[Sammelthread] Asus P5W64 / P5WDG2 WS Professional (Intel i975X)

Update: Hier die User-Erfahrungen bezüglich des 45nm Wolfdale-Supports: Klick

Ein offizielles Bios gibt es leider noch nicht! Mit dem derzeitigen 0903 (P5W64) läuft er jedoch!

ASUS P5W64 WS PROFESSIONAL

In den kommenden Wochen bringt ASUS ein weiteres Workstation-Mainboard für den Core2Duo. Grundlegend wird das Design des schon erhältlichen P5WDG2 WS Pro verwendet. Jedoch finden sich hier nun keine PCI-X Steckplätze sondern zwei zusätzliche PCIe x16er. Insgesamt stehen somit vier PCIe x16er Slots zur Verfügung. Das sollte auch für ein CF oder SLI-System und zusätzlichen PCIe-Raid reichen oder ähnliche Karten.
Nähere Infos werden die nächsten Wochen erwartet

P5W54.jpg

Quelle XS

Bildersammlungen:
http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.php?nxu=68327145nx8898&p=4532#4532
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4389774&postcount=162

Infos zum Board@ASUS:
http://www.asus.com/products4.aspx?l1=3&l2=11&l3=248&model=1341&modelmenu=1

Reviews und Vergleiche:
Erster Test und Vergleich mit dem P5WDG2 WS Pro@XS

Preise@Geizhals:
http://www.geizhals.at/deutschland/a213965.html

deutsches Handbuch:
ASUS

BIOS-Versionen:

- 0116 Link Mirror
- 0017 Link Mirror
- 0209 Link Mirror
- 0212 Link Mirror
- 0215 Link Mirror
- 0301 Link Mirror
- 0302 Link Mirror
- 0402 Link

inc 45nm quad-support:

- 1005 Link
- 1101 Link

for more visit: ftp://ftp.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5W64 WS Professional

Hardware-Mods:
- VIMM und VMCH-Mod by joe_cool und hier nochmal

Die WS-Versionen werden von einem anderen Entwicklerteam betreut bzw entworfen. Es ist daher auf einen anderen Bios-Support seitens ASUS im Vergleich z.b. zum P5W-DH zu hoffen. Erste Tests ergaben sehr hohe FSBs (472Mhz) im 1:1 Betrieb ohne irgendwelche Mods.

Ein weiterer Unterschied leigt auch in der maximalen MCH-Spannung. Sind beim P5W-DH nur 1,65V maximal einstellbar, so findet sich bei beiden WS-Versionen ein maximaler Wert von 1,8V. Alleine dies sollte höheres Overclocking ermöglichen.

Und auch der kommende Quad-Core Kentsfield läuft ohne Probleme auf dem Board: at XS

Die 4 x16er PCIe sind wie folgt angebunden:

x19 x0 x4 x0 oder x8 x8 x4 x8

ASUS P5WDG2 WS PROFESSIONAL

bestueckt_HP.JPG

img_0193amx.jpg

img_0195e2a.jpg

img_0200qu6.jpg

Infos zum Board@ASUS:
http://de.asus.com/products4.aspx?l1=3&l2=82&l3=0&model=1289&modelmenu=1

Preise@Geizhals:
http://www.geizhals.at/deutschland/a210646.html

Bildersammlungen:
http://fotoalbum.web.de/

getestete PCI-X Karten:

- Promise SuperTrak EX8300 (Schlingel_INV)
- Intel® RAID Controller SRCS14L (mongobart)
- 3ware 9550SX-4LP PCI-X Raid (Latecs)
- SRCU42X (HarleyD)

BIOS-Versionen:

- 0004 Coolaler Beta Link Mirror
- 0307 Link
- 0005 Andre Beta Link
- 0408 ASUS
- 0502 not avaiable
- 0507 Link
- all Klick

for more visit: ftp://ftp.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5WDG2 WS Professional

Hier noch ein paar Neuerungen - Danke an mongobart:

1. hier alles bios-versionen zum ASUS P5WDG2 WS PROFESSIONAL
http://infomb.googlepages.com/home

2. mosfet-kühler von thermalright:
hier der kühler den ich meine:
http://www.thermalright.com/a_page/m...duct_hr_09.htm

motherboard compatibility list:
http://www.thermalright.com/a_page/HR-09-MCL.htm

3. bios recovery screen

bios update von 0004 auf 0506
funktioniert also :)

4. ständig die frage von usern. 4GB-ram im mobo und windows zeigt nur 2GB an, was kann ich machen um min. 3GB zu haben?

meine aw zur lösung - alle paar seiten die selbe frage^^
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6228450&postcount=7228

FSB-Verhalten (am Beispiel des P5W64)

Da ja bei einigen C2D-Board ab gewissen FSBs die chipsatz-timings entschärft werden, welches zu Verlust an Performance führt, hier mal ein kleiner Test anhand von superpipi 32M (großes Dankeschön an Sven Bode der die Benches durchgefüht hat: Settings)

- zunächst ein kleiner Vergleich beim Übergang von 399mhz auf 401mhz 1:1

9x399: 14min 44.312s 9x401: 14min 35.047s

- nun die Ergebnisse für den Wechsel 449mhz auf 451mhz jeweils mit 8x und 9x

8x449: 14min 20.891s 8x451: 14min 18.875s

9x449: 13min 06.828s 9x451: 13min 02.203s

- zum Vergleich der 9x434mhz Durchlauf zur goben Leistungsbeurteilung des P5B DLX, welches ab 401mhz die Timings entschärft

P5W64:
9x434: 13min 33.296s

P5B DLX:
9x434: 14min 36.796s

Info für CF user:

Fehler: PCI 1 ATI Master karte PCI 3 ATI slave in CF modus macht onboard sound oder Creative sound probleme es kratz stark gründe sind hir die irq channel.

Richtig ist : PCI 1 steckplatz kommt die ATI Master Karte.

und in die PCI 4 steckplatz die Slave ATI karte.

So jetzt kan man onboard oder auch Extrene Sound karte anschliesen und alle kratzer und soundprobleme sind weg.

PCI 3 ist für Pysik karten gedacht oder man kann es für Raidcontroller benutzen funkzuniert einbahnfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@mmichel: hast du auch fixe 1,25V Vcore oder was anderes?

Hi.
Ich kann ab 1.1000V einstellen, mit dem Bios 1101
Bin jetzt bei 1.2000V = 1,2720V in Win, Last 1,240 für 420x10, Prime. MHC auf 1,70V, Rest auf Auto.
Die E8xxx Prozzys scheinen die Bretter ähnlich zu stressen wie die alten Quads.

@ Felix.
Wenn nur jemand die Codes implementieren könnte :)

:banana: ( PmP XS ) :banana:

:bigok: Wäre ein Fall für dich :bigok:

Gruss.

Zuletzt bearbeitet:
genau schreibt doch mal pmp via pn an der kommt ja immer an die internen asus biose

ok mit meinem Bios ging nur 1,25V fix......werde die Woche über mal den E8600er
einbauen und auch den Q9550 C1 mal testen....ich kann es einfach nicht lassen mit dem P5W64...
kann nicht jemand höflich bei dem Biosguru von xs anfragen? Mein english reicht da nicht
für :(

Das wäre nen Knaller ein vollständiges Bios für die Teile :bigok:

Gruss Micha.

Ich danke Dir für die Übersetzung. :wink:

Ich glaube langsam das Asus nur deshalb zur Zeit kein Bios für die E0 CPUs rausbringen will, da die Brüder genau wissen das dann die Workstation Boards alles in Grund und Boden Fahren. :fresse:

Mein P5W64 Board bleibt bei mir, vielleicht kommt ja doch noch ein Bios. Mann denke sich nur mal folgendes: E8600 CPU mit 440FSB Teiler 1:1, dabei kommen Traumwerte im Speicherlesedurchsatz von jenseits von 11000 mb/s unter Everest raus. Dann tränen vielen User die Augen.

Bitte :wink:

Stimmt glaub schon ^^ der 975er ist ein würdiger Nachfolger für den 875er und ich bin zwar mit dem X38er sehr zufrieden, aber der 975er ist einfach performanter ;)

Hi Jungs,

bezüglich eines Umbaus, habe ich mein altes WDG2 WS Pro ausgepackt und dort nun einen Q6600 verbaut.

Nun wollte ich ein bisschen OCen, habe aber ein Phänomen, was ich so noch nicht kenne. Zum einen möchte möchte entweder die CPU oder das Board nicht wirklich über 333 Mhz FSB (3Ghz) hinaus stabil laufen.

Zum anderen kenne ich es ja aus meinen bisherigen OC Aktivitäten, dass Prime selber nen Fehler anzeigt, sofern die Kiste nicht stabil läuft. Bei mir startet sich aber einfach die komplette Kiste ohne Vorwarnung neu oO.

Frage is nur .. hab ich nun ne Montags CPU erwischt oder ist hier was anderes im Busch?

greetz

FUSiON

Zuletzt bearbeitet:
@ -FUSiON-

Bekommen meinen Quad auch nicht wirklich stabil über 3GHz...ich meine sogar schonmal 1.6V MCH probiert zu haben, das gab aber keine Besserung. Dafür läuft die CPU aber schon mit 1,175V (im Bios) stabil.

@ Felix the Cat

Da bin ich mal gespannt! :)

@ all

Was meint ihr, wieviel VMCH kann ich bei Luft geben? Hab noch zwei 80mm die langsam übers Board blasen drinne.

neustart ->ich tippe auf zu wenig VMCH ;)

hab schon auf 1,6v MCH angehoben .. bringt aber leider NULL :(

Das komische an der Sache ich, .. erhöhe ich z.B. NUR die vcore auf 1,5v (alles andere @ Stock) .. schmiert mir die Kiste ebenfalls ab wenn Primetest laufen hab. Laut Realtemp sind die Temperaturen dabei pro Kern bei ~55°C. Everest zeigt mir diese Temperaturen auch bei den Kernen aber bei dem wert "CPU Temperatur" geht dieser auf ~65°C.

Bekommen meinen Quad auch nicht wirklich stabil über 3GHz...ich meine sogar schonmal 1.6V MCH probiert zu haben, das gab aber keine Besserung. Dafür läuft die CPU aber schon mit 1,175V (im Bios) stabil.

Nur an was liegts? .. liegts am Board oder an der CPU?

Was meint ihr, wieviel VMCH kann ich bei Luft geben? Hab noch zwei 80mm die langsam übers Board blasen drinne.

Würde mich auch interessieren, aber ich glaube bei 1,6v is Schluss @ LUKÜ

greetz

FUSiON

Zuletzt bearbeitet:
@ -FUSiON-

Also ich persönlich tippe in meinem Fall aufs Board. Denke einen ganz guten Q6600er erwischt zu haben, nicht umsonst läuft er mit so wenig Spannung @3GHz. Bei mir kommt außerdem noch hinzu, dass ich mit RAM Vollbestückung fahre, evtl. wäre ein Versuch mit 2x2GB hilfreich.

@ -FUSiON-

Also ich persönlich tippe in meinem Fall aufs Board. Denke einen ganz guten Q6600er erwischt zu haben, nicht umsonst läuft er mit so wenig Spannung @3GHz. Bei mir kommt außerdem noch hinzu, dass ich mit RAM Vollbestückung fahre, evtl. wäre ein Versuch mit 2x2GB hilfreich.

Hmm, gute Idee .. hatte ich mir heute nacht um 2 uhr auch gedacht, habs aber dann zwecks Schlafmangel nicht probiert. Werde ich machen, wenn ich heute wieder @ home bin.

Betreibe im Moment Vollbestückung mit 8 GB. Habe auch die Vermutung, dass die Spannung hier irgendwie nicht ausreicht. Das komische ist auch, dass ich den RAM trotz DDR2 1066 nicht über 900MHz bekomme (fährt dann garnicht erst hoch). Ok, habe Speicherspannung noch auf AUTO stehen, dies müsste aber eigentlich kein Problem sein da der Speicher von sich ja schon 1066er is und mit den 900 unter seiner eigentlichen Spezifikation läuft.

greetz

FUSiON

Zuletzt bearbeitet:
vollbestückung beduetet immer geringeren maximalen fsb. und: 1:1 teiler verwenden. zum testen obs überhaupt will auch gerne 4:3

Ich hab den RAM gestern zum takten generell bei 1:1 gehabt .. kein erfolg :/

Welche Maßnahmen kann ich bei Vollbestückung noch vornehmen, um meine FSB nach oben ziehen zu können :/.

Wie gesagt .. ich werde heute erstmal mit 2 Riegeln probieren, was ich maximal aus der CPU rausholen kann bzw. ob sich das Problem mit den Restarts beim Primeln somit löst.

Hier übrigens ne Auflistung der Aktuellen Konfiguration:

Asus P5WDG2-WS pro
Intel Q6600
4x 2GB Mushkin PC2-8500

Intel 1000 GT Quad @ PCIe
3Ware 9690SA-8i @ PCIe

Intel Pro 1000 GT Desktop @ PCI
ATI Rage Pro II @ PCI

greetz

FUSiON

PS: Kommt das WDG2-WS Pro auch 4GB RAM Modulen zurecht?? oO

Zuletzt bearbeitet:
@ -FUSiON-

Stell mal die FSB Termination Voltage auf 1,3...das könnte was helfen und ist völlig bedenkenlos. Zudem würde ich den Speicher, auch wenn er unter den Spezifikationen läuft, nicht @ Auto Voltage laufen lassen.

Ok, dass mit der FSB Termination habe ich eben ein paar Posts weiter vorne auch gelesen. RAM Spannung werde ich manuell dann auf 2,1v einstellen und halt erstmal mit 2 Riegeln testen. Ich hoffe dass es damit dann funktioniert.

greetz

FUSiON

ansonsten das übliche:

hyper path disabled
Ram: read delay 7
spread spectrum disabled
pcie 100mhz
pci 33.3mhz

@€dit: btw: spread spectrum war bei mir auch noch an. jetz isses aus und die vcore schwankt 0 unter last ;)

@€dit: und auch ohne last keine schwankungen mehr :eek:

Zuletzt bearbeitet:
ansonsten das übliche:

hyper path disabled
Ram: read delay 7
spread spectrum disabled
pcie 100mhz
pci 33.3mhz

@€dit: btw: spread spectrum war bei mir auch noch an. jetz isses aus und die vcore schwankt 0 unter last ;)

außer dem read delay von 7 is bei mir auch alles so eingestellt :d.

Wenn alle Stricke reißen, werde ich mich wohl nach einem anderen Board umsehen müssen. Mir ist bezüglich der Anzahl der benötigten PCIe Steckplätze die >= 4x machen das Asus P5Q Deluxe aufgefallen. Denke mal damit dürfte das ganze dann kein Problem mehr sein *hoff*. Aber erstmal gucken wie sich das WS heute schlägt mit den Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Jungs, da jetzt alte 8800GTSer so günstig sind habe ich mir dem Gedanken gespielt mir eine 2. zuzulegen, unterstützt das ASUS P5WDG2 WS irgendwie inoffiziell SLi? Oder ist das alles zu viel Aufwand? Hatte noch im Hinterkopf, dass es damals da was gab...

Soo,

nach langem hin und her habe ich es aufgegeben und werde mir das P5Q-E oder Deluxe zulegen :/.

Einzig die CPU sehe ich noch als Problemkandiat warum das ganze nich so will wie ich vorhabe.

Also folgendes is Sachlage:

Selbst bei einer erhöhung auf 300MHz startet mir die Kiste ohne Fehler einfach neu beim Primeln.

Das ganze habe ich mit allen RAM Variationen getestet (Corsair XMS2 und Mushkin 8500er), die ich da hab .. bis hin zum 1 GB Single betrieb mit Hardwarespezifischem vDIM. Ramteiler niedrigste was geht. Also am RAM liegts nu wirklich nich, der fährt wirklich auf minimum.

MCH 1.6v
FSB 1.3v

vcore testeshalber auf 1,36v hoch gezogen

Gebracht hat es null .. ich bekomm den Q6600 nicht mal über 2700 mhz ohne dass mir die Kiste wärend des primelns einfach neu startet.

Das komische an der ganzen sache is auch .. es reicht, wenn ich ALLES auf stock lasse und NUR die vcore für die cpu hoch ziehe (1,4) -> prime an .. paar sekunden waren .. maximal ne minute -> restart. Temperaturen gehen dabei auf maximal 40°C pro Kern hoch.

habe ich alles auf stock, läuft die kiste ohne probs.

Ich werde heute das neue board holen und mir gewissheit schaffen ob es am Board oder an der CPU liegt .. ich denke mal eher das Board hat irgend nen hau weg.

Greetz

FUSiON

Zuletzt bearbeitet:
Du hast was gut :hail:

Gruss.

Danke, aber mit der PM alleine ist es ja nicht getan... PMP muss erst ma antworten ;) Bisher hat er es zwar auch immer gemacht, aber dauert seine Zeit!

Bisher noch keine Antwort von ihm...

@ -FUSiON-

Hm, dann hast du wohl einfach ein schlechtes Board erwischt...anders kann ich mir das nicht erklären. Bei mit läuft alles @ default und die CPU Spannung konnte ich im Bios auf den neidrigsten Wert stellen (1.175V).
Ich möchte mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich bin der Meinung, dass jeder Q6600 die 3GHz packt.

Btw, hol dir das P5Q-E...das Deluxe ist nicht wirklich das Mehr an Kohle wert. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh