ASUS P5W64 und P5WDG2 WS PRO (i975X) ***Sammelthread*** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
und meine frage war tatsächlich so gemeint, wieviel ich bei coretemp abziehen kann, um einen reellen wert zu haben...

Also wenn Du mit CoreTemp die Kerne ausliest brauchst Du nix abziehen, außer vllt. die 6-8°C die Board-, nicht aber BIOS-bedingt sind.

Find den SI-128 nicht so pralle, weil er die warme Abluft aufs MB püstert und sich nicht so gut in einen Luftzyklus einbinden lässt wie ein Tower-Kühler.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab jetzt den noiseblocker sx2 druffgepackt, unter 4xprime wird jetzt der wärmste kern nur noch 69 grad warm. ausserdem hab ich spasseshalber den kühler mal gedreht und AS3 statt der normalen siliconpampe druntergepackt. nu laufen benchmarks... ich denk wenns so bleibt kann ich den rechner so ausliefern, volle last ala prime auf allen 4 kerne wird der kunde sowieso nie fahren.. da wird das höchste der gefühle 3dsmax sein, und das betrifft sowieso eher den RAM als den Prozzi.


was ich bedenklich find:

beim abschalten der einzelnen prime instanzen blieben die nicht mehr geprimten cores dennoch sehr viel wärmer als unter idle, so um die 45 bis 50 grad... d.h. wenn nur ein core arbeitet, wärmt er die anderen auf. klar, das sind 2 dualcores auf einer cpu, dass dann aber alle 4 cores sich dermaßen aufheizen !?! nuja.. wird man mit leben müssen.
 
hab jetzt den noiseblocker sx2 druffgepackt, unter 4xprime wird jetzt der wärmste kern nur noch 69 grad warm. ausserdem hab ich spasseshalber den kühler mal gedreht und AS3 statt der normalen siliconpampe druntergepackt. ...

du solltest auch mal in erwägung ziehen dir die coollaboratory liquid pro zuzulegen! die holt auch noch mal einiges raus - die ist ihr (teures) geld wert!
 
ich habe mir eine eSATA festplatte zugelegt, also extern zum daten sichern. dazu habe ich folgende komponenten gewählt:

1. samsung HD401LJ 400GB SATA 2
2. fantec LD-H35US gehäuse

so, eben habe ich sie an den eSATA anschluss des W64 angeschlossen und es passiert nix!

muss man dazu den jmicron kontroller aktiviert haben um eSATA nutzen zu können? falls ja, sollte ich dann lieber auf ein höheres als das 0209er bios updaten?

thx!
 
gut, bis jetzt schon. hab ja noch nichts gemacht ;) haber eSATA geht jetzt. mache gerade nen backup.

zum austesten des bios bei OC werde ich wohl erst gegen ende des jahres kommen. will auch erst mal wakü in den nächsten tagen umbauen. hab mir jetzt auch den alphacool snb-i2 NB kühler gekauft :)
 
Aber noch nicht montiert?

Die Montage ist ein wenig friemelig mit den Ösen - aber machbar :) Ich habe immer um die Die der NB vier Schaumstoffecken angeklebt, damit nichts passieren kann. Man kann auch den Schaumstoff von der HP nehmen.
 
Jo aber beim W64 ging der Schaumstoff der HP schwer ab. Deswegen habe ich mit einem Locher aus einem Schaumstoffküchenschwammtuchteil :lol: vier Schumstoffteile ausgestanzt und die aufgeklebt. Dann die Dinger geteilt bis es mit der Die auf gleicher Höhe war. Es ist ohnehin schon ziemlich blöd durch die Ösen dann passiert zuminest der Die nix.

Gruß
 
das mit dem schneiden hättest du dir sparen können, oder? der kühler presst das doch dann eh runter auf gleiche höhe?!

€: also irgendwie habe ich seit dem bios flash 42°C auf der HDD anstatt wie vorher um die 31°C :eek:
 
nee bei dem Schwammtuch das ich hatte ging das nicht - das war zu dick.

Die Temps kann man doch bei den Asus Boards eh alle vergessen.
 
würd ich auch sagen ist nicht so weich.
2-3mm dickes moosgummi aus dem bastelladen. doppelseitiges klebeband und einen locher. in alle vier ecken geklebt.
da wackelt oder kippelt nichts mehr.
 
Hätt ich auch drauf kommen können hab den NB Kühler ohne sowas verbaut.
Geht auch, finde das Ösen prinzip schlecht gelöst ich persönlich hab den Schlauch schonn vorher am Kühler befästigt damit ich da nix am DIE beschädige.
 
Hallo,

ich trage mich mit dem Gedanken, mir eines der beiden Boards zuzulegen. Laut einem Test in der letzten Hardwareluxx 01/07 sind beide Boards ziemlich gleich ausgestattet. Bei einem Vergleich der beiden Bedienungsanleitungen (lt. Asus Hompepage letzte Version) sind mir dennoch Unterschiede aufgefallen. Es wäre nett, wenn das mal jemand prüfen, bestätigen oder dementieren könnte:

Im BIOS Advanced menu:

P5W64 WS Prof.
DRAM Frequency: geht von "Auto" nur bis "DDR2-800MHz"
CPU VCore Voltage: geht von "Auto" und "1.7000V" - "1.2875V"

P5WDG2-WS Pro
DRAM Frequency: geht von "Auto" bis "DDR2-1066MHz"
CPU VCore Voltage: geht von Auto und "1.7000V" - "1.2V"

CPU-Configuration

P5W64 WS Prof.
Ratio CMOS Setting: Welcher Wert max. möglich?
VID CMOS Setting: nur bei diesem Board
Microcode Update: nur bei diesem Board (wofür genutzt?)

P5WDG2-WS Pro
Ratio CMOS Setting: Welcher Wert max. möglich?
VID CMOS Setting: fehlt
Microcode Update: fehlt

Chipset-Menü

Configure DRAM Timing by SPD

Unter dem Menüeintrag "DRAM Write Recovery Time" [2-6 Clocks] gibt es beim P5W64 WS Prof. noch den Eintrag

Read Delay [Auto] 2T - 13T]

Dieser fehlt laut Anleitung beim P5WDG2-WS Pro! Ist das noch so gültig?

Desweiteren interessiert mich noch, ob ich bei beiden Boards den 2. PCIe Steckplatz im Modus 1x betreiben kann (Video-Schnittkarte benötigt das).

Hoffe, dass ich Euch nicht zu sehr gelöchert habe. Vielleicht sind ja zwischenzeitlich die BIOS-Versionen "glatt gezogen" worden, so dass sich meine Bedenken damit in Luft auflösen.

Dankeschön und viele Grüße
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Desweiteren interessiert mich noch, ob ich bei beiden Boards den 2. PCIe Steckplatz im Modus 1x betreiben kann (Video-Schnittkarte benötigt das).
Micha

Eigentlich sollte dies schon gehen, d.h. deine Schnittkarte wird auch nur ein 1x Interface haben und wird dadurch automatisch mit 1x betrieben!

x8 PCIe kannst du nicht in einem x1 PCIe Slot betreiben, aber umgekehrt sollte es gehen... steht denn in der Dokumentation der Schnittkarte nix darüber?

Grüsse Tschipo!
 
Tschipo: Das hätte ich auch so vermutet. Ich habe die Karte noch nicht, aber sie setzt wenigstens einen PCIe 1x voraus.

Grüße Micha
 
Auf die Gafahr hin, dass es schon einmal gefragt wurde:

wie flashe ich zurück auf 209er bios?hab grad das 409(?) vom Vorbesitzer drauf.
Das Brett overvoltet ja mal richtig derb :fresse:
 
Auf die Gafahr hin, dass es schon einmal gefragt wurde:

wie flashe ich zurück auf 209er bios?hab grad das 409(?) vom Vorbesitzer drauf.
Das Brett overvoltet ja mal richtig derb :fresse:

tut es doch eh! also bei mir hatte es auch mir dem 0209er bios bei eingestellten 1,425V in wirklichkeit 1,475V (oder sowas um den dreh).

zurückflashen kannst du u.a. wenn du nur das bios file auf einen usb-stick schiebst. diesen reinsteckst und dann rebootest, ins bios gehst und das EZ flash tool öffnest. dann sollte er den usb-stick als laufwerk C: erkennen (so ist es immer bei mir). dann kannst du auch zurückflashen.

€: sorry für die schlechte formulierung - nach 15 bier kann das mal passieren :d :fresse: :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh