[Sammelthread] Asus P5WD2 Premium (Intel i955X)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
FKK_Phoenix schrieb:
Danke werde ich gleich mal versuchen. Wenn ich das Bios update (hab übrigens keine Ahnung wie ich das hinkriegen soll unter Dos....) verfällt dann nicht mein Garantieanspruch?


Ein Biosupdate geschieht auf eigene Gefahr, aber die Garantie bleibt. Solltest Du das Board zerschiessen, kannst Du natürlich nicht den Hersteller dafür verantwortlich machen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gestern hat sich (wahrscheinlich) mein p5wd2 mit einem lauten knall verabschiedet , und damit auch die sicherung :( :angel:

erst dachte ich , es wäre nur die sicherung - also wieder rein damit.
in augenhöhe zum board habe ich es dann wieder eingeschaltet. es folgte ein lauter knall inkl. kleinem blitz rechts neben dem 12V stecker. sicherung hats auch wieder erwischt.

heute habe ich das board ausgebaut , um evtl. nach verkohlten bauteilen zu suchen - habe aber nichts gefunden. die suche am netzteil bzw. 12V stecker hat auch nichts sichtbares ergeben.

ich habe inzwischen ein neues board bestellt , nur bin ich grad schwer am überlegen - ob es nicht vllt. doch am netzteil liegen könnte (zumal die sicherung auch rausgeflogen ist) ?!
 
ich muss nochmal was fragen und zwar brauche ich die treiber hier:

"32bit RAID -Silicon Image SiI 3132 Raid 5 Driver V1.2.3.1 for XP/2K/2003. 32bit SATA -Silicon Image SiI 3132 Serial ATA Driver V1.0.0.9 for XP/2K/2003.
32bit RAID -Silicon Image SiI 3132 Raid 5 Driver V1.2.3.1 for XP/2K/2003.
32bit SATA -Silicon Image SiI 3132 Serial ATA Driver V1.0.0.9 for XP/2K/2003."

wenn ich den silicon image sata port nahe der cpu NICHT benutze sondern nur sata 2 platten an den anderen 4 ports habe?!

Das ist mir sehr wichtig, denn wenn ich die nicht brauche dann installiere ich sie nicht.
 
@yazoo:
hast mal die Spannung am Netzteil gemessen ? Also nicht per Software, sondern mit nem Multimeter ?
 
habe leider kein multimeter , das netzteil (revoltec chromus 450W V2) selbst hat aber laut pcprobe sehr gute spannungen geliefert und ist während der ganzen zeit auch nie heiss gelaufen , was ich von den spannungswandlern des boards nicht behaupten kann. auf dem kühlblock hätte ich fast schweissen können.

deshalb auch der verdacht , dass es das mainboard ist , welches das zeitliche gesegnet hat . leider sieht man aber gar nichts verschmortes o.ä. auf dem board board - weder auf der vorderseite noch auf der rückseite

@ van: die treiber brauchst du nicht. wenn du den sil-controller im bios deaktivierst , dürfte der sich auch nicht installieren lassen
 
hallo, habe gerade windows neuinstalliert und alle treiber drauf und chipsatz treiber auch. Aber im Gerätemanager steht ein fragezeichen...




was hat das zu bedeuten? das war vorher nicht da.
 
thx, guck ich mal nach jetzt...
Hab den intel lan controller (tekoa) treiber drauf, und chipsatz 7.2.2.106 drauf :) (btw: ohne den tekoa intel lan treiber kam ich nicht ins netz obwohl ne lan 1394 verbindung da steht. Geht nur MIT treibern)
Ich probier dann jetzt mal den treiber zu finden... (ist der aibooster auf der cd?)


edit: ist schon lustig... ich leg die asus cd ein, gehe in den explorer und such den ordner... hab ihn dann gefunden und bin dann wieder in den gerätemanager und das fragezeichen ist weg. :)

Da steht jetzt ECP druckeranschluss und kommunikationsanschluss COM1.
Dann passt ja alles, oder? Aber wie kommt es das sich das von selbst installiert hat?
Ist es schlimm das ich eben die chipsetz treiber nochmal drüber installiert hab? (wusste ja nicht obs daran lag..)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche V-core schwankungen habt ihr denn mit den boards bei volllast (z.B. 2xPrime95)?
Am besten mit angeben wie weit übertaktet wurde damit ich sehen kann welche verlustleistung anliegt!
und welchen maximalen FSB könnt ihr denn dauerstabiel bei euch fahren? da wäre wichtig wie ihr den chipsatz kühlt!!

Ich habe vor mir nen neues Board zu kaufen aber ich dachte eher ans ABIT AW8 MAX welches in nem Test sehr gut abgeschnitten hatte und auch mit standart passiv kühler nen absolut stabieln FSB von 325 packte aber wenn ihr hier jetzt mit guten werten kommt kann diese wahl auch auf das ASUS P5WD2 fallen obwohl ASUS bei mir immer die OC Spaßbremse war :fresse:
Mehr wurde angeblich durch die CPU limitiert!
Mir sind die OC eigenschafften sehr wichtigt deswegen wäre es nett wenn hier genaue angaben gemacht werden und nicht das
falsche werte gesagt werden!

Gruß Powerplay
 
Zuletzt bearbeitet:
@van
'lan 1394 verbindung' => ist der Firewire Ansluss, der hat leider nichts mit dem von dir gemeinten Netzwerk zu tun.
Es ist nur möglich dem Anschluss für bestimmte anlässe eine IP zuzuweisen, drum taucht er in der Netzwerkumgebung
auf ;)
wenn einer von euch einen P4 650 hat, kann er bitte mal seinen 3dMark05 und/oder Aquamark posten, würde mich
mal interessieren.
Herzlichen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mit nem P4 670 ohne OC!!
unbenannt4xi.jpg

Und hier mit OC
aquamark31yk.jpg


Gruß Powerplay
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geht das board denn eigentlich in verbindung mit 2GB MDT (533)?
Ich werde mir nämlich das board in wahrscheinlich 2 wochen holen, und dann 2GB MDT draufkneulen
 
Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier, erst mal einen schönen Gruß an alle !! Habe mir jetzt die kpl. 25 Seiten des P5WD2P Threads durchgelesen und im Arbeitsspeicherforum gesucht, leider aber nichts von meinem Problem gelesen. Habe auch das ASUS P5WD2P, mit diesem MDT Speicher http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=IBIEUG&#tecData es besteht keine Möglichkeit die im Dualchannelbetrieb zum laufen zu bekommen. Wie ich den Speicher auch stecke, Kein Bild kein Start nur WaKü und Board läuft. Beide Speicher im ersten Slot auf schwarz und gelb im Single Mode O.K. Habe im Handbuch gelesen das bestimmte Speicher mit x16 nicht laufen, habe ich womöglich einen solchen ? Kann mir wer weiterhelfen ?? Danke für die Hilfe !!
 
USB-Frage

Hi,

ich bin von Asus P4C800 E DL auf P5WD2 Premium umgestiegen. Das neue Board betreibe ich mit dem Seasonic-NT (S12-500 - ATX 2.0). Es funktioniert alles soweit ganz gut (auch der "Boot-Bug"). Nur das Verhalten von USB irritiert mich etwas : Wenn ich den PC (mit dem P5WD2 Premium) runterfahre (WinXP Prof + SP2) und der PC sich ausschaltet brennen die LEDs der angeschlossen USB-Geräte (z.B. Card Reader) weiter (war bei P4C800 E DL mit NT BeQuit-ATX 1.1 nicht).
Weiter nutze ich die Tastatur-Funktion (Ctrl-Esc) zum Einschalten des PC's (Logitec DiNovo - BT). Die Funktion habe ich im BIOS aktiviert (606). Ging mit P4C800 E DL ohnen Probleme. Mit dem P5WD2 leider nicht. Die Connect-LED am Empfänger ist aus. Erst durch Drücken irgendeiner Taste blinkt die Connect LED am Emfpänger. Schalte ich das Netzteil explizit aus und wieder ein brennt die Connect-LED und ich kann über die Tastatur starten.
Kennt jemand diesen Effekt und ist das Feature oder ein Bug??

Grüße loops
 
Also bei meiner stinknormalen Ps2-Tasta funzt ctrl-esc ohne Probleme.
 
Also bei meiner PS/2 gehts auch ohne Prob. allerdings mit der "Leertaste".

seit dem BIOS update auf 606 hab ich mit meinem P4 650 eine Temparatur
von 61°C unter last. Vorher mit BIOS 519 o. 529 oder was des vorherige
war, hatte ich Temps von 72°C unter last. Allerdings dreht jetzt mein Lüfter
anstatt auf 1800 rpm auf über 3000 rpm was aber beim P4 Standart
Lüfter extrem laut ist. Kennt das jemand? Weiss da jemand abhilfe?

P.S. Ich habe das Asus NOS auf "auto" aktiviert, und CPU/SYS FAN Controll
beides auf "optimal" gestellt. Genauso wie es unter dem vorherigen BIOS auch
war.
 
@wario: zusätzlich noch (im bios unter hardwaremonitor) aiquiet aktivieren , sonst reagiert q-fan gar nicht (zumindest bei mir)
 
Hallo Leute,
hab mal wieder ein Problem :(
mein Headset wird über die Frontanschlüsse nicht erkannt , obwohl ich es im Realtecdriver eingestellt habe.
Nur wenn ich die Lautsprecherkabel an der Rückseite rausziehe, dann geht auch das Headset an den Frontbuchsen............
Weiß jemand Abhilfe ?
Ich will nämlich nich jedesmal untern Schreibtisch krabbeln ;)
 
Asus P5WD2 und Highpoint RocketRAID 454

Hi,
da mein Mainboard abgeraucht iss, (Elkos ausgelaufen), hab ich das Asus
P5WD2 zugelegt.
Wenn ich nun den Highpoint RocketRAID 454 (ein IDE RAID Controller) in ein PCI-Slot stecke, meldet das BIOS DMA-Error...:(
Am BIOS hab ich nix verstellt; wWas ist zu tun...??
Am Mainboard iss ne Graka und ne Fritz-ISDN-Karte drin..
beibei
SJ
 
webwilli schrieb:
aber nur 2x8 lanes...

was ist daran besser als am "normalen" p5wd2? hm... nichts? genau :d

auf hardtecs4u.de is auch ein kleiner artikel zum 975er chipsatz zu finden. jedoch ist hier nur ein kurztest du finden, aus einem guten grund. außer der aufteilung der pcie lanes, offiziellen (inoffiziell solls ja auch auf den jetzigen laufen) support für neue cpus und anscheinend neuer spannungsversorgung für die cpus hat sich im vergleich zu den 955x boards nix verändert. deswegen kam die ankündigung für den chipsatz wahrscheinlich auch so leise.

von daher bin ich ehrlich gesagt entäuscht, zumal ja auch immer noch nicht raus ist ob der 975 wenigstens schon den conroe unterstützt. hab keine lust mir im januar was zu holen und dann wenn der conroe kommt schon wieder zu wechseln...

@shoggijoghurt: probier mal im bios den onboard ata controller zu deaktivieren, evtl auch s-ata.
desweiteren könntest du probieren dem pci slot, in dem die karte steckt einen eigenen irq zu verpassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@popeye174: jetzt wo dus sagst, ich hab ein ähnliches Problem, mir scheint es
als ob der Soundtreiber nicht mit dem von Windows übereinstimmt oder abgestimmt ist. Denn bei meinem Headset höre ich mich solange ausschließlich
selbst, bis ich in der Windows "Lautstärkenregelung" einmal das Mic de- und
anschließend wieder aktiviert habe, dann hören mich auch die anderen z.B.
im Teamspeak. Davor höre ich meine Stimme nur an meinen Lautsprechern die
im grünen ausgang einsteckt sind. das Mic ist im rosanen Ausgang (lol)
 
Tja,
ich höre über den Kopfhörer nix.... nichtmal mich selbst :(
auch das Mic funzt nicht, solange die Boxen hinten eingesteckt sind.
 
So leuts hab mal ne kleine OT frage :d

Ist es nun bei Mobos fürn Sockel 775 so das man da nicht allzu viel den CPu wechseln sollte da dieser sonst schnell kaputt geht :hmm: (also der sockel aufm Mobo???)

PS:Suche ein Asus P5WD2 also wenn es einer verkaufen möchste lasst es mich wissen :d:d
 
Gamefreak! schrieb:
Ist es nun bei Mobos fürn Sockel 775 so das man da nicht allzu viel den CPu wechseln sollte da dieser sonst schnell kaputt geht :hmm: (also der sockel aufm Mobo???)

ist mir bei 3 Mobos und einigen CPU´s noch nicht nie passiert :fresse:


PS:Suche ein Asus P5WD2 also wenn es einer verkaufen möchste lasst es mich wissen :d:d

später bestimmt
 
Mal ne kurze Frage... worin genau besteht der unterschied zwischen p5wd2 premium und dem normalen p5wd2?
Ist doch eigentlich nur ne Sache der Ausstattung, oder?
Oder gibts zwischen den Boards auch Unterschiede was das Ocing angeht?

Glaube nicht, oder?

Wenn nicht würd ich mir nämlich einfach das normale Board holen und damit nen wenig rumspielen :d

gruß raiden
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh