[Sammelthread] Asus P5W-DH Deluxe (Intel i975X) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann mir jemand sagen wieso das Asus keine Halben multis benutzt? Hab einen E8500 auf dem DH.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
als info

Core 2 Duo E8500 (3.16GHz,1333FSB,L2:6MB,65W,rev.E0) ALL 2801

Core 2 Duo E8600 (3.33GHz,1333FSB,L2:6MB,65W,rev.E0) ALL 2801
 
Wieviel Jahre Garantie gabs auf das P5W eigentlich?? :fresse:

Ich will nur wissen ob ich das Board noch einschicken kann oder nicht, meins ist vom 5.7.06. ;)
 
als info

Core 2 Duo E8500 (3.16GHz,1333FSB,L2:6MB,65W,rev.E0) ALL 2801

Core 2 Duo E8600 (3.33GHz,1333FSB,L2:6MB,65W,rev.E0) ALL 2801

Danke schön werd es gleich mal Suchen.

Hast Du eine Info wo man das Bios findet? Oder kommt das mitte diesen Monats raus?
 
Zuletzt bearbeitet:
ach ich liebe dieses mainboard... :-)
folgt dann noch der pentium dual core E5x00 bin ich auch glücklich
 
Ich hab nochmal eine Frage: Ich verwende derzeit ja DDR2 Speicher mit 1066 MHZ. FSB läuft auf 410 MHZ, Speicher 1zu1 auf 820 MHZ. Wenn ich den Speicher nun auf das nächst höhere Einstelle (ich glaube es sind etwa 1020 MHZ, jedenfalls unterhalb der 1066), bootet der Rechner nicht mehr. Vermutlich ist das Board oder der FSB damit einfach überlastet.

Derzeit verwende ich die Biosversion 2004. Ich hatte schonmal eine höhere aufgespielt, die brachte jedoch Probleme. Wenn ich nun auf die aktuelle Version update, werden ja auch CPU's mit höherem FSB erkannt. Kommt das Board dann auch mit dem höheren Speichertakt klar?

Gruß
Marc
 
als info

Core 2 Duo E8500 (3.16GHz,1333FSB,L2:6MB,65W,rev.E0) ALL 2801

Core 2 Duo E8600 (3.33GHz,1333FSB,L2:6MB,65W,rev.E0) ALL 2801


E8400, Q9400, Q9550, Q9650 im E0 Stepping werden nun alle auch unterstützt! (siehe CPU Support Liste)

mfg
aelo

edit:
werde mir heute mal das Bios flashen auch wenn ich "nur" einen E6600 hab
 
Zuletzt bearbeitet:
edit:
werde mir heute mal das Bios flashen auch wenn ich "nur" einen E6600 hab

Warum? Welche Vorteile versprichst du dir davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
gar nix, just for fun :d
naja maybe kann ich endlich höher OCEN, denn bei ca. FSB350 ist bei mir Schluss (kA wieso)
ich werd mich melden falls mein PC nicht mehr bootet :d

mfg
aelo

edit:
PC bootet noch :d
Max-FSB ist immer noch 350MhZ (3,15GhZ)
bei FSB360 hat der PC, wenn Orthos lief, nach 4sec nicht mehr reagiert
weiss jemand obs da nen Setting im Bios gibt dass mir nen höheren FSB versaut?
achja, Revision ist 1.02G
 
Zuletzt bearbeitet:
gar nix, just for fun :d
naja maybe kann ich endlich höher OCEN, denn bei ca. FSB350 ist bei mir Schluss (kA wieso)
ich werd mich melden falls mein PC nicht mehr bootet :d

mfg
aelo

edit:
PC bootet noch :d
Max-FSB ist immer noch 350MhZ (3,15GhZ)
bei FSB360 hat der PC, wenn Orthos lief, nach 4sec nicht mehr reagiert
weiss jemand obs da nen Setting im Bios gibt dass mir nen höheren FSB versaut?
achja, Revision ist 1.02G

HyperPath 3 disabled
PEG Link Mode Normal
DRAM Frequency 533 (bzw. entsprechend 1:1 Teiler)
PCI Express Freq. 100
PCI Freq. 33
C1 und Speedstep disabled
Performance Mode Standard (oder mal Turbo probieren)
Memory Voltage hoch genug stellen
DRAM Throttle musste selbst testen
Timings by SPD enabeld, sofern du keine Micron D9GCT/GMH/GKX Chips hast
MCH Spannung 1,65V oder höher
FSB Spannung hoch, wenn MCH alleine nichts bringt
CPU-Spannung testweise auch was hoch

Das sollte es schon sein, bis 1,65V hatte hier noch keiner Probleme auf der Northbridge, so weit ich weiß.

MfG
^phiL
 
bei der rev 1.02G kann man sowieso nicht mehr als 1,65V für die MCH einstellen
schon mal vielne Dank für diene Tipps werds ausprobieren!

mfg
aelo

PEG LINK -> Normal
Hyperpath 3 -> Disabled
Performance Mode -> Turbo
Memory Voltage -> 2Volt
FSB, MCH, ICH -> alles auf max
vCore -> 1,325V
dann liefen 3240MhZ zumindest 60sec stable, das wäre garantiert auch 100% stable gewesen ;P sonst hätte der PC früher schon nicht mehr reagiert, allerdings für diese paar MHZ mehr sind die Settings nicht akzeptable. höheren Takt habe ich noch nicht getestet, kurz mal FSB370 (3330MhZ) und das lieft mit niedriger Settings nicht stable
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nochmal eine Frage: Ich verwende derzeit ja DDR2 Speicher mit 1066 MHZ. FSB läuft auf 410 MHZ, Speicher 1zu1 auf 820 MHZ. Wenn ich den Speicher nun auf das nächst höhere Einstelle (ich glaube es sind etwa 1020 MHZ, jedenfalls unterhalb der 1066), bootet der Rechner nicht mehr. Vermutlich ist das Board oder der FSB damit einfach überlastet.

Derzeit verwende ich die Biosversion 2004. Ich hatte schonmal eine höhere aufgespielt, die brachte jedoch Probleme. Wenn ich nun auf die aktuelle Version update, werden ja auch CPU's mit höherem FSB erkannt. Kommt das Board dann auch mit dem höheren Speichertakt klar?

Gruß
Marc

ich hab auch das p5w dh del.
ka welches bios jez genau aber irgend ein sehr aktuelles hab erst vor 2 wochen geflasht.

hab 2x2GB apogee gt 1066 drauf und wenn ich den cpu(e6600) auf stock laufen lasse bekomm ich den ram auf 1066 aber sobald ich die cpu übertakte geht der ram nich mehr höher als 800 -.-
also zu mind nich wenn ich auf 389x9=3,5 GHz stelle. macht er weder 1037 noch 975....nur 780 MHz.

das mobo macht nich mit...so weit ich weiß. weil ich die nb spannung und ram spannung erhöht hab und die sb spannung so gut wie alles
mit timings manuell aufs max und mit auto....hat nichts gebracht

naja werde mir jez nen neues board kaufen wird auch zeit :shot:
 
der chipsatz schafft keinen 1066er ram, egal welche bios version man verwendet.
offiziell ist für den i975x nur ddr2 667 vorgesehen.

man sollte froh sein, wenn der ram bis an die ~950MHz stabil läuft
 
bei der rev 1.02G kann man sowieso nicht mehr als 1,65V für die MCH einstellen
schon mal vielne Dank für diene Tipps werds ausprobieren!

mfg
aelo

PEG LINK -> Normal
Hyperpath 3 -> Disabled
Performance Mode -> Turbo
Memory Voltage -> 2Volt
FSB, MCH, ICH -> alles auf max
vCore -> 1,325V
dann liefen 3240MhZ zumindest 60sec stable, das wäre garantiert auch 100% stable gewesen ;P sonst hätte der PC früher schon nicht mehr reagiert, allerdings für diese paar MHZ mehr sind die Settings nicht akzeptable. höheren Takt habe ich noch nicht getestet, kurz mal FSB370 (3330MhZ) und das lieft mit niedriger Settings nicht stable

Die ICH-Spannung musste nicht erhöhen, die ist für die Southbrdige, welche vom OC praktisch nicht betroffen ist. Haste Timings by SPD enabled? Ich vermute mal, dass du keine Micron Chips auf deinem RAM hast, von daher könnte das durchaus was bringen. Außerdem solltest du mal die RAM-Spannung auf das zulässige Maximum bzw. 2,2V stellen - wenn das über den Spezifikationen liegt, verlierst du damit jedoch die Garantie auf den RAM, das musst du selbst entscheiden. Hast du den Perfromance Mode testweise auf Normal gestellt?

der chipsatz schafft keinen 1066er ram, egal welche bios version man verwendet.
offiziell ist für den i975x nur ddr2 667 vorgesehen.

man sollte froh sein, wenn der ram bis an die ~950MHz stabil läuft

Richtig, vllt sollte eine derartiger Verweis auc noch in den Startpost aufgenommen werden, da sich Fragen dieser Art hier häufen.
 
Moin moin,
habe auch gerade gelesen das die neue bios-version auch 45nm quads laufen lässt.
Wie sieht die zukunft des P5W aus?
Wie sinnvoll ist es, zum beispiel einen Q9650 auf dem board laufen zu lassen?
Im zusammenhang mit RAM und OC etc... Mit wakü.
OC müsste ja bei einem 400er FSB bis 3,6ghz drin sein.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,
habe auch gerade gelesen das die neue bios-version auch 45nm quads laufen lässt.
Wie sieht die zukunft des P5W aus?
Wie sinnvoll ist es, zum beispiel einen Q9650 auf dem board laufen zu lassen?
Im zusammenhang mit RAM und OC etc... Mit wakü.
OC müsste ja bei einem 400er FSB bis 3,6ghz drin sein.

mfg

Du wirst den Q9650 nur über den Multiplikator übertakten können, aber FSB 350Mhz sollte spätestens Schluss sein. Den Ram bekommste, wie schon zuvor geschrieben, nicht weit über DDR2-900, weil der Chipsatz limitiert.

MfG
^phiL
 
hmmm... wiso sollte bei 350mhz schluss sein?
bei computerbase haben die den mit 400 und 10er multi laufen lassen...
sprich 4,0 ghz.
Hat der Q9650 nen freien multi oder nur die ES?

Edit: ach ja bei den qX ist ja der multi frei...
und meinen RAM hatte ich schon stabil auf 1000 ;-) nur bei 4GB wills nich so ganz^^
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm... wiso sollte bei 350mhz schluss sein?
bei computerbase haben die den mit 400 und 10er multi laufen lassen...
sprich 4,0 ghz.
Hat der Q9650 nen freien multi oder nur die ES?

Edit: ach ja bei den qX ist ja der multi frei...
und meinen RAM hatte ich schon stabil auf 1000 ;-) nur bei 4GB wills nich so ganz^^

Ich meine damit, dass du halt den FSB nicht einfach in die Höhe treiben kannst mit niedrigem Multi, um so den RAM mit zu übertakten, weil der Chipsatz mit Quads keinen hohen FSB erreicht (sprich um 350Mhz ist Schluss) und RAM-Takte auch nicht so weit gehen. Und ich kann meinen RAM auch nur mit 2GB und moderatem OC auf 1000Mhz bringen, danach packt das Mainboard das nicht mehr und ich muss mit dem RAM-Takt runter und der Spannung hoch.
 
Hallo,

ich habe in den letzten Tagen ein paar Probleme mit meiner Kiste und dachte mir könnte hier vielleicht jemand helfen.

Der Rechner stürzt sporadisch einfach ab und es ist nur noch ein sehr hochfrequentes Pfeifen zu hören, sowohl aus den Lautsprechern als auch vom Computer.

Prime und MemTest laufen mehrere Stunden lang stabil durch, habe ich bereits getestet.

Die abstürtze treten immer auf wenn mehrere Programme gleichzeitig geöffnet sind (Firefox, mit VLC ein Video übers Netzwerk anschaun, Word ist offen, etc).

Ich weiß mir keinen Rat auf die ganze Sache da ich nichts an den Einstellungen geändert habe und die Tests auch stabil durchlaufen.

Wär schön wenn mir jemand nen Tipp geben könnte oder bereits jemand ähnliche Probleme hatte.
 
Ich meine damit, dass du halt den FSB nicht einfach in die Höhe treiben kannst mit niedrigem Multi, um so den RAM mit zu übertakten, weil der Chipsatz mit Quads keinen hohen FSB erreicht (sprich um 350Mhz ist Schluss) und RAM-Takte auch nicht so weit gehen. Und ich kann meinen RAM auch nur mit 2GB und moderatem OC auf 1000Mhz bringen, danach packt das Mainboard das nicht mehr und ich muss mit dem RAM-Takt runter und der Spannung hoch.

Also wenn ich nen 11er multi wählen würde und den FSB auf 350 schaffen könnte, bei einem teiler von 1,2 (glaube den habe ich gerade aktuell drin)
Dann wären 3850 mhz drin und 840 Mhz fürn RAM.

Wäre das ein machbares Beispiel?

mfg
 
Also wenn ich nen 11er multi wählen würde und den FSB auf 350 schaffen könnte, bei einem teiler von 1,2 (glaube den habe ich gerade aktuell drin)
Dann wären 3850 mhz drin und 840 Mhz fürn RAM.

Wäre das ein machbares Beispiel?

mfg

Bin mir nicht sicher, ob das Board noch andere Teiler außer 1:1 schafft, wenn es am OC-Limit läuft. Aber wenn du ne CPU hast, die diesen Takt schafft, könnte das klappen, vllt aber dann halt nur mit DDR2-700, da bin ich mir nicht ganz sicher. Zumindest kann ich mit meinem C2D bei FSB 333 noch auf DDR2-834 laufen lassen - aber das ist bei mir auch noch nicht das Limit.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja... dann mal abwarten.
Irgend ein verrückter wirds schon probieren :d
Momentan kommt mir sowiso noch kein Vierkern ins Haus...
Vll hat sich ja bis dahin mein MB sowiso verabschieded und wird sowiso ausgetauscht :haha:
wer weiß...
 
Bin mir nicht sicher, ob das Board noch andere Teiler außer 1:1 schafft, wenn es am OC-Limit läuft. Aber wenn du ne CPU hast, die diesen Takt schafft, könnte das klappen, vllt aber dann halt nur mit DDR2-700, da bin ich mir nicht ganz sicher. Zumindest kann ich mit meinem C2D bei FSB 333 noch auf DDR2-834 laufen lassen - aber das ist bei mir auch noch nicht das Limit.

MfG

es kommt halt ganz drauf an was für chips du auf deinen rams verbaut hast.
bei 400MHz FSB schaffe ich mit meinen Cellshock 800er mit Micron D9GMH chips noch immer 1000MHz speichertakt.
dabei ist natürlich SPD enabled und die Vdimm bei 2.25v (riegel sind aktiv gekühlt)

------------------------------

hier noch mein etwas in vergessenheit geratener OC guide:
http://www.spielplatz.at/jiri/pc/P5WDH_OC_Guide.html
 
Zuletzt bearbeitet:
es kommt halt ganz drauf an was für chips du auf deinen rams verbaut hast.
bei 400MHz FSB schaffe ich mit meinen Cellshock 800er mit Micron D9GMH chips noch immer 1000MHz speichertakt.
dabei ist natürlich SPD enabled und die Vdimm bei 2.25v (riegel sind aktiv gekühlt)

Mir brauchste das nicht zu sagen, ich wiederhole das hier alle paar Seiten :angel: :rolleyes: Aber sicher gut für den ein oder anderen, nochmal deinen Guide zu studieren. Habedere hat jedoch wie ich 4GB verbaut, und uns noch nicht mitgeteilt, ob er Micron Chips drauf hat. Mit meinen 4GB D9GMH bekomme ich so gerade FSB400 stable, kann Timings aber noch manuell auf knackige 4-4-4-4-2 einstellen. Mit 2GB verhält es sich wie bei dir, wobei ich "nur" 2,2V geben muss. Das zeigt aber auch, dass man auf diesem Chipsatz auch mit guten RAMs beim Takt nicht viel holen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wie beide wissen ist das board bei ram OC sehr schwach. offiziell hat der i975 ja nur 667MHz ram support. bei vier besetzten slots schaffst du nicht die sogute OC ergebnisse wie mit 2 besetzten slots.
deshalb empfehle ich auf jedenfall 2*2GB auf dem P5W DH zu verbauen wenn man die 4GB braucht
 
Hallo,

nach 1,5 Jahren möchte ich mein System nochmal etwas aufrüsten in sofern das sinnvoll ist.
Ich hoffe es ist ok, wenn ich dem Thread hier poste, ich denke hier sind doch eher die Freaks die sich mit dem P5W-DH Deluxe auskennen. :hail:

Ich möchte gerne aufrüsten:
CPU
kann man mit einem neuen Bios (2801?)
jeden aktuellen Core2Duo oder Quad (falls sich ein Quad hier lohnt) auf dem Board verbauen?

Speicher
Ich habe nur 2GB und will auf jedenfall 4GB oder noch mehr verbauen (der RAM ist ja echt günstig geworden)
Habt ihr da einen Tipp?
Das Board soll ja mit 8GB Ram klarkommen, hat jemand 8GB am laufen und kann man dann OC betreiben?

Festplatten
Ich habe jetzt nur 2 Raptorplatten im Raid1 verbaut, aber die haben mir zuwenig Platz.
Kann ich an einem anderen Raidcontroller (der JMicron ist ja noch frei) ein weiteres Plattenpaar im Raid1 verbauen?
Funzt da jede Sataplatte? Was ist mit SATA 2? Kann man die auch nehmen oder funzen die nicht bzw. Geldverschwendung?

Ich will mir nächstes Jahr wieder einen komplett neuen Rechner zusammenstellen und der hier soll dann meinen jetzigen Arbeitsrechner ersetzen. Möchte nur gerne noch das "maximale" rausholen.

Danke fürs Lesen :hail:
 
CPU: JA
RAM: wozu brauchst du 8GB? ich würde dir 2*2GB empfehlen. da kannst du noch OC betreiben. wenn bei dem board alle 4 slots voll sind dann erreichst du nicht mehr wirklich viel beim OC. schnapp dir einfach ein 2*2GB 1066MHz kit...
bei 2GB riegeln kenn ich mich leider nicht aus und weis nicht welche chips gut sind.
schau dich im speicher forum um..
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh