ASUS P5W64 und P5WDG2 WS PRO (i975X) ***Sammelthread*** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
argh! Mir ist jetzt das 3. Kit der 1066er OCZ Reaper durchgebrannt... Und dabei lief das diesmal nur auf 800 MHz mit 2.1 VDimm obwohl es bis 1066 MHz und 2.4 VDimm spezifiziert ist.
Kann das denn noch sein oder hat nachher doch mein Board nen Schuß?
Wie auch beim ersten Mal: lief erst astrein -> aus gemacht -> morgens anmachen wollen -> kein Bild.
Beim zweiten Kit war es wenigstens noch beim laufenden Betrieb ersichtlich: starke Ruckler in den letzten 10 Sekunden Zocken -> Freeze und Ende.

Dabei sollen die Microns doch angeblich so dolle sein.

Zuletzt bearbeitet:
tippe auch mal auf board oder aufs nt.
man hört ja viel von sterben speziell von dem ocz reaper oder der sli version.
aber drei kits ist schon echt heftig.

oder einfach nur bezeichnend für die Reaper, gell?

Netzteil kann es nicht sein, denn die ersten beiden Kits liefen mit einem Hiper Type R und das 3. nun mit einem Enermax Ininiti.

Wenn es das Mainboard wäre, was sollte daran der Grund sein? Die RAMs laufen ja immer erst eine Weile...

na weil es halt kaputt ist.
(vielleicht liegt eine schraube dahinter oder so ein scheiss, irgendwo ein masseschluss...)

Mein Board: ASUS P5WDG2 WS Professional ( BIOS 0803 )

Hallo allerseitz,

nachdem ich über die Suche in diesem Thema nichts gefunden habe hier mein Anliegen. Ich habe mir weil RAM jetzt so billig war für insgesamt 200 Euro 2x CellShock 2GB Kits geholt also 4x 1GB mit 4-4-4-12 Timings. Hat auch prima geklappt musste gegenüber meinen 2x 1GB Cosairs ( die vor nem halben Jahr noch 270 Euro gekostet haben *g* ) nur die Spannung auf 2,2V anheben.

Ich wusste ja das unter meinem WinXP Professional nur ca. 2,9 GB erkannt werden würden aber das war mir ja egal war eh dann eine Investition für den Herbst und Vista64Bit auf einer zweiten Platte.

War beim ersten booten angenehm überrascht... ohhh zeigt sogar 4GB an... nach dem erfolgreichen starten mal mit CPU-Z die TImings kontrolliert und ohh auch 4GB werden erkannt.... dann kam aber der Schock unter WinXP Systemsteuerung und Taskmanager werden genau nur 2GB Arbeitsspeicher angezeigt. ALso genausoviel wie vorher mit den 2x1Gb Corsair :d

Hatte dann etwas gegoogelt und dort berichteten Leute das Sie das selbe Problem hatten nachdem Sie die Memory Remapping Funktion unter WinXP32 Bit angestellt hatten.. das Sie dann sogar noch weniger RAM nutzen konnten nämlich genau 2GB. Ohne Memory Remapping dann wenigstens die ca. 3GB.

Meine Frage jetzt... kann es sein das bei dem P5WDG2 WS Pro Memory Remapping per Default angeschaltet ist ? und wie kann ich das deaktivieren ? Habe im BIOS leider keine Funktion gefunden.

Vielen Dank für eure Antworten schon im vorraus.

Lieber Gruß
Desiderius

Meine Frage jetzt... kann es sein das bei dem P5WDG2 WS Pro Memory Remapping per Default angeschaltet ist ? und wie kann ich das deaktivieren ? Habe im BIOS leider keine Funktion gefunden.

Vielen Dank für eure Antworten schon im vorraus.

Lieber Gruß
Desiderius

@ Desiderius,
begrenze mal in der boot.ini von windows den arbeitsspeicher auf 3GB wie folgt, da windows 32 bit keine 4GB arbeitsspeicher adressieren kann:
[boot loader]
timeout=15
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOW S
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect /3GB /USERVA=2990

hat hier schon einigen geholfen;)
dann hast du auch 3 gb unter der winXP- systemsteuerung.

memory remapping gibt es nicht im bios vom WDG2 WS. sli hast du keines, oder?

willkommen im forum :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mongobart,

danke für deinen Tip, hat leider nichts gebracht. Bleibt nach wie vor bei 2GB stehen.

Ich habe folgende PC-Konfiguration:

C2D E6700
Intel SRCU42L SCSI Raid Controller 128MB
3x 36,7GB 15.000 U/min SCSI im Raid 0
ASUS Geforce 8800GTX 768MB
ASUS PhysX 128MB
Creative X-FI Extreme Music

hmmm könnte es sein dass das jetzt daher kommt das er zwar 3GB hätte aber durch meine Zusatzkarten... ( wenn ich da jetzt den RAM und Cache zusammen zähle komme ich ungefähr auf 1GB ) er das entsprechend wieder abzieht ?

Ich hoffe ja nur dass das dann wenigstens unter Vista Ultimate 64Bit nicht so ist *g*

Gruß
Desiderius

Ähm,
bei sli geht auf jedenfall einiges an ram wech, wie es mit deinen zusatzkarten aussieht kein plan :fresse:
raid-karte habe ich auch, aber was ASUS PhysX 128MB
Creative X-FI Extreme Music sich noch ziehen.....?
bei mir liefen jedenfalls schon 4gb im windows dann 3;)
zum zocken habe ich win 64 und dass kann auch mit 4gb richtig mit umgehen :)

Hallo, hab eine Frage zu CF am P5W64. Die Master card soll am ersten pcie bleiben. und wo soll man die slave card stecken? Biede schwarze geht? Vielen Dank! :)

hat hier schonmal wer 4 X 1024mb d9gmh auf den p5wdg2 ws pro am laufen gehabt und hat getestet was max. geht?

Gehen tut es auf jeden Fall.... wird korrekt angezeigt und selbst CPU-Z findet die korrekte Menge... nur brauchste auch das entsprechende Betriebssystem das damit umgehen kann.

Ich hab mir grad eben in 2 trägerlose Wechselrahmen von Raid Sonic noch 2x WD Raptor 74GB eingebaut als onboard Raid 0. Morgen kommt mein Vista Ultimate 64Bit dann schaue ich weiter.

dann hab ich dan für Direct X 10 Spiele Vista und für alles andere mein XP auf dem SCSI Raid 0.

Gruß
Desiderius

Bald (hoffentlich noch diese Woche), bekomme ich meinen Wakühler für die Spawas ;)
Gemacht wird er von Andreoid und Finnzwerg hier ausm Forum, mein Board ist gerade bei den Jungs zum Vermessen.
Wenn also jemand hier Interesse an sonem Kühler hat, fragt einfach mal bei den beiden an ;) Ihr müsst kein Board mehr einschicken etc, das hab ich ja gemacht, also so als kleine Gefälligkeit für die rasche Hilfe hier im Thread :wink:

danke für die info hugexl ;) hättest du mal früher was gesagt, dann wären bestimmt noch mehr auf den zug aufgesprungen :)

Hab auch erst vor ner Woche mit den beiden Kontakt aufgenommen und mich bislang mit dem Heatpipemod abgefunden -.-
Aber da ich mir jetzt sehr gut überlegt habe, wie ich mit dem PC weiter verfahre und auf den Schluss gekommen bin, dass das WS Pro doch ein super Board ist und ich SLI nicht brauche, hab ich eben nochmal nach jemd. geschaut, der son Wakühler basteln könnte ^^

warum hast du nich auch ein kühler für den den bridge-chios-chip basteln lassen?

Für den kleinen unten rechts?
Ist doch ein passiver drauf, der nichtmal handwarm wird..
Also da brauchts kein Wakühler, das wär nur noch mehr Schlauchchaos ^^
NB+SB+Spawa reichen..
Aber imho passen da doch auch normale Kaufkühler drauf, oder nicht? Sind doch 2 Pushpins zum Befestigen und der Lochabstand sieht (auf den Fotos, Board is ja grad wech ^^) auch normal aus...

die spawa werden nach dem mod (krummes rohr) auch nur handwarm;)
habe beides hier, ein mobo mit mod und eins ohne^^ z.zeit also kein wasser auf der nb :fresse:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh