[Sammelthread] Asus P5W-DH Deluxe (Intel i975X) [5]

p5w2ww1.jpg



Das nachschauen im Handbuch wird vorausgesetzt !

Vom folgendem Link sollte die erste Seite gelesen werden, damit Themen nicht unnötig erneut mehrfach behandelt werden!


P5WDH-Deluxe Sammelthread



Das Board unterstützt auch die 45nm CPUs (eine vollständige Liste gibt es hier!)

Das aktuellste offizielle BIOS ist das 3001!


FAQ

Wie flashe ich das BIOS am besten?

Der beste Weg ist das BIOS über EZ Flash zu flashen. Das Tool lässt sich im BIOS aufrufen und kann direkt auf einen USB Stick oder anderen Wechseldatenträger zugreifen. Vorraussetzung dafür ist jedoch das der Datenträger in FAT Formatiert ist. Flasht eurer BIOS NICHT über Windows! ASUS selbst rät davon ab!!

Nach einem BIOS Update NICHT die OC Einstellungen laden die man gespeichert hat! Alles wieder von Hand einstellen!

Man sollte zur Sicherheit immer einen USB Stick oder eine CD mit dem letzten aktuellen BIOS haben. Das BIOS sollte man dann in P5WDH.ROM umbenennen (Großschreibung beachten). Grund: Sollte beim Flashen etwas schiefgehen sucht das Board beim nächsten Reboot selbständig nach dieser Datei auf einem Wechseldatenträger und flasht sich automatisch. Empfohlen wird aber die Datei auf eine CD zu brennen aus Kompatibilitätsgründen.


Welche CPUs werden unterstützt? Welches BIOS benötige ich mindestens?

Grundsätzlich Empfehle ich das aktuellste BIOS. Hier eine Liste von ASUS
Prozessoren mit einem FSB von 1066 dürften keine Probleme bereiten. Auch QuadCores werden unterstützt.
Die Xeons der 3000er Serie werden unterstützt, auch wenn von ASUS nicht offiziell bestätigt.


Ich bekomme bei der Installation und/oder im Betrieb mit Vista SP2 Bluescreens!


Ab dem BIOS 2901 wurde dieser Bug behoben.


Ich habe eine CPU mit einem FSB 1333. Gibt es da Probleme?

Der Intel 975X Chipsatz ist offiziell von Intel nur bis FSB 1066 Freigeben worden. Obwohl ASUS durch ein BIOS Update den FSB 1333 freischalten konnte, ging dies jedoch nicht ohne Kompromisse. Wenn man eine 1333er CPU in das Board baut kann man seinen Speicher nur noch auf 667 oder 833 laufen lassen.


Ich habe einen QuadCore - leider ist der Übertaktungserfolg sehr mäßig. Warum??

Abgesehen davon das Übertakten (in Zukunft einfach als OC bezeichnet) von vielen Faktoren abhängig - und schlicht und ergreifend, da kein Board oder Prozessor sich gleich verhalten, Glückssache ist, kommt bei den QuadCores ein weiterer Problem hinzu. Das P5WDH scheint nur zwei Spannungsteiler zu haben, und weicht dadurch von Intel's Referenzdesign ab. Hier ein interessanter Artikel dazu Hier klicken!


Ich habe Lüfter XYZ. Passt er auf mein Board??

Folgende Lüfter passen aufs Board und sind zu empfehlen: Zalman 9500 / 9700, Thermalright XP-90C / SI-120 / XP-120 / Ultra-120 / Ultra-120 Extreme / IFX-4, Scythe Ninja Rev. B / Infinity, ASUS Silent Square, Noctua NH-U9 / NH-U12, Sunbeam Tower 120 / Xigmatek HDT-S1283


Funktionieren PCIe 2.0 Karten auf dem Board?

Ein Blick auf die Signaturen der User hier im Thread dürfte klarstellen das es diesbezüglich keine Probleme geben dürfte.


Kann man eine PCI Grafikkarte verwenden?

Ja, allerdings ist wichtig das sie eine Auflösung von 1024x768 schafft, da das BIOS dieses Auflösung verwendet.


Wie kann ich den AHCI Modus aktivieren?

AHCI muss im BIOS aktiviert werden -> Main -> IDE Configuration -> Configure SATA as -> AHCI . Man kann auch auf RAID schalten, dann ist AHCI auch aktiv. Falls man das vor der OS Installation verpasst hat gibt es hier einen Link wie man das nachträglich, zumindest unter Windows XP, aktivieren kann Hier klicken und hier wie man das ganze unter Vista machen kann Hier klicken


Wie sind die Mainboard Temperaturen?

Hier gilt wie immer, kühler ist besser. 55°C sind noch in Ordnung auf Dauer. Mehrere User hatten auch schon kurzzeitig 60°C. Wer jetzt schon mit über 50°C zu kämpfen hat, sollte eventuell über einen besseren Luftstrom oder über einen extra Lüfter in Nähe der Northbridge nachdenken. Was auch hilft ist ein guter CPU Kühler. Der Zalman 9700 bläst die Northbridge mit an, und kühlt sie dadurch um ein paar Grad.


Ist SLI oder Crossfire möglich?

Offiziell wird SLI nicht unterstützt sondern nur Crossfire. Es gab mal modifizierte Treiber die SLI ermöglichten, allerdings sind diese mittlerweile veraltet und unterstützen keine Grafikkarten der neuen 8000er Serie mehr. Im Crossfire Betrieb fahren beide PCIe Slots im x8 Modus.


Der POST Screen bleibt lange stehen, das booten dauert sehr lange

Im BIOS alles was mit Q-Fan zu tun hat deaktivieren.


USB Geräte schalten sich nach dem Herunterfahren nicht ab

It's not a bug - it's a feature.


Mein Rechner schaltet sich selbstständig ein!?

Die unteren USB Buchsen nicht benutzen, die sind für die Fernbedienung (sensitive), deswegen war da auch mal ein Aufkleber drauf.


Welche Revisionen gibt es, bzw. welche habe ich?

Es gibt drei Revisionen. 1.02G, 1.03G und 1.04G. Erkennen kann man die Revision an der Bezeichnung die man zwischen CPU Sockel und der ersten Speicherbank findet.


Ich möchte Vista auf meiner RAID 0 Partition installieren, woher bekomme ich die Treiber?

Vista hat die RAID 0 Treiber bereits integriert. Man braucht keine Treiberdiskette oder ähnliches bei der Installation.


Ich habe Probleme mit meinem RAID

Der unterste PCI Slot shared mit der ICH7R. Bei Problemen den Slot frei lassen. Problem traten z.B. mit der X-Fi auf.


Ich komme mit den ganzen SATA Anschlüssen auf dem Board nicht mehr klar. Was ist da was?

Unten an dem Sammelthread ist ein Bild angehängt. Da ist nochmal alles sauber eingezeichnet, damit man weis, wo was ist. Der EZ RAID Anschluss ist im Endeffekt der SATA 2 Anschluss von der ICH7R - Nur das da der EZ RAID Controller dazwischen hängt. Das heisst, jedes RAID was über den EZ RAID läuft, wird im OS als Festplatte erkannt, die am SATA2 Anschluss hängt.


Ich will ein RAID 0 über den EZ RAID laufen lassen, was muss ich tun?

Alle Jumper die sich über dem roten SATA Port befinden (neben dem blauen IDE Stecker) raus - bis auf den linken Jumper (Im unten linken angehängten Bild 1 die lila Einzeichnung). Dann ins BIOS -> Advanced Menu -> EZ Backup RAID Mode Change -> Enabled. Auf das neu erstelle Volume kann man nun ein OS installieren, oder einem vorhandenen OS hinzufügen. Der Vorteil vom EZ RAID ist, das man die Konfiguration des Intel Controllers umgehen kann und auch keine Treiber braucht.


Wieviel RAIDs könnte ich erstellen?

Man könnte drei RAIDs erstellen. Einmal über die ICH7R, den EZ RAID und den JMicron Controller. Allerdings ist das über den JMicron Controller nicht besonder praktikabel, da ein Anschluss aussen am I/O vom Mainboard ist und als eSATA Port dient. Man müsste also ein Kabel von aussen nach innen führen. Also bleiben in der Praxis nur zwei Möglichkeiten übrig. Eine gute Idee ist ein RAID 0 über die ICH7R laufen zu lassen und ein RAID 1 über den EZ RAID. Dann wäre noch ein SATA auf der ICH7R für ein optisches Laufwerk übrig und SATA innen vom JMicron. Optische Laufwerke vertragen sich übrigens nicht mit dem JMicron. Eine Einzeichnung dazu befindet sich im unten rechten angehängten Bild 2.


Seit dem ich alle 4 RAM Bänke belegt habe, ist der Rechner instabil etc.

Das Board neigt dazu bei 4 belegten RAM Bänken zu undervolten -> Spannung im BIOS manuell einstellen.


Ich habe 4 Gigabyte RAM eingebaut, aber im Windows zeigt er mir nur 3,2 Gigabyte (3,5 etc.) an

Im BIOS die Funktion "Memory Remapping" auf enabled stellen. Natürlich braucht man als Desktop User ein 64-Bit Betriebssystem damit man auf die 4 Gigabyte RAM zugreifen kann (Windows XP x64, Vista 64-Bit oder Linux x86-64)


Wie kann ich die WLAN Karte deaktivieren?

Da die WLAN Karte über den internen USB Hub angeschlossen ist, einfach im BIOS die aktiven USB Anschlüsse von 8 auf 6 stellen.


Ich brauch mehr USB Ports, was nun?

Man kann die WLAN Karte ausbauen, und die Pins wo sie angesteckt war benutzen. Sind 2 USB Ports.


Ich möchte den 4ten SATA Anschluss der ICH7R benutzen, aber wie?

Alle Jumper entfernen die sich über dem SATA 1 neben dem IDE Anschluss befinden. Dann im BIOS die Funktion EZ Backup Change auf enabled stellen. Dann ist der EZ1 der 4te SATA der ICH7R.


Welche Betriebssysteme funktionieren unter dem Board?

Microsoft Windows XP, Vista, 7 und Linux funktionieren in der jeweils aktuellsten Fassung ohne Probleme mit dem Board. Treiber sind für diese Betriebssystem vorhanden und sind in den aktuellen OS's (Vista, Linux) schon integriert. Natürlich werden auch alle 64Bit Versionen dieser Systeme unterstützt. Das Board soll auch Mac OS X 10.5 sehr gut unterstützen :d


Ich suche Treiber XYZ für das Board. Woher??

Auf der ASUS Support Seite Hier klicken


Da gibt es doch diese eine Seite von Mapesh. Die soll eine Menge Infos und Tipps über das Board haben. Warum erwähnst Du nichts davon?!?

Mapesh seine Homepage ist mittlerweile vom Netz genommen.


Deine FAQs haben mein Problem nicht gelöst - ich bin am verzweifeln!!

Such Dir einen guten Psychiater und belästige mich nicht mehr.


-------------------------------------------------------------------------------------


Grundsätzlich sollte man bei Instabilitäten, seltsamen Abstürzen bzw. Verhalten und Bluescreens den Takt aller Komponenten auf Default setzten und einmal Memtest Hier klicken und/oder Prime95 Hier klicken durchlaufen lassen damit man die Fehlerquelle ein wenig eingrenzen kann! Keine Faxen, das sollte selbstverständlich sein.



Hier eine Liste mit aktuell getesteten RAM der auf dem Board einwandfrei funktioniert:
Aeneon 800MHz (AET760UD00-25D)
Aeneon AET860UD00-370 4x2GB DDR2-533
A-DATA Vitesta Extreme Edition (2x1024MB DDR-II)
MDT DDR2-533 4x2GB
G.Skill F2-6400PHU2-2GBHZ
G.Skill F2-8000PHU2-2GBHZ
G.Skill F2-8500PHU2-2GBHZ
G.Skill F2-6400PHU2-1GBHZ
G.Skill F2-6400CL4D-2GBJS
G.Skill F2-6400CL4D-2GBPK
G.Skill F2-6400PHU2-2GBNR
G.Skill F2-6400PHU2-2GBZX
G.Skill F2-6400PHU2-2GBNS
G.Skill F2-5400PHU2-2GBLA
G.Skill F2-5400PHU2-1GBLA
Cellshock DDR2-800 CL4 2GB
Mushkin XP6400 4-4-3-10 2GB
Mushkin XP8000 Redline 2GB
Mushkin XP5300 2GB DDR2-667
Mushkin HP2-5300 2GB CL4
Mushkin EM6400 2GB
Crucial Ballistix PC5300 2GB
Crucial Ballistix PC6400 2GB
Crucial Ballistix PC6400 1GB
Crucial Ballistix PC8000 2GB
Crucial Ballistix PC8000 1GB
MDT DDR2-800 2GB CL5
MDT DDR2-667 2GB CL4
MDT DDR2-533 2GB
MDT DDR2-533 1GB
Kingston HyperX DDR2
Corsair Value DDR2-667 1GB
Corsair 8000UL 1GB
Corsair 8500UL xGB
Corsair 5400UL 1GB
Corsair TwinX PC8500 CL5 2GB
Corsair TwinX PC6400 2GB XMS2
Corsair TwinX PC5400 2GB XMS2 CL4
Corsair Twin2X1024A-6400 1GB CL5
Patriot 2GB PC5600
Patriot XBLK 2GB
OCZ EL Platinum XTC PC6400 2GB
OCZ DDR2 800 CL5 Gold EL 1GB
OCZ Special Ops Ed. PC6400 CL5 2GB
OCZ OCZ26671024ELGE
OCZ Platinum XTC Revision 2 2GB PC2-6400U CL4
OCZ Titanium DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL4
4096MB OCZ PC2-8000 CL5 XTC Platinum
G.E.I.L. Platinum 2GB PC5400
G.E.I.L. 2GB PC2-6400 (GX22GB6400DC)
G.E.I.L. Ultra DIMM 2GB PC2-5400 (GX22GB5300SDC)
G.E.I.L. 1GB PC5400 CL4 (GX21GB5300DC)
G.E.I.L. 2GB PC6400 (GX22GB6400UDC)
Team Group Xtreme A2 DDR2-667 2GB
Patriot LLK 2GB PC6400
Super Talent T800UX2GC4
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 566
  • 2.jpg
    2.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 594
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe mir kann hier einer von euch weiterhelfen. Seit einiger Zeit meldet mein PC bei jedem Start/Bootvorgang "recover bios settings...f1 to enter setup...f2 to load default values..." An anderen Tagen meldet er auch mal "overclocking failed".

Er vergisst also bei jedem Start seine Einstellungen, welche er aber ansonsten problemlos "fährt". Auf meinem p5w läuft der obligatorische e6600 mit ner 8800gtx und 2gb ddr2-800 ram. Ich muss aber dazu sagen, dass ich meine 8800gtx schon "backen" musste.

Also, würdet ihr sagen, dass die graka die probleme verursacht oder ist vllt die mobo batterie platt und kann die bios settings nicht halten oder hat das board sonst einen schaden? Für jeden plausiblen Tipp bin ich dankbar.

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schwer zu sagen. Vergessene BIOS-Einstellungen deuten auf eine schlappe Batterie hin; 'overclocking failed' dagegen eher nicht, da ist eine Hardware-Initialisierung fehlgeschlagen. Falls du nicht übertaktet hast, würde ich hier auf die Grafikkarte oder das Board selbst tippen.

Im ersten Schritt würde ich versuchen, das Problem näher einzugrenzen. Dazu besorgst du dir eine andere GraKa (z.B. von einem Freund, oder wenn du noch was rumliegen hast) sowie eine neue Batterie... kostet vielleicht ein-zwei Euro, aber stell sicher dass du exakt das gleiche Modell nimmst wie momentan auf dem Board ist.

Dann teste erstmal mit der anderen GraKa, ob die 'recover BIOS'-Probleme verschwinden. Wenn nicht, wechsel die Batterie, und versuch's erneut. Wenn die Meldung nicht mehr erscheint, trenne den Rechner für mindestens 24 Stunden vom Stromnetz (Kabel ab!), und schau ob er trotzdem seine Settings behält.

--> Wenn der Wechsel von GraKa UND Batterie die 'recover BIOS'-Meldung nicht behebt, dann ist dein Board hin.

Ist das Problem gelöst, dann kannst du ihn eine Weile mit der 8800GTX betreiben und schauen, ob 'overclocking failed' wieder auftritt. Wenn ja, dann kommt es darauf an, wie häufig... wenn es nur einmal in zwei Wochen passiert, dann ist weiteres Testen sinnlos, bis es schlimmer wird, weil die zeitlichen Abstände einfach zu groß sind. Wenn es relativ häufig auftritt, wieder die andere GraKa rein und damit lang genug prüfen, dass du sicher sein kannst, das nichts mehr passiert. Dann wieder die GTX rein - jetzt müsste 'overclocking failed' wieder auftauchen. Das ist dann der Beweis, dass die GTX hin ist.

--> Wenn der Wechsel der GraKa die 'overclocking failed'-Meldung nicht behebt, dann ist möglicherweise dein Board hin, es kann aber auch eine andere Komponente sein.

Setz dann die RAM-Spannung um zwei Stufen nach oben, wenn das Ergebnis nicht über 2,0V geht, oder eine Stufe, wenn das Ergebnis nicht über 2,1V geht. Wenn du bereits bei oder über 2,1V bist, solltest du die RAM-Spannung nicht weiter erhöhen (und dir gegebenenfalls Gedanken machen, warum du deinen RAM so grillst). Behebt auch dies das 'overclocking failed'-Problem nicht, kannst du noch ein anderes Netzteil versuchen, falls verfügbar.

--> Wenn das auch nicht hilft, ist mit ziemlicher Sicherheit der Zeitpunkt gekommen, das Board (und damit das System) in seinen verdienten Ruhestand zu versetzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab vielen Dank für deine ausführliche Hilfestellung. Ich werde mir mal beides besorgen und testen.

Falls wirklich das Board hin sein sollte, werde ich aber wohl nur ein neues Board holen und nicht wie empfohlen das ganze System in den Ruhestand schicken. ;)

mfg
 
Ehrlich gesagt - wenn mir mein Board abrauchen würde, dann hätte ich endlich ne valide Ausrede um auf Sandy Bridge umzusteigen :fresse: Aber momentan läuft alles noch und bringt ausreichend Performance... leider.
 
Bei mir ist das Bild ähnlich ...
Eigentlich könnte man einen neuen Rechner schon gebrauchen - aber der Neukauf wäre dann nur der Gewohnheit halber (sprich, dass man alle paar Jahre sich mal 'nen neuen Rechner gönnt).

Mir reicht an und für sich das P5W DH Deluxe mit einem leicht übertakteten E6600 (bei mir 2,8 GHz) für die meisten sachen noch aus. Zumindest mit meinem Anspruch an "Leistung" ;)
Ich habe nur bei dem ersten Preisloch bei den RAM-Preisen zugeschlagen und von 2 auf 6 GB aufgerüstet sowie die anfängliche Nvidia 7600GT durch eine AMD 4850 HD ersetzt.
Beides zusammen kostete mich keine 200 €.

Vermutlich komme ich noch 1-2 Jahre mit der jetzigen Konfiguration aus. Und wenn dann eine "ach so tolle coole neuartige brachiale" Prozessor Technologie rauskommt schlage ich zu, nachdem die 2. Revision rausgekommen ist ;)

Alles in allem kann man jedoch anmerken: Das ASUS P5W DH Deluxe war und ist ein solides Mainboard welches bislang sehr gute Dienste geleistet hat!!! :coolblue:
 
So, hab ne neue Batterie drin und die Meldung "recover bios settings" erscheint nicht mehr. :)

Dafür hatte ich beim 4. Start auf einmal die overclocking failed Meldung wieder da und beim 5. Start auf einmal Streifen im Bild. Jetzt beim 6. Start und ein bischen gewackel an der graka läuft alles wieder problemlos. Schätze mal, dass die Graka wirklich ihre beste Zeit hinter sich hat.

Zum Glück ist die Neue schon unterwegs und wird wohl morgen da sein. Ich werde berichten. ;)
 
Naja, zu früh gefreut. Habe jetzt die neue Mobo Batterie und eine neue gtx460 drin und trotzdem bekam ich heute morgen beim Starten wieder die Aufforderung "recover bios settings". Also wird wohl doch das Board nen Hau weghaben. Dann hab ich mir ja wenigstens den richtigen Thread ausgesucht :)

Ich werd mir das jetzt noch nen paar Tage angucken und dann wird gehandelt. Hat jmd ne Empfehlung für ein neues Board, auf dem ich aber meine alten Komponenten weiter betreiben kann? Jetzt auf Sandy Bridge aufzurüsten, wird mir zu teuer.

mfg
 
usb schaltet sich dauernd aus und ein

hallo zusammen.
ich habe seit mehreren jahren ein p5w-dh-deluxe mit Core2duo E6600 und 2 GB Corsair TWINX. Biosversion ist 3001 Graka ist ne Nvidia 8800 GTS
Betriebssystem windows 7 x64 ultimate SP1

gestern nachmittag fing es plötzlich an , das meine usb tastatur und meine usb maus ausgefallen sind ( der sound für usb ertönt als wenn man ein usb gerät ein oder austeckt) und maus sowie tastatur funktionierne nicht mehr.
5-10 secounden später ertönt der sound wieder und beides funktioniert auf einmal. 2-3 minuten später geht das ganze von vorne los.

aufgrund der langen laufzeit meines windows 7 entschloss ich mich dazu das ganze system neu aufzusetzen, da der usb-fehler meines erachtens auf ein treiberproblem hindeutet.

also windows 7 neu aufgesetzt und nachdem alles updates die zu bekommen waren ( inclusive service pack 1) aufgespielt wurden, hab ich die chipsatz-treiber und die sound treiber von der asus home page eingespielt ( die vista 64 variante )

der sound funktionert jetzt wieder einwandfrei, aber das problem mit dem usb besteht weiterhin. immer wieder fallen maus und tastatur sporadisch aus und gehen kurz darauf wieder an.

bin für jede hilfe dankbar, da man so überhaupt nicht vernüftig arbeiten kann.

mfg
ridcully
 
ist bei jemanden schon die Wlan Geschichte ausgefallen ?
 
Hallo Forum,

ich habe einige Fragen:

+ Kann man das Asus P5W-DH Deluxe mit Windows 7 betreiben? Ich konnte keine Treiber finden und laut ASUS Homepage ist es nicht kompatibel! Habe aber dieses Board aktuell mit Win7 in Betrieb.

+ Mein Samsung Blue-Ray-Player wird bei mir im "Arbeitsplatz" nicht angezeigt! Auf welchem SATA Platz muss ich den Player einstecken? Welche Konfiguration muss ich im Bios wählen! Beim booten wird der Fehler "sek. Festplattenfehler" angezeigt. Resume F1. Wer kann mir dabei helfen?

Meine Konfigist: 2,5 " für EIDE installiert mit Win7. Nachrüsten möchte ich den Blue Ray Player und eine SSD. SSD wird erkannt!

Gruß+Danke
 
1.) Wenn du es schon mit Win7 betreibst... warum die Frage? Funktioniert doch scheinbar ;) Ich hab auch Win7 laufen, schon seit Beta2. Zusätzliche Treiber hab ich keine installiert. Es gibt bei mir genau ein einziges Gerät, welches nicht erkannt wird - möglicherweise die WLAN-Funktion. Verwende ich aber nicht, ist also wumpe.

2.) Nimm mal ein anderes SATA-Kabel, und stell sicher, dass alle Kabel gut stecken. Dann probier nach und nach alle freien SATA-Steckplätze durch, bis du einen findest, an dem der Brenner erkannt wird.

Wenn der Brenner wirklich an keinem Anschluss (inkl. dem JMicron-Zusatzcontroller) in Betrieb zu nehmen ist, dann würde ich mich an ASUS wenden. Praktischerweise gibt es hier im Forum ein Hersteller-Support-Unterforum, und ASUS ist dort auch vertreten. Dort erläuterst du dann dein Problem möglichst detailliert, inklusive aller Schritte, die du bereits zur Diagnose/Lösung durchgeführt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Wenn du es schon mit Win7 betreibst... warum die Frage? Funktioniert doch scheinbar ;) Ich hab auch Win7 laufen, schon seit Beta2. Zusätzliche Treiber hab ich keine installiert. Es gibt bei mir genau ein einziges Gerät, welches nicht erkannt wird - möglicherweise die WLAN-Funktion. Verwende ich aber nicht, ist also wumpe.

2.) Nimm mal ein anderes SATA-Kabel, und stell sicher, dass alle Kabel gut stecken. Dann probier nach und nach alle freien SATA-Steckplätze durch, bis du einen findest, an dem der Brenner erkannt wird.

zu 1.: stimmt, :rolleyes:

zu 2.: habe so gemacht wie vorgeschlagen....und es hat funktioniert. Danke:d
 
Hallo zusammen,

auch ich habe das P5W-DH deluxe jetzt seid über 4 Jahren problemlos im Einsatz. Läuft mit einem E6600 auf 3,2GHz. Ich habe jetzt seid ein paar Tagen folgende Fehlermeldung im Ereignisprotokoll:
Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Ide\IdePort4 gefunden.
Quelle: atapi
Ereignis-ID: 11
Ich habe 4 Festplatten und 2 DVDlaufwerke im PC wovon ein DVDlaufwerk auch an einem der 2 IDE Ports hängt. gehe ich recht in der Annahme das es wahrscheinlich dieses Laufwerk ist das Probleme macht, oder kann mit der Meldung auch einer der SATA Ports gemeint sein und wenn ja welcher?
Als Anhang mal ein Bild vom Mainbordlayout. Würde mich sehr über eine Antwort freuen

mfg
soulseller
 

Anhänge

  • p5wdh.jpg
    p5wdh.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 99
Einfach zu diagnostizieren: Häng das DVD-Laufwerk mal für eine Weile ab, wenn möglich, und schau im Log ob die Meldung weg ist. Dann häng es wieder dran und schau ob sie wiederkommt.

Es muss übrigens nichts schlimmes sein - manchmal kann schon ein Kabeltausch helfen.
 
Ok danke. Das werde ich dann wohl so machen müssen. Hatte halt gehofft das man sagen könnte IDE4 ist der oder der Port auf dem Board. Deshalb auch das Mainboardlayout. Der Fehler kommt ja nur sporadisch und ich weis nicht wie ich ihn reproduzieren/hervorrufen kann.

mfg
soulseller
 
ok war wohl ein defektes satakabel. Der Knick war wohl zu stark ;)
Habe jetzt mit neuem Kabel keine Fehlermeldungen mehr.

mfg
soulseller
 
Wol

hallo...

hat schon jemand WOL erfolgreich zum laufen gebracht??

habe im bios die einstellungen gemacht und auch die NIC's konfiguriert.
zum aufwecken nutze ich die funktion der fritzbox.

geht aber irgendwie nicht.

vielleicht hat jemand eine idee?!

danke!
 
Willkommen im Forum :wink:

Leider habe ich die Funktion nie verwendet, kann also da nicht helfen. Allerdings kannst du, da du jetzt registriert bist, eine Volltextsuche auf den Thread hier (und seine Vorgänger) loslassen. Vielleicht hilft das ja weiter, oder es meldet sich noich jemand mit Erfahrung.
 
Dachte damals das hätte mit ethtool funktioniert. Ist aber schon länger her...

Gibt es in Windows nicht auch eine Einstellung die man aktivieren muss um WOL verwenden zu können?

mfg
aelo
 
Also bei mir funktioniert es einwandfrei!
Musst halt das Magic-Paket mit der MAC-Adresse der Netzwerkkarte + Aufwachbefehl senden. Schon zigmal erfolgreich über das eigene LAN, als auch über WAN via Portforwarding der Fritzbox exzerziert.
 
Bios-Einstellungen

vielen dank...für eure nachrichten...

@siroques: was hast du denn im bios eingestellt??
 
Raid0 + ssd

Sers leute..

Ich betreibe nen RAID0 übern Intel Matrix .. deswegen musste ich im BIOS ja so konfigurieren, dass bei IDE Configuration (configure as..) RAID angewählt ist..

nun ja.. nun zum eigtl. problem.. die platten werden ja dann übern IASTOR treiber eingebunden..

für die SSD optimal zu betreiben muss diese jedoch im AHCI laufen..
(zur erinnerung -> BIOS einstellung steht auf RAID -.-)

irgendwer das selbe problem oder ne idee des zu lösen?

wäre ja schade.. wenn ich für die ssd mein RAID0 auflösen müsste :(

mfg noz...

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:20 ----------

ok.. habn workaround..

jmicron controller aktiviert und auf ahci.. konte danach den MSAHCI treiber an dem SATAII anschluss verwenden..


jemand erfahren wegen performance unterschieden?

J363 vs. ICH7R
 
Find ich toll das hier noch über das doch schon recht alte Board diskutiert wird :)
Ich habe folgendes Problem. Seit heute steckt in meinem Board ein Q9650.
Die CPU Takt habe ich auf 133MHz eingestellt.
Zusätzlich sind noch 4 1GB SUPERTALENT T800UX2GC4 verbaut die laut Hersteller mit 400MHz laufen.
Leider kann ich im BIOS überhaupt keine fixe DRAM Frequency einstellen. Denn sobald ich von AUTO auf DDR2-8xxMHz ändere, bootet der PC gar nicht mehr.
Jemand eine Idee?
 
CPU-Takt 133MHz? Da erzählst du was falsches :p

Die CPU taktet mit mehreren Gigahertz. Du kannst natürlich den FSB meinen. Der sollte bei dieser CPU aber mit 333MHz takten, nicht 133MHz. Stell bitte sicher, dass du weißt was du meinst, und dass es im BIOS richtig eingestellt ist! Sonst können wir dir leider nicht genauer helfen.

Als ersten Schritt würde ich aber mal versuchen, den RAM eine Taktstufe niedriger einzustellen, also auf 667 statt 800 (diese Zahlen verändern sich übrigens, wenn du am FSB drehst). Da verlierst du nicht viel Leistung, weil der RAM-Durchsatz bei Sockel 775 sowieso vom FSB limitiert wird. Um den RAM mit 400MHz (DDR2-800) voll auszufahren, müsstest du auch den FSB auf 400 anheben.
 
Moin,

also wake on lan funktioniert hier bei mir auch , aber wie siehts mit wake on wlan ? hat das jemand schon mal probiert bzw klappte das bei jemanden ?
weil in Windows 7 noch im Bios findet was dazu um es zu aktivieren.


I30R6
 
Hallo ich habe auch eine Frage.

1. Kann ich folgende SATA-Anschlüsse verwenden, wenn jede Festplatte einzeln unter Windows angezeigt werden soll (also kein Raid)? Sata1, Sata3, Sata4, EZRaid1 und RAID (Anschluss oben links).

Sata1, Sata3, Sata4 und EZRaid1 ist meine jetzige Konfiguration und es läuft, aber ich möchte noch eine weitere Festplatte anschließen. Ich hatte erst versucht die 5. Festplatte an EZRaid2 anzuschließen, mit dem Ergebniss, dass eine Festplatte auf eine andere gespiegelt wurde. Daher frage ich lieber vorher, nicht dass mir das nochmals passiert.

Wenn das nicht geht, wäre da eine PCI-Sata-Karte eine gute Lösung?
 
Hallo,

du hast insgesamt zwei Controller auf dem Mainboard:

Intel ICH7
jmicron

Intel ICH7 hat 4 Anschlüsse, wobei einer davon von dem EZ belegt ist.

Sata1, Sata3, Sata4, Sata2 ist von EZ1+EZ2 belegt(als RAID0 oder RAID1)

Daneben hast, was für die interessant ist, den jmicron, welcher für den externen eSATA Anschluss verantwortlich ist. Der Controller hat aber auch noch einen internen SATA-Port links unter der CPU. Dort kannst du eine weitere interne Festplatte anschließen. Wo der Anschluss genau ist kannst du in der Anleitung nachlesen. Gegebenfalls musst du noch den Controller noch im BIOS aktivieren.

Ansonsten sollte es so ohne Probleme funktionieren. Default Treiber ATAPI von Windows funktioniert ebenfalls wunderbar mit dem Controller.. zumindestens unter Win7
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh