[Sammelthread] Asus P5W-DH Deluxe (Intel i975X) [5]

p5w2ww1.jpg



Das nachschauen im Handbuch wird vorausgesetzt !

Vom folgendem Link sollte die erste Seite gelesen werden, damit Themen nicht unnötig erneut mehrfach behandelt werden!


P5WDH-Deluxe Sammelthread



Das Board unterstützt auch die 45nm CPUs (eine vollständige Liste gibt es hier!)

Das aktuellste offizielle BIOS ist das 3001!


FAQ

Wie flashe ich das BIOS am besten?

Der beste Weg ist das BIOS über EZ Flash zu flashen. Das Tool lässt sich im BIOS aufrufen und kann direkt auf einen USB Stick oder anderen Wechseldatenträger zugreifen. Vorraussetzung dafür ist jedoch das der Datenträger in FAT Formatiert ist. Flasht eurer BIOS NICHT über Windows! ASUS selbst rät davon ab!!

Nach einem BIOS Update NICHT die OC Einstellungen laden die man gespeichert hat! Alles wieder von Hand einstellen!

Man sollte zur Sicherheit immer einen USB Stick oder eine CD mit dem letzten aktuellen BIOS haben. Das BIOS sollte man dann in P5WDH.ROM umbenennen (Großschreibung beachten). Grund: Sollte beim Flashen etwas schiefgehen sucht das Board beim nächsten Reboot selbständig nach dieser Datei auf einem Wechseldatenträger und flasht sich automatisch. Empfohlen wird aber die Datei auf eine CD zu brennen aus Kompatibilitätsgründen.


Welche CPUs werden unterstützt? Welches BIOS benötige ich mindestens?

Grundsätzlich Empfehle ich das aktuellste BIOS. Hier eine Liste von ASUS
Prozessoren mit einem FSB von 1066 dürften keine Probleme bereiten. Auch QuadCores werden unterstützt.
Die Xeons der 3000er Serie werden unterstützt, auch wenn von ASUS nicht offiziell bestätigt.


Ich bekomme bei der Installation und/oder im Betrieb mit Vista SP2 Bluescreens!


Ab dem BIOS 2901 wurde dieser Bug behoben.


Ich habe eine CPU mit einem FSB 1333. Gibt es da Probleme?

Der Intel 975X Chipsatz ist offiziell von Intel nur bis FSB 1066 Freigeben worden. Obwohl ASUS durch ein BIOS Update den FSB 1333 freischalten konnte, ging dies jedoch nicht ohne Kompromisse. Wenn man eine 1333er CPU in das Board baut kann man seinen Speicher nur noch auf 667 oder 833 laufen lassen.


Ich habe einen QuadCore - leider ist der Übertaktungserfolg sehr mäßig. Warum??

Abgesehen davon das Übertakten (in Zukunft einfach als OC bezeichnet) von vielen Faktoren abhängig - und schlicht und ergreifend, da kein Board oder Prozessor sich gleich verhalten, Glückssache ist, kommt bei den QuadCores ein weiterer Problem hinzu. Das P5WDH scheint nur zwei Spannungsteiler zu haben, und weicht dadurch von Intel's Referenzdesign ab. Hier ein interessanter Artikel dazu Hier klicken!


Ich habe Lüfter XYZ. Passt er auf mein Board??

Folgende Lüfter passen aufs Board und sind zu empfehlen: Zalman 9500 / 9700, Thermalright XP-90C / SI-120 / XP-120 / Ultra-120 / Ultra-120 Extreme / IFX-4, Scythe Ninja Rev. B / Infinity, ASUS Silent Square, Noctua NH-U9 / NH-U12, Sunbeam Tower 120 / Xigmatek HDT-S1283


Funktionieren PCIe 2.0 Karten auf dem Board?

Ein Blick auf die Signaturen der User hier im Thread dürfte klarstellen das es diesbezüglich keine Probleme geben dürfte.


Kann man eine PCI Grafikkarte verwenden?

Ja, allerdings ist wichtig das sie eine Auflösung von 1024x768 schafft, da das BIOS dieses Auflösung verwendet.


Wie kann ich den AHCI Modus aktivieren?

AHCI muss im BIOS aktiviert werden -> Main -> IDE Configuration -> Configure SATA as -> AHCI . Man kann auch auf RAID schalten, dann ist AHCI auch aktiv. Falls man das vor der OS Installation verpasst hat gibt es hier einen Link wie man das nachträglich, zumindest unter Windows XP, aktivieren kann Hier klicken und hier wie man das ganze unter Vista machen kann Hier klicken


Wie sind die Mainboard Temperaturen?

Hier gilt wie immer, kühler ist besser. 55°C sind noch in Ordnung auf Dauer. Mehrere User hatten auch schon kurzzeitig 60°C. Wer jetzt schon mit über 50°C zu kämpfen hat, sollte eventuell über einen besseren Luftstrom oder über einen extra Lüfter in Nähe der Northbridge nachdenken. Was auch hilft ist ein guter CPU Kühler. Der Zalman 9700 bläst die Northbridge mit an, und kühlt sie dadurch um ein paar Grad.


Ist SLI oder Crossfire möglich?

Offiziell wird SLI nicht unterstützt sondern nur Crossfire. Es gab mal modifizierte Treiber die SLI ermöglichten, allerdings sind diese mittlerweile veraltet und unterstützen keine Grafikkarten der neuen 8000er Serie mehr. Im Crossfire Betrieb fahren beide PCIe Slots im x8 Modus.


Der POST Screen bleibt lange stehen, das booten dauert sehr lange

Im BIOS alles was mit Q-Fan zu tun hat deaktivieren.


USB Geräte schalten sich nach dem Herunterfahren nicht ab

It's not a bug - it's a feature.


Mein Rechner schaltet sich selbstständig ein!?

Die unteren USB Buchsen nicht benutzen, die sind für die Fernbedienung (sensitive), deswegen war da auch mal ein Aufkleber drauf.


Welche Revisionen gibt es, bzw. welche habe ich?

Es gibt drei Revisionen. 1.02G, 1.03G und 1.04G. Erkennen kann man die Revision an der Bezeichnung die man zwischen CPU Sockel und der ersten Speicherbank findet.


Ich möchte Vista auf meiner RAID 0 Partition installieren, woher bekomme ich die Treiber?

Vista hat die RAID 0 Treiber bereits integriert. Man braucht keine Treiberdiskette oder ähnliches bei der Installation.


Ich habe Probleme mit meinem RAID

Der unterste PCI Slot shared mit der ICH7R. Bei Problemen den Slot frei lassen. Problem traten z.B. mit der X-Fi auf.


Ich komme mit den ganzen SATA Anschlüssen auf dem Board nicht mehr klar. Was ist da was?

Unten an dem Sammelthread ist ein Bild angehängt. Da ist nochmal alles sauber eingezeichnet, damit man weis, wo was ist. Der EZ RAID Anschluss ist im Endeffekt der SATA 2 Anschluss von der ICH7R - Nur das da der EZ RAID Controller dazwischen hängt. Das heisst, jedes RAID was über den EZ RAID läuft, wird im OS als Festplatte erkannt, die am SATA2 Anschluss hängt.


Ich will ein RAID 0 über den EZ RAID laufen lassen, was muss ich tun?

Alle Jumper die sich über dem roten SATA Port befinden (neben dem blauen IDE Stecker) raus - bis auf den linken Jumper (Im unten linken angehängten Bild 1 die lila Einzeichnung). Dann ins BIOS -> Advanced Menu -> EZ Backup RAID Mode Change -> Enabled. Auf das neu erstelle Volume kann man nun ein OS installieren, oder einem vorhandenen OS hinzufügen. Der Vorteil vom EZ RAID ist, das man die Konfiguration des Intel Controllers umgehen kann und auch keine Treiber braucht.


Wieviel RAIDs könnte ich erstellen?

Man könnte drei RAIDs erstellen. Einmal über die ICH7R, den EZ RAID und den JMicron Controller. Allerdings ist das über den JMicron Controller nicht besonder praktikabel, da ein Anschluss aussen am I/O vom Mainboard ist und als eSATA Port dient. Man müsste also ein Kabel von aussen nach innen führen. Also bleiben in der Praxis nur zwei Möglichkeiten übrig. Eine gute Idee ist ein RAID 0 über die ICH7R laufen zu lassen und ein RAID 1 über den EZ RAID. Dann wäre noch ein SATA auf der ICH7R für ein optisches Laufwerk übrig und SATA innen vom JMicron. Optische Laufwerke vertragen sich übrigens nicht mit dem JMicron. Eine Einzeichnung dazu befindet sich im unten rechten angehängten Bild 2.


Seit dem ich alle 4 RAM Bänke belegt habe, ist der Rechner instabil etc.

Das Board neigt dazu bei 4 belegten RAM Bänken zu undervolten -> Spannung im BIOS manuell einstellen.


Ich habe 4 Gigabyte RAM eingebaut, aber im Windows zeigt er mir nur 3,2 Gigabyte (3,5 etc.) an

Im BIOS die Funktion "Memory Remapping" auf enabled stellen. Natürlich braucht man als Desktop User ein 64-Bit Betriebssystem damit man auf die 4 Gigabyte RAM zugreifen kann (Windows XP x64, Vista 64-Bit oder Linux x86-64)


Wie kann ich die WLAN Karte deaktivieren?

Da die WLAN Karte über den internen USB Hub angeschlossen ist, einfach im BIOS die aktiven USB Anschlüsse von 8 auf 6 stellen.


Ich brauch mehr USB Ports, was nun?

Man kann die WLAN Karte ausbauen, und die Pins wo sie angesteckt war benutzen. Sind 2 USB Ports.


Ich möchte den 4ten SATA Anschluss der ICH7R benutzen, aber wie?

Alle Jumper entfernen die sich über dem SATA 1 neben dem IDE Anschluss befinden. Dann im BIOS die Funktion EZ Backup Change auf enabled stellen. Dann ist der EZ1 der 4te SATA der ICH7R.


Welche Betriebssysteme funktionieren unter dem Board?

Microsoft Windows XP, Vista, 7 und Linux funktionieren in der jeweils aktuellsten Fassung ohne Probleme mit dem Board. Treiber sind für diese Betriebssystem vorhanden und sind in den aktuellen OS's (Vista, Linux) schon integriert. Natürlich werden auch alle 64Bit Versionen dieser Systeme unterstützt. Das Board soll auch Mac OS X 10.5 sehr gut unterstützen :d


Ich suche Treiber XYZ für das Board. Woher??

Auf der ASUS Support Seite Hier klicken


Da gibt es doch diese eine Seite von Mapesh. Die soll eine Menge Infos und Tipps über das Board haben. Warum erwähnst Du nichts davon?!?

Mapesh seine Homepage ist mittlerweile vom Netz genommen.


Deine FAQs haben mein Problem nicht gelöst - ich bin am verzweifeln!!

Such Dir einen guten Psychiater und belästige mich nicht mehr.


-------------------------------------------------------------------------------------


Grundsätzlich sollte man bei Instabilitäten, seltsamen Abstürzen bzw. Verhalten und Bluescreens den Takt aller Komponenten auf Default setzten und einmal Memtest Hier klicken und/oder Prime95 Hier klicken durchlaufen lassen damit man die Fehlerquelle ein wenig eingrenzen kann! Keine Faxen, das sollte selbstverständlich sein.



Hier eine Liste mit aktuell getesteten RAM der auf dem Board einwandfrei funktioniert:
Aeneon 800MHz (AET760UD00-25D)
Aeneon AET860UD00-370 4x2GB DDR2-533
A-DATA Vitesta Extreme Edition (2x1024MB DDR-II)
MDT DDR2-533 4x2GB
G.Skill F2-6400PHU2-2GBHZ
G.Skill F2-8000PHU2-2GBHZ
G.Skill F2-8500PHU2-2GBHZ
G.Skill F2-6400PHU2-1GBHZ
G.Skill F2-6400CL4D-2GBJS
G.Skill F2-6400CL4D-2GBPK
G.Skill F2-6400PHU2-2GBNR
G.Skill F2-6400PHU2-2GBZX
G.Skill F2-6400PHU2-2GBNS
G.Skill F2-5400PHU2-2GBLA
G.Skill F2-5400PHU2-1GBLA
Cellshock DDR2-800 CL4 2GB
Mushkin XP6400 4-4-3-10 2GB
Mushkin XP8000 Redline 2GB
Mushkin XP5300 2GB DDR2-667
Mushkin HP2-5300 2GB CL4
Mushkin EM6400 2GB
Crucial Ballistix PC5300 2GB
Crucial Ballistix PC6400 2GB
Crucial Ballistix PC6400 1GB
Crucial Ballistix PC8000 2GB
Crucial Ballistix PC8000 1GB
MDT DDR2-800 2GB CL5
MDT DDR2-667 2GB CL4
MDT DDR2-533 2GB
MDT DDR2-533 1GB
Kingston HyperX DDR2
Corsair Value DDR2-667 1GB
Corsair 8000UL 1GB
Corsair 8500UL xGB
Corsair 5400UL 1GB
Corsair TwinX PC8500 CL5 2GB
Corsair TwinX PC6400 2GB XMS2
Corsair TwinX PC5400 2GB XMS2 CL4
Corsair Twin2X1024A-6400 1GB CL5
Patriot 2GB PC5600
Patriot XBLK 2GB
OCZ EL Platinum XTC PC6400 2GB
OCZ DDR2 800 CL5 Gold EL 1GB
OCZ Special Ops Ed. PC6400 CL5 2GB
OCZ OCZ26671024ELGE
OCZ Platinum XTC Revision 2 2GB PC2-6400U CL4
OCZ Titanium DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL4
4096MB OCZ PC2-8000 CL5 XTC Platinum
G.E.I.L. Platinum 2GB PC5400
G.E.I.L. 2GB PC2-6400 (GX22GB6400DC)
G.E.I.L. Ultra DIMM 2GB PC2-5400 (GX22GB5300SDC)
G.E.I.L. 1GB PC5400 CL4 (GX21GB5300DC)
G.E.I.L. 2GB PC6400 (GX22GB6400UDC)
Team Group Xtreme A2 DDR2-667 2GB
Patriot LLK 2GB PC6400
Super Talent T800UX2GC4
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 572
  • 2.jpg
    2.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 600
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Kann ich auf das Mainboard auch DDR3 Speicher verwenden,
wenn ja welchen kann ich kaufen.

schon mal Danke

ASUS P5W DH Deluxe (BIOS 2801)
Intel Core 2 Duo E8400 (3,0 GHz) Sockel

edit: Thx @siroques für schnelle Antwort
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so ich will mal mein treue Begleiter wieder mal etwas können.

habe zur Zeit ein Core 2 Duo E8600 auf meinem P5W-DH Deluxe gibt es noch was bessers was ich aufsetzen kann nutze meinen Rechner hauptsächlich zum Spielen

in dem Zusammenhang was ist eine gute starke Grafikkarte für das Board?
habe mir auf die schnelle die ASUS EAH6970 DCII ausgesucht.
 
Das hängt allein davon ab, was du spielen möchtest. Der E8600 ist bereits der beste und schnellste Dualcore, der passt. Wenn die von dir gewählten Spiele gut mit Quadcores gehen, dann könntest du überlegen, dort anzusetzen - wirklich sinnvoll von einer Preis/Leistungs-Perspektive her ist es aber nicht.

Für den Einzelpreis eines (neuen) Q9550 oder Q9650 bekommst du heutzutage einen Sandy Bridge Quadcore plus Mainboard, der bei gleichem Takt locker 50% schneller ist. Und passenden DDR3-RAM kriegst du für 4€ pro Gigabyte nachgeschmissen.

Wenn du gebraucht kaufst, kannst du vielleicht 50€ sparen... und bist immer noch deutlich schlechter im P/L-Verhältnis als beim Neubau mit modernen Komponenten.


Das P5W war ein gutes Board, keine Frage. Dennoch - irgendwann zieht es auch dieses zum wohlverdienten Ruhestand hin... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So in der Art denke ich im Moment auch. Deswegen wird mein P5W System demnächst in Altersteilzeit geschickt: zu den Eltern ins Büro :fresse:

Aber es hat sich lange und vor allem GUT gehalten. :wink:
 
Okay thx @keinnamefrei für die ausführliche Antwort dann werde ich das mit der CPU lassen

was wäre denn eine gute Grafikkarte für mein System?
 
Ich hab momentan eine GTX460 1GB drin, bin nur immer irgendwie zu faul meine Sig auf Stand zu bringen ;) Die läuft auch meistens untertaktet und untervoltet, damit sie immer brav unhörbar ist. Reicht für das was ich spiele locker, würde aber mit aktuellen Top-Titeln wahrscheinlich nicht maximale Details ermöglichen. Aber bei denen macht wahrscheinlich auch meine CPU nicht mehr so doll mit.

Grundsätzlich solltest du dich fragen: Was machst du mit dieser Grafikkarte? Soll sie nur dieses bestehende System versorgen, oder hast du vor, die irgendwann in ein neues System mitzunehmen? Die 6970 ist für dein System klar überdimensioniert. Wenn du allerdings vorhast, innerhalb des nächsten Jahres eine neue CPU+Board anzuschaffen (zum Beispiel einen Ivy Bridge), dann kannst du die 6970 dahin umziehen, und dann ist sie ihr Geld auch wert.

Wenn du stattdessen keinen Neubau planst, oder bei einem Neubau auch eine neue GraKa dazukaufen willst, dann belass es bei einer 6870 bzw. GTX 460/560 (ohne Ti). Kommt dich günstiger, und passt eher zum Rest des Systems. Meine 460 hab ich für knapp 100€ im Sonderangebot abgestaubt, nach Verkauf der 9600GT waren's nur noch 70€ effektive Investition. Dafür, dass sich meine Framerate (trotz untertaktung) ca. verdoppelt hat, ein echtes Schnäppchen ;)
 
Spulenpfeifen

Hallo,

seit ich letzte Woche von nem E6600 (@3,2@Auto VCore) auf eine Q6600 (G0, 3,1Ghz, Auto VCore) umgestiegen bin, pfeifen meine Spulen auf dem Board. Hab in alten Sammelthreads was von den R47-Spulen gelesen und was von Kleben... Hat jemand ein Bild? Geht ziemlich auf die Nerven mit der Zeit.

Einfach seitlich rein mit dem Kleber bis voll ist und nichts mehr vibrieren kann?

Gruß,
 
Bei Spulenfiepen reicht es völlig aus einen winzigen Klecks Heißkleber anzuheften, so dass die Resonanzfrequenz der Spule gesenkt wird und sie nicht mehr von alleine anfängt zu schwingen/resonieren.

Welche Spulen betroffen sind kann ich dir allerdings nicht sagen.
Wenn du experimentierfreudig bist kannst du im Betrieb mal mit einem Kunststoffstab (nicht leitfähig) die einzelnen Spulen berühren. Wenn es ruhiger wird hast du eine richtige getroffen. Ich übernehme aber keine Verantwortung, falls etwas beschädigt werden sollte :fresse:
 
Ich geh mal davon aus, dass es irgendeine/irgendwelche Spulen vom Spannungswandler/Spannungsteiler rund um den Sockel ist/sind. und da is kein Platz, no way.

Das mit der Resonanzfrequenz macht Sinn, ich beobachte das mal und dann meld ich mich ggf nochmal...
Danke für die Info!
 
Bios hinüber?

Hallo zusammen,
nach ewiger Zeit wollte ich mal wieder das neuste BIOS aufspielen. Beim Aufspeilen über USB-Stick und EZ Flash 2 hatte ich das Gefühl der Vorgang blieb beim Flashen hängen (Meldung ungefähr "P5WDH.ROM wird geflasht). Nach vielleicht zehn Minuten versuchte ich mit Reset und Ein/-Aus-Taster zu beenden, beide reagierten aber nicht. Ich habe dann wohl fälschlicher weise den Strom weggenommen (glaube ich hätte bloß noch länger warten müssen). Jetzt passiert gar nichts mehr. Grüne LED leuchtet auf Mainboard, aber ich kann weder über Ein/-Aus-Taster noch Reset, etwas starten. Nicht mal die Lüfter vom Netzteil laufen an. Rechner bleibt einfach im StandBy.
Kann dieser Effekt durch fehlerhaftes BIOS verursacht werden und mir hilft ein neuer BIOS-Chip oder ist durch einen dummen Zufall genau beim Flashen etwas anderes kaputt gegangen? Nach meinen Infos sollte ja in diesem Fall immer noch CashFree Bios 3 funktionieren, was bei mir nicht mehr geht.
Will mir jetzt auch keinen BIOS-Chip bestellen, wenn der dann gar nicht hilft.

Schon mal Danke,
AneGe
 
Hatte jemand je das Problem, dass sich Vcore nicht ändern lässt?
Vor allem nicht, wenn es sich bei einem E5200 auf 1.9 V !!! automatisch einstellt und bei Q6600 auf 2.1 V !!!!!
... steht natürlich auf rot und es kommt die berühmte Meldung OC failed. Bootet aber ganz normal und im Windows keine Auffälligkeiten.
Everest und CPU-Z zeigen ebenfalls 1.9 Volt beim 5200. Beim Q6600 fällt die Spannung wegen Speedstep zwar auf 1.6 V aber das sollte eigentlich sparsamer24/7 Server werden :)
MB hat rev. 1.04g
Bios ist 3001
Ram ist 2x 2GB Adata DDR2-800
Habe das Mainboard irgendwann über Marktplatz geholt. Wurde es vielleicht mit einem Voltage Mod "ausgestatet" ?
 
Moin,

ziemlich ruhig geworden dieser Thread, das Board scheint wohl wirklich nicht mehr so viel im Einsatz zu sein.

Dummerweise hab ich noch eines und seit gestern zickt es rum.
Bevor ich nun investiere, vor allem Zeit für eine Neuinstallation, meine Bitte um Hilfe, vielleicht kennt sich ja de ein oder andere noch aus:

Seit gestern startet mein System nicht mehr mit Win XP SP3 auf.

Und zwar nur dann, wenn beide Netzwerkanschlüsse belegt sind!

Ich habe drei Festplatten im Rechner, alle mit Betriebssystem.
Die Hauptplatte mit XP SP3 und mit aller möglichen Software (Videoschnittsystem, Office, AVM Internet Security und jede Menge mehr, halt das Arbeitstier)
Eine ebenfalls mit XP SP3, aber nur das System und den Microsoft FSX incl. AddOns und Treiber für Joystick etc, ansonsten nichts.
Die Dritte hat Windows 7 Pro drauf und ebenfalls nur den MS FSX inkl. AddOns.

An den Netzwerkports hängen einmal eine Fritz!Box 7390 und einmal eine Synology Diskstation DS1010+.
Über die sind 5 Netzwerklaufwerke eingebunden.

Das Ganze funktioniert noch nach wie vor unter Windows 7, aber mit keinem der beiden XP-Systeme.

Ziehe ich entweder die Fritz!Box ODER die DS1010+ ab, fährt das System hoch, sind beide angeschlossen, hängt sich der Rechner beim Booten von XP auf, noch im ersten Startbildschirm (schwarzer Hintergrund, Windowslogo und unten der Blaue, animierte "LED-Streifen"

Wenn das System hängt, hilft nur noch abschalten.
Ein Reset machts nur schlimmer, dann startet er nur knapp auf und schaltet dann selbsttätig ab.
Wenn das passiert ist, sind alle BIOS-Werte auf default, also böser Crash.

Versuch im abgesicherten Modus hochzufahren scheitert, Bluescreen und Neustart.


Der Rechner ist nicht mehr sonderlich jung, ist mir klar, aber bis gestern hat alles einwandfrei funktioniert.
Es wurden keine Hard- oder Softwareveränderungen durchgeführt, der Rechner fing gestern an, sich zweimal aufzuhängen, während der Firefox offen war, aber den trifft keine Schuld.

Der Fehler lässt sich auf die LAN-Ports zurückführen, aber mir ist unverständlich, warum beide unter Win7 funktionieren, nicht aber unter XP.
Wäre das nicht der Fall, würde ich eine Unterspannung vermuten, warum auch immer so plötzlich, aber alles wird mal altersmüde.

Falls es das ist: Gibt es dafür eine BIOS-Einstellung.
Kann keine der Spannungen dort den Netzwerkkarten zuordnen (aus Unwissenheit...)

Der Rechner ist ein Core2 Xtreme Quadcore Q6800, 4 GB DDR2-800 Corsair RAM in 2 Bänken, eine Nvidia GTX470 von Asus und das wars auch schon, keine weitere verbaute Hardware.

Bin ratlos und für jeden Tipp dankbar, möchte das gute alte Schätzchen nicht verschrotten, jedenfalls nicht so :).

Viele Grüße & Thx im Voraus
EC120
 
Hey, ich habe ein Problem.

Ich möchte diese Geräte hier am Board anschließen und weis nicht, was ich am besten an welchen Sata Steckplatz anschließen und am Ende im Bios einstellen soll.

1. 128GB SSD (als Hauptfestplatte)
2. 500GB HDD (Als zusätzliche Platte für Daten wie Bilder)
3. Brenner Laufwerk
4. Brennerlaufwerk

Nun hat das Board ja insgesammt 6 Sata Steckplätze, doch was schließe ich nun wo an?

Momentan habe ich die SSD auf Sata Steckplatz 1(rot), die HDD rechts daneben auf Sata Steckplatz 3 und die beiden CD Laufwerke an den unteren Gelben, doch davon wird nur ein Laufwerk erkannt(im Bios)

Was mach ich nun, ich möchte, dass die SSD auch optimal läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich habe ein Problem.

Ich möchte diese Geräte hier am Board anschließen und weis nicht, was ich am besten an welchen Sata Steckplatz anschließen und am Ende im Bios einstellen soll.

1. 128GB SSD (als Hauptfestplatte)
2. 500GB HDD (Als zusätzliche Platte für Daten wie Bilder)
3. Brenner Laufwerk
4. Brennerlaufwerk

Nun hat das Board ja insgesammt 6 Sata Steckplätze, doch was schließe ich nun wo an?

Momentan habe ich die SSD auf Sata Steckplatz 1(rot), die HDD rechts daneben auf Sata Steckplatz 3 und die beiden CD Laufwerke an den unteren Gelben, doch davon wird nur ein Laufwerk erkannt(im Bios)

Was mach ich nun, ich möchte, dass die SSD auch optimal läuft.

Ich werd später mal schauen wo ich alles angeschlossen habe:

DVD-Brenner
120GB SSD
250GB Festplatte
500GB Festplatte

Vielleicht wäre es am besten wenn du dir für die SSD eine Controllerkarte holst, sodass du auch die Leistung voll nutzen kannst. Ich selbst habe sie aber auch am Bord hängen.


Ich hab zur Zeit die Idee den E6600 durch einen Q6600 zu ersetzen, jedoch traue ich mich einerseits nicht wirklich das Bios zu aktualisieren und viel wichtiger den Scythe Infinitiy mit der alten Sockel 478 Befestigung zu lösen.
 
Hi Leute

Vorab mein System:

MoBo: ASUS P5W-DH Deluxe
CPU: E8600 E0-Stepping @Stock
Kühler: Svythe Mine + 120mm Noiseblocker SX2 Rev 2.0
RAM: 4GB Corsair XMS2 CM2x1024PRO-6400 5-5-5-12 800MHz
GraKa: EVGA 460GTX 1GB @Stock


Seit neustem habe ich die EVGA 460GTX 1GB + E8600 auf dem P5W-DH Deluxe. Vorher war es ein E6600 @ 3,2GHz, allerdings mit Spielhängern bei längerem spielen.

Nun meine Frage: Was sind so die Einstellungen im Bios, um den E8600 auf 4GHz zu takten? Habe was gelesen das in einem Test eine VCore von 1,3V dafür ausreichte. Bloß wurde der Test mit einem anderen Board durchgeführt. Demnach kann ich rauslesen, welche Einstellungen dafür auf meinem MoBo notwendig sind um das Ergebnis zu erreichen.

Kurz: Ich will 400MHz FSB einstellen -> Wie hoch ca.: VCore; VDimm; FSB Voltage und MCH Voltage?
Die andern Settigs wie Hyper Path disable, C1E disable, Speedstep disable etc. hab ich schon aus dem OC des E6600 übernommen.

Wird die 460GTX stark gebremst durch PCIe 16x 1.0 und dem E8600 @ Stock?

Danke schonmal

lg
Danjka
 


Alle Angaben bezogen auf das Bild oben.

Schwarzer-SATA-Port in der Mitte am oberen Rand wird versorgt von einem Marvell Chip welcher rumzickte wenn man ihn mit DVD-Laufwerken verwendete. Den am besten also ignorieren oder mit Festplatten verwenden...

Dann ganz links an der Seite sind zwei Ports: Hier musst du zuerst durch irgendwelche Jumper umsetzen den EZ-Backup-Chip deaktivieren. Danach kannst du einen der beiden ganz normal verwenden. Daran schließt du dann eines deiner Laufwerke an.

Danach bleiben noch die 3 restlichen übrig. Der rote war afaik für die Bootplatte -> also SSD daran anschließen. An die anderen beiden Ports die Festplatte und das verbleibende Laufwerk.

@Danjka: Wenn ich mich richtig erinnere schaffte das Board keine 400MhZ FSB...
@EC120: Auf dem Bluescreen steht normalerweise etwas Text welcher das Problem beschreiben sollte :)
@Empath: Um die vCore zu ändern musst du die beiden Stromsparmechanismen deaktivieren.

nice regards
 
Hat jemand mal eine HD7850 auf einem P5W-DH Deluxe getestet? Funktioniert das? Würde mit der gerne meine 4850 ersetzen.
 
Tja warum nicht?! PCIe 1.1 bedeutet nur etwas geringeren Datentransfer pro Lane, 250 statt 500 wie bei Vers. 2.0.
Das es funzt hast aber sicher auch schon mitbekommen.

Hab mir jetzt mal wieder das Brett gezogen was zufällig in einem 100€ Rechner vom Flohmarkt war inkl E6600, 7850GT und weiter ganz brauchbares Zeug.
Hab gesehen das in das alte Brett dank des letzten Bios 3002 noch tatsächlich 45nm Quads gehen sollen.
Das Update hab ich übrigends mal wieder unter Win mit dem Asus Tool gemacht, überhaupt kein Problem und alles reibungslos funktioniert.
Versteh nicht warum Leute immer wieder mit Dos rumspielen und sich dabei die Hardware zerschießen.
Im Moment läuft der alte E6600 mit 3Ghz, sobald der neue Ram da ist wird mal etwas aufgedreht. Evt kommt dann noch mal eine HD58xx dazu. All zuviel Kohle will ich aber da nicht mehr rein stecken.
btw, es kann nicht Schaden vom Northbridge Kühler die Kupferumantelung abzunehmen beim OC, die wird nämlich gern sehr warm.

Update
Neuer alter Speicher drin Mushkin Red Line PC8000, läuft anstandlos.
Hab jetzt den alten Conroe mal die 3,3Ghz gegeben, 367x9, 1100Mhz Ram ( 5-5-5-15 2.1V ) bei 12:8 Teiler.
Vcore liegt bei 1.35V, aber das Board undervoltet leicht mit 1.32V.
E6600aufD5W.jpg
Nicht schlecht die Leserate, mein AMD Phenom X4 960 war deutlich schlechter
Also ich bin schon ehrlich etwas überrascht wie gut der alte Silizium Opa noch geht. :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aloha zusammen,

auch ich hab trotz all der vergangenen Jahre immer noch das P5W-DH im Einsatz. Erst vor ca. einem Jahr den betagten E6400 gegen einen guenstigen Q6600 ausgetauscht und die 2 1gb Riegel gegen 2 2gb ausgetauscht. Als dann vor ca. einer Woche meine alte XP-Systemplatte das Zeitliche segnete, entschloss ich mich, dass es auch fuer mich Zeit fuer Windows 7 war. Da die Preise fuer SSDs gerade guenstig waren, hab ich mir auch noch eine 256gb Samsung aus der 830er Serie gegoennt.

So weit, so gut. Auf den ersten Blick lief auch alles wunderbar stabil und ich koennte weiter gluecklich mein Dasein geniessen. Wenn ein bzw. zwei Kleinigkeiten nicht waeren:

Im Geraete-Manager unter der IRQ-Ansicht hab ich mit erstaunen festgestellt, dass ich exakt 110 mal den Eintrag "Microsoft ACPI-konformes System" stehen hab. Jeder Eintrag hat eine andere ISA-Adresse. IRQs sind von 81 bis 190 belegt. Kann das irgendwer ebenfalls bei sich beobachten oder ist mein Board ein kurioser Einzelfall?

Das zweite ist ein Problem mit dem Energiesparmodus (S3). Wenn das Board aus dem S3 wieder aufwacht, hab ich dem ersten der vier Kerne eine Auslastung von ca. 20% fuer die "Systemunterbrechnungen", womit MS vermutlich die IRQs meint. Nach einer Rueckkehr aus dem Ruhezustand (S4) existiert dieses Problem nicht. Auch wenn das Board aus dem S3 wiederkommt, das Problem auftritt, ich anschliessend nochmal in den S4 gehe, ist das Problem wieder verschwunden.

Zumindest mein Windows 7 scheint also ein neu bootendes Bios (ich hab uebrigens das aktuellste 3002er drauf) zu brauchen, um ordentlich zu funktionieren. Ich hab schon alle erdenklichen Bios-Einstellungen durchprobiert, das Problem verschwand bei keiner.

Es waere nett, wenn jeder, der mir helfen will, das mal mit seinem Board nachpruefen kann und mir seine Erfahrungen mitteilt. Perfekt waere es natuerlich, wenn irgendjemand die Patent-Loesung haette, aber daran vermag ich kaum noch zu glauben.
 
Holla!

Ich habe heute mein P5W DH Deluxe in einen anderen Rechner eingebaut. Durch neue Graka Netzteil und Festplatte habe ich neu installiert und die BIOS Einstellungen haben sich auf Default gesetzt.

Nun habe ich das Phänomen, das sich der Rechner nicht mehr Neustartet! Weder wenn ich in Windows auf Neustart klicke noch wenn ich im BIOS auf Speichern und Beende klicke. Nirgends bootet der Rechner neu hoch! Er fährt nur runter.
Der Rechner schaltet auch nicht aus, sondern verharrt eingeschaltet ohne Bildschirmsignal.

Nur das ziehen des Netzstecker verhilft dem Rechner wieder neuzustarten! BIOS Version 3102.

Im Einsatz habe ich einen Intel E6850 und 4GB Geil PC2 6400 DDR2 800 (4 4 4 12).

Ich bilde mir ein früher für die CPU und den RAM manuell etwas im BIOS eingestellt zu haben. Leider weiß ich nicht mehr was. es lässt sich ja Dram Frequenz von 800Mhz einstellen!

Kann mir einer von Euch helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich durch langes probieren und recherchieren endlich den Speichertakt und CPU Takt richtig eingestellt habe, scheint der Rechner gut zu funktionieren. Das Neustartproblem ist jedenfalls mal gelöst!

Jedoch habe ich an meinem Gehäuse keine Anschlüße für einen Speaker. Nur kabel für AC97 die mit R-Out L-Out usw beschriftet sind und die ich an den AC97 Anschluß des Boards angeschlossen habe. Jetzt habe ich natürlich keine Signaltöne bei Starten des PCs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe mich hier neu registriert, da ich mich noch zu den begeisterten P5W-DH-Deluxe-Besitzern zähle.
Man muss ehrlich sagen, dass das Board ein Stück TOP-Hardware ist. Ich behaute, mit entsprechender Bestückung lässt sich sogar Windows 8 mit Office performant betreiben.

Aktuell ist mein Board mit einer "Intel Core 2 Extreme QX6800"-CPU, 8 GB RAM, sowie der "Gainward Nvidia GeForce GTX560 TI Phantom Grafikkarte" bestückt. Starcraft 2 läuft auf höchster Detailstufe und demnächst wird Boderlands 2 getestet :d
Installiert ist Windows 7 Pro 64 Bit. Treiber werden übrigens bei Installation vollständig & komplett erkannt - ist schon sehr geil :d

Letzte Woche habe ich eine Samsung SSD 840 Pro (SATA 3.0) erworben. Bei 5 Jahren Garantie kann ich die Platte auch in ein neues System mit übernehmen - so meine Kaufentscheidung. Aber man will ja die maximale Kapazität ausschöpfen - und genau hier kommt das Board jetzt an seine Grrenzen :-(
Wenn man mit SATA 2.0-Laufwerken arbeitet - auch im RAID0-Verbund - dann hat man die Performance auf 2 SATA-Kanäle geshared.

Ich überlege jetzt grad ernsthaft, ob ich nicht eine SATA 3.0 Controller-Card für den noch freien PCIe-x16-Port kaufe:
z.Bsp:
ASUS U3S6 Karte PCIe x4 SATA 6G USB 3.0: Amazon.de: Computer & Zubehör

DELOCK PCIE SATA 6GB/S 2X INTERN SATA bei Mercateo günstig kaufen

Vielleicht liest ja noch jemand von den alten Power-Usern hier mit und hat Erfahrungen mit solch einer Controller-Karte auf dem Board gesammelt?

Bis dann,
Shao
 
Zuletzt bearbeitet:
- hat sich soeben erledigt.
Ich habe gerade das Handbuch gewälzt- wird zwar unterstützt, jedoch:

PCIe-Grafikkarte in PCIe x16 Slot
+ Einbau einer anderen PCIe-Karte im 2. PCIe x16-Slot, z.Bsp. ausgelegt für x8, x4, x1

verursacht:
Die Geschwindigkeit im primären PCIe x16-Slot reduziert sich in den x8-Modus, was die Durchsatzrate am 1. PCIe_x16-Slot halbiert.
Macht also in meinem Falle keinen Sinn. Schade eigentlich. Wäre zu schön gewesen, um wahr zu sein.
 
hello,

mal ne Frage. Ich habe eine X10 Fernbedienung (USB) an einem P5W Dh Deluxe. Hängt an den oberen USB Ports... leider lässt sich der PC dadurch nicht aufwecken (Wake on PCIE/PCI ist im bios aktiviert, eine wake on usb funktion gibts leider nicht)... jemand schonmal sowas gemacht?

muss ich da mein linux irgendwie speziell herunterfahrne oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
HiHo

Ich bin der Meinung, dass das einschalten nicht mit dem Betriebssystem zusammenhängt, sondern allein mit der "aktivität" am USB-Anschluss. Ich hatte nämlich mal des Problem, dass mein PC einfach anging. Es lag dadran, das (ich glaube der Drucker per USB in der entsprechenden USB-Buchse steckte) und immer wenn z.B. was kopiert wurde also der Drucker irgendwas machte, ging der PC an.
Wenn ich dazu komme, werde ich es evtl heute mal mit verscheidenen USB Geräten ausprobieren. Ggf aber auch erst am Wochenende.

Gruß
C4ve

P.S: Ich bin immer noch begeistert von dem Board und bin der Meinung es ist eins der Besten wennich das Beste (gefolgt von meinem ASUS P55T2P4), von allen die ich bisher hatte. Es freut mich immer wieder wie viele Leute dieses Board noch nutzen. :)
 
Hey Caveman, danke! Wäre super..

naja, ich muss sagen es hat schon seine tücken. Die DH Remote sache (Wie z.b. das "flüsterleise" auf der Fernbedienung :d) waren einfach nur humbug, viele der features habe ich nie benutzt^^ zum damaligen zeitpunkt natürlich super, bald hat mich aber so ziemlich jedes P43 Board mehr überzeugt.

Ebenso hatte ich schon einen Ausfall (p5w) - erst nach dem 5. startversuch konnte ich erfolgreich booten. ALlerdings hatte ich glück - 1:1 tausch mit einem p5w dh deluxe, welches ich auf dieselbe biosversion geupdatet habe und schwupps - ging der pc wieder :)
 
Nabend

Leider bin ich nicht eher dazu gekommen...

Also der Rechner lässt sich mit irgendeiner Aktivität an den (entsprechneden) USB-Ports einschalten. Möglich z.B. mit der Fernbedienung, oder das Anschließen irgendeines USB-Gerätes aber auch ein Drucker der aus dem Standby aufgeweckt wird.
Vorraussetzung ist aber, dass der PC vorher heruntergefahren wurde. Ich habe leider kein Linux installiert, und das (uralte) Knoppix mit dem ich von CD booten wollte, ließ sich nicht starten. Mit einem Windows PE (Boot von CD) klappt es bei mir aber auch. Daher nur mit Windows getestet. :-[

Gruß
C4ve
 
Also wenn es nicht einschalten soll dann würde ich die entsprechenden Einträge im Bios deaktivieren.
btw, danke an den Thread, jetzt weiß ich doch endlich warum der Biosboot so endlos gedauert hat ( Lüfterüberwachung ), klasse Forum. :bigok:
 
hat hier irgendjemand einen q9650 auf dem brett laufen bei deim EIST / C1 funktioniert? ich hab alles auf auto stehen, speedstep an, etc.pp aber der prozessor läuft weiter fleissig im idle mit seinen standard 3,0ghz. da das ding die meiste zeit idlet finde ich das doof. ich weiss auch, das er das damals mit nem e6600 hinbekommen hat. in einem der früheren sammelthreads wurde auf RMClock hingewiesen, das quasi aus windows heraus diese funktion selbst nachliefert, nachdem zuvor alle entsprechenden funktionen im bios deaktiviert wurden. im grundsatz wäre das auch eine machbare option, aber mir wären hier die bo(a)rdmittel lieber.
aktuell pendelt die cpu zwischen 1.23 und 1.25v (bei default takt) - so niedrig kann ich die vcore im bios eh nicht einstellen. selbst mit dem 3001er bios ist liegt die untergrenze für die manuellen settings bei 1.40v. also bleibt die vcore auf auto gestellt. da stand sie im übrigen die letzten jahre, als er mit 3,6ghz lief. ich fänd's halt klasse, wenn der q9650 sich genau wie mein 3820 im anderen system runtertaktet und dabei die vcore mitsenkt - 20w gegen 60w (oder mehr, k.a.) ist halt schon nen wort bei einem dauerläufer.

ach und nochwas.. für eine platte zeigt mir das board keine smart werte an - die hängt an den orangenen ports, und zwar an dem, der richtung slotblenden ist. crystaldisk meldet mir zu der platte nur "external" disk - keine smart daten. und die platte müsste das können, ist baugleich mit einer die an den anderen sata ports hängt.
was muss ich wo im bios umstellen, um diese platte wieder als ganz normale interne platte (incl. smart daten) zu erkennen? aktuell spackt das system nämlich hin und wieder rum, wenn ich auf die platte zugreifen will. nach einer umbauaktion hatte ich leider die bios einstellung zurückgesetzt und dann später die entsprechenden photos mit den einstellungen vom handy gelöscht :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh