[Sammelthread] Asus P5WD2 Premium (Intel i955X)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab jetzt auch ein paar fragen zu den bios einstellungen...

Was sollte ich hier einstellen? Und wovon hängt es ab was man einstellen soll? :
dscf21706ny.jpg

Vorallem die letzten 3 sachen und die 3 in der mitte sind wichtig. was muss da eingestellt werden?

Dann:
dscf21829ux.jpg


Hier ab "DRAM ECC mode" bis nach ganz unten. Im handbuc hab ichs schon nachgelesen aber was ich einstellen soll.. keine ahnung! Vorallem dieses peg link usw. (grafikkarte overclocked..)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU Frequency auf 250
DRAM Frequency 667
Performance Mode Turbo
PCI Express Frequency auf AUTO oder 90 - 110 MHz (lieber AUTO)
PCI Clock.. auf 33 MHz
und CPU VCore auf AUTO.

Memory Voltage auf 2.1V
FSB Termination 1.2 oder 1.3V
MCH Chipset Voltage 1.5V
ICH Chipset Voltage 1.05V (oder AUTO)

Im zweiten Bild
DRAM RAS Active to Precharge auf 12
Hyper Path auf Turbo bzw. aktiviert.
PEG Link mode auf Slow (dann läuft die Graka mit Standardtakt)
Rest so lassen wie es ist.

Dann ordentlich testen und ggf. den FSB weiter erhöhen bzw. senken .

EDIT: Wenn Du den Speicher mit 1.8V betreiben willst, DRAM Frequency auf 500 setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok! werd ich jetzt mal soweit es geht einstellen.
womit kann ich speziell den ram testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hat hier zufällig jmd nen 640er drauf und kann mir sagen wieviel vcore er hat? Ich hab immer ca. 1,4V und wenn ich versuche im BIOS oder per Ai-Tool den vcore herunterzusetzen geschieht rein garnix. ? :(
 
http://oca.microsoft.com/de/mtinst.exe

Der hier ist besser, schlägt früher Alarm. Ich würde erstmal die CPU testen (Speicher auf 500 stellen) und wenn der max. FSB gefunden ist ans Feintuning machen.
 
Sebl schrieb:
hat hier zufällig jmd nen 640er drauf und kann mir sagen wieviel vcore er hat? Ich hab immer ca. 1,4V und wenn ich versuche im BIOS oder per Ai-Tool den vcore herunterzusetzen geschieht rein garnix. ? :(

1.3875V ist standard. Da das Board overvoltet sinds im IDDLE ca. 1.4 - 1.425V.

Ich hab VCore auf AUTO und 1.36V unter Last und 1.3V im IDDLE mit Speedstep.
 
ach speedstep (eist ?) könnt ich ja auch mal testen.

so, ich hab denn ejtzt erstmal alles verstellt ausser den fsb, da mach ich mich später ran.
Aber dieses "hyper path 3" da stand im bios das soll man nur aktivieren wenn es unstabil wird, andernfalls deaktivieren dann wäre man auf der sicheren seite. ?! die vcore hab ich noch auf 1.3 stehen lassen. cpu-z zeigt mir ca. 1.330.


Und: ich hab noch das alte 4xxx bios drauf. soll ich das neue drauf machen?! :hmm:
 
van schrieb:
Aber dieses "hyper path 3" da stand im bios das soll man nur aktivieren wenn es unstabil wird, andernfalls deaktivieren dann wäre man auf der sicheren seite. ?!

Das lies dir noch mal in Ruhe durch. Das ist nämlich genau anders herum: DEaktivieren bei Stabilitätsproblemen...
 
van schrieb:
ach speedstep (eist ?) könnt ich ja auch mal testen.

so, ich hab denn ejtzt erstmal alles verstellt ausser den fsb, da mach ich mich später ran.
Aber dieses "hyper path 3" da stand im bios das soll man nur aktivieren wenn es unstabil wird, andernfalls deaktivieren dann wäre man auf der sicheren seite. ?! die vcore hab ich noch auf 1.3 stehen lassen. cpu-z zeigt mir ca. 1.330.


Und: ich hab noch das alte 4xxx bios drauf. soll ich das neue drauf machen?! :hmm:

Kannst schon ein neueres BIOS drauf machen. Bei mir hat sich kaum was geändert dadurch.

Der FSB ist die einzige Option durch die das System instabil wird. Alles andere Läuft bei mir noch bis FSB 290 in den schnellsten Einstellungen ;)

Wie hast Du den Speicher eigentlich eingestellt?
 
standardtimings... bei 1.8V, aber irgendwas mit 570 mhz läuft der, guck ich gleich mal nach
 
HI

Ich habe ein Prblem mit einem RAID5 verbund aus 3 Hitachi 250 HDD's

Ich hab die Hitachi einmal mit SATA2 support und vorher ohne es freizuschalten versucht sie mit dem onboard raid 5 controller (intel)= zu installieren.

Vorher hatte ich 3 WD platten wo es kein problem war.

Also zum Problem

Ich hab alle 3 eingebaut und an den intel controller angeschlossen. dann im controller die 3 als raid 5 zusammengefaßt. alle einstellungen default gelassen.

so xp cd rein und dann via f6 den treiber installt und sie wurden auch erkannt als eine festplatte. dann habe ich eine kleinere partition auf dem raid 5 array gemacht und eine große gelassen. ca 30GB C: und der rest von ca 440GB 2. partition. dann formatiert mit NTFS und dann wurden die daten kopiert. dann folgte der rebhoot und XP sollte erstemal gestartet werden um dann weiterzuinstallieren. dann waerend er die treiber installt schmiert er plötzlich mit einem bluescreen ab. ich starte neu und 2 platten aus dem verbund werden mit error ocurred angezeigt. ?????????????? wieder rein in raid controler und auf restor und er restored eine der platten die die eine halt nciht.

woran kann das denn liegen?

ist es sinnvoller 2 arrays anstatt 1nen zu erstellen und dann mit partitionen den array zu unterteilen oder wie soll ich das sinnvollerweise machen

zunächst mal sollte ja windows erstmal zu isntalln sein. also helft mir bitte. bin ratlos!!!

woher kommt den aus heiterem himmel der bluescreen. er war dabei die geraettreiber zu installieren. mit den WD platten was das kein problem nur jetzt mit den 3 neuen hitachi sata2 platten geht das nimmer :/ ?????????????????????

wie gesagt. default waren die auf sata support -> trotzdem bluescreen. sata2 freigeschaltenb mit hitachi tool immernoch abschmierer.

ich danke euch
 
Scheint wohl ein Fall für den Asus Support zu sein :hmm:
Hoffentlich lassen die Dich nicht im Regen stehen :rolleyes: .
Allerdings dürfte diese Kombination ja auch öfters anzutreffen sein. Hitachi Sata2 Platten haben ja viele, ich auch, nur mit Raid5 wohl weniger.
 
na die schaukeln sich hetue die eier und unter der woche hab ich kaum zeit für sowas. hoffentlich hat heute jemand noch nen paar tipps für mich. schönen sonntag noch!
 
vielleicht mal andere festplatteneinstellungen testen? mit dem hitachi tool kann man diverse sachen an oder austellen. zB overhead read back test oder sowas in der richtung. ich kenn mich kaum aus und google mir hier die finger wund.
 
habs rausgefunden!

Also für alle die Probleme mit den neuen SATA2 Platten von Hitachi im RAID Verbund haben!!!

Ihr müßt mit dem Hitachi Fitness Tool (kriegt ihr auf deren Seite)
die MBR's auf den jeweiligen Platten löschen!

zumindest konnte ich so XP durchinstalln ohne Bluescreen. PEACE
 
Hallo zusammen !

Habe auch das P5WD2 Premium und wollte mir demnächst eine Externe Festplatte kaufen. Dafür möchte ich eigentlich den externen SATA Anschluß benutzen. Nur wo bekomme ich ein passendes Anschlußkabel dafür?

Gruß

Messmichel
 
Esterne Festplatten haben normalerweise keinen SATA Anschluss sondern Firewire oder USB. Ansonsten kannst Du ja ein normales SATA Kabel verwenden.
 
HAllo X909 !

Da liegst du falsch, es gibt eine Icy Box IB-350STS-BL, die hat zufällig einen SATA Anschluß. Und wenn du mal auf die Rückseite deines Rechners guckst, wird dir auffallen, das ein normales SATA Kabel da gar nicht passen kann. Deswegen ja meine Frage nach diesem Kabel.
Vielleicht hat ja noch einer eine Idee !!!

Gruß

Messmichel
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir jetzt mal den memtest86+ gezogen, und gebrannt und beim booten starten lassen. Hab jetzt 1 std. gewartet.. wie lang geht denn dieser test? hab das erstmal beendet, das dauerte mir zu lange. Kann man das irgendwie einstellen das nur der ram getestet wird? Hatte 1 std lang 0 errors.

edit:
ich bekomme meine 2te ide platte nicht angezeigt. Hab es schon übers cdrom laufwerk versucht und über den secondary ide controller vom board. jumper der platte steht auf slave. Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Messmichel schrieb:
HAllo X909 !

Da liegst du falsch, es gibt eine Icy Box IB-350STS-BL, die hat zufällig einen SATA Anschluß. Und wenn du mal auf die Rückseite deines Rechners guckst, wird dir auffallen, das ein normales SATA Kabel da gar nicht passen kann. Deswegen ja meine Frage nach diesem Kabel.
Vielleicht hat ja noch einer eine Idee !!!

Gruß

Messmichel

scheinbar nicht , hatte das unter #450 schonmal angefragt :rolleyes:
 
Hallo Yazoo !

Ist doch schon komisch ! Alles Übertaktet, aber das sich mal jemand Gedanken um die bestehenden Anschlüße macht, irgendwie wird man einfach ignoriert. Hat denn schon mal jemand eine Mail zu Asus geschickt oder dort angerufen? Ich würde den Port gerne nutzen.

Gruß

Messmichel
 
Hab das Thema mit dem externen Sata-Stecker auch schon mal im Storage-Forum angesprochen -> 0 Reply.
Ich habe das auf der SI-Homepage so verstanden als das man dort diesen Port-Replikator anschliessen soll, nur woher man den bezieht hab ich auch nicht herausfinden können.
 
reboot-bug

hallo

habe auch ein paar neuigkeiten zum p5wd2 .nach dem wechsel von einem 820 auf einen 531 fiel mir auf das ich mit dem aktuellsten bios(0519) auf allen leitungen extrem viel strom geben mußte um auf nen 300fsb zukommen ,da habe ich nochmal die alten bios-versionen gecheckt und sie da beim bios 0304 kein reboot-bug :bigok: :banana: mehr ,kann es noch garnich glauben mehrmals getestet und funzt jetzt jedesmal mit nem neustart.das mit dem strom is auch wieder normal brauche nur die v-core und ddr-voltage erhöhen rest auto. als ich vor nen paar wochen das bios 0304 gecheckt hatte war der reboot-bug auch damit immer da ,bloß heute von bios 0519 auf bios 0422 und dann 0304 hat mir geholfen kein ahnung warum .
hat das schon jemand mal gecheckt?

300fsb und kein reboot-bug ich könnt schei*e schreien:coolblue:

gruß D.D
 
HI! @ Discolaserdance

Anscheinend möchten aber doch mehrere Leute diesen Anschluß mal nutzen , das freut mich! Dann wird es bestimmt auch bald eine Lösung dafür geben. Hattest du denn auch mal bei Asus nachgefragt ? Immerhin ist er ja bei denen auf dem Board verbaut.

Gruß

Messmichel
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh