[Sammelthread] Asus P5W64 / P5WDG2 WS Professional (Intel i975X)

Update: Hier die User-Erfahrungen bezüglich des 45nm Wolfdale-Supports: Klick

Ein offizielles Bios gibt es leider noch nicht! Mit dem derzeitigen 0903 (P5W64) läuft er jedoch!


ASUS P5W64 WS PROFESSIONAL

In den kommenden Wochen bringt ASUS ein weiteres Workstation-Mainboard für den Core2Duo. Grundlegend wird das Design des schon erhältlichen P5WDG2 WS Pro verwendet. Jedoch finden sich hier nun keine PCI-X Steckplätze sondern zwei zusätzliche PCIe x16er. Insgesamt stehen somit vier PCIe x16er Slots zur Verfügung. Das sollte auch für ein CF oder SLI-System und zusätzlichen PCIe-Raid reichen oder ähnliche Karten.
Nähere Infos werden die nächsten Wochen erwartet

P5W54.jpg

Quelle XS


Bildersammlungen:
http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.php?nxu=68327145nx8898&p=4532#4532
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4389774&postcount=162

Infos zum Board@ASUS:
http://www.asus.com/products4.aspx?l1=3&l2=11&l3=248&model=1341&modelmenu=1

Reviews und Vergleiche:
Erster Test und Vergleich mit dem P5WDG2 WS Pro@XS

Preise@Geizhals:
http://www.geizhals.at/deutschland/a213965.html

deutsches Handbuch:
ASUS

BIOS-Versionen:

- 0116 Link Mirror
- 0017 Link Mirror
- 0209 Link Mirror
- 0212 Link Mirror
- 0215 Link Mirror
- 0301 Link Mirror
- 0302 Link Mirror
- 0402 Link

inc 45nm quad-support:

- 1005 Link
- 1101 Link

for more visit: ftp://ftp.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5W64 WS Professional


Hardware-Mods:
- VIMM und VMCH-Mod by joe_cool und hier nochmal


Die WS-Versionen werden von einem anderen Entwicklerteam betreut bzw entworfen. Es ist daher auf einen anderen Bios-Support seitens ASUS im Vergleich z.b. zum P5W-DH zu hoffen. Erste Tests ergaben sehr hohe FSBs (472Mhz) im 1:1 Betrieb ohne irgendwelche Mods.

Ein weiterer Unterschied leigt auch in der maximalen MCH-Spannung. Sind beim P5W-DH nur 1,65V maximal einstellbar, so findet sich bei beiden WS-Versionen ein maximaler Wert von 1,8V. Alleine dies sollte höheres Overclocking ermöglichen.

Und auch der kommende Quad-Core Kentsfield läuft ohne Probleme auf dem Board: at XS

Die 4 x16er PCIe sind wie folgt angebunden:

x19 x0 x4 x0 oder x8 x8 x4 x8




ASUS P5WDG2 WS PROFESSIONAL

bestueckt_HP.JPG


img_0193amx.jpg

img_0195e2a.jpg

img_0200qu6.jpg


Infos zum Board@ASUS:
http://de.asus.com/products4.aspx?l1=3&l2=82&l3=0&model=1289&modelmenu=1

Preise@Geizhals:
http://www.geizhals.at/deutschland/a210646.html

Bildersammlungen:
http://fotoalbum.web.de/

getestete PCI-X Karten:

- Promise SuperTrak EX8300 (Schlingel_INV)
- Intel® RAID Controller SRCS14L (mongobart)
- 3ware 9550SX-4LP PCI-X Raid (Latecs)
- SRCU42X (HarleyD)

BIOS-Versionen:

- 0004 Coolaler Beta Link Mirror
- 0307 Link
- 0005 Andre Beta Link
- 0408 ASUS
- 0502 not avaiable
- 0507 Link
- all Klick

for more visit: ftp://ftp.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5WDG2 WS Professional


Hier noch ein paar Neuerungen - Danke an mongobart:


1. hier alles bios-versionen zum ASUS P5WDG2 WS PROFESSIONAL
http://infomb.googlepages.com/home

2. mosfet-kühler von thermalright:
hier der kühler den ich meine:
http://www.thermalright.com/a_page/m...duct_hr_09.htm

motherboard compatibility list:
http://www.thermalright.com/a_page/HR-09-MCL.htm

3. bios recovery screen



bios update von 0004 auf 0506
funktioniert also :)

4. ständig die frage von usern. 4GB-ram im mobo und windows zeigt nur 2GB an, was kann ich machen um min. 3GB zu haben?

meine aw zur lösung - alle paar seiten die selbe frage^^
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6228450&postcount=7228




FSB-Verhalten (am Beispiel des P5W64)


Da ja bei einigen C2D-Board ab gewissen FSBs die chipsatz-timings entschärft werden, welches zu Verlust an Performance führt, hier mal ein kleiner Test anhand von superpipi 32M (großes Dankeschön an Sven Bode der die Benches durchgefüht hat: Settings)


- zunächst ein kleiner Vergleich beim Übergang von 399mhz auf 401mhz 1:1

9x399: 14min 44.312s 9x401: 14min 35.047s


- nun die Ergebnisse für den Wechsel 449mhz auf 451mhz jeweils mit 8x und 9x

8x449: 14min 20.891s 8x451: 14min 18.875s

9x449: 13min 06.828s 9x451: 13min 02.203s


- zum Vergleich der 9x434mhz Durchlauf zur goben Leistungsbeurteilung des P5B DLX, welches ab 401mhz die Timings entschärft

P5W64:
9x434: 13min 33.296s


P5B DLX:
9x434: 14min 36.796s



Info für CF user:

Fehler: PCI 1 ATI Master karte PCI 3 ATI slave in CF modus macht onboard sound oder Creative sound probleme es kratz stark gründe sind hir die irq channel.




Richtig ist : PCI 1 steckplatz kommt die ATI Master Karte.

und in die PCI 4 steckplatz die Slave ATI karte.

So jetzt kan man onboard oder auch Extrene Sound karte anschliesen und alle kratzer und soundprobleme sind weg.

PCI 3 ist für Pysik karten gedacht oder man kann es für Raidcontroller benutzen funkzuniert einbahnfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
die haben intern eins rückens nur nicht raus nachm 2ten mal anrufen heute kickten die mich ausser leitung da mein dad auch das brett hat und ich ihm en E8600 schenken wollte


also asus anrufen und das bios verlangen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der eine sagte da gibts kein bios mehr ende
der 2te sagte er hat eins schickts mit per mail das war um 15uhr angekommen ist nix wie immer die lügen nur noch

hier die tel nummer


Deutschland 01805 / 010923 ( Mo-Fr / 10-17h ) 0,14€/min aus dem deutschen Festnetz
 
na dann werde ich dort auch mal mein Glück versuchen, habe so den Verdacht
das der E8600 + P5W64 ein brilliantes Duo ergibt ;)
 
bin morgen ab 15 uhr zuhause und habe die befürchtung das du so angehen wirst wie ich,bin gespannt was ich hier zu lesen bekomme

der 2te typ faselte was von 120xxxx aber keine ahnung bei denen weis man ja nie ob sie lügen oder einfach nur keinen bock haben

ist ja auch einfach die schaffen von 10-17 uhr

du rufst an und bist erstmal 5 min in der warteschleife dann sagst du was du willst dann sagen sie meistens vorhin hat schon ein kunde angerufen gibt nix neues kannst gleich auflegen der hat kein bock

typ 2 von denen legt dich nachdem du geschildert hast was du willst wieder auf die wartschleife für 5 min um dir dann zu sagen gibt nix neues was eh gelogen ist und du sollst ein offizielles support formular ausfüllen das NIE beantwortet wird

Typ 3 von denen ist "eigentlich" der beste er labert mit dir WÄHREND er auf den internen Servern schaut

dort steht nun die Chance 50-50 das er bock hat sich deine email addy anzuhören und seine finger zu beühnen und es dir zu schicken die andern 50% lauten LMAA


Viel Glück bei einem von den 3en


im übrigen der callcenter besteht aus 4-6 leuten die sich auch gerne mal wie sie sagen "Stimmen" merken

Auch nennen sie NIE ihren Nach oder Vornamen immer nur Asus Computer schönen Guten Tag,frägst du mit wem spreche ich

tut.......tut.........tut

rufst du öfters wegen problemen an wirst zu 95% WÄHREND deiner schilderung aus der leitung geschmissen


nun viel Spaß
 
Zuletzt bearbeitet:
na dann werde ich dort auch mal mein Glück versuchen, habe so den Verdacht
das der E8600 + P5W64 ein brilliantes Duo ergibt ;)

Mit Deiner Meinung stehst Du nicht alleine da, diese Kombo dürfte so manches Board/Chipsatz das fürchten lehren. :coolblue:
 
nett aber leider nur Variante 2 ohne Supportformular.....denke mal
so wird das auch nix...vermutlich muss man das direkt bei Asus in sonstwo
machen oder vllt. haben die ja die Jungs von xtremesystems.org ne Quelle...

aber vermutlich interessiert sich einfach keiner mehr für das gute Stück...:-[
 
hab ich mir gedacht das es so ablaufen wird

willkommen im asus land würdest jetzt nochmal anrufen würdest ne andere info bekommen
 
naja da hilft wohl nur warten....hat es den jemand mal versucht? vielleicht
läuft der E8600 ja kommentarlos? War das mit dem 6er Multi von dir vermutet
oder hast du mal probiert?
 
ich konnte es nicht lassen und hab es mal probiert:



mit fsb 1,3V und mch 1,7V für 425 FSB

leider kann man mit dem 1101er Bios die Vcore nicht verstellen und er
bleibt immer bei 1,25V aber kein Ding der E8600 geht mit der Spannung
ja 4400 :coolblue:

Zum Test hab ich den Boxedlüfter genommen (würg) daher konnte ich nicht
groß Benchen (nach 1-2Minuten Last >70 Grad) wusste gar nicht das
die boxed-Lüfter so dermaßen mies sind! :stupid:

Die Performance ist jedenfalls so schick das ich demnächst mal umbaue
und das Board in den Hauptrechner pflanze inkl. Wakü etc.!! :bigok:


Also mit neuem Bios müsste die Kombi wirklich top sein!
 
was sagt cpuz zum multi wenn C1E und Speedstep aktiv sind wird der multi korrekt hoch und runter gesetzt??
 
Zuletzt bearbeitet:
@fire4wire: thx ;)

so genau hab ich nichts getestet da mir der boxed-Lüfter echt zu schrottig
war. Wollte nur mal kurz testen ob er überhaupt läuf und man über 400 kommt.

Werde aber evtl. morgen umbauen, dann teste ich alles mögliche
und lasse das Board dann evtl. sogar im Hauptrechner. :coolblue:
 
Find ich echt klasse, dass der E8600 auf dem Board läuft. Interessant sind natürlich die Temps mit nem ordentlichen Kühler und das C1E/EIST Verhalten...bin sehr gespannt falls du heute testest H96er. ;)

Trotzdem wäre ein Bios Update , eben wegen der VCore, echt super...hoffentlich bringt Asus da was in den nächsten Tagen. Ich mein, es ist doch echt kein großer Aufwand mehr nach den ganzen Wolfdales nun noch den E8600 mitaufzunehmen.
 
Ich scharr schon mit den Hufen, und warte sehnsüchtig auf ein neues Bios. :)
 
Omg ey... ich les immer noch feste mit und langsam.....
Aber neee, mein Board ist soweit ok, ich wechsel nichtmehr :fresse:

Falls jemand noch nen Spawa-Wakühler im Mips-Design von AF braucht, ich würd mein günstig abgeben ;)
 
Guten Tag

dann sollte der E8600 auch auf dem ASUS P5WDG2 WS PROFESSIONAL laufen sind doch fast baugleich oder bin ich nicht im Bilde....damit würde bei mir ein Update auch flach fallen zumal die Boards echt unverwüstlich sind .....meines habe ich sogar schon fachmännisch geflutet........lieft alles schön in die Slots......hat zwar teilweise recht bizarre Sache mit mir gemacht bis ich mal mit feinen Messer die Kontakte säuberte ......Gott hat die Tunke geklebt sags euch....aber seitdem......rennt wie Schmidts,katze......trotz Hochwaschgang :) kann ich jedem mal empfehlen :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann gut sein, dass der E8600 läuft...immerhin wird mit dem aktuellen Bios ja bis zum E8500 unterstützt. ;)

Wüsche viel Erfolg beim Probieren.
 
Noch kein neues Bios für das P5W64 Board in Sicht :mad:, habe trotz Suche bisher nichts gefunden.
 
Das sind die Nachteile von Closed Source :-/

Ist wahrscheinlich wie damals mit meinem Gigabyte G1-975X.
Im Internet gab es Gerüchte, dass es intern ein C2D fähiges BIOS gibt. Wurde aber nie rausgerückt, wahrscheinlich da die Spannungswandler nicht die Spannung für die Stromsparmodi erreichten :-(
 
Naja, hier gehts aber nur darum den E8600 einzubinden...was ja wohl kein Hexenwerk ist. FSB bleibt gleich und höhere Anforderungen an das Board stellt der Prozzi ja nicht.

Wenn nichts mehr kommt ist es sehr schade, aber machen kann man wohl nichts. Ich für meinen Teil bleib sowieso bei meiner Kombi und warte in aller Ruhe auf die neuen Intel CPU's.
 
Den neuen Q9550 mit E0 Stepping könnten die faulen Säcke von Asus ruhig auch noch in ein neues Bios einbinden. Der hat zwar nen etwas blöden 8,5er Multi, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass da evtl. 3,2 GHz drin sein könnten. Immerhin bleibt das E0 Stepping noch kühler und belastet demzufolge auch das Board weniger.
 
...ja und wie kommen wir nun alle an das Bios ran?!?

hat nicht jemand "Beziehungen" zu Asus oder z.B. zu dem Typen bei
xs der so schön Bios modded (Asus P5Q etc...)
 
Den neuen Q9550 mit E0 Stepping könnten die faulen Säcke von Asus ruhig auch noch in ein neues Bios einbinden. Der hat zwar nen etwas blöden 8,5er Multi, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass da evtl. 3,2 GHz drin sein könnten. Immerhin bleibt das E0 Stepping noch kühler und belastet demzufolge auch das Board weniger.

Hi

Ich habe bei mir im geschäft auch das p5W64 ws pro und wollte mir einen neuen CPU gönnen, da der jetzige meine CSD Anwendung nicht mehr so richtig mitmacht :-(

Mit dem aktuellsten Biosupdate kann man da wirklich nicht einen Q9550 betreiben ??

greetz dandy
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh