen Netzwerkchips im Haus ist dies nicht so.


mit den marvell habe ich perso nie probleme gehabt.mal den anderen port versucht zu nutzen ?! ansonsten rate ich dir zur aktualiesierung ----> http://www.station-drivers.com/page/marvell.htm
 
mit den marvell habe ich perso nie probleme gehabt.mal den anderen port versucht zu nutzen ?! ansonsten rate ich dir zur aktualiesierung ----> http://www.station-drivers.com/page/marvell.htm

Natürlich habe ich es mit beiden Ports versucht. Auch das Abschalten des einen oder anderen Ports im BIOS hat meine keine Abhilfe geschafft :-(. Die Treiber sind auf dem neuesten Stand.
Das hier auftretende Problem scheint mir Hardwareabhängig zu sein. Mit der alten 7800GTX lief immer alles reibungslos...seit die neue 4870 drin steckt, verschwinden die Netzwerkkarten nach dem Reboot. In solch einem Fall schafft nur das Herunterfahren und manuelle starten des PC's Abhilfe...
 
Jo also es ist bei beiden Ports das gleiche... ebenfalls unter XP und unter Vista. Auch bei meinem alten MSI K8N Neo4 Platinum das gleiche...

acczzz was hast du für einen Switch bzw. wo steckt der Rechner dran?
 
Jo also es ist bei beiden Ports das gleiche... ebenfalls unter XP und unter Vista. Auch bei meinem alten MSI K8N Neo4 Platinum das gleiche...

acczzz was hast du für einen Switch bzw. wo steckt der Rechner dran?

Ich habe ein 8-Port D-Link Green Ethernet Switch (DGS-1008D)...kann mir aber irgendwie net vorstellen, dass es daran liegen könnte. Muss mal demnächst meiner alten Graka die Wakü entfernen...dann werde ich das System nochmal mit dieser Karte testen :-(...
 
Ich habe ein 8-Port D-Link Green Ethernet Switch (DGS-1008D)...kann mir aber irgendwie net vorstellen, dass es daran liegen könnte. Muss mal demnächst meiner alten Graka die Wakü entfernen...dann werde ich das System nochmal mit dieser Karte testen :-(...

lass uns mal irgendwie labern ;)
Hast du Skype oder Teamspeak?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh