ASUS P5W64 und P5WDG2 WS PRO (i975X) ***Sammelthread*** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab mal eine Frage die PCI-X Steckplätze auf dem "ASUS P5WDG2 WS Pro" betreffend.
Und zwar ob bekannt ist, ob ein "MegaRaid 320-2X" SCSI-Raidcontroller überhaupt auf dem Board läuft? Bzw. ob der im zweiten PCI-X Slot ohne Probleme läuft.



AnRo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der takt geht zwar nur normal und nciht quadratisch in die leistungsaufnahme ein. jedoch hast so wenigstens etwas strom gespart. selbiges spiel bei CnQ

EIST nutzt man schließlich nicht um die cpu-temp zu senken sondern den stromverbrauch... meist wirkt sich das auch ein klein wenig auf die cpu temp aus...

Da ich gerade Stromverbrauchsmessungen anstelle, habe ich diese Aussage noch einmal überprüft. Meine Tempanzeige bewegt sich bei Taktabsenkung von 3400 auf 2400 auch nach ein paar Minuten keinen Milimeter nach unten, was auf exakt die gleiche Verlustleistung hinweist. Das Strommessgerät bestätigt dies voll und unmittelbar, kein Watt weniger bei 2400MHz. Solange die Spannung gleich bleibt, gibt es keinen relevanten Vorteil.

Meine Messergebnisse zeigen bei 34000 MHz und StandardVCore im Idle: 87Watt und unter Vollast (Orthos) 112Watt. Die Grafkkarte habe ich vorerst nicht einbezogen.
Bei VCore 1,45Volt kommen 8 bis 10 Watt hinzu.



und reagieren tun beide gleich schnell. jedenfalls bei mir. nur dass die intel-lösung ohne zusätzlichen prozessortreiber auskommt.

Das war mehr ein gefühlsmäßiger Eindruck, dabei könnte ich mich natürlich irren. Das mit dem Treiber ist natürlich ein Vorteil.
 
also ich hab meine CPU ein bissel getestet. bei meinem hauptsys bringt nur die taktabsenkung 2-3W
beim server mit minimalaustattung komm ich im idle mit eist auf 96-100W. ohne EIST auf ca 105W.


bestätigt auch meine ergebnisse beim a64 3700+. zwischen 2,2ghz und 2,8ghz mit stockvcore lagen grade mal 3W also quasi nix. deshalb hat er auch im server immer 2,8ghz gehabt :fresse:
beim undervoltig das selbe. hatte ihn mit 2,2ghz bis auf 1,05V runtergeschraubt. weiter nicht getestet. hat auch vielleicht 5W gebracht..

meiner eminung wird diese ganze eist und CnQ-geschichte überbewertet. da bringt der wechsel von nfocre4 auf ati xpress um einiges emhr :fresse: da lagen bei mir 20W drinne
 
interessant zu hören.

dachte schon meine temp-anzeige spinnt. aber ich kann auch keinen unterschied zwischen 3,33 und 2,50 Ghz feststellen. mit RMclock lasse ich im windows den takt dynamisch ändern.

dann kann ich das ja eigentlich auch wieder deaktivieren.

btw: hat hier einer einen gut gehenden E6600 abzugeben? meiner ist, was fsb erhöhung angeht, extrem vcore hungrig. momentan habe ich ihn auf 8x417 laufen und muss dafür 1,475v (bios auslesung, eingestellt sind 1,4125v) geben. darunter mag er nicht booten (nur ganz selten, aber dann läuft auch dual prime durch). alles sehr seltsam. liegt aber an der cpu. da bin ich mir ganz sicher!

also wenn da jemand einen hätte zum attraktiven preis, dann mal bitte kurz melden. wäre toll wenn das teil einen FSB von 450+ bei so gut wie keiner vcore erhöung schaffen würde.

thx.
 
Habt ihr bei euren Verbrauchsmessungen auch darauf geachtet das richtige Energieschema in Windows einzustellen? Bei mir bringt ein Wechsel vom "Desktop"-Schema zum "Minimalen Energieverbrauch" bzw. zum RMClock-Schema einen Unterschied von ca. 20 Watt im Idle. Das Runtertakten meines E6400 mittels RMClock geht auch im "Desktop"-Schema, aber dann ist der Stromverbrauch höher. :confused:
 
@Free

wie kann man diesen Chipsetkühler befestigen ?? ev. ein Pic oder Tip für mich ?

Gruss

SPLMANN
 
@Free

wie kann man diesen Chipsetkühler befestigen ?? ev. ein Pic oder Tip für mich ?

Gruss

SPLMANN

der Kühler hat 2 Löcher, in diese kommen zwei Rendelschrauben, die am Ende einen Haken haben. Dieser Haken wird dann in die Ösen des Chipsatzes eingehängt.

ich mach heute abend mal nen Bild, bin noch bei der Arbeit.

free:teufel:
 
Habt ihr bei euren Verbrauchsmessungen auch darauf geachtet das richtige Energieschema in Windows einzustellen? Bei mir bringt ein Wechsel vom "Desktop"-Schema zum "Minimalen Energieverbrauch" bzw. zum RMClock-Schema einen Unterschied von ca. 20 Watt im Idle. Das Runtertakten meines E6400 mittels RMClock geht auch im "Desktop"-Schema, aber dann ist der Stromverbrauch höher. :confused:

Minimaler Energieverbrauch muss eingestellt sein, wenn der Takt abgesenkt werden soll (EIST). Darüber hinaus wird bei StandardVCore auch die Spannung gesenkt, daher der deutlich geringere Stromverbrauch.

Im Desktop-Schema wird dann offensichtlich mit RMClock die Spannung nicht gesenkt.

die 20 Watt Differenz scheint mir sehr hoch zu sein. Liegt vermutlich an der Allendale CPU.
 
Hi,

gestern kam mein P5W64 endlich, C2D 6600, das 2GB 800MHz GEiL Paket und Scythe Ninja Rev.B.
Die 775er Befestigung für den Ninja ist leider so breit, dass sie etwas auf einer Kondensator-Reihe aufliegt, die nahe am CPU ist..

Jemand sowas schonmal gesehen?

Im BIOS war die max. CPU Temp. bei 39°C (keine Übertaktung, Raum so 23°C)..
Ist das noch ok?

Werde heute wohl mal ordentlich Testen..

Habe eigentlich wenig Lust, den nochmal aus zu bauen, da ist im Antec Solo auch echt wenig Platz über und links neben dem Kühlkörper..

Ziel wären so 3GHz gewesen.

Achso, wie beschreiben die Boards die Festplatten eigentlich, wenn man ein RAID 1 (Mirror) anlegt? Kann man so eine Platte dann einfach ausbauen und in einen anderen Rechner stecken (also reines Image), oder sind die dann proprietär formatiert?
 
Also der 6600 sollte 8x450 (3600) mit fast Standard-Vcore schaffen?

schön wärs!

ich habe einfach das gefühl, dass meine cpu über den fsb limitiert. eben weil ich die vcore bei fsb-erhöhung massiv mit erhöhen muss, nicht unbedingt die vmch oder vfsb.

ich bin jetzt aber auch nicht gewillt einen E6300 zu kaufen um den max fsb auszuloten.
Hinzugefügter Post:
Hi,

gestern kam mein P5W64 endlich, C2D 6600, das 2GB 800MHz GEiL Paket und Scythe Ninja Rev.B.
Die 775er Befestigung für den Ninja ist leider so breit, dass sie etwas auf einer Kondensator-Reihe aufliegt, die nahe am CPU ist..

Jemand sowas schonmal gesehen?

Im BIOS war die max. CPU Temp. bei 39°C (keine Übertaktung, Raum so 23°C)..
Ist das noch ok?

Werde heute wohl mal ordentlich Testen..

Habe eigentlich wenig Lust, den nochmal aus zu bauen, da ist im Antec Solo auch echt wenig Platz über und links neben dem Kühlkörper..

Ziel wären so 3GHz gewesen.

Achso, wie beschreiben die Boards die Festplatten eigentlich, wenn man ein RAID 1 (Mirror) anlegt? Kann man so eine Platte dann einfach ausbauen und in einen anderen Rechner stecken (also reines Image), oder sind die dann proprietär formatiert?

ist das die core temp oder covertemp? wenns die core temp ist, dann isses super! 3 Ghz sind kein prob. weil dafür wirst du nicht mal die spannung erhöhen müssen. ich denke mal auch 3,2 - 3,3 sind kein problem mit standard vcore wenn du nen guten erwischt hast.

wegen dem kühlerthema hatte jemand ein paar posts weiter oben schon mal gefragt glaub ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich weiß solche Fragen kommen dauernd und nerven, aber bitte helft mir schnell ;)

Ich brauch mal wieder ein neues Board, meine 2 P5W DH kommen nicht hoch im FSB und das P5B macht SLI nicht gescheit mit, klasse...

Also:
Wo ist der Unterschied zw. P5W64 und P5WDG2 WS Pro (Nur die PCI-X / PCIe ?)
Welches würdet ihr nach euren allgemeinen Erfahrungen empfehlen von den 2en?
 
schön wärs!

ich habe einfach das gefühl, dass meine cpu über den fsb limitiert. eben weil ich die vcore bei fsb-erhöhung massiv mit erhöhen muss, nicht unbedingt die vmch oder vfsb.

ich bin jetzt aber auch nicht gewillt einen E6300 zu kaufen um den max fsb auszuloten.

Da ich vorher einen ES hatte, weiß ich wenigstens was mein Board leisten kann ;)
 
hi leute ich habe oben gelesen das es nen bios von asus gibt. 0408 ASUS diesen habe ich auch drauf. damm steht da noch was von 0502 was isn das fürn bios und was macht es ? ich habe das ASUS P5WDG2 WS PROFESSIONAL
 
na ja. Den ES habe ich noch. Aber liegt im Schrank und wartet auf Geld.

hand aufs herz: was kann der? also max ghz bei welcher vcore?

was stellst du dir denn preislich vor? kannst mir gern ne PM schreiben.

thx

EDIT: hab da noch ne frage. kann ich - ohne hardware mod an graka und/oder mainboard - beim P5W64 die spannung des pci-e ports erhöhen?
wenn ja, wo geht das im bios?
 
hand aufs herz: was kann der? also max ghz bei welcher vcore?

was stellst du dir denn preislich vor? kannst mir gern ne PM schreiben.

thx

EDIT: hab da noch ne frage. kann ich - ohne hardware mod an graka und/oder mainboard - beim P5W64 die spannung des pci-e ports erhöhen?
wenn ja, wo geht das im bios?

3,6 mit 1,35 VCore habe ich mal geprimelt:



War aber noch mit dem P5W DH.
Der ES ist ja eigentlich verkauft. Warte noch auf das Geld. Sollte der Käufer abspringen, kann ich mich nochmal bei Dir melden.


Wofür brauchst Du mehr Spannung?
 
hand aufs herz: was kann der? also max ghz bei welcher vcore?

was stellst du dir denn preislich vor? kannst mir gern ne PM schreiben.

thx

EDIT: hab da noch ne frage. kann ich - ohne hardware mod an graka und/oder mainboard - beim P5W64 die spannung des pci-e ports erhöhen?
wenn ja, wo geht das im bios?


Stefan, die PCI-E Spannung zieht pro 0,1 Volt mehr MICH Spannung um 0,05 mit nach oben. Andere Möglichkeiten habe ich noch nicht erkannt. Unter erweiterte Chipsatzeinstellungen gibt es noch die Slot Power Option, keine Ahnung, was die genau bewirken soll.
 
3,6 mit 1,35 VCore habe ich mal geprimelt:



War aber noch mit dem P5W DH.
Der ES ist ja eigentlich verkauft. Warte noch auf das Geld. Sollte der Käufer abspringen, kann ich mich nochmal bei Dir melden.


Wofür brauchst Du mehr Spannung?

oh, schade.
ansich scheint er ja gut zu sein.

wenn ich mit dem fsb hochgehe, sprich über 400 mhz, dann verlangt er immer mehr vcore. weil ich möchte lieber den multi runter stellen (auf 8) und dafür den fsb höher.
 
Ich komm bei meinem Board atm net über 350Mhz wenn ich 360 einstelle fährt er nicht mehr hoch, habs auch schon mit ner Erhöhung der MCH Spannung versucht, kein Erfolg, wie siehts denn mit dieser komischen FSB Spannung aus? Was kann man denn da so einstellen?
 
Hallo!
Ich habe jetzt auch das P5WDG2 WS Pro, habe den umstieg vom P5WDH Deluxe nicht bereut, das ist ein klasse Board und hat viel mehr möglichkeiten!!

Ich habe mal ein paar Fragen:

1. Was ist das für ein TPM Connector und was kann man damit machen?#

2. Kann man auf den PCI-X Slots auch PCI Karten betreiben?

Wer hat Ahnung? Danke für die Infos!
 
Hallo!
Ich habe jetzt auch das P5WDG2 WS Pro, habe den umstieg vom P5WDH Deluxe nicht bereut, das ist ein klasse Board und hat viel mehr möglichkeiten!!

Ich habe mal ein paar Fragen:

1. Was ist das für ein TPM Connector und was kann man damit machen?#

2. Kann man auf den PCI-X Slots auch PCI Karten betreiben?

Wer hat Ahnung? Danke für die Infos!

zu 2: nein, kann man nicht.
aber es hat doch auch normale pci slots
 
OK!

Eine Frage ist beantwortet!

Ich habe eine ESata HDD am Board was muß Ich da für einen Treiber installieren?

Da es so nicht geht?

Habe es heraus gefunden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte immer PCI geht auch ( da abwaertskompatibel ) auf PCI-X?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh