[Sammelthread] Asus P5WD2 Premium (Intel i955X)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na ja. Die and. Platte ist meine Backup-Platte. ;)
Die Platte selber geht ja (Check war ja okay). Offenbar haben die Controller ne Macke.
Speicher ist auf Standard. Ich fange mit OC erst an, wenn der Mist erst ordentlich läuft. :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Powerplay schrieb:
Das auf der ASUS page unterstüzt die Presler voll und ganz :bigok:
Haste das Board schon gemoddet??

habe bis jetzt VMCH, Vdroop und Vdimm gemacht. Mehr brauche ich denk ich mal auch net.

Kann man das Bios mit "scharzem Monitor" flashen?
meine ersten versuche dahingehend sind gescheitert, habe bis jetzt aber auch nur eine Floppydisk mit dem P5WD2.Rom bios getestet und beim start F2 + Alt gedrückt --> floppydisk led leuchtet net und es passiert nix ;(
 
oh davon habe ich kein plan sry!
Aber welche rev hast du denn weil die Rev 1.02 hat doch schon ein bios mit Presler support drauf!
Die Rev. 1.00 ist nicht so doll im OC soweit ich weiß!

Gruß Powerplay
 
Hat denn hier keiner das 7er BIOS oder weiss, wie ich meine 6400er RAMs auch auf diesen Nenner bringen kann? Momentan laufen die nur mit 5300. ;)
 
Stell den Memory-Speed im BIOS einfach manuell ein. Wenn das SPD deiner RAMs auf 5300 programmiert ist, wird der Takt im AUTO-Modus nicht höher eingestellt.
 
Meinst Du? Wie kann n sowas sein, wenn die für 6400 vorgesehen sind?

Werde ich mal probieren...
 
@mistry:

also hab auch die VS533 die laufen als pärchen bei mir mit 5-4-4-14 @750 bei 2,0Volt.

hab jetzt die vollbestückung getestet also 4x512MB gleicher Typ. mit den Timings laufen die Speicherriegel nicht mehr wenn alle bänke belegt sind.
musste auf 5-5-5-15 runtergehen um die 750MHz zu halten, werd mal mit 2,1V testen. hab aber keine ahnung was DDR2 so an spannung verträgt.

Fazit: Hätte doch 2x1024 kaufen sollen..:fresse:
 
duKee schrieb:
habe bis jetzt VMCH, Vdroop und Vdimm gemacht. Mehr brauche ich denk ich mal auch net.

Kann man das Bios mit "scharzem Monitor" flashen?
meine ersten versuche dahingehend sind gescheitert, habe bis jetzt aber auch nur eine Floppydisk mit dem P5WD2.Rom bios getestet und beim start F2 + Alt gedrückt --> floppydisk led leuchtet net und es passiert nix ;(

hm, das hört sich garnicht gut an :-/

geht das ned auch über cd? o_O
 
Mistry schrieb:
Das steht sogar im Handbuch das die Speicher automatisch erstmal runtergetaktet werden ;)
Okay. Manuell kann ich es umstellen. Doch was soll das. Wenn ich versuche automatisch zu oc dann gibt das BIOS dann 3200 oder 5300 an.... :rolleyes:
Muss ich doch alles manuell einstellen? Blicke da mal einer durch. :angel:
 
SonicDE schrieb:
@mistry:

also hab auch die VS533 die laufen als pärchen bei mir mit 5-4-4-14 @750 bei 2,0Volt.

hab jetzt die vollbestückung getestet also 4x512MB gleicher Typ. mit den Timings laufen die Speicherriegel nicht mehr wenn alle bänke belegt sind.
musste auf 5-5-5-15 runtergehen um die 750MHz zu halten, werd mal mit 2,1V testen. hab aber keine ahnung was DDR2 so an spannung verträgt.

Fazit: Hätte doch 2x1024 kaufen sollen..:fresse:

meine 5400UL laufen 4-3-3-8 mit 822Mhz und 2,2V im Bios ... oder 3-2-2-8 mit 700Mhz mit 2,2V ! es hängt vom Speicher ab was die vertragen ! ;)
 
Werde mir auch nochmal die GEIL DDR² 800 Ultras kaufen müssen damit mein presler auch bandbreite bekommt denn DDR 1000 sollte gehen da die ja 2,3V sogar mit garantie vertragen!
 
ich weiß warum ich asus hasse: nix geht mit standardbios, weder der 950er, der 955er noch der celeron D 331. mein letzter versuch liegt jetzt in einem vorgeflashten biosbaustein. wenn das dann auch net funzt, kommt das board aufen speermüll. mir reichts!
 
Hmm bei mir standartmäßig das 0501 oder so drauf und ging sogar der presler!
 
Powerplay schrieb:
Hmm bei mir standartmäßig das 0501 oder so drauf und ging sogar der presler!
liegt am P5WD2 non premium/dlx, da rennen die celeron D 331er und Preslers/cedar mills erst ab 0319. entäuschend wie ich finde.... typisch asus
 
Ja das ist schlecht aber haste auf T3D gesehen wie das Gigabyte G1 Turbo bei Nuerne ging :love:
FSB 390 ohne mehr spannung aufs board zu geben!
Es hat sogar ne 8phasen spannug und ist wahrscheinlich von der V-Core so stabiel wie das ANUS mit Droop-Mod!
Also FSB 420 sollte doch gehen mit dem 12er multi wenn man ne richtige CPU erwischt hat die man unter der vapo prügelt :drool:
 
ja, das board ist aber auch an jeglicher wakü mentalität vorbei (zum experiment ocen ok, aber die vier 40mm lüfter :rolleyes: )
 
ZeroCode schrieb:
Hi Leute,

ich hoffe ihr könnt mir Helfen. Ich habe das Asus P5WD2 Premium mit Bios-Version 0422. Getestet auch mit Bios Version 0606.

Nun zum Problem: Ich habe Windows XP mit SP2 installiert. Im Geräte-Manager unter Systemgeräte gibt es einen Adress-Konflikt im E/A-Bereich 400-041F zwischen dem "Intel(R) 82801G (ICH7 Family) SMBus Controller - 27DA" und einer
der "Hauptplatinenressourcen" (Der zweite Eintrag von oben der insgesamt 5 Hauptplatinenressourcen).

Interessant ist, das dieser Konflikt bereits direkt nach der Installation von Windows in den "Hauptplatinenressourcen" angezeigt wird, obwohl der "SMBus Controller" noch gar nicht installiert ist und in dessen Ressourcen-Anzeige steht, das noch keine Ressourcen verwendet werden, da der Treiber noch nicht installiert ist. Wie kann das sein? Aber auch nachdem der Treiber Installiert wurde ändert sich nichts an dem Konflikt. Ändern kann man die Adresse auch nicht, selbst im Abgesicherten Modus nicht. Windows neu zu installieren hat auch nichts gebracht. Und ich habe es mit oben genannten Biosversionen getestet, immer noch der selbe Konflickt im selben Adressbereich, als wäre dieser "fest Verdrahtet". :haha:
Auch nachdem sämtliche Treiber installiert sind, ändert sich nichts an den Adressen. Auch unterschiedlich aktuelle Treiber ändern nichts am E/A-Bereich.

Vielleicht könnt ihr ja mal bei euch im Geräte-Manager unter Systemgeräte nachschauen ob ihr auch diesen Konflikt mit dem P5WD2 Premium habt. Sollte das nähmlich ein Allgemeines Problem sein, müssten wir uns mal an Asus wenden. Sollte dieser Fehler nur bei mir sein, helft mir bitte, sofern ihr ne Idee habt.
Interessant ist auch, das dieser Fehler im Geräte-Manager erst gar nicht erkennbar ist, nur wenn man direkt die Eigenschaften der "Hauptplatinenressourcen" und des "SMBus Controllers" öffnet und den Reiter "Ressourcen" auswählt, wird der Konflikt angezeigt.

Sorry für den vielen Text und schon mal Danke für eure Hilfe.
Fabian


ich habe da eine Lösung :d

lade dir das von mir runter und installiere es ;)

http://members.inode.at/p.damjanovic/SMBUS.rar

mfg
 
DonniPredi schrieb:
ich habe da eine Lösung :d

lade dir das von mir runter und installiere es ;)

http://members.inode.at/p.damjanovic/SMBUS.rar

mfg

Habe da auch mal bei mir nachgeschaut und da ist auch ein Konflikt, wäre mir nicht aufgefallen.
Was bringt es wenn man diesen SMBUS Treiber installiert ?
Wenn ich das mache ist der Konflikt weg, aber merkt man da einen Sinn drin oder ist es egal wenn man es so läßt.
 
Hoffe ihr könnt mir helfen ^^

Was hat das mit VMCH, Vdroop und Vdimm zu tun, wofür ist wwelches Mod gut und gibt es anleitungen dasfür ?

Habe 606 Drauf, ist das das neuste Bios und stabil?

Habe ein 830 D am laufen, CPU-Z zeigt aber nur 2,8 ghz beider kerne an, windows jedoch 3 ghz...wer hat recht und wenn cpu-z recht hat, warum habe ich nicht 3 ghz? im bios ist die funktion deaktiviert mit dem multi.

Warum funktioniert mein GEIL PC5300 speicher nicht auf 667 mhz, sondern nur mit unter 600 mhz einwandfrei. lasse ich ihn schneller laufen (ohne cpu zu übertakten) bekomme ich nur fehlermeldungen und bluescreens. sind 2x1024 mb 4-4-4-12.

welchen ram könnt ihr mir empfehlen, das ich die cpu locker auf 3,8 bekomme (habe wakü) ? sollten allerdings 1024 mb module sein. dachte da an kingston pc6000 ?
 
VMCH: noch mehr chipsatz spannung
vdroop: vcore bricht unter last nich so stark ein
vdimm: noch mehr ram spannung

nach anleitungen fragste powerplay

das bios ist gut, kannste drauflassen, es gibt allerdings noch 0704.

cpu-z zeigt 2.8 an, weil eist aktiv ist. starte mal sp2004 und guck dir dann die taktrate in cpu-z an.

wegen deinem ram: gib ihm mal mehr saft (so 2.1 oder 2.2) und schau dann obs besser geht.

mfg
son
 
Kingston würde ich nie nehmen! Die geil speicher die du hast können bestimmt bis zu 2,3V ab! Aber schau nochmal auf der Geil homepage nach!
 
son_of_liberty schrieb:
VMCH: noch mehr chipsatz spannung
vdroop: vcore bricht unter last nich so stark ein
vdimm: noch mehr ram spannung

nach anleitungen fragste powerplay

das bios ist gut, kannste drauflassen, es gibt allerdings noch 0704.

cpu-z zeigt 2.8 an, weil eist aktiv ist. starte mal sp2004 und guck dir dann die taktrate in cpu-z an.

wegen deinem ram: gib ihm mal mehr saft (so 2.1 oder 2.2) und schau dann obs besser geht.

mfg
son

erstmal danke, mit sp2004 habe ich in cpuz jetzt 3 ghz konstant, so wie es sein soll.

noch fragen zu den ganzen mods: sind das hardwareseitige mods wo man basteln muss oder softwaremods, die man installiert/aktiviert?

wo bekomm ich das 704 bios, sofern es stabil und gut ist her?

am besten email: werbung@abusch.net

wäre sehr dankbar :)

EDIT: mit 1,95 V läuft ram bisher stabil @320 mhz, cpu auf 3,6 ghz, timings sind 5-4-4-15.

werde mal mit prime dauertest machen, bovor ich in weitere regionen vorstoße
 
Zuletzt bearbeitet:
@DonniPredi

Was ist denn das für ein Treiber? Ich meine bei Asus gibts den ja nicht extra zum Download. Und von Intel ist der auch nicht. Wo hast du den denn her?
Aber schon mal Danke dafür, wird den anderen hier, die dieses Problem auch haben mit Sicherheit ebenfalls weiterhelfen.

Edit: Sehe gerade, das der doch von Intel ist, wußte aber nicht das es dafür noch einen extra Treiber gibt, außer diesem Infinst_AutoL_Chipsatztreiber. Wie gesagt, Danke dafür.

Problem ist gelöst und der SMBus Controller verwendet nun einen anderen Adressbereich und es gibt keine Konflikte mehr. :bigok: :banana:

Gruß Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt 704 drauf, bisher nix negativ,

prime lief nacht durch (10 std) je einmal pro kern, alles stabil @3,6.

allerdings geht die cpu temp trotz wakü auf maximal 65°c. ist das normal?

EDIT: ist normal, hab ja nur einen radiator der von 3 papst 11 db gekühlt wird :d

vcore jetzt auf 1,35v und bisher stable @ 3711 mhz ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir is ein Stück von der NB-DIE abgerissen beim Wärmeleitpasten entfernen. Sind nur 0,5mm von der Ecke weg, aber trotzdem bleibt der Monitor schwarz beim Einschalten. Kann man sowas reparieren? Wohl eher nicht.
 
Nö, leider nicht. Board ist schrott.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh