[Sammelthread] Asus P5WD2 Premium (Intel i955X)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe ne Eigenbau Wakü mit radi 600 und 5 mal 120er Lüftern, gekühlt wird Prozzi Ram und Graka. Temps gehen aber bei Volllast nicht über 45 Grad ( sollte also nicht zu warm sein :-) ) Die Performance ist subjektiv bei 4,5Ghz besser , aber bei Benchmarks niedriger. Daher ja meine Frage nach einem geeigneten Proggi zum abchecken.
Ausserdem, habe ich das Problem, wenn ich FSB > 310 stelle, manche Programme einfach aussteigen ( z.B. Norton Antivirus ist dann unbrauchbar )
obwohl der Rechner sonst prima läuft

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hasst du mch auf 1,65 und FSB Termination auf 1,5 ?
Und wieviel Vcore gibst du ?
Weil bei mir wahr es so dass wenn ich zuwenig vcore gegeben habe zwar dann jedes programm gestartet ist aber danach gleich wiedr abgeschmiert ist
MFG

Kann auch der speicher sein! aber Sercice Pack2 hast du doch drauf oder?
Wenn nicht dann installieren!
Stell mal das ein:
PCI-E: 100
PCI: 33
V-FSB: 1,3
V-MCH: 1,55
V-ICH: 1,05
Damit sollte sogar FSB 350 drin sein!
Takte mal deinen speicher 1:1 um sicher zu sein das es nicht der speicher ist!
Hyperpath3 sollte auch auf *auto* stehen!!

Ich weiß nicht, wieviel Vcore ich meinem Prozzi zumuten kann, ohne Probleme.mch auf 1,65 und FSB Termination auf 1,5 hat bei mir Null und Nix gebracht.
Aber da bleibt immer noch die Frage nach nem zuverlässigen Proggi zum Leistungscheck

Der alte Sack schrieb:
Ich weiß nicht, wieviel Vcore ich meinem Prozzi zumuten kann, ohne Probleme.mch auf 1,65 und FSB Termination auf 1,5 hat bei mir Null und Nix gebracht.
Aber da bleibt immer noch die Frage nach nem zuverlässigen Proggi zum Leistungscheck
Sisoft sandra zeigt dir 100% den unterschied an!
MCH auf 1,65 und FSB auf 1,5 ist absolut overkill für FSB 310!!
Glaube Service Pack 1 macht ab 4,2Ghz probleme daher immer mit service pack 2

@Powerplay
SP2 ist drauf und alle Treiber und Bios und was es sonst so gibt auf dem neusten Stand.
PCI-E: 100 hab ich
PCI: 33 hab ich
V-FSB: 1,3 hab ich auf 1,4
V-MCH: 1,55 hab ich nicht verstellt, muß nachsehn
V-ICH: 1,05 hab ich nicht verstellt, muß nachsehn
Hyperpath3 steht auf Auto
Wie soll ich meinen Speicher auf 1:1 stellen, wenn ich das mal könnte, selbst bei Multi 14, bin ich dann schon über 4,65Ghz ?!

Bei jumperfree kannst du deinen speicher einstellen also wenn du FSB 310 eingestellt hast wählst du nur beim RAM takt 620Mhz aus und schon hast du 1:1 und das packt dein speicher ja mit links

V-FSB mußte ich erst ab FSB325 von 1,2 auf 1,3 stellen weil der FSB geschwankt hat und damit ging sogar FSB 340 ganz locker!

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar,( Brett vorm Kopf ), werde ich gleich mal alles testen und mir mal Sidsoft sandra runterladen.
Danke Dir erst mal und werde dann berichten

Wenn Norton AV aussteigt ist die CPU am Ende. Habe das schon mehrfach beobachten können, als ich noch den Norton benutzt hab.

Die Performanceeinbrüche oder kurzes Hängen des Systems deuten auch auf CPU/RAM Fehler hin.

X909 schrieb:
Wenn Norton AV aussteigt ist die CPU am Ende. Habe das schon mehrfach beobachten können, als ich noch den Norton benutzt hab.

Die Performanceeinbrüche oder kurzes Hängen des Systems deuten auch auf CPU/RAM Fehler hin.

Aha, einfach norten av draufmachen dann weis man wann die CPU am ende is :lol:
€dit: So, bei mir sind 3924 mhz jetz stabiel

Zuletzt bearbeitet:
So einfach isses nicht. Bewährt hat sich 1x SuperPi + Systemscan mit Norton AV. Hat meine Vorgänger CPU nach 10 - 30 Minuten nachvollziehbar zum Absturz gebracht, obwohl 2x SuperPI ewig gelaufen ist.

Erschreckend, dass man nichtmahl mehr einfachste Überlegungen voraussetzen kann. Dass das bloße Vorhandensein von Norton AV nicht ausreicht, sollte eigentlich auch ohne explizite Erklärung einleuchtend sein :(

Ladet euch stable prime 2004 und wenn das die CPU 2x ausgeführt 24h aushält ist es wirklich stabiel

Prime belastet hautpsächlich die FPU. Falls nun aber die ALU / SSE Einheiten bereits instabil sind, wird ein Programm das diese Einheiten benutzt sensibler reagieren als Prime.

P.S. Du kannst dein System ja mal soweit übertakten, dass Prime 2004 gerade noch stabil ist. Dann mal XP64 starten (falls Du das hast) und dich wundern warum die Kiste schon beim Booten abschmiert.

Am besten eignet sich Prime um den Speicher zu testen, da alle Bereiche zugeschrieben werden und Fehler sofort erkannt werden.

Aber das mußt du dann einmal auf CPU 0 und einmal auf CPU 1 ausführen und priority jeweils auf 10 stellen!

es reicht auch "no affinity", damit werden auch beide kerne voll ausgelastet. alternativ kannst du die prozesse im taskmanager auch einem bestimmten kern zuteilen.

Also entweder bin ich jetz völlig verblödet oder die haben das sehr gut im internet versteckt :fresse:
Ich finde es nicht

Hallo.
Ne kurze Frage.

Erkennt das Board jetzt Dual Core CPUs?
Sorry. Habe mir nicht den ganzen Thread durchgelesen, sondern nur den Anfang, da stand sowas drinnen, dass das der Chipsatz angeblich nicht kann.

Das Board sollte alle momentan verfügbaren Sockel 775 Prozessoren unterstützen, darunter auch alle "Pentium D".

Okay. Danke. Gucke nochmal bei Asus direkt nach. Jeder schreibt dazu was anderes....

hallo jungs ich habe das P5WD2 PREMIUM WIFI - TV EDITION und nutzte WINDOOF X64BIT kenn einer treiber für die karte zum TV schauen oder für´s W-LAN
Danke schon mal
Gruß

Hi Leute,

Ich habe das Problem das der Rechner extrem langsam wird, sobald ich was auf oder von der Samsung kopiere. Windows hat auch eine Partition auf den Samsung Platten. Ich hatte vorher ein Athlon X2 mit Board und 2 x 2 Gb Speicher, jedoch der rest war gleich. Wenn ich dort was kopiert hatte ist nicht gleich der so langsam geworden.
Es ist das Programme die in der Taskleiste liegen beim hochklappen einige Sekunden brauchen. Wenn ich keinen kopiervorgänge laufen habe ist der Rechner sehr schnell. Die CPU Last liegt irgendwo bei 10 % - 20 % beim kopieren.
Gibt es irgendeine Incompatibilität mit den Samsung Platten oder ist das "normal" bei dem Intel System.
Ich werde auf jeden Fall noch ein 2. Speichermodul einbauen, damit ich wieder Dual Channel habe. Nur war immo nur eines lieferbar.
Aber ich denke das das auch an dem kopieren problem nichts lösen wird.
ich habe ein P5WD2, einen Pentium D 820, 1x 1 GB Infineon 533 er Speicher, eine XFX 7800 GT, 2 x 250 GB Samsung SATA im Raid 0 und 2 x 300 GB Maxtor SATA im Raid 0.

Habt Ihr vielleicht einen Idee für mich

Gruß fads

K2 schrieb:
hallo jungs ich habe das P5WD2 PREMIUM WIFI - TV EDITION und nutzte WINDOOF X64BIT kenn einer treiber für die karte zum TV schauen oder für´s W-LAN
Danke schon mal
Gruß

kleiner Tipp: Mach dir lieber das normale xp mit sp2 drauf ;)
Das ist schneller

Um einwenig Strom zu sparen ^^ und den Prozz etwas kühler zu halten wollte ich etwas am vcore drehen, nun seh ich aber das er nur min. bis 1,265 zu stellen geht, gibt es noch eine Möglichkeit den vcore noch weiter zu senken?

Mistry schrieb:
kleiner Tipp: Mach dir lieber das normale xp mit sp2 drauf ;)
Das ist schneller
Also ich finde nicht habe da mit ner x300 knapp 300 k mehr raus geholt als wie mit dem normaeln xp :cool:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh