V
vr6freunde
Guest
Kann mir jemand sagen wieso das Asus keine Halben multis benutzt? Hab einen E8500 auf dem DH.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
als info
Core 2 Duo E8500 (3.16GHz,1333FSB,L2:6MB,65W,rev.E0) ALL 2801
Core 2 Duo E8600 (3.33GHz,1333FSB,L2:6MB,65W,rev.E0) ALL 2801
Wie angekündigt Bios 2801
ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/socket775/P5W DH Deluxe/P5W-DH-Deluxe-2801.zip
als info
Core 2 Duo E8500 (3.16GHz,1333FSB,L2:6MB,65W,rev.E0) ALL 2801
Core 2 Duo E8600 (3.33GHz,1333FSB,L2:6MB,65W,rev.E0) ALL 2801
edit:
werde mir heute mal das Bios flashen auch wenn ich "nur" einen E6600 hab
gar nix, just for fun
naja maybe kann ich endlich höher OCEN, denn bei ca. FSB350 ist bei mir Schluss (kA wieso)
ich werd mich melden falls mein PC nicht mehr bootet
mfg
aelo
edit:
PC bootet noch
Max-FSB ist immer noch 350MhZ (3,15GhZ)
bei FSB360 hat der PC, wenn Orthos lief, nach 4sec nicht mehr reagiert
weiss jemand obs da nen Setting im Bios gibt dass mir nen höheren FSB versaut?
achja, Revision ist 1.02G
Ich hab nochmal eine Frage: Ich verwende derzeit ja DDR2 Speicher mit 1066 MHZ. FSB läuft auf 410 MHZ, Speicher 1zu1 auf 820 MHZ. Wenn ich den Speicher nun auf das nächst höhere Einstelle (ich glaube es sind etwa 1020 MHZ, jedenfalls unterhalb der 1066), bootet der Rechner nicht mehr. Vermutlich ist das Board oder der FSB damit einfach überlastet.
Derzeit verwende ich die Biosversion 2004. Ich hatte schonmal eine höhere aufgespielt, die brachte jedoch Probleme. Wenn ich nun auf die aktuelle Version update, werden ja auch CPU's mit höherem FSB erkannt. Kommt das Board dann auch mit dem höheren Speichertakt klar?
Gruß
Marc
bei der rev 1.02G kann man sowieso nicht mehr als 1,65V für die MCH einstellen
schon mal vielne Dank für diene Tipps werds ausprobieren!
mfg
aelo
PEG LINK -> Normal
Hyperpath 3 -> Disabled
Performance Mode -> Turbo
Memory Voltage -> 2Volt
FSB, MCH, ICH -> alles auf max
vCore -> 1,325V
dann liefen 3240MhZ zumindest 60sec stable, das wäre garantiert auch 100% stable gewesen ;P sonst hätte der PC früher schon nicht mehr reagiert, allerdings für diese paar MHZ mehr sind die Settings nicht akzeptable. höheren Takt habe ich noch nicht getestet, kurz mal FSB370 (3330MhZ) und das lieft mit niedriger Settings nicht stable
der chipsatz schafft keinen 1066er ram, egal welche bios version man verwendet.
offiziell ist für den i975x nur ddr2 667 vorgesehen.
man sollte froh sein, wenn der ram bis an die ~950MHz stabil läuft
Moin moin,
habe auch gerade gelesen das die neue bios-version auch 45nm quads laufen lässt.
Wie sieht die zukunft des P5W aus?
Wie sinnvoll ist es, zum beispiel einen Q9650 auf dem board laufen zu lassen?
Im zusammenhang mit RAM und OC etc... Mit wakü.
OC müsste ja bei einem 400er FSB bis 3,6ghz drin sein.
mfg
hmmm... wiso sollte bei 350mhz schluss sein?
bei computerbase haben die den mit 400 und 10er multi laufen lassen...
sprich 4,0 ghz.
Hat der Q9650 nen freien multi oder nur die ES?
Edit: ach ja bei den qX ist ja der multi frei...
und meinen RAM hatte ich schon stabil auf 1000 ;-) nur bei 4GB wills nich so ganz^^
Ich meine damit, dass du halt den FSB nicht einfach in die Höhe treiben kannst mit niedrigem Multi, um so den RAM mit zu übertakten, weil der Chipsatz mit Quads keinen hohen FSB erreicht (sprich um 350Mhz ist Schluss) und RAM-Takte auch nicht so weit gehen. Und ich kann meinen RAM auch nur mit 2GB und moderatem OC auf 1000Mhz bringen, danach packt das Mainboard das nicht mehr und ich muss mit dem RAM-Takt runter und der Spannung hoch.
Also wenn ich nen 11er multi wählen würde und den FSB auf 350 schaffen könnte, bei einem teiler von 1,2 (glaube den habe ich gerade aktuell drin)
Dann wären 3850 mhz drin und 840 Mhz fürn RAM.
Wäre das ein machbares Beispiel?
mfg
Bin mir nicht sicher, ob das Board noch andere Teiler außer 1:1 schafft, wenn es am OC-Limit läuft. Aber wenn du ne CPU hast, die diesen Takt schafft, könnte das klappen, vllt aber dann halt nur mit DDR2-700, da bin ich mir nicht ganz sicher. Zumindest kann ich mit meinem C2D bei FSB 333 noch auf DDR2-834 laufen lassen - aber das ist bei mir auch noch nicht das Limit.
MfG
es kommt halt ganz drauf an was für chips du auf deinen rams verbaut hast.
bei 400MHz FSB schaffe ich mit meinen Cellshock 800er mit Micron D9GMH chips noch immer 1000MHz speichertakt.
dabei ist natürlich SPD enabled und die Vdimm bei 2.25v (riegel sind aktiv gekühlt)