Hab gerade mein w64 in Betrieb genommen und es bleiben ein paar Fragen:
1. Kennt jemand ein gutes Bios Kompendium, das wirklich erklärt, worum es sich bei den Einstellungen handelt? Ich habe nämlich absolut keinen Plan, mein 5 Jahre altes Award Bios war ziemlich anders.
2. Besonders die IDE Configuration macht mich krank, was bedeutet AHCI, was ist der Native mode oder der P-ATA+S-ata Kram? Laut Intel soll der AHCI doch für NQQ benötigt werden, aber Windows erkennt dann die Platten nicht! Habe vier SATA-II Platten und möchte deren Features eigentlich benutzen, fahre im Moment im Enhanced Mode mit S-ATA Untermode und weiß nicht, ob der gut ist. Brauch man für AHCI einen Treiber oder wie oder was?
3. Wie bootet man von einem optischen S-ATA Gerät? Habe ein DVD-Rom am Marvel und da ist im Bios nicht mal eine Möglichkeit, das als Bootgerät zu nehmen. Nur wenn ich Marvel Bootrom aktiviere, erscheint es, aber dann hat man das lästige Raid Menü und booten geht trotzdem nicht. Hat irgendjemand damit mehr Glück?
4. Habe im Moment noch Bios 0116 drauf und es braucht manchmal ewig beim Start. Manchmal läufts normal durch, manchmal dauerts 30 Sekunden, bis die Geräte aufgelistet werden, manchmal auch 5 Minuten. Ist das ein Biosfehler? Welches ist das beste, d.h. stabilste Bios?