[Sammelthread] Asus P5W64 / P5WDG2 WS Professional (Intel i975X)

Update: Hier die User-Erfahrungen bezüglich des 45nm Wolfdale-Supports: Klick

Ein offizielles Bios gibt es leider noch nicht! Mit dem derzeitigen 0903 (P5W64) läuft er jedoch!


ASUS P5W64 WS PROFESSIONAL

In den kommenden Wochen bringt ASUS ein weiteres Workstation-Mainboard für den Core2Duo. Grundlegend wird das Design des schon erhältlichen P5WDG2 WS Pro verwendet. Jedoch finden sich hier nun keine PCI-X Steckplätze sondern zwei zusätzliche PCIe x16er. Insgesamt stehen somit vier PCIe x16er Slots zur Verfügung. Das sollte auch für ein CF oder SLI-System und zusätzlichen PCIe-Raid reichen oder ähnliche Karten.
Nähere Infos werden die nächsten Wochen erwartet

P5W54.jpg

Quelle XS


Bildersammlungen:
http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.php?nxu=68327145nx8898&p=4532#4532
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4389774&postcount=162

Infos zum Board@ASUS:
http://www.asus.com/products4.aspx?l1=3&l2=11&l3=248&model=1341&modelmenu=1

Reviews und Vergleiche:
Erster Test und Vergleich mit dem P5WDG2 WS Pro@XS

Preise@Geizhals:
http://www.geizhals.at/deutschland/a213965.html

deutsches Handbuch:
ASUS

BIOS-Versionen:

- 0116 Link Mirror
- 0017 Link Mirror
- 0209 Link Mirror
- 0212 Link Mirror
- 0215 Link Mirror
- 0301 Link Mirror
- 0302 Link Mirror
- 0402 Link

inc 45nm quad-support:

- 1005 Link
- 1101 Link

for more visit: ftp://ftp.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5W64 WS Professional


Hardware-Mods:
- VIMM und VMCH-Mod by joe_cool und hier nochmal


Die WS-Versionen werden von einem anderen Entwicklerteam betreut bzw entworfen. Es ist daher auf einen anderen Bios-Support seitens ASUS im Vergleich z.b. zum P5W-DH zu hoffen. Erste Tests ergaben sehr hohe FSBs (472Mhz) im 1:1 Betrieb ohne irgendwelche Mods.

Ein weiterer Unterschied leigt auch in der maximalen MCH-Spannung. Sind beim P5W-DH nur 1,65V maximal einstellbar, so findet sich bei beiden WS-Versionen ein maximaler Wert von 1,8V. Alleine dies sollte höheres Overclocking ermöglichen.

Und auch der kommende Quad-Core Kentsfield läuft ohne Probleme auf dem Board: at XS

Die 4 x16er PCIe sind wie folgt angebunden:

x19 x0 x4 x0 oder x8 x8 x4 x8




ASUS P5WDG2 WS PROFESSIONAL

bestueckt_HP.JPG


img_0193amx.jpg

img_0195e2a.jpg

img_0200qu6.jpg


Infos zum Board@ASUS:
http://de.asus.com/products4.aspx?l1=3&l2=82&l3=0&model=1289&modelmenu=1

Preise@Geizhals:
http://www.geizhals.at/deutschland/a210646.html

Bildersammlungen:
http://fotoalbum.web.de/

getestete PCI-X Karten:

- Promise SuperTrak EX8300 (Schlingel_INV)
- Intel® RAID Controller SRCS14L (mongobart)
- 3ware 9550SX-4LP PCI-X Raid (Latecs)
- SRCU42X (HarleyD)

BIOS-Versionen:

- 0004 Coolaler Beta Link Mirror
- 0307 Link
- 0005 Andre Beta Link
- 0408 ASUS
- 0502 not avaiable
- 0507 Link
- all Klick

for more visit: ftp://ftp.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5WDG2 WS Professional


Hier noch ein paar Neuerungen - Danke an mongobart:


1. hier alles bios-versionen zum ASUS P5WDG2 WS PROFESSIONAL
http://infomb.googlepages.com/home

2. mosfet-kühler von thermalright:
hier der kühler den ich meine:
http://www.thermalright.com/a_page/m...duct_hr_09.htm

motherboard compatibility list:
http://www.thermalright.com/a_page/HR-09-MCL.htm

3. bios recovery screen



bios update von 0004 auf 0506
funktioniert also :)

4. ständig die frage von usern. 4GB-ram im mobo und windows zeigt nur 2GB an, was kann ich machen um min. 3GB zu haben?

meine aw zur lösung - alle paar seiten die selbe frage^^
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6228450&postcount=7228




FSB-Verhalten (am Beispiel des P5W64)


Da ja bei einigen C2D-Board ab gewissen FSBs die chipsatz-timings entschärft werden, welches zu Verlust an Performance führt, hier mal ein kleiner Test anhand von superpipi 32M (großes Dankeschön an Sven Bode der die Benches durchgefüht hat: Settings)


- zunächst ein kleiner Vergleich beim Übergang von 399mhz auf 401mhz 1:1

9x399: 14min 44.312s 9x401: 14min 35.047s


- nun die Ergebnisse für den Wechsel 449mhz auf 451mhz jeweils mit 8x und 9x

8x449: 14min 20.891s 8x451: 14min 18.875s

9x449: 13min 06.828s 9x451: 13min 02.203s


- zum Vergleich der 9x434mhz Durchlauf zur goben Leistungsbeurteilung des P5B DLX, welches ab 401mhz die Timings entschärft

P5W64:
9x434: 13min 33.296s


P5B DLX:
9x434: 14min 36.796s



Info für CF user:

Fehler: PCI 1 ATI Master karte PCI 3 ATI slave in CF modus macht onboard sound oder Creative sound probleme es kratz stark gründe sind hir die irq channel.




Richtig ist : PCI 1 steckplatz kommt die ATI Master Karte.

und in die PCI 4 steckplatz die Slave ATI karte.

So jetzt kan man onboard oder auch Extrene Sound karte anschliesen und alle kratzer und soundprobleme sind weg.

PCI 3 ist für Pysik karten gedacht oder man kann es für Raidcontroller benutzen funkzuniert einbahnfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Leute, hat niemand von euch eine der neuen CPU's aufm Board? Also die Quads gibts ja noch nicht, aber kann wer was zu den E8xxx sagen?

Für mich ist aber wohl nur der Q9450 interessant, da ich eigentlich nicht wieder auf 2 Kerne umsteigen möchte. Jedoch frag ich mich, ob mein Board dann die 3GHz wieder packt, denn der Q9450 hat ja ne 8er Multi, also müsste ich nen FSB von 375MHz fahren. Und das glaub ich wird sehr schwer, mitm ne Quad an Bord. ;)

Was meint ihr?
 
E8500 auf P5W64 WS Pro mit Hindernissen

Habe zufälligerweise gestern einen E8500 zu einem fairen Preis beim örtlichen Händler erstehen können. :xmas:

Laut der Kompatibiltätsliste, die ich im Netz gefunden habe, sollen die CPU's mit 45nm vom P5W64 unterstützt werden. Soweit so gut - grundsätzlich funktioniert auch alles, siehe Sig. Dennoch, bei jedem PC Start oder Boot muß die F1 Taste zur Bestätigung für die nicht erkannte CPU gedrückt werden, was nervt. Als weiterer Spaßverderber ist Tatsache zu sehen, das der 9,5 Multi nicht funktioniert (- sie haben die freie Wahl zwischen 6 bis 9:shot:, ) -sprich beim 8400er hört es bisher eigentlich auf.

Bis FSB 400 ging es erst einmal ohne Spannungserhöhung und Änderungen anderer Parameter rauf, weitere Ergebnisse folgen.
 
Ihr müsst doch nur die Fehlermeldung im Bios deaktivieren, dann braucht man auch nicht F1 drücken, oder vertue ich mich da so?

@ Schlingel_INV

Und mit meinem alten P5W64 bisher zufrieden?

Ich habs schon bereut es abgegeben zu haben. :(
 
Hört sich ja ganz gut an eigentlich. Ok, das mit dem "F1 Drücken" muss nicht wirklich sein (@Coup, bist du sicher dass man das deaktivieren kann?) und das die X,5er Multi's nicht gehn ist ja auch nicht schlimm bzw. was will man erwarten von so nem alten Board? ;)

Naja, zumindest weiss ich was ich von Asus erwarte: BIOS/MICROCODE UPDATE! :)

Bin dann mal gespannt auf die Quads, ich denke den Q9450 werde ich mir auf jeden Fall holen...wenn er dann gar nicht will muss halt doch mal ein neues Board her.
 
@kleines ottili

Man kann doch im Bios die Fehlerbestätigung abschlten, dieses all, but Keyboard meine ich. Wenn man da sagt keine, dann sollte man auch nichts bestätigen müssen, oder liege ich da falsch?

@ Schlingel_INV

So läuft das Board, nur die 2 billigen Raid-Kontroller waren auf dem Asus stabiler, die haben jetzt schon 2 Rebuilds hinter sich, das hatte ich mit dem Asus nicht. Entweder muss ein anderer her mit PCIe oder gleich einen 4-fachen. Sag mal ist der Unterschied im Heimbereich so gross. Will nämlich nicht 200€ für nen Raid-Kontroller ausgeben. Hatte nur schon viele kaputte Platten und will damit dem Datenverlust entgegensteuern.
 
nunja mit dem gigabyte wird nen vernünftiger Raid5 controller teuer. hast die platten bisher immer im raid1 laufen gehabt?
bei nem asus hätte ich gesagt setz nen perc drauf. der läuft beim GB aber nedd. sprich könntest dir nun nen zusätzlichen kaufen ohne IO-prozessor für z.b. raid 1 oder 10. die dinger gibts recht günstig und die sollten auf dem GB laufen. ausprobieren ;)

frage ist was dein ziel - definiert durch raidlevel, nutzkapazität und preis - ist
 
Hört sich ja ganz gut an eigentlich. Ok, das mit dem "F1 Drücken" muss nicht wirklich sein (@Coup, bist du sicher dass man das deaktivieren kann?) und das die X,5er Multi's nicht gehn ist ja auch nicht schlimm bzw. was will man erwarten von so nem alten Board? ;)

Naja, zumindest weiss ich was ich von Asus erwarte: BIOS/MICROCODE UPDATE! :)


F1 Warnung ist abgeschaltet, Dankeschön!

Ein BIOS Update wäre natürlich wirklich ein Segen.

Komme leider erst in den nächsten Tagen zum Testen, läuft aber bisher alles rund.
 
Habe gestern noch relativ oberflächlich mit verschiedenen Spannungswerten für CPU, FSB, MICH und RAM, sowie einigen anderen Parametern zum Übertakten experimentiert. Vorweg muss ich noch dazu bemerken, das ich wenig Ahnung bzw. nur Grundkenntnisse vom OC habe. Weiterhin scheint meine Wakü nicht alzu leistungsfähig zu sein. Ich mag es halt gern möglichst leise.

Jedoch bin ich wieder zu ähnlichen Ergebnissen gekommen, wie auch schon mit meinem guten alten E6600. Vermutlich mag mein Board einfach keine 400 MHz FSB. Dabei spielt die CPU Spannung kaum eine Rolle. Bis zu 1,4Volt für die CPU habe ich mich kurzzeitig hinreissen lassen. Letztendlich bringen mich auch 390MHz mit marginal erhöter CPU Spannung nicht wirklich weiter. Deswegen bleibe ich nun bei den absolut stabilen 380 MHz mit Auto Spannung. Die Werten liegen dabei laut PC Probe unter Vista 64 bei 1.21 Volt bzw. 1.28 Volt unter Last mit vollem Takt von 3,4 GHz. Die dabei per PC Probe angezeigten Temperaturen nach 1 Stündiger Warmlaufzeit des Systems von 40 Grad im Idle und 49 Grad Celsius unter Last bestätigen wohl die relative Leistungsschwäche meiner Wakü.

Brennend interessieren würde mich ja nun, in wie weit mein Board den E8500 bezogen auf meine weiteren Voraussetzungen bzw. Ansprüche limitiert. Zumindest ein Update des Microcodes für den korrekten Multi könnte ein wenig mehr Licht ins Dunkel bringen.

Hoffentlich sieht ASUS das auch so, dass man als Käufer eines Mainboards der WS Klasse einen entsprechenden Support zu Recht erwarten kann. An der Güte und Auslegung der entsprechenden Bauteile kann es nach meiner Information jedenfalls nicht liegen, sollte ASUS dem P5W64 die korrekte Unterstützung der modernen 45nm Prozessoren einschließlich der Quads verwehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find das hört sich doch ganz gut an. Ok, der Microcode wär ganz nett wenn der noch aktualisiert würde, aber das ist meiner Ansicht nach doch eher nur ein, ich sag mal "Schönheitfehler".

@Chamix
Wieviel hast du denn bei den anderen Spannungen für FSB380 einstellen müssen, oder ist wirklich alles auf "auto", bzw. stimmen die 1,7V MCH in deiner Sig?

Für mich ist wie gesagt nur ein Quad interessant also hoffe ich mal ganz stark, dass sich das Board ähnlich "freundlich" verhält und auch die benötigten FSB375 schafft. Naja, jetzt muss ich mir erstmal einen Q9450 besorgen. ;)
 
@Chamix
Wieviel hast du denn bei den anderen Spannungen für FSB380 einstellen müssen, oder ist wirklich alles auf "auto", bzw. stimmen die 1,7V MCH in deiner Sig?

Jepp, alle Werte bis auf MCH sind wie angegeben auf Auto eingestellt. Den MCH Wert hatte ich aus Erfahrungswerten mit dem E6600 übernommen. Ein bischen werden ich noch mit den RAM Einstellungen experimentieren, da ich erst seit kurzem verschiedenen Speicher im System habe und evtl. doch dort die bisherigen Grenzen wurzeln.

Interessanterweise zeigt mir Orthos entgegen CPU-Z 1.43 und der P5W64 BIOS Angabe zum Multi 9, die CPU Geschwindigkeit mit korrektem Multi, also 3620 MHz bei 380 FSB an. Wie finde ich denn nun durch Benchen herrraus, was stimmt, da ja die neue CPU etwas mehr Leistung pro MHz hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Entwarnung bezüglich halber Multischritte des Wolfdale auf P5W64WS mit BIOS 0903

Hier meine Ergebnisse zu den gründlicheren Untersuchungen bezüglich C2D E8500 auf dem P5W64WS Pro mit BIOS 0903.

Zwar lässt das aktuelle BIOS nur die Wahl zwischen Multi 6 - 9, so wird auf Einstellung Auto offensichtlich doch der 9,5er Multi übernommen. Laut Geschwindigkeitsanzeige von Vista 64 werden übrigens 3.0GHz Takt vermutet.;) CPU-Z 1.43 orientiert sich wiederum am vermeintlichen möglichen Multi und wirft die zuvor beschrieben 3,4 GHz im Zusammhang mit dem FSB 378MHz bzw. 380MHz aus.

Beim Belastungstest mit GO Orthos (DualPrime) ist mir dann zum ersten mal aufgefallen, dass offenbar doch 3,6GHz Takt anlagen, genauer gesagt 3594 MHz mit FSB 378.4.

Das passt rein rechnerisch natürlich nicht zum Multi 9. Würde das AI Tool von ASUS unter Vista 64 funktionieren, wäre vermutlich der Verdacht der mangelnden Unterstützung besagter Multis gar nicht erst aufgekommen. Zur weiteren Überprüfung wurde der PCMark 05 in der aktuellsten, gepatchten Version hinzugezogen. Genauso Sandra 2008. Es wurden jeweils die knapp 3,6GHz angezeigt. Vergleiche alter SuperPi Ergebnissen wiesen dann ebenfalls eindeutig auf 3,6GHz Takt hin.

@kleines Ottili,
nach ausgiebigen Belastungstest (mindestens 30 Minuten GO Orthos dabei auch heftigen Lastwechseln zwischendurch und Aufrufen von verschiedenen Applikationen ohne die geringsten Anzeichen von Hängern oder gar Fehlern sind für meine Bedürfnisse bzw. Begriffe Beweis genug für ein absolut stabiles System) bin ich auf folgende Parameter gekommen:

FSB: 378MHz (hätte ich eigentlich ahnen müssen, war bei meinem E6600 genauso, allerdings nur bis zum 08er BIOS, danach musste ich auf 360MHz runter gehen. Scheint die Grenze vom meinem Board für den C2D zu sein) Hoffe du erreichst deine gewünschten 375MHz.

RAM: Bei meinen vier Riegeln ist leider nur das 1 zu 1 Verhältnis möglich: 756MHz, 4,4,4,12 Spannung: 2,2 Volt (brauchen leider die CellShock, werde deswegen bei Gelgenheit noch mit CL3 testen)
HyperPath: Auto bzw. aktiv

Tatsächlich konnte ich die MCH Spannung auf 1,6Volt reduzieren, Auto war nicht wirklich stabil.

Alle weiteren Spannungswerte sind auf Auto eingestellt. Laut SuperPi ist das System jetzt einen Hauch schneller als mit dem E6600 auf 3,6GHz, trotz des relativ niedrigeren RAM Taktes.

Der Stromverbrauch meines Systems steigt unter Vollast der CPU tatsächlich nur um rund 25 Watt, wobei davon noch der Mehrverbrauch der hochdrehenden Lüfter abgezogen werden muss. Alles in Allem bin ich nun sehr zufrieden mit dem Ergebnis, auch wenn es mich leistungsmäßig nicht wirklich weiter gebracht hat. ;) Schöne Prozessor Evolution von Intel! Daran sollte sich NVidia mal ein Beispiel nehmen, meine 8800GTX ist wirklich ein extremer Stromfresser und Wasseraufheizer, selbst im Desktopbetrieb.

Bin schon gespannt auf die Ergebnisse der Q9450 Käufer.
 
Morgen Chamix!

Erstmal vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Echt interessant, vor allem das etwas seltsame FSB/Multi Verhalten. Hoffe doch sehr das Asus uns nicht im Stich läßt. :confused:

Ich befürchte nur, dass ich FSB375 nicht schaffen werden, ist ja immerhin ein Quad...wer weiss wie sich der verhält. Momentan läuft ja meine Q6600 mit FSB333, VCore das Kleinste was möglich ist, der Rest auf Auto.
Ich bleib aber auf jeden Fall dabei, mir erstmal einen Q9450 zu besorgen...wenn der dann nicht @3GHz läuft (also 8x375), muss ich halt mal schauen.

So, weiter zu deinen Tests. Dass der neue Wolfdale nicht bahnbrechend schneller ist als die "alten C2D's" war zu erwarten, viel wichtiger aber, und das erwähnst du ja auch, ist der niedrigere Stromverbrauch. Ich denke auch, dass die bei weitem nicht so warm werden.

Achja, falls du die Cellshocks erfolgreich auf CL3 bekommst, sag mir doch bitte deine Settings. Hatte das auch schonmal mit meinen (DDR2-800) probiert, hat aber nicht funktioniert.

Mfg Otti
 
Hi Otti,

CL3 will nicht stabil laufen. Die zwei verschiedenen RAM Sets laufen leider nicht optimal zusammen. Die Cell Shocks allein machen mit 2.3Volt und CL4 mindestens 500MHz, mit 5,4,4, bis 530Mhz. Die G.Skill erreichen mit CL4 allein auch 475 MHz auf meinem Mainboard. Dafür braucht es dann aber wieder 1,7 Volt am MCH.

Übrigens gehen die Temps der CPU bei richtig aufgeheiztem Wasser (Knopfzellenbatterie der Temperaturanzeige leider leer) nach ein paar Stunden Laufzeit schon auf 41 Grad im Idle und 60 Grad bei Vollast hoch. Mit dem E6600 waren es im Durchschnitt jeweils rund 10 Grad mehr.

Anhand der sehr niedrigen Temperaturangaben anderer Nutzer kann man leicht erkennen, was eine leistungsorientierte Wasserkühlung bei den 45nm CPU's ermöglicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztens hab ich mich mal näher mit Vista beschäftigen wollen und musste dabei mit Erstaunen feststellen, dass hier die unter XP völlig stabilen OCing-Werte nicht mal einen Ansatz von Booten bei Vista erlauben. wtf?
Könnt ihr mir da eine derart hohe OC-Empfindlichkeit von Vista bestätigen oder sollte ich doch noch mal tiefer forschen?

Übrigens muss ich bei dem Bord volle 1.8V VMCH geben um 400 MHz fahren zu können, was ich auch 24/7 mache. ;-) Mit Lüfter vor dem 975X-Kühler aber auch nur, denn sonst ist selbst der Freeze nicht fern...
Was mich ja auch erstaunte ist, dass ich dem E6750 schon 1,400V geben muss damit er stabil seine 3,2 Ghz läuft, war von meinem "ollen" E6300 Standard-VCore gewöhnt... Maybe liegt ja da auch die Ursache der Vista-Zicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin schon gespannt auf die Ergebnisse der Q9450 Käufer.

Nur so als Zwischenwert

QX9650 läuft nicht (kurz getestet zwischen P35 DS3R und Maximus Formula) auf DG2 WS Pro.
Das Board gibt kein Lebenszeichen von sich, um sicherzugehen das es am Board liegt hab ich meinen alten E66 reingezimmert: Ging bestens. Wieder QX9 rein. Kein Lebenszeichen.
 
Also wenn nichts dazwischenkommt werd ichs trotzdem auf jeden Fall mit nem Q9450 probieren, wer weiss vielleicht hab ich ja Glück. Ansonsten verkauf ich den wieder oder steig gleich auf den X38 um. ;)
 
Hey Leute, weiss jemand wo genau beim P5W64 WS die in versch. Proggis ausgelesene/angezeigte Mainboard Temp gemessen wird?
 
Ja das kommt hin, hab gestern mal nachträglich einen alten Lüfter rausgekramt und draufblasen lassen. Danke.
 
Echt klasse! So wie es also aussieht steht dem dem Kauf eines Q9450 nichts mehr im Wege. GOIL! :)

EDIT:

Öhm, irgendwie geht der Asus FTP nicht bzw. der Link nicht mehr...bei euch auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh