[Sammelthread] Asus P5W-DH Deluxe (Intel i975X) [5]

p5w2ww1.jpg



Das nachschauen im Handbuch wird vorausgesetzt !

Vom folgendem Link sollte die erste Seite gelesen werden, damit Themen nicht unnötig erneut mehrfach behandelt werden!


P5WDH-Deluxe Sammelthread



Das Board unterstützt auch die 45nm CPUs (eine vollständige Liste gibt es hier!)

Das aktuellste offizielle BIOS ist das 3001!


FAQ

Wie flashe ich das BIOS am besten?

Der beste Weg ist das BIOS über EZ Flash zu flashen. Das Tool lässt sich im BIOS aufrufen und kann direkt auf einen USB Stick oder anderen Wechseldatenträger zugreifen. Vorraussetzung dafür ist jedoch das der Datenträger in FAT Formatiert ist. Flasht eurer BIOS NICHT über Windows! ASUS selbst rät davon ab!!

Nach einem BIOS Update NICHT die OC Einstellungen laden die man gespeichert hat! Alles wieder von Hand einstellen!

Man sollte zur Sicherheit immer einen USB Stick oder eine CD mit dem letzten aktuellen BIOS haben. Das BIOS sollte man dann in P5WDH.ROM umbenennen (Großschreibung beachten). Grund: Sollte beim Flashen etwas schiefgehen sucht das Board beim nächsten Reboot selbständig nach dieser Datei auf einem Wechseldatenträger und flasht sich automatisch. Empfohlen wird aber die Datei auf eine CD zu brennen aus Kompatibilitätsgründen.


Welche CPUs werden unterstützt? Welches BIOS benötige ich mindestens?

Grundsätzlich Empfehle ich das aktuellste BIOS. Hier eine Liste von ASUS
Prozessoren mit einem FSB von 1066 dürften keine Probleme bereiten. Auch QuadCores werden unterstützt.
Die Xeons der 3000er Serie werden unterstützt, auch wenn von ASUS nicht offiziell bestätigt.


Ich bekomme bei der Installation und/oder im Betrieb mit Vista SP2 Bluescreens!


Ab dem BIOS 2901 wurde dieser Bug behoben.


Ich habe eine CPU mit einem FSB 1333. Gibt es da Probleme?

Der Intel 975X Chipsatz ist offiziell von Intel nur bis FSB 1066 Freigeben worden. Obwohl ASUS durch ein BIOS Update den FSB 1333 freischalten konnte, ging dies jedoch nicht ohne Kompromisse. Wenn man eine 1333er CPU in das Board baut kann man seinen Speicher nur noch auf 667 oder 833 laufen lassen.


Ich habe einen QuadCore - leider ist der Übertaktungserfolg sehr mäßig. Warum??

Abgesehen davon das Übertakten (in Zukunft einfach als OC bezeichnet) von vielen Faktoren abhängig - und schlicht und ergreifend, da kein Board oder Prozessor sich gleich verhalten, Glückssache ist, kommt bei den QuadCores ein weiterer Problem hinzu. Das P5WDH scheint nur zwei Spannungsteiler zu haben, und weicht dadurch von Intel's Referenzdesign ab. Hier ein interessanter Artikel dazu Hier klicken!


Ich habe Lüfter XYZ. Passt er auf mein Board??

Folgende Lüfter passen aufs Board und sind zu empfehlen: Zalman 9500 / 9700, Thermalright XP-90C / SI-120 / XP-120 / Ultra-120 / Ultra-120 Extreme / IFX-4, Scythe Ninja Rev. B / Infinity, ASUS Silent Square, Noctua NH-U9 / NH-U12, Sunbeam Tower 120 / Xigmatek HDT-S1283


Funktionieren PCIe 2.0 Karten auf dem Board?

Ein Blick auf die Signaturen der User hier im Thread dürfte klarstellen das es diesbezüglich keine Probleme geben dürfte.


Kann man eine PCI Grafikkarte verwenden?

Ja, allerdings ist wichtig das sie eine Auflösung von 1024x768 schafft, da das BIOS dieses Auflösung verwendet.


Wie kann ich den AHCI Modus aktivieren?

AHCI muss im BIOS aktiviert werden -> Main -> IDE Configuration -> Configure SATA as -> AHCI . Man kann auch auf RAID schalten, dann ist AHCI auch aktiv. Falls man das vor der OS Installation verpasst hat gibt es hier einen Link wie man das nachträglich, zumindest unter Windows XP, aktivieren kann Hier klicken und hier wie man das ganze unter Vista machen kann Hier klicken


Wie sind die Mainboard Temperaturen?

Hier gilt wie immer, kühler ist besser. 55°C sind noch in Ordnung auf Dauer. Mehrere User hatten auch schon kurzzeitig 60°C. Wer jetzt schon mit über 50°C zu kämpfen hat, sollte eventuell über einen besseren Luftstrom oder über einen extra Lüfter in Nähe der Northbridge nachdenken. Was auch hilft ist ein guter CPU Kühler. Der Zalman 9700 bläst die Northbridge mit an, und kühlt sie dadurch um ein paar Grad.


Ist SLI oder Crossfire möglich?

Offiziell wird SLI nicht unterstützt sondern nur Crossfire. Es gab mal modifizierte Treiber die SLI ermöglichten, allerdings sind diese mittlerweile veraltet und unterstützen keine Grafikkarten der neuen 8000er Serie mehr. Im Crossfire Betrieb fahren beide PCIe Slots im x8 Modus.


Der POST Screen bleibt lange stehen, das booten dauert sehr lange

Im BIOS alles was mit Q-Fan zu tun hat deaktivieren.


USB Geräte schalten sich nach dem Herunterfahren nicht ab

It's not a bug - it's a feature.


Mein Rechner schaltet sich selbstständig ein!?

Die unteren USB Buchsen nicht benutzen, die sind für die Fernbedienung (sensitive), deswegen war da auch mal ein Aufkleber drauf.


Welche Revisionen gibt es, bzw. welche habe ich?

Es gibt drei Revisionen. 1.02G, 1.03G und 1.04G. Erkennen kann man die Revision an der Bezeichnung die man zwischen CPU Sockel und der ersten Speicherbank findet.


Ich möchte Vista auf meiner RAID 0 Partition installieren, woher bekomme ich die Treiber?

Vista hat die RAID 0 Treiber bereits integriert. Man braucht keine Treiberdiskette oder ähnliches bei der Installation.


Ich habe Probleme mit meinem RAID

Der unterste PCI Slot shared mit der ICH7R. Bei Problemen den Slot frei lassen. Problem traten z.B. mit der X-Fi auf.


Ich komme mit den ganzen SATA Anschlüssen auf dem Board nicht mehr klar. Was ist da was?

Unten an dem Sammelthread ist ein Bild angehängt. Da ist nochmal alles sauber eingezeichnet, damit man weis, wo was ist. Der EZ RAID Anschluss ist im Endeffekt der SATA 2 Anschluss von der ICH7R - Nur das da der EZ RAID Controller dazwischen hängt. Das heisst, jedes RAID was über den EZ RAID läuft, wird im OS als Festplatte erkannt, die am SATA2 Anschluss hängt.


Ich will ein RAID 0 über den EZ RAID laufen lassen, was muss ich tun?

Alle Jumper die sich über dem roten SATA Port befinden (neben dem blauen IDE Stecker) raus - bis auf den linken Jumper (Im unten linken angehängten Bild 1 die lila Einzeichnung). Dann ins BIOS -> Advanced Menu -> EZ Backup RAID Mode Change -> Enabled. Auf das neu erstelle Volume kann man nun ein OS installieren, oder einem vorhandenen OS hinzufügen. Der Vorteil vom EZ RAID ist, das man die Konfiguration des Intel Controllers umgehen kann und auch keine Treiber braucht.


Wieviel RAIDs könnte ich erstellen?

Man könnte drei RAIDs erstellen. Einmal über die ICH7R, den EZ RAID und den JMicron Controller. Allerdings ist das über den JMicron Controller nicht besonder praktikabel, da ein Anschluss aussen am I/O vom Mainboard ist und als eSATA Port dient. Man müsste also ein Kabel von aussen nach innen führen. Also bleiben in der Praxis nur zwei Möglichkeiten übrig. Eine gute Idee ist ein RAID 0 über die ICH7R laufen zu lassen und ein RAID 1 über den EZ RAID. Dann wäre noch ein SATA auf der ICH7R für ein optisches Laufwerk übrig und SATA innen vom JMicron. Optische Laufwerke vertragen sich übrigens nicht mit dem JMicron. Eine Einzeichnung dazu befindet sich im unten rechten angehängten Bild 2.


Seit dem ich alle 4 RAM Bänke belegt habe, ist der Rechner instabil etc.

Das Board neigt dazu bei 4 belegten RAM Bänken zu undervolten -> Spannung im BIOS manuell einstellen.


Ich habe 4 Gigabyte RAM eingebaut, aber im Windows zeigt er mir nur 3,2 Gigabyte (3,5 etc.) an

Im BIOS die Funktion "Memory Remapping" auf enabled stellen. Natürlich braucht man als Desktop User ein 64-Bit Betriebssystem damit man auf die 4 Gigabyte RAM zugreifen kann (Windows XP x64, Vista 64-Bit oder Linux x86-64)


Wie kann ich die WLAN Karte deaktivieren?

Da die WLAN Karte über den internen USB Hub angeschlossen ist, einfach im BIOS die aktiven USB Anschlüsse von 8 auf 6 stellen.


Ich brauch mehr USB Ports, was nun?

Man kann die WLAN Karte ausbauen, und die Pins wo sie angesteckt war benutzen. Sind 2 USB Ports.


Ich möchte den 4ten SATA Anschluss der ICH7R benutzen, aber wie?

Alle Jumper entfernen die sich über dem SATA 1 neben dem IDE Anschluss befinden. Dann im BIOS die Funktion EZ Backup Change auf enabled stellen. Dann ist der EZ1 der 4te SATA der ICH7R.


Welche Betriebssysteme funktionieren unter dem Board?

Microsoft Windows XP, Vista, 7 und Linux funktionieren in der jeweils aktuellsten Fassung ohne Probleme mit dem Board. Treiber sind für diese Betriebssystem vorhanden und sind in den aktuellen OS's (Vista, Linux) schon integriert. Natürlich werden auch alle 64Bit Versionen dieser Systeme unterstützt. Das Board soll auch Mac OS X 10.5 sehr gut unterstützen :d


Ich suche Treiber XYZ für das Board. Woher??

Auf der ASUS Support Seite Hier klicken


Da gibt es doch diese eine Seite von Mapesh. Die soll eine Menge Infos und Tipps über das Board haben. Warum erwähnst Du nichts davon?!?

Mapesh seine Homepage ist mittlerweile vom Netz genommen.


Deine FAQs haben mein Problem nicht gelöst - ich bin am verzweifeln!!

Such Dir einen guten Psychiater und belästige mich nicht mehr.


-------------------------------------------------------------------------------------


Grundsätzlich sollte man bei Instabilitäten, seltsamen Abstürzen bzw. Verhalten und Bluescreens den Takt aller Komponenten auf Default setzten und einmal Memtest Hier klicken und/oder Prime95 Hier klicken durchlaufen lassen damit man die Fehlerquelle ein wenig eingrenzen kann! Keine Faxen, das sollte selbstverständlich sein.



Hier eine Liste mit aktuell getesteten RAM der auf dem Board einwandfrei funktioniert:
Aeneon 800MHz (AET760UD00-25D)
Aeneon AET860UD00-370 4x2GB DDR2-533
A-DATA Vitesta Extreme Edition (2x1024MB DDR-II)
MDT DDR2-533 4x2GB
G.Skill F2-6400PHU2-2GBHZ
G.Skill F2-8000PHU2-2GBHZ
G.Skill F2-8500PHU2-2GBHZ
G.Skill F2-6400PHU2-1GBHZ
G.Skill F2-6400CL4D-2GBJS
G.Skill F2-6400CL4D-2GBPK
G.Skill F2-6400PHU2-2GBNR
G.Skill F2-6400PHU2-2GBZX
G.Skill F2-6400PHU2-2GBNS
G.Skill F2-5400PHU2-2GBLA
G.Skill F2-5400PHU2-1GBLA
Cellshock DDR2-800 CL4 2GB
Mushkin XP6400 4-4-3-10 2GB
Mushkin XP8000 Redline 2GB
Mushkin XP5300 2GB DDR2-667
Mushkin HP2-5300 2GB CL4
Mushkin EM6400 2GB
Crucial Ballistix PC5300 2GB
Crucial Ballistix PC6400 2GB
Crucial Ballistix PC6400 1GB
Crucial Ballistix PC8000 2GB
Crucial Ballistix PC8000 1GB
MDT DDR2-800 2GB CL5
MDT DDR2-667 2GB CL4
MDT DDR2-533 2GB
MDT DDR2-533 1GB
Kingston HyperX DDR2
Corsair Value DDR2-667 1GB
Corsair 8000UL 1GB
Corsair 8500UL xGB
Corsair 5400UL 1GB
Corsair TwinX PC8500 CL5 2GB
Corsair TwinX PC6400 2GB XMS2
Corsair TwinX PC5400 2GB XMS2 CL4
Corsair Twin2X1024A-6400 1GB CL5
Patriot 2GB PC5600
Patriot XBLK 2GB
OCZ EL Platinum XTC PC6400 2GB
OCZ DDR2 800 CL5 Gold EL 1GB
OCZ Special Ops Ed. PC6400 CL5 2GB
OCZ OCZ26671024ELGE
OCZ Platinum XTC Revision 2 2GB PC2-6400U CL4
OCZ Titanium DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL4
4096MB OCZ PC2-8000 CL5 XTC Platinum
G.E.I.L. Platinum 2GB PC5400
G.E.I.L. 2GB PC2-6400 (GX22GB6400DC)
G.E.I.L. Ultra DIMM 2GB PC2-5400 (GX22GB5300SDC)
G.E.I.L. 1GB PC5400 CL4 (GX21GB5300DC)
G.E.I.L. 2GB PC6400 (GX22GB6400UDC)
Team Group Xtreme A2 DDR2-667 2GB
Patriot LLK 2GB PC6400
Super Talent T800UX2GC4
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 554
  • 2.jpg
    2.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 580
Zuletzt bearbeitet:
Habs mit der Spannung getestet, das erste was ich bekommen habe war nen Bluescreen beim Hochfahren, egal mit welcher Spannung. Passiert aber immer nur wenn das System "kalt" ist also ich ihn ne längere zeit nicht an hatte.
Weiß jemand wo ich er das speicherabbild speichert, vielleicht kann ich ja daraus schlauer werden.

Ich hab das Problem denke ich mal in Griff bekommen, aber nur dadurch das ich den FSB erstmal wieder runter auf 266Mhz gesetzt habe und den Hyper Path 3 deaktiviert habe. Wenn ich den FSB wieder hoch schraube, sollte ich vieleicht die MCH Spannung mit erhöhen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leute,
dringende Frage, wahrscheinlich ist es schon ein paar mal vorgekommen aber mein PC bootet nicht mehr.

Lief einwandfrei alles, und heute aufgedreht und nichts tud sich. Am MB leuchtet die LED grün beim aufdrehen des Power Switch aber booten tud die Kiste nicht.

Weis jemand woran das liegt? Mobo im Arsch?
Ach ja und wenn er abgdreht is, blinkt ab und zu die Led ganz schwach.
Netzteil sollte passen, dass is relativ neu!!
 
Hallo,

ich trau mich garnicht zu fragen, mach es aber einfach ;)

Ich hab von einem Freund ein Microsoft Game-Pad bekommen und es hat einen seriellen Anschluss....ich find den Anschluss nicht auf dem Board.... *schäm*

Kann mir einer helfen? :/
 
du suchst sicher nicht den seriellen port sondern den midi-port ^^
und der ist auf alten sound-karten oft zu finden
und den gibts ned auf dem Motherboard (gibts auf überhaupt keinen aktuellen motherboards mehr)

der serielle port wäre der hell blaue

mfg
aelo
 
du suchst sicher nicht den seriellen port sondern den midi-port ^^
und der ist auf alten sound-karten oft zu finden
und den gibts ned auf dem Motherboard (gibts auf überhaupt keinen aktuellen motherboards mehr)

der serielle port wäre der hell blaue

mfg
aelo

Danke für die schnelle Antwort. Du hast Recht! Müsste ein Midi-Port sein und ich such hier rum, weil er seriell sagte...lol.

Hab noch nem Midi-Foto gegoolt und das ist es (leider). Naja, muss ich mir wohl nen Game-Pad kaufen.
 
hi,

hab heute eine cpu eingebaut: e6750. seit dem habe ich folgende fehlermeldung im bios: intel cpu ucode loading error. hab danach schon gegoogelt und es hieß man müsste eine neue biosversion draufmachen. hab dann die 2801 version draufgemacht, aber die fehlermeldung ist immer noch da. ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
@d3str0y3r:

Ins Bios (sofern möglich) und Default-Werte laden. Neustart.
Ins Bios und CMOS-Clear dann herunterfahren, Stecker ziehen und Batterie entfernen.
CMOS per Jumper löschen. Batterie rein, Stecker rein, starten und warten, was passiert.
Notfalls vielleicht noch mal mit ner alten CPU das Bios eine Version tiefer flashen. (wenns dann noch nicht geht notfalls nochmal die neuste Version drauf.)
 
hd4870 +CPU OC mit P5W DH deluxe = schlecht?

Habe seit ein paar Wochen eine HD4870 und seit dem Einbau dieser Graka sieht es mit dem OC der CPU nicht mehr so gut aus. Vorher kam ich mit meinem e6400 auf einen max. FSB von ca. 389 ohne Spannungserhöhungen bei der CPU. Jetzt komm ich nicht mal auf 345 MHz FSB. Muss dazu sagen, dass Windows noch nicht mal bootet wenn z.B. Peg Power auf heavy oder heavier eingestellt ist, dies sollte ja auf normal gestellt sein um zu übertakten.

Hat jemand von euch ebenfalls ne HD4870 und solche Probleme bzw. keine Probs und mir mal seine BIOS-Einstellungen nennen. Meine Board-Version ist übrigens 1.02g
 
wie macht man eigentlich einen cmos clear? im handbuch finde ich dazu nix.
 
Hi, mein Bios verliert seit neuestem die Settings nachdem ich den Strom ausgemacht habe.
Kann es sein, dass die Batterie schon leer ist? Mein Rechner läuft 24/7 seit fast 3 Jahren.
 
Habe seit ein paar Wochen eine HD4870 und seit dem Einbau dieser Graka sieht es mit dem OC der CPU nicht mehr so gut aus. Vorher kam ich mit meinem e6400 auf einen max. FSB von ca. 389 ohne Spannungserhöhungen bei der CPU. Jetzt komm ich nicht mal auf 345 MHz FSB. Muss dazu sagen, dass Windows noch nicht mal bootet wenn z.B. Peg Power auf heavy oder heavier eingestellt ist, dies sollte ja auf normal gestellt sein um zu übertakten.

Hat jemand von euch ebenfalls ne HD4870 und solche Probleme bzw. keine Probs und mir mal seine BIOS-Einstellungen nennen. Meine Board-Version ist übrigens 1.02g

Ich würde mal die MCH-Spannung um 1-2 Schritte anheben. Beim Übertakten PEG Link Mode auf Normal und Performance Mode auf Standard.

wie macht man eigentlich einen cmos clear? im handbuch finde ich dazu nix.

Netzteil ausschalten, am besten noch Kabel ziehen. Dann den Jumper auf dem Board von Position 1-2 auf 2-3 umstecken, 10 Sekunden warten und das sollte es sein.

Hi, mein Bios verliert seit neuestem die Settings nachdem ich den Strom ausgemacht habe.
Kann es sein, dass die Batterie schon leer ist? Mein Rechner läuft 24/7 seit fast 3 Jahren.

Ich würde deiner Vermutung mal zustimmen ;)

MfG
^phiL
 
also das mit dem bios hat nun geklappt und die fehlermeldung ist weg. hab dafür aber jetzt ein anderes problem :(. und zwar wenn ich den pc neustarten will fährt er zwar runter aber er startet net neu. pc scheint zwar noch an zu sein aber es passiert nix.
 
mal nur als info nebenbei: CF mit 2 HD4870 palit sonic dual kein problem, rennt wie schmidts kätzcken. watt datt olle board alles noch packt :hail:

bis denne

ps:
die beiden bastelbilder zeigen übrigens die fummelei, wenn einem netzteil alleine die puste ausgeht :eek:
 
Kaufberatung

Hallo,

ich hatte mir gedacht evtl meinen PC ein wenig aufzurüsten.
Ich nutze momentan einen E6600@3.2GHZ. eine 8800GTX,
4GB DDR2 800MHZ. Welche CPU und GraKa würdet Ihr so
für dieses Board empfehlen? Und was bringt es überhaupt
diesen PC aufzurüsten? Oder würdet Ihr gleich ein neues
Board kaufen? Wenn ja welches?

MfG :d
 
Hallo PontifexMaximus,

für deine CPU-Spannung von 1,26 -1,30 Volt sind die Temps eigentlich nicht extrem zu hoch, z.B. für einen C2D E6600 bei Luftkühlung. Aber warum hast du im IDLE so hohe Spannungen? EIST usw. im BIOS nicht aktiviert? Bei ca. 1350 UPM deines CPU-Lüfters (120er ?) sollte die Temp. geringer sein.

Gruß
Der Kunde
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo...

ich muss sagen, ich liebe mein P5W!
Nun ist es aber schon gut 2 Jahre am laufen, hat eine schlaffe 2 GHz CPU und eine nicht mehr ganz aktuelle Graphikkarte.
Ich hab nun die Möglichkeit eine E8500 CPU und eine Sapphire 4850 einzubauen, dazu noch passende Speicherriegel.
Nach dem lesen hier und im Vorgängerthread würde ich mir gerne die 'Corsair
TWIN2X DDR2-1066 2x2GB CL5' zulegen. Das sind die einzigen 2GB Riegel an die ich günstig komme. Ich weis, ich kann sie nicht so hoch takten aber meine Frage: Hab ich bei diesen Riegeln irgendwelche Nachteile gegeüber 800er oder 667er Riegel zu erwarten? Ich denke doch nicht?

Dann hab ich noch gelesen, dass manche Board-Revisions die neuen CPU's nicht 'voll' unterstützen. Laufen wird der E8500 aber doch auf dem P5W oder?

Zu guter letzt: Ich will weder CPU noch Chipsatz noch Speicher überlasten - Performance ist für mich zweitrangig - stabilität zählt für mich. Dennoch hab ich den Eindruck, dass ich da nicht einfach alle BIOS-Settings auf 'Auto' lassen sollte.
Kann mir jemand ein BIOS-Setting nennen bei dem nicht viel probieren muss, das sicher stabil läuft aber dennoch den optimalen Nutzen aus neuer CPU und Speicher zieht?

Danke im Vorraus,

0Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
@ 0Zero: Willkommen im Forum :wink:

Bevor du die neue CPU installierst, solltest du auf jeden Fall das neuste Bios flashen, um Inkompatiblitäten vorzubeugen. Probleme gibt es nur, wenn du die Spannung am Prozessor anheben willst, das geht nur mit der neusten Revision 1.04 richtig, so weit ich weiß. Dazu kann dir jemand anders aber vllt noch was zu sagen.
Die HD4850 sollte ohne Probleme auf dem Board laufen.
Das Gleiche gilt für den Arbeitspeicher. Bei einem FSB von 333Mhz, den deine CPU ja benötigt, wirst du entweder DDR2-833 oder DDR2-1000 wählen wollen, wobei das zweite vllt nicht läuft, das musst du selber testen. Die erste Einstellung wird auf jeden Fall laufen, wahrscheinlich auch mit schnelleren Timings.

MfG
^phiL
 
Hallo PontifexMaximus,

für deine CPU-Spannung von 1,26 -1,30 Volt sind die Temps eigentlich nicht extrem zu hoch, z.B. für einen C2D E6600 bei Luftkühlung. Aber warum hast du im IDLE so hohe Spannungen? EIST usw. im BIOS nicht aktiviert? Bei ca. 1350 UPM deines CPU-Lüfters (120er ?) sollte die Temp. geringer sein.

Gruß
Der Kunde

eist ist aus ! und ja es sind alles 120ér lüfter.
du meinst also ich soll auto oder von hand die spannung nach unten drehn ?! kein problem...mal testen.

editchen:
auto ist nix habe es jetzt mal von hand auf den niedrigsten wert eingestellt...

@Kunde danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo PonifexMaximus,

Ich würde, wenn du nicht *stets* die volle Leistung benötigst, die Stromsparfunktionen des Boards im BIOS aktiviert lassen. Ansonsten ist auch eine entsprechende Abstimmung mit dem Tool RightMark CPU Clock Utility (RMClock) sehr hilfreich, da du hier zusätzliche Einstellungsoptionen hast und es die Leistung/Spannung der CPU sehr schnell an die aktuelle Belastung des PCs anpasst (Profil: Performance on demand). Die Temperaturen (ausgelesen mit CoreTemp) gehen im Normalbetrieb deutlich nach unten.

Gruß
Der Kunde
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch mal ein Problem (das erste überhaupt mit dem Board :xmas: )

Ich habe den Rechner mal abgewürgt, und nach einem Start heute, wollte er natürlich die Default-Setup-Werte laden, ich hab dann grad mal F2 gedrückt und ihm gesagt ne, er soll die alten laden.
Das war mein Fehler :) rechner bootete nicht mehr, Bios reset per Jumper und nun alles wieder einstellen nur mein Problem:
wenn ich die Hardware-Überwachung öffnen möchte, lädt er nur ewigkeiten...

ich weiss dass es das Problem schon gab, kann mich aber nicht mehr erinnern dass es eine sinnvolle Lösung dafür gab, also falls ihr was wisst, thanx :bigok:

mfg
aelo
 
Ich glaub, du musst alle Lüftergeschwindigkeits-Anzeigen auf "ignored" setzen.
Hatte das Board zu der Zeit, als gerade der Core2 Duo rauskam. Ist schon ein bisschen her.
 
genau das möchte ich ja machen :-)
aber da ich nicht in das Auswahlmenü komme ist mir das nicht möglich :(

habe nun auf Bios 2504 downgegraded und es sieth auch nicht besser aus
werde morgen weiter probieren

gute nacht
mfg
aelo

edit:
so heute läuft alles wieder :)
Rechner eingeschalten und tatsälich heute bin ich in das Hardware-Überwachen-Menü hineingekommen
alles wieder eingestellt und das System läuft wieder pefekt :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hab hier folgende OCZ kits:

1) OCZ2T800EB4GK (2x 2GB = 4GB)
2) OCZ2P800R22GK (2x 1GB = 2GB)

Mein Problem ist, das Board will nicht, wenn ich beide Kits installiert drauf habe, einzeln funktionieren sie wunderbar, nur eben zusammen (6GB) nicht, man kommt zwar ins windoof, bekommt aber nach ~ 3minuten nen Bluescreen.

Hab schon versucht mit 2,2V DDR spannung und 1,65V MCH Spannung, aber alles hilft nichts.

Kann das Board einfach nicht mit voll belegten Speicherbänken auskommen???

Oder gibts da einfach nen Trick das ganze zum laufen zu bekommen??


MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh