ASUS P5W64 und P5WDG2 WS PRO (i975X) ***Sammelthread*** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im Bios und auch während des Bootvorgangs werden 4GB angezeigt, unter Windows jedoch nur 2GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Sven Bode...oder sonst wer :) .....wieviel FSB mehr bringt es wenn man die NB @ Wakü kühlt ?

+/- 15 FSB mehr ?

Wie sind deine Erfahrungen ?

Konnte mit meinem jetzt mit FSB 457 @ Luft ins Windows starten !

FSB 458 ....geht nicht mehr !:fresse: :heul:

Hab aber noch nicht @ Prime95 getestet !

Nur FSB 445 hab ich mal kurz angetestet !

Mit welchen Einstellungen testet man am besten den max. FSB ?

Multi / Spannung der Vcore der CPU ?
 
Die Windows Bedingungen sind in meinem anderen System gleich und dort werden 3583MB angezeit.
 
hier paar vorschläge von mir für die wakü
CPU -> NexXos XP, ist die bessere wahl von denen drei. wenn den plexideckel vom bold noch dazu kaufst, hast sehr gute halterung und der kühler sieht au gut aus.

NB hab ich den AlphaCool Nexxxos NBX mit 2-Ösen-halterung, man kann aber natürlich den mips nehmen. dieser ist jedoch etwas teuer.

SB -> MIPS ASUS Southbridge Freezer

Spawa, gibts keins, hilft nur der HP-Mod.

Thx für schnelle Antwort.

Zu CPU die NexXxoS sehn wirklich hammer aus mein aktuelles Sys is nur mit NexXxoS Kühlern ausgestattet. Aber jetzt bin ich etwas verwirrt du meinst den Bold direkt kaufen oder weil ich dacht eigendlich das der Unterschied zwischen Bold und dem anderen XP lediglich der Deckel is (und damit die Halterung). Oder hab ich da was missverstanden?

Zur NB: Stimmt den NexXxoS hatt ich ganz vergessen. Aber ich hab noch gut in Erinnerung was das für ne fummlige Befestigung auf meinen aktuellen MoBo war. War die hölle waren 2 Schrauben mit unten nem Ring und irgend nem komischen Plastik stift + Stöpsel... naja egal war schlimm ;). Wie schauts denn diesmal mit der Befästigung aus?

Zur SB: Nochmal nachgefragt ;) wegen SLI is platz oder ...?

Zu den SpaWas: Is da Wärmeleitpaste drunter? bzw. Pads? oder is der nur aufgesteckt und hast du dann neue Wärmeleitpaste verwendet oder die vorhandene weiterbenutzt?

Sry wenns etwas konfus alles is hab seit ca. 20 mins geb. Tag und bin schon etwas bedudelt ^^
 
@hirte66
ich hab diesen deckel gemeint
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1820_XP-NexXxoS-Deckel-Sockel-775.html

wegen dem nb ist nix besser geworden immer noch fummelig.
wg der sb muß i mal genauer nachschauen, ob da was stört oder nicht. bei den spawas hab i nen wasserkühler drauf und wlp.

zum wasserkühler noch. wenn du jetzt keinen nexxxos hast, kannst dich kurz per pm melden, hab noch was auf lager, was dir evtl. gefallen könnte.
 
Was für einen Wasserkühler hast Du auf den Spannungswandlern?
Hinzugefügter Post:
@ Sven Bode...oder sonst wer :) .....wieviel FSB mehr bringt es wenn man die NB @ Wakü kühlt ?

+/- 15 FSB mehr ?

Wie sind deine Erfahrungen ?

Konnte mit meinem jetzt mit FSB 457 @ Luft ins Windows starten !

FSB 458 ....geht nicht mehr !:fresse: :heul:

Hab aber noch nicht @ Prime95 getestet !

Nur FSB 445 hab ich mal kurz angetestet !

Mit welchen Einstellungen testet man am besten den max. FSB ?

Multi / Spannung der Vcore der CPU ?

Multi auf 6/7, Spannung der CPU auf 1,4+, Speicher alles was geht an Spannung und 1:1

15Mhz bringt es nicht. Vielleicht 5, wenn überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe nun meine neue Maschine fast aufgebaut und auch die 4GB 8500C5 drin. Nachdem ich im Bios noch keine Korrekturen an den Speichereinstellungen vorgenommen hatte, erkannte er 4GB DDR2-533 RAM statt 1066! Ist das normal oder handelt es sich um einen Fehler?
Als ich dann im Menü "erweiterte Einstellungen - Manuell" den Speichertyp auf DDR2-1066 und die Spannung auf 2,2V (lt. Corsair-Datenblatt) stellte, zählte er bei dem Kaltstart bis 3072, machte dann eine kurzen Stop und zählte bis 4096 weiter. Ist dieser Effekt normal?
Desweiteren würde mich sehr interessieren, ob hier jemand im Forum diesen Speicher mit dem P5W64 nutzt und welche minimalen Timings bei 1066 Mhz möglich sind.
Woran kann es liegen, wenn er beim Hochzählen des Speichers beim Kaltstart an undefinierten Stellen stehenbleibt? Auch dieser Effekt ist desöfteren aufgetreten. So richtig einleuchtend ist dieser Effekt nicht. Ist es überhaupt möglich, mit dem 975X-Chipsatz 1066MHz Speicher normal (ohne OC) zu benutzen?

Dankeschön und viele Grüße
Micha
 
Was für einen Wasserkühler hast Du auf den Spannungswandlern?
Hinzugefügter Post:


Multi auf 6/7, Spannung der CPU auf 1,4+, Speicher alles was geht an Spannung und 1:1

15Mhz bringt es nicht. Vielleicht 5, wenn überhaupt.

Mehr wie FSB ~ 444 ist nicht mehr stabile @ Prime95....:mad:

Vielleicht soll ich doch mal das Bios 0209 probieren !:confused:

Wollte doch mal meine CPU @ 4005 Mhz @ Prime95 testen !

Aber mit FSB ~ 444 geht das schlecht !

Es es möglich mit einem Zip Laufwerk so zu booten wie mit einer bootfahigen

Diskette ?

Auf das Zip Laufwerk passen 250 MB drauf.....also Platz genug für das Bios +

Afudos 207 !
 
@ Sven Bode...oder sonst wer :) .....wieviel FSB mehr bringt es wenn man die NB @ Wakü kühlt ?

+/- 15 FSB mehr ?

Wie sind deine Erfahrungen ?

Konnte mit meinem jetzt mit FSB 457 @ Luft ins Windows starten !

FSB 458 ....geht nicht mehr !:fresse: :heul:

Hab aber noch nicht @ Prime95 getestet !

Nur FSB 445 hab ich mal kurz angetestet !

Mit welchen Einstellungen testet man am besten den max. FSB ?

Multi / Spannung der Vcore der CPU ?

Ich hab bei meinem vorherigen Board 20 MHz mehr rausholen können -> Verkaufsthread mit OC-Ergebnissen

Wenn die NB zu warm wird kommt kein Postscreen mehr beim Boot. Lass ich dann das Wasser wieder auf Raumtemp. abkühlen bootet der Rechner wieder bei hohen FSBs. Ne gute Wakü macht also einiges aus bei dem Board. Übrigens ist der MIPS-Freezer für die NB in der neuen [printed] nur im Mittelfeld gelandet!!! Besser sind die Kühler von NexXxos (SBX ?) oder der HeatKiller für die NB!
Hinzugefügter Post:
mongobart schrieb:
habe grade mein lanparty sli dr verleihen, weiß grade nicht wie lang das interne usb kabel ist :fresse:
wäre aber für dich verfügbar, wenn ich wusste ob es 70 cm lang ist :wall: ;)

Das wär echt klasse. Müssen auch nicht zwingend 70 cm sein, ~60 reichen vllt. auch schon. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe könntet ihr mir verraten ob es irgendwo schon einen drop mod für das p5w64 gibt?

MFG

X
 
Keine Ahnung! Schonmal im XS oder bei vr-zone geschaut?

€: Hab eben mal ein bißchen gewühlt, aber auch nix gefunden - jedenfalls keinen vDroop-Mod. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
jo hab auch schon überall gesucht aber find keinen. eventuell passt der drop mod vom p5wdh :d muss mal schauen... das wär natürlich blöd wenn es keinen gibt denn ne schwankende vcore ist wirklich das letzte was man braucht wenn man mit ln2 übertaktet ^^
 
@hirte66
ich hab diesen deckel gemeint
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1820_XP-NexXxoS-Deckel-Sockel-775.html

wegen dem nb ist nix besser geworden immer noch fummelig.
wg der sb muß i mal genauer nachschauen, ob da was stört oder nicht. bei den spawas hab i nen wasserkühler drauf und wlp.

zum wasserkühler noch. wenn du jetzt keinen nexxxos hast, kannst dich kurz per pm melden, hab noch was auf lager, was dir evtl. gefallen könnte.

jetzt weis ich was du meinst ^^. K dann wird CPU wohl wieder ein NexXxoS XP und trotz der fummelei wohl auch die NB wegen:

Übrigens ist der MIPS-Freezer für die NB in der neuen [printed] nur im Mittelfeld gelandet!!! Besser sind die Kühler von NexXxos (SBX ?) oder der HeatKiller für die NB!

und weil ich mit der Kühlleistung der NexXxoS Reihe sehr gute Erfahrungen sammeln konnte.

Wegen SB das wär halt wichtig. Is echt blöd mit dem Platz. Aber da fällt mir grad noch ein das die 7950 GX2 ja eh kürzer sein soll als z.B. die 7900...

Und noch ne Frage zum Speicher fürs P5W64 WS Pro:

Ich hätt mir da das Corsair Kit Twin 2X2048-6400CL4 rausgesucht oder eben GSkill F2-6400PHU2-2GBHZ in der 0606er Serie angeschaut. Jetzt is halt die Frage weil der Corsair im Mobo Manuell drin steht. Aber der GSkill ja scheinbar auch gut läuft ... Plz n paar Meinugen ;)

thx soweit
 
Die G.Skills laufen natürlich auch gut - so wie alle Micron bestückte Riegel. Von den Corsairs würd ich die Finger lassen, da bei dem besagten Kit keine Microns mehr verbaut werden.
 
Ich hab ein Problem....

Ich kann bei meinem P5W64 Pro ein älteres Bios nicht updaten !

Benutze auch das AFUDOS 207 aber funktioniert nicht !

Hab zuerst eine bootfahige Dos Diskette erstellt !

Und dann noch eine Diskette mit AFUDOS + BIOS !

...dann boote ich mit der DOS Diskette ....so weit so gut !

Gebe dann AFUDOS /iP5W64~.rom ...ein !

Dann kommt ...Errow...kann den File nicht öffnen...usw !

Das Bios hab ich auch entpackt auf die Diskette gespeichert !

Hab schon mit dem 0116er und mit dem 0209er probiert...es geht nicht !

Auch wenn ich AFUDOS -iP5W64.rom eingebe !

Bitte um Hilfe:hail: :-[ :hail:
Hinzugefügter Post:
Es hat funktioniert !

Hab das 0116 Bios probiert !

Die Bios Datei hab ich umbenannt !

Auf 0116.rom !

Dann das eingeben :

AFUDOS /i0116.rom .......dann hat es funktioniert !

Mit ....AFUDOS /iP5W64~.rom .....ging es bei mir nicht !
 
Zuletzt bearbeitet:
Also war der Dateiname zu lang? Oder sollte das ~ gar nicht als Platzhalter dienen, sondern die Datei hieß wirklich so?
 
Zuletzt bearbeitet:
@mahaudi
entpacke bios-datei auf die platte, umbenenne diese ind 0116.rom oder 0209.rom je nach bios-version eben. zieh diese datei dann auf die diskette mit afudos drauf. zum flashen gib folgendes ein: afudos_/i0209.rom_/pnbc unter "_" versteht sich der leerschritt.
 
sagt man unter was stelle ich die 2 giga lan leitungen ab?
 
zur frage was bringt ne wakü in sachen fsb:

also bei meinem WS war unter luft nur 430mhz fsb primestable und auch rockstable (@edit: wobei: wenn die zimmertemp zu hoch war gabs ab und zu auch blue screens. war sehr gut zu beobachten und auch reproduzierbar. mit neuer wakü laufen die 444mhz egal bei welcher zimmertemp immer rockstable) alles drüber gab sofort freezes nach ner weile. 4:3 liefen aber uch 444mhz.

mit meiner ersten wakülösung und schlechten radis hatte ich dann auch 440mhz fsb 1:1 stabil 444mhz gehen nun auch mit der neuen wakülösung inc zweier kreisläufe und neuen radis.

wobei ich mir nciht sicher bin ob die 450mhz durch den ram blockiert werden. hab noch nicht 4:3 getestet und kanns auch im mom nicht :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ne bei mir nich nicht.Auf dem Sofa eingepennt und seit 2Uhr wach wieder. Nun kann ich nicht einschlafen, also wird gesurft und Nachrichten gelesen.Was es so neues geben wird in naher Zukunft. Was ich so gelesen habe gibts noch nicht das perfekte Board für die C2D Prozessoren.Aber Abit hat noch einen Pfeil im Köcher den Quad GT mal schauen wie das so wird.
 
ich denk das wird wieder nichts... bekam ein angebot vor einiger zeit für ein rd600 board die sind auch nicht so das wahre :( die leistung ist schlechter als die vom 975x
 
Ne bei mir nich nicht.Auf dem Sofa eingepennt und seit 2Uhr wach wieder. Nun kann ich nicht einschlafen, also wird gesurft und Nachrichten gelesen.Was es so neues geben wird in naher Zukunft. Was ich so gelesen habe gibts noch nicht das perfekte Board für die C2D Prozessoren.Aber Abit hat noch einen Pfeil im Köcher den Quad GT mal schauen wie das so wird.

jo das interessiert mich auch ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh