[Sammelthread] Asus P5W-DH Deluxe (Intel i975X) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, ich habe seit heute ein Problem.

Bis heute Mittag lief der PC einwandfrei, dann ausgeschaltet und zum Zahnarzt.
3h später war ich wieder zu Hause und auf einmal geht er nicht mehr.

Es kommt kein Bild, der Grakalüfter dreht die ganze Zeit mit 100% ohne runterzuregeln und nach ca 30s kommt 1 langer Beep und 3 kurze.

Laut Bios Kompendium Speicherfehler.

Was ich bisher gemacht habe:

- alle 4 Riegel einzeln durchgetestet
- Graka und Soundkarte ausgebaut gereinigt und wieder eingebaut
- ohne Graka laufen lassen (selber Fehler)

Das System ist Vista x64, lief 12h Primestable
Ramsettings liefen 3 Memtest Runs problemlos durch
Bisher trat das Problem auf, das 2 mal für 3s das Bild schwarz wurde wenn ich USB Geräte beende. Bios habe ich vor ner Woche auf 2602 geflasht, lief bisher gut.

Ich werd morgen mal zu einem Freund fahren die Graka testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Kaiser Franz, hast du die 4. Platte nun auch ins Raid0 einbinden können ? Interessiert mich da ich auch 4 Platten im Raid0 nutzen will. Hast du mal den anderen EZ Port getestet `?
 
@Kaiser Franz, hast du die 4. Platte nun auch ins Raid0 einbinden können ? Interessiert mich da ich auch 4 Platten im Raid0 nutzen will. Hast du mal den anderen EZ Port getestet `?


raid0 habe ich nicht getestet, nur raid5 und da kann ich wie gesagt die 4. platte nicht integrieren. wenn ich es trotzdem tue bekomme ich ein gesamtvolumen aller 4 hd´s von 46gb angezeigt :fresse:

ich denke das liegt an der gesamtgröße der platten (2,8tb) die der ICH7R nicht handeln kann. im handbuch auf s 5-51 steht beim ez-raid (dessen einen port ich ja brauche):

The total RAID disk volume size should be less than 2.1tb

da ich mir da wie gesagt nicht sicher bin, hatte ich im letzten post meine frage gestellt.

der linke ez-sata funzt nicht, es kann nur der rechte durchgeschleust werden

ein raid0 oder 5 mit 4x500gb platten könnte gehen....kann ich aber nicht testen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
eine frage

bis jetzt nutze ich eine Nv 8800GTS 640 auf meinem P5W DH Deluxe
jetzt habe ich mir eine 4870 gekauft, die in den nächsten tagen hier eintreffen sollte
damit stellt sich die frage, unterstützt das P5W PCIe 2.0 oder bremst mein mobo die performance der karte

thx schonmal für antworten/tipps
 
womöglich wirst du einen kleinen Unterschied in Benchmarks merken
die Karte läuft allerdings drauf und hat auch da ne super Leistung!

mfg
aelo

edit:
wichtig ist nur dass die Karte in den oberen Slot muss
 
nochmal zu dem raid prob. folgendes habe ich gefunden

With Seagate shortly releasing the 1TB drive, and six SATA300 connectors on the ICH8R (and other ICH8 RAID family members), one would think that a 6TB (5TB RAID5) volume was possible. Not so, the 2TB limit comes into play; not even six 500GB drives will work (four OK at 2TB/1.5TB RAID5).

liegt also doch an dem 2tb limit des controllers. selbst beim ich8r
 
Hi,
ich möchte meinen Speicher aufrüsten.
Hab derzeit 2x 1GB DDR2 - 667 (PC2 - 5300) drinn.

Von mir aus kann der raus und komplett neuer DDR2 - 800 rein.
Ich möchte aber mindestens 4 GB verbauen.

Jetzt ist nur die Frage:
a) sind mehr als 4GB Speicher überhaupt sinnvoll?
b) ich möchte evtl. (!) übertakten, soll es dann 800er oder 667er sein?
c) welche Marke verbauen? Die letzten Speicherempfehlungen waren von November 2007, gelten die immernoch?
d) läuft das Board stabil mit 4 belegten Speicherslots & 8GB Ram?
e) 8GB sind das Maximum, oder?

Wäre toll, wenn ihr noch den Nerv für solche Laienfragen habt ;-)
gruß
lsgdcity
a) wenn Du ein 64Bit OS und 64Bit Programme nutzt die viel Speicher benötigen (i.d.R. Grafikprogramme) in jedem Fall, andernfalls nur wenn Du mehrere Speicherintensive Programme gleichzeitig nutzen willst. Für einen reinen Spielerechner ist mehr als 4GB überdimensioniert.
Sämtliche aktuellen Spiele können eh nicht mehr als 2GB adressieren.
d) ja tut es. Ich habe bei mir Vista64 + 8GB (OCZ) drin, und es läuft sehr stabil. Selbst dann wenn 3DSMax 6GB Ram und 3 Kerne nutzt und auf dem 4.Kern 'n aktuelles Game läuft.
e) ja
 
Moin,


jmd Erfahrung mit: möglichst 8gb bestückung
F2-8000CL5D-4GBPQ Gskill

ansonsten die frage: eher hohe mhz oder lieber niedrige timings?






gruß jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch nochmal eine Frage. Seit meinem Wechsel auf den E8400 @ standard will er sich irgendwie nichtmehr im Idle runtertakten. Kann mir einer sagen warum das so ist, oder wie ich es beheben kann? Finde im BIOS auch keine C1E Optionen mehr.
 
Kennt jemand eine gute Anleitung wie man einen E6700 mit dem P5W DE Deluxe übertakten kann ? Habe noch nie übertaktet und will daher keinen Fehler machen. Ich will nicht das Maximale raus holen, es soll halt mehr als jetzt sein aber ohne zu übertreiben. Dachte da so an 3,2 Ghz oder wäre das schon das Maximum. Also CPU Lüfter verwende ich den Thermalright XP-120 mit einer 120er Lüfter daher sollte was die Temperatur betrifft es keine Probleme geben. Wie heiß darf der E6700 werden bevor er sich selber runtertaktet ?
Als Speicher verwende ich OCZ Titanium DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL4-4-4-15 (DDR2-800) welche mit 2.1V stabil laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam den Fsb erhöhen erst auf 333 und dann mal höher und die Vcore langsam erhöhen glaub 1,4V is max unter luft bin mir aber nicht mehr sicher, hatte Wasserkühlung und 1,45 Vcore bei ungefähr 50° und 3,6 Ghz mit 400FSB x9
c1e und Speedstep oder wies heißt deaktivieren multi auf 9 bzw 8 je nach dem was er so mitmacht
mgh
 
Wie schnell wäre das dann mit FSB 333 ? Muss der Vcore immer mit jeder erhöhung des FSB angepasst werden ? Klingt etwas umständlich, gibt es nicht so eine art Liste wo man schauen kann wie viel Vcore bei wie viel FSB man einstellen muss ? Muss der Multi ebenso an die andere 2 angepasst werden ?


Edit: Ok habe gesehen das es schon fertige Overclockimg Profile im Bios gibt. Habe 20% eingestellt und jetzt läuft der mit 3,2 Ghz. Der Speicher läuft jetzt aber statt mit 800 mit nur 481 ??

Hier mal die Daten von CPU-Z: http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=394001
Ist da alles ok ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm Scotty wenn vollblutanfänger bist dann schau mal in den OC thread für Core2Duos und lies mal die ersten Seiten hier im Forum und im Speicher Thread wie das Funktioniert, hab gedacht du kennst dich minimal damit aus aber ohne bestimmtes grundwissen ist Vorsicht geboten, möchte nicht dein board oder CPU schießen mit meinen Tips
mfg
ps. Multi auf 8 und Fsb auf 400 sind 8x400 3200 MHz bei 800 MHz Speichertakt
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Overclocking Profilen kann man nix falsch machen.
 
wake on lan p5w

Hi,

lese hier schon ziemlich lang mit und hab auch viele meiner P5W probleme mit dem forum hier lösen können! danke mal dafür!

erst mal mein sys:
e6600
p5w dh dlx
4gb ram
3870

versuche heute schon den halben tag die einstellung im bios zu finden mit der ich wake on lan einschalte, finde aber leider nichts!

funktioniert wol nicht so wie ich mir das vorstelle bei ausgeschaltetem computer?
geht das nur wenn ich ihn zb. im stand by modus laufen lasse?

lg und danke
raffi
 
funktioniert auch wenn der PC ausgeschalten ist, und die Option gibts im Bios :d
such mal in den Booteinstellungen, maybe ist sie da, bin mir aber nicht mehr sicher

mfg
aelo
 
Leider dürfte das Overclocking Profil einen Fehler haben den die CPU läuft zwar mit 3,2 aber der Speicher mit nur 240 statt 400.
 
@raphbaum

Ich hab's beim P5W DH noch nicht ausprobiert wird aber genauso wie bei anderen Asus-Boards sein:

- es gibt keine Einstellung im BIOS (bis auf Wake on PCIe - das dürftest du aber schon aktiviert haben)
- WOL geht nicht, wenn der PC vorher stromlos war
- WOL vom Aus-Zustand geht wenn vorher Windows lief und im LAN-Treiber die richtigen Einstellungen gesetzt wurden.

Die Treiberinstellungen im Marvell-LAN-Treiber bei Advanced müßten sein:
- "Wake from Shutdown" On
- "Wake-Up Capabilites" "Magic Packet & Pattern Match"
 
Hallo,
nach langem, stillen mitlesen hab ich mal wieder eine Frage.

Ich habe vor auf 4GB Ram umzusteigen, hatte dabei an

Corsair 4GB Kit DDR2-800 TWIN2X4096-6400C4DHX

gedacht.

Kann mir jemand sagen ob ich mit denen auch wieder den SPD Bug habe wie mit meinen jetzigen G Skill Modulen?

Falls die auch den Bug produzieren, kann mir jemand bessere empfehlen?
 
Leg noch 20€ drauf und nimm die Dominator TWIN2X4096-8500C5DF. Die gehen einbandfrei mit 1088 Mhz und vielleicht noch mehr.
 
Gut, Danke, aber so hoch wollte ich eigentlich gar nicht :)

Board läuft im Moment mit 389 MHz (CPU geht mit Speedstep usw. nicht weiter :motz:) und 1:1 für den Ram, störend finde ich eigentlich nur die Timings, die sind mit 5,6,6,18 mehr :kotz:

Zudem sind mir die 8500er eigentlich ein bißchen teuer, suche eigentlich nur 800er Ram bei dem ich, bei den Frequenzen, die SPD Timings einstellen kann.
 
Wieso kann ich nicht mehr als 266 auswählen beim manuelen übertakten (Intel E6700) ?
 
Hab ein ASUS P5W DH DeluXe Mobo, und möchte mir die HD4850 zulegen.
Hab gelesen das das Board nur PCIe 1.1 hat, die Grakka aber 2.0. Geht das dann trotzdem, bzw. gibt es einen Leistungsverlust?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh