[Sammelthread] Asus P5WD2 Premium (Intel i955X)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
und wieviel darf der dann maximal vertragen? vorhin hatte ich 100 grad als kein lüfter auf dem kühler drauf war.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meinsdu wie hoch die Temperatur sein darf bis die CPU Schaden nimmt?
Da brauchsdu Dir keine Sorgen zu machen. Wenn Du die V-Core nicht höher als vorgesehen eingestellt hast passiert der CPU normal nichts. Ab einer bestimmten Temperatur wird die Taktfreuquenz verringert und bei einer noch höheren wird das System abgeschaltet.
Wenn die CPU wirklich 100°C gehabt hätte wäre der PC ausgegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im BIOS sollte die Temp noch höher sein als 40 Grad, da ca. 50-60% CPU Last anliegen. Ich komme da mit meinem P4 640@650 auf ca. 55 Grad. Unter Vollast (Auslastung beider virtueller Kerne zu 100%) erreiche ich dann ca. 65 Grad bei 24 Grad Raumtemperatur mit einem XP-90. Mein Board schwankt je nach Last zwischen 40-46 Grad. Im idle mit Speedstep habe ich das ca. 47 Grad auf der CPU. Witzigerweise macht es nur ca. 3-4 Grad aus, ob mein Gehäuse nun offen ist oder nicht. Das ganze ist mit dem 0519 BIOS.

Und die Ausleseergebnisse des P5WD2 kannst du bei weitem nicht mit dem der P4x800-Serie vergleichen. Das P5WD2 liest wesentlich höher aus...
 
edit:
kann mir jemand sagen wie ich den cpu lüfter an den cpu fan anschluss anschließen soll?
Am board ist der 4polig und ich habe aber nur 3polige enden an den lüfterkabeln.

Ich bekomme jetzt immer nach dem booten cpu fan error...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der passt trotzdem drauf. Du musst dann bei QFan im BIOS von PWM auf DC umschalten...

BTW: Was hast du für ein Gehäuse?

Edit: In welche Richtung hängen bei dir die Heatpipes des XP-90C bzw. in welche Richtung hängt das "lange" Ende über?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das PC-60+

Das längere ende des kühler hängt in richtung der Arbeitsspeicherbänke.
Andersherum ging es nicht ich hätte sonst den airduct nicht drauf bekommen, weil direkt links der lüfter ist und davor das haltemodul für den airduct befestigt wird was etwas platz brauch...

Ich hätte den kühler auch so einbaun können das die lange seite nach unten oder oben zeigt, aber das hätte sicher auch keinen unterschied gemacht... :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab am board einen kleinen chip entdeckt der sieht an der oberfläche aus als wäre da was verschmort?!
Das ist der kleine schwarze chip der rechts neben dem cpu fan controller neben dem widerstand sitzt. Wofür ist der zuständig?

Soll ich das board besser wieder zurückgeben? Hab ich ja erst 5 tage. Sagt bitte schnell was ich am besten machen soll...
 
Das kleine flache Ding oberhalb des rechten gelben RAM-Slots ist ein Spannungswandler für die Speicherstromversorgung. Daneben sitzt ein Zylinder, das ist ein Kondensator.

Wenn davon was verschmort ist (was ich mir kaum vorstellen kann) würde ich das Board zurückgeben.

Am besten Du machst mal ein Bild (es muss aber wirklich sehr scharf sein ;) und postest das hierhin.
 
ich hab das board jetzt ausgebaut, das ist mir zu komisch mit dem teil. Ich kann versuchen ein bild zu machen, dauert etwas...

Ich werds auf jeden fall zurückschicken, aber ich kaufe es mir dann nochmal. Schließlich ist es ja an sich ein top board. Hab halt wohl nur pech gehabt.

Bild kommt gleich...

EDIT:
http://img454.imageshack.us/img454/438/fertig6qx.jpg

wie kann sowas passieren? Mein netzteil ist ein sehr gutes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wie vermutet der Spannungswandler für die DIMMs. Wieso nochmal kaufen? Lass Dir das Board einfach von deinem Händler austauschen, dann hast Du wenigestens keinen Wertminderungsabzug (wobei eh die Frage ist wie der dann berechnet wird bei nem kaputten Board).
 
ich glaub nicht das die das testen.. und wennschon das board funktioniert ja an sich.
oder meinst du wenn ich denen sage das der spannungswandler kaputt ist das ich dann ohne probleme das board getauscht bekomme? habe ich denn ein recht darauf das es mir getauscht wird wenn die ware defekt ist? Die können aber nicht sagen das es vorher heile war.. das wissen die ja nicht. was würdst du machen?

wie kann denn dieser spannungswandler überhaupt so durchschmoren? woran liegt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
van schrieb:
wie kann denn dieser spannungswandler überhaupt so durchschmoren? woran liegt das?

Fertigungstoleranzen, Spannungsspitzen, elektrostatische Aufladung...

Zurück mit dem Ding!
 
das ding ist ja zurück. Mal schaun was sich draus ergibt. Endweder geld zurück oder neus board. also meine schuld ist das nicht mit dem spannungswandler.

Und jetzt sitz hier wieder auf hardware und kann sie nicht benutzen... echt mist :(

btw:
bevor ich ich jegliche hardware anfasse entlade ich mich immer an der heizung oder fasse in die steckdose an die kontakte vorne.. ist ja geerdet. Also ich kanns nicht gewesen sein.

@X909
du schreibst der spannungswandler ist für die DIMMs. Hat mein ram jetzt einen schaden bekommen oder wie kann sich so ein defekter spannungswandler auswirken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nen Spannungswandler kann man durch anfassen kaum zerstören. Die Dinger halten schon n Paar Ampere aus ;) Sind ja dafür da Strom durchzulassen.

Lass dir nicht einreden dass Du das warst.

Der Wandler hatte sicher nen Herstellungsfehler und hat sich überhitzt.

Dass der Speicher was abbekommen hat glaube ich nicht, es lässt sich aber kaum ausschließen. Merkst ja dann ob er noch geht ;)
 
naja der speicher ging ja auch noch nachdem der spannungswandler durchgeschmort war.
Ich bin wirklich gespannt was die zu dem board sagen.. also endweder direkt neues board oder geld zurück. Was anderes kanns doch rechtlich gesehn nicht geben, oder?
 
Das Ding ist defekt! Und da es innerhalb der ersten 6 Monate passiert ist, liegt die Beweispflicht, das der Fehler nicht von Anfang bestand, beim Händler. Also wirst du ohne Probleme ein neues bekommen. Nur wenn es erst zu Asus geschickt wird, kannst du gut und gern mehrere Monate darauf warten. Wenn du Glück hast, macht dein Händler einen Direkttausch oder eine Gutschrift.

Fürs nächste Mal empfehle ich den Kauf eines Komplettsystems...
 
yo, endweder ein neues board oder geld zurück.

Komplettsystem? also bitte... ich möchte mir die komponenten selber aussuchen. Meinen jetzigen pc hab ich mir auch selber zusammengebaut. Vom gehäuse bis zum Grafikkartenkühler. Und es gab null probleme. Hab auch das bios eingestellt usw. cpu etwas overclocked...

Nur jetzt machte das board probleme... Das bios ist unübersichtlicher, die technik an sich ist umfangreicher und komplizierter. Alles ist schwerer richtig einzustellen.
Aber wenn ichs erstmal wieder drauf hab und mich mehr mit dem kram beschäftige dann geht das.

Aber komplettsystem, nein danke! Oder würdest du dir ein komplettsystem kaufen? sicher nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
man man man

nix zu machen. Das Ding will über 285 FSB nicht mehr starten. Noch jemand Tipps oder ist mein Board nicht fähig?
 
van schrieb:
Aber komplettsystem, nein danke! Oder würdest du dir ein komplettsystem kaufen? sicher nicht...

Ich nicht, aber ich kann's ja auch und weiß, mit den Risiken umzugehen und zu leben.

Nicht böse gemeint, aber vielleicht ist sowas wie Atelco besser. Die bauen dir deinen Wunsch-PC aus Komponenten zusammen und da hast du immer jemanden, dem du einen Fehler in die Schuhe schieben kannst.
 
wie meinst du das? ich kann mir doch mein "wunschsystem" auch selber zusammenbauen. Aber es kann jedem erwischen das mal eine komponente defekt ist. Jetzt wars bei mir das board. und? dann krieg ich wohl ein neues, baue das ein und die sache ist erledigt :)
Komplettsystem sind eher füe leute die gar keine lust haben sich das selber zusammenzubauen oder sich das nicht zutrauen. Ich hab da spass drann und das lass ich mir nicht nehmen.
 
Bspw. bei Atelco kannst du dir online ein Wunschsystem zusammenstellen und es wird für 10€ in einer Filiale zusammengebaut.

Wenn du Spaß dran hast, musst du eben auch mit den Unannehmlichkeiten rechnen und leben. Mehr will ich damit nicht mit ausdrücken. Du scheinst ziemlich große Probleme mit dem ganzen Kram zu haben und scheinst sehr verunsichert.

Bei welchem Händler hast du das Board denn gekauft?
 
mit dem board und dem bios (einstellungen) hab ich meine probleme. Wenn ich das mit dem bios meines P4P800 deluxe vergleiche ist das des P5WD2 deutlich komplizierter und es gibt viel mehr zum einstellen...
Da muss ich mich erst noch reinfinden.Sonst habe ich doch mit nix probleme?!
Unannehmlichkeiten (falsche einstellungen usw) die ich selber beseitigen kann sind nicht tragisch, aber wenns ein defekt an der hardware ist, dann kann ich auch nix machen?! Normal geht aber nichts kaputt. Bei meinem jetzigen system ist auch nichts kaputt gegangen und das hab ich mir vor 2 jahren (alleine) zusammengebaut und auch nur sehr gute komponenten. Die komponenten beim neuen pc sind fast alle wieder vom gleichen hersteller. Damals hab ich auch vcore/FSB und ram timings und ramspannung usw manuell eingestellt, doch das ist jetzt alles wieder anders beim neuen board.

Das board hab ich von fortknox, habs deswegen da bestellt weil ich dort schon einmal was zurückgegeben hatte und die dabei keine probleme machen und auch über telefon erreichbar sind. rufe montag morgen an....

Was würdst du denen sagen?
 
Mal eine Frage
Habe nu mein D 820 über AI Booster auf 3,3 GHz getaktet übern GSB auf 240 MHz.
Nun wird mein Speicher aber als PC 3200 erkannt.
Es ist ein GEIL 533 MHz Speicher mit den Timmings 3-3-3-8.
Muss ich den jetzt auch noch höher takten einfach per AI Booster auf 533 stellen?
 
Welche Speicher soll ich für das Board nehmen wenn ich ich den schnelssten möchte und der preis egal ist möchte 2 riegel?

Danke MFG
 
Was für alternativen gibt es zum beispiel von OCZ ??

sind die besser Habe hier noch Corsair Twin 54002x aber die bremsen oder ?
 
Mein board ist jetzt bei ASUS.
Meint ihr die sehen den durchgebrannten chip und endscheiden auf Herstellungsfehler oder gestehen die sich das nicht ein und schieben dem kunden die schuld zu?
Hat jemand erfahrung damit?
 
nicht ganz ;) Dieser Test war mit Bios 0422 möglich und das kennt kein minimum speedstep. Also im Bios auf 266 gestellt. Den Rest unter Windows mit EIST und AIBooster.
 
eine frage , die mich schon länger beschäftigt....

auf dem board ist ja noch ein silicon image raidcontroller. den anschluss
für eine platte findet man relativ leicht , den 2. erst nach einiger suche. wenn man den dann aber doch gefunden hat ( -> i/o shield), stellt sich die frage: mit welchen sata-kabel verbinde ich die hdd und board ?! :rolleyes: jemand ne lösung ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh