ASUS P5W64 und P5WDG2 WS PRO (i975X) ***Sammelthread*** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Speicher:
4GB @ 400 1:1 sind kein Problem, 425MHz stellen schon ein Problem dar, mit Teiler siehts auch nicht besser aus.
(Die 4 Riegel, die ich zum Testen hatte, machten locker 500 @ CL4 ;))

Zum Speicher:
4GB @ 400 1:1 sind kein Problem, 425MHz stellen schon ein Problem dar, mit Teiler siehts auch nicht besser aus.
(Die 4 Riegel, die ich zum Testen hatte, machten locker 500 @ CL4 ;))

Genau wie bei mir auch! :) vMCH anheben kann noch ein bißchen bringen, aber 1,8V für nen 24/7 ist nicht das gelbe vom Ei! :fresse:

Hallo Leute......
mir wird ja übel was hier für Werte auftauchen.....Ich habe nen p564ws mit 4 Gb Corsair XMS2 6400 4 CL...................ne 7900gtx und nen 6600 Pentium Core 2DUO......Ist das nen Verbrechen den nicht zu tunen??Habe mir heute den Speicher geholt und irgendwie stimmen dir Timmings nicht?? Hab mal nen Bild und wollte fragen ob mir hier jemand helfen könnte.....Vielen dank im Voraus....ja und ich bin ein Noob.........

Hallo Leute......
mir wird ja übel was hier für Werte auftauchen.....Ich habe nen p564ws mit 4 Gb Corsair XMS2 6400 4 CL...................ne 7900gtx und nen 6600 Pentium Core 2DUO......Ist das nen Verbrechen den nicht zu tunen??Habe mir heute den Speicher geholt und irgendwie stimmen dir Timmings nicht?? Hab mal nen Bild und wollte fragen ob mir hier jemand helfen könnte.....Vielen dank im Voraus....ja und ich bin ein Noob......... [/URL]
willkommen im forum :wink:
das mobo stellt den ram auf 533 ddr, wenn alles auf auto steht;) (siehe handbuch)
stell im bios die timings von hand ein, und setzt die spannung auf 2,1 volt:bigok:

Satan!! ich muss mich da mal echt reinlesen...........wo stell ich denn die voltzahl ein??

guckst du unter advanced:

2.0-2,1 oder sogar 2,2 volt musste mal testen;)

:wall:
Erstmal vielen dank das du dir die Mühe machst.......
habe das gemacht und ein zwei Timings waren noch nicht richtig....das sind so viele.....
Welche Timings muss man denn alle ändern`??
Also wenn ich das irgendwie gut machen kann sag bescheid....
Hinzugefügter Post:
Kannst du mir vielleicht noch nen Screenshot von den Timings machen??
Wie und wo kann ich das mit dem Tunen lernen? Gibts da nen Crashkurs??
Was hälst du denn von dem system `?
Greetz

Zuletzt bearbeitet:
:wall:
Erstmal vielen dank das du dir die Mühe machst.......
habe das gemacht und ein zwei Timings waren noch nicht richtig....das sind so viele.....
Welche Timings muss man denn alle ändern`??
Also wenn ich das irgendwie gut machen kann sag bescheid....
Hinzugefügter Post:
Kannst du mir vielleicht noch nen Screenshot von den Timings machen??
Wie und wo kann ich das mit dem Tunen lernen? Gibts da nen Crashkurs??
Was hälst du denn von dem system `?
Greetz
neustart;) bilder sagen mehr als 1000 worte:

meine vdimm steht noch auf 2,2 volt vom run mit 3-3-3-9 :fresse:

edit: schlingel war schneller:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank....
und was ist mit den beiden anderen Werten unter den Timings??
Wozu tragen die denn bei??
Mfg
Denis
Hinzugefügter Post:
Dicke Sache..............
Bei dem dritten Bild
die Werte bei Synchronization Mode 33.3
Cpu Vcoe 1.2375 v
müssen die auch so sein??
mfg

Zuletzt bearbeitet:
nein die V-Core hängt vom OC verhalten der CPU ab. in meinem fall 1,2375 im bios, macht real unter dual-prime im windows 1,26 v-core bei 3600 MHZ :xmas:
synchronization mode 33.3 um sicher zu gehen das die PCI karten nicht übertaktet werden ;)

Wieso gibt es da im Forum 767er die 1,36V für 3600Mhz brauchen ?
Oder ist selbst in den gleichen Batches noch eine Streuung vorhanden ?

@ Mmichel,
bei den batches gibt es auch noch eine streuung:hmm:
habe ein ziehmlich gutes teil erwischt würde ich mutmaßen:xmas:

:bigok:

und noch nicht mal ein pretested.
habe seinerzeit bei K&M in hamburg ne mail anfrage über diesen batch gestellt.
5 waren im laden zu haben, als ich nach 45 min da war, konnte ich mir einen aussuchen;)

sag mal sven was denkst du.
mein system lief mit 405 4:5 mch voll pulle. --> nb unter wasser gesetzt --> 416 4:5

jetzt habe ich mal mch gemessen und es kommen nur 1.76v an der spule an und keine 1.80v.

denkst du mit einem mch-mod (auf reale 1.80v) würde da noch was gehen????

Ich habe das nie nachgemessen was bei mir angelegen hatte.

Fakt ist besere Kühlung hat Dir was gebracht - dann kann Dir auch ein wenig Spannung auch noch helfen. Wäre ein Versuch wert - wenn Dein Ram ganz sicher auch den Takt mitmacht in diesem Teiler.

bis jetzt weis ich nicht wer eher dicht macht. das board, die cpu oder der ram. bis jetzt war es das board. bis jetzt gehen die 800er-ram bei 4-4-4-12 schon ordentlich mit. man könnte ja auch mal 5-5-5-15 nehmen.

vor dem nb-unter-wasser-setzen ging bei 406 nix mehr. egal ob 5-5-5-15 oder 2.4v vdimm usw.
also wasser drauf und siehe da, alles gelassen wie bei 405 und jeden tag 1 mhz höher mit 2 std. prime und jetzt bleibe ich bei 416 stehen. bei 417 bricht prime wieder ab.
habe unter dieser konstellation noch nicht probiert mit 5-5-5-15. das werde ich noch mal tun müssen.

@ salus,
begrenze mal in der boot.ini von windows den arbeitsspeicher auf 3GB wie folgt, da windows 32 bit keine 4GB arbeitsspeicher adressieren kann:
[boot loader]
timeout=15
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect /3GB /USERVA=2990

So, kurze Rückmeldung:
Nachdem das o.g. der boot.ini hinzugefügt wrude, laufen die 4GB auf dem Board. Win hat dann 3GB Speicher zur Verfügung. :banana:
Vielen Dank für die Hilfe! :bigok:
Grüße,

Salus

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh