ASUS P5W64 und P5WDG2 WS PRO (i975X) ***Sammelthread*** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
zu 2: nein, kann man nicht.
aber es hat doch auch normale pci slots

pci x ist abwärtskompatibel.
wenn die kerbung der karten paßt kannst da auch pci, pcix 4 etc. reinstecken.
läuft dann halt nicht mit der vollen bandbreite die der pcix zur verfügung stellt.
kannst auch in einen normalen pci steckplatz pcix controller reinstecken.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sagt mal, gibts ein Bios fürs W64, mit dem man die Vcore unter 1,22V einstellen kann?

free
 
pci x ist abwärtskompatibel.
wenn die kerbung der karten paßt kannst da auch pci, pcix 4 etc. reinstecken.
läuft dann halt nicht mit der vollen bandbreite die der pcix zur verfügung stellt.
kannst auch in einen normalen pci steckplatz pcix controller reinstecken.

oh!

wieder was dazugelernt :)
 
Hallo!

Danke für eure hilfe, hatte mir auch gedacht, das PCI- X abwärtskompatibel ist!


Jetzt muß ich erst mal nur noch wissen, was der TPM Connector ist?

Eventuell weiß das jemand!
 
wenn ich über 300 FSB komme kommt bei mir dieser ASUS BUG d.h. der rechner geht komplett aus. und nach 3 sekunden geht er erst wieder an. was kann ich da machen ? kennt das einer ?

ich habe hier noch ein paar fragen.

- was macht PCIE-Frequenz Spread-Spektrum ich habs deaktiviert
- was macht Prozessorfrequenz Spread-Spektrum ich habs aktiviert
- was macht Virtualisization Technologie ich habs aktiviert
- was macht Max CPUID Limit ich habs deaktiviert
- was macht Microcode-Aktualisierung ich habs aktiviert
- was macht Enhanced C1 Control ich habs deaktiviert
- was macht IntelSpeedStep ich habs deaktiviert

was sind eure empfehlungen für diese settings ?
 
Zuletzt bearbeitet:
lol ?


ich mein wenn der rechner läuft dann läuft er.... nur beim neustarten usw geht der aus. habt ihr das prob nicht ?
 
klar haben wir das auch. Merkt man aber im Normalfall nichts von:

PC wird einmal angemacht und halt dann abends wieder aus. Kein Reboot :d
 
dieser thread ist ja schon voll mit div wortmeldungen verbuggt
es dauert stunden sich hier alles durchzulesen

eine auflistung der erreichten FSB´s wäre wichtig

bitte um support
 
@webwilli

ja so kann man es auch machen :)
welche einstellungen hast du im bios ? also SpeedStep, C1, Hyperpath usw... von dennen die ich oben geschrieben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Einstellungen für 24/7:
PCIE-Frequenz Spread-Spektrum=deaktiviert
Prozessorfrequenz Spread-Spektrum=deaktiviert
Virtualisization Technologie=aktiviert
Max CPUID Limit=deaktiviert
Microcode-Aktualisierung=aktiviert
Enhanced C1 Control=aktiviert
IntelSpeedStep=aktiviert

Meine Einstellungen für max oc:
PCIE-Frequenz Spread-Spektrum=deaktiviert
Prozessorfrequenz Spread-Spektrum=deaktiviert
Virtualisization Technologie=deaktiviert
Max CPUID Limit=deaktiviert
Microcode-Aktualisierung=aktiviert
Enhanced C1 Control=deaktiviert
IntelSpeedStep=deaktiviert

HP3 grundsätzlich AUS
Performance Mode AUTO
 
Sorry für die Frage, Wo genau liegt der unterschied zwischen P5W64 und P5WDG2 WS PRO.
Weiß nicht welches ich kaufen soll :-(
welches ist das bessere?
 
sind die PCI-e x16 slots nur für Grafikkarten ?

Hallo,
weis jemand ob beim P5WDG2 WS pro die PCI-e X16 Slots nur für Garfikkarten geeignet sind ?.
Ich habe mir einen SCSI-Raid Controller (LSI Mega RAid SCSI320-2E) gekauft der für PCI-e X8 (und X4) Slots ausgelegt ist. Ich habe mir gedacht wenn ich die Grafikkarte in den schwarzen PCI-e Slot stecke werden die beiden PCI-e auf x8 geschaltet ( so ist es im Handbuch beschrieben) und den SCSI-Controller habe ich in den Blauen Slot gesteckt, doch er funktioniert nicht.
Hat mir jemand einen Tipp ?.
 
ich sag mal das p5w64 ws pro. es ist das neuere.
du mußt wissen wieviele pci-e-steckplätze du brauchst!!!

und nein zu tom seiner frage. die 2 internen sind für raid-controller usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cyclops88,
das verstehe ich nicht.
"und nein zu tom seiner frage. die 2 internen sind für raid-controller usw."
Wie meinst du das, die 2 internen ....
 
Ich glaub er meinte eher die zwei "inneren" und hat dann also Deine Frage nicht verstanden...

Normalerweise sollten am zweiten PCIe-Port auch Controller o.ä. funzen. Treiber, BIOS und Controller-Firmware up-to-date?

PS: eSATA funzt prächtig -> mit ner SP2504C 60MB/s mittlere Datentranferrate... :d

PPS: Was ist USB? :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade mein w64 in Betrieb genommen und es bleiben ein paar Fragen:

1. Kennt jemand ein gutes Bios Kompendium, das wirklich erklärt, worum es sich bei den Einstellungen handelt? Ich habe nämlich absolut keinen Plan, mein 5 Jahre altes Award Bios war ziemlich anders.

2. Besonders die IDE Configuration macht mich krank, was bedeutet AHCI, was ist der Native mode oder der P-ATA+S-ata Kram? Laut Intel soll der AHCI doch für NQQ benötigt werden, aber Windows erkennt dann die Platten nicht! Habe vier SATA-II Platten und möchte deren Features eigentlich benutzen, fahre im Moment im Enhanced Mode mit S-ATA Untermode und weiß nicht, ob der gut ist. Brauch man für AHCI einen Treiber oder wie oder was?

3. Wie bootet man von einem optischen S-ATA Gerät? Habe ein DVD-Rom am Marvel und da ist im Bios nicht mal eine Möglichkeit, das als Bootgerät zu nehmen. Nur wenn ich Marvel Bootrom aktiviere, erscheint es, aber dann hat man das lästige Raid Menü und booten geht trotzdem nicht. Hat irgendjemand damit mehr Glück?

4. Habe im Moment noch Bios 0116 drauf und es braucht manchmal ewig beim Start. Manchmal läufts normal durch, manchmal dauerts 30 Sekunden, bis die Geräte aufgelistet werden, manchmal auch 5 Minuten. Ist das ein Biosfehler? Welches ist das beste, d.h. stabilste Bios?
 
2. Besonders die IDE Configuration macht mich krank, was bedeutet AHCI, was ist der Native mode oder der P-ATA+S-ata Kram? Laut Intel soll der AHCI doch für NQQ benötigt werden, aber Windows erkennt dann die Platten nicht! Habe vier SATA-II Platten und möchte deren Features eigentlich benutzen, fahre im Moment im Enhanced Mode mit S-ATA Untermode und weiß nicht, ob der gut ist. Brauch man für AHCI einen Treiber oder wie oder was?
Ja, für den AHCI-Modus brauchst Du extra Treiber, die Du bei der Installation einbinden musst.
Der Einfachheit halber würde ich einfach den IDE-Modus aktivieren. Die Leistung ist genau gleich (teilweise sogar schneller!) und Du hast keinerlei Nachteile gegenüber AHCI, meiner Meinung nach.
 
Um NCQ zu aktivieren braucht man den AHCI oder RAID modus.
Im kompatibilitätsmodus kann NCQ nicht verwendet werden.

Um Windows mit dem AHCI modus zu installieren zu können muss man eine "Treiber Diskette" erstellen.
Beim Windows setup muss dann am Anfang F6 gedrückt werden um den Treiber zu laden.

Ich habe bei mir mit PC-Mark05 nen test gemacht:
AHCI hatte ca 500 punkte mehr als der kompatibilitäts modus.
Wie realitätsnah diese Benchmark ist weiß ich nicht.

MFG Vlooe

PS: Wenn eine Platte SATA-II hat ist nicht sichergestellt, dass sie auch NCQ hat
 
Hallo allerseits,

habe mir einen PC mit Conroe (nicht übertaktet) zugelegt und schon gleich arge Probleme mit Firewire:

Da ich verschiedene FW-Geräte habe (externe Soundkarte, ADVC (Videowandler), externe Festplatten) habe ich im PC eine 3-Port-FW-PCI-Karte verbauen lassen. Das Problem: Wenn ich ein Gerät einstecke wird es erkannt. Bei zweien wird keines mehr erkannt. (MOBO ist Asus P5WDG2-WS pro, OS ist XP pro mit SP 2).

Ich dachte erst, es liegt vielleicht an der FW-Karte und habe es mit einer anderen FW-Karte ausprobiert, die ich noch herumliegen hatte. Gleiches Ergebnis. Übrigens gilt das auch, wenn z.B. neben der Soundkarte (über Karte) an der Rückseite auch noch ein anderes Gerät am FW-Fronteingang (Anschluss an das Mobo) angeschlossen wird.

Hat jemand einen Tipp?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja cool :d

Das Case ist schon mal bestellt. Wird erstmal mit einer alten 80 GB Maxtor bestückt und später dann mehr.

Welches Case nutzt Du für eSATA?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh