[Sammelthread] Asus P6T-Deluxe (Intel X58)

Asus P6T Deluxe (Intel X58)

[blockquote]

Asus P6T Deluxe [Intel X58]




Quelle: VR-Zone.com


Inhalt des Sammelthreads


Allgemeine InformationenAllgemeine Informationen

Da der Nehalem vor der Tür steht, dürfen natürlich auch die passenden X58 Boards nicht fehlen. Mit den Asus P6T Deluxe bietet Asus ein entsprechendes Board, welches vollen Support für den Nehalem bietet. Des weiteren bietet es den gleichzeitigen Support von Crossfire und SLI. Was bisher noch kein Board bietet. Das Bios bietet natürlich auch wieder umfangreiche Optionen um die CPUs bis ans Ende zu treiben. Im November soll es dann soweit sein und das Board soll im Handel erhältlich sein.



BilderBilder



Quelle: VR-Zone.com



Spezifikationen Spezifikationen
  • Model
    • IASUS P6T Deluxe
  • CPU Socket
    • Intel Socket B (LGA1366)
  • Intel® chipset
    • Intel X58 Express
    • Intel ICH10R
  • Supported Processors
    • Intel Core i7 Extreme
    • Intel Core i7
  • System Bus
    • Intel QuickPath Interconnect
    • Up to 6.4 GT/s
  • Memory
    • Six DDR3 240-pin DIMM slots
    • Triple-channel support
    • Maximum 12 GB
    • DDR3-1600 (OC)
    • DDR3-1333
    • DDR3-1066
    • DDR3-800
  • Expansion Slots
    • 3 x PCI Express 2.0 x16 slots (x16/x16/x1 mode or x16/x8/x8 mode)
    • 1 x PCI Express x4 slot
    • 2 x PCI slots
  • Multi-GPU Support
    • Supports NVIDIA SLI Technology
    • Supports ATI CrossFireX Technology
  • Storage Connectivity Options
    • Intel ICH10R South Bridge
    • 6 x SATA 3.0 Gb/s ports
    • Intel Matrix Storage supporting SATA RAID 0, 1, 5 and 10
    • Marvell 88SE6320 Controller
    • 2 x SAS ports supportimg SAS RAID 0 and 1
    • Marvell 88SE6111 Controller
    • 1 x Ultra DMA-133/100/66 port
    • 1 x External SATA 3.0 Gb/s port
  • LAN Features
    • Dual Marvell 88E8056 PCI Express Gigabit LAN controllers
  • USB Connectivity
    • 14 USB 2.0 ports (8 rear ports, 3 motherboard headers)
  • IEEE 1394 (FireWire)
    • VIA VT6308 controller
    • Two IEEE 1394a ports (one rear port, one motherboard header)
  • Audio Solution
    • ADI AD2000B 8-channel high-definition audio (HDA) codec
    • Coaxial / optical S/PDIF-out ports
    • DTS Surround Sensation UltraPC
    • ASUS Noise Filter
  • Rear Panel I/O Ports
    • 1 x PS/2 keyboard / mouse combo port
    • 1 x S/PDIF Out (coaxial + optical)
    • 1 x External SATA
    • 1 x IEEE1394a
    • 2 x RJ45 LAN ports
    • 8 x USB 2.0 ports
    • 8-channel audio I/O
  • Internal I/O Connectors
    • 1 x ATX 24-pin power connector
    • 1 x EATX 8-pin 12V power connector
    • 1 x 4-pin CPU fan connector
    • 3 x 3-pin chassis fan connectors
    • 1 x 3-pin power fan connectors
    • 1 x Floppy drive connector
    • 1 x Front panel audio connector
    • 1 x CD audio in header
    • 3 x USB 2.0 connectors (for 6 USB ports)
    • 3 x Onboard On/Off/CMOS reset buttons
    • 6 x Serial ATA II connectors
    • 1 x Front panel connector
    • 1 x Onboard power LED
    • 1 x ATA-133 IDE connector
    • 1 x IEEE1394a header
    • 1 x S/PDIF out header
    • 1 x Chassis intrusion connector
    • 1 x TPM connector
    • 1 x Power On switch
    • 1 x Reset switch
  • BIOS Features
    • 16 MB Flash EEPROM
    • LAN Boot ROM
    • PnP, DMI 2.0, WfM 2.0, SM BIOS 2.4 support
  • Special Features
    • ASUS TurboV Overclocking Utility
    • ASUS OC Palm (optinal)
    • ASUS True 16+2 Phase Power Design
    • Express Gate SSD
    • ASUS EPU-6 Engine
    • ASUS AI NAP
    • SUS Quiet Thermal Solution
  • Form Factor
    • ATX (12" x 9.6", 30.5 cm x 24.4 cm)


Das BiosDas Bios









Quelle: xtremesystems.org



DownloadsDownloads


Wichtige InformationenWichtige Informationen

Referenztakt: 133Mhz
CPU Takt: z.B. 2.66Ghz (133 x 20)
QPI Takt: 2.4Ghz (133 x 18)
Speichertakt: 533Mhz (DDR3-1066 / 133 x 4)
Uncore Takt: Speichertakt x 4 (533 x 4 = 2.13Ghz)

Was du in CPU-Z siehst: "rated FSB" = QPI Takt / "NB Freq." = Uncore Takt


Wenn du jetzt übertakten willst hebst z.B. den Ref. Takt auf 200Mhz an, so kommt die CPU auf 4Ghz, der QPI Takt auf 3.6Ghz (7,2GT/s) und
der Speichertakt je nach Teiler auf DDR3-1200 od. DDR3-1600.

Limit beim OC ist wohl der QPI Takt, je nach dem soll mit kleinsten Multi der Ref. Takt bei ~220Mhz (~3.96Ghz QPI) limitieren. Sollte es in den
Retail CPUs auch kleinere QPI Multis geben so kann man den Ref. Takt evtl noch weiter anheben.




Ergebnisseerreichte Ergebnisse


Achtung: Einige Ergebnisse nur mit Dualchannel statt Trichannel!






Passende Kühler (Lukü und Wakü)nPassende Kühler & Rams

Luftkühlung:

Wasserkühlung NB-SB-Mosfets:

Watercool:
NB - HEATKILLER NSB-20
SB - HEATKILLER NSB-3

SW1 - HEATKILLER SW-21
SW2 - HEATKILLER SW-22


kompatibler Arbeitsspeicher:





[/blockquote]
 
Zuletzt bearbeitet:
GOOGLE DIY! :d

----------------------------------------------------------
It's easy to downgrade the bios, but i'm not responsible for bricked boards.

get AFUDOS229ES here.
get hp utility to make the pendrive bootable here
you'll also need this to make the pendrive bootable
and get bios 0406 (obvious).

connect your pendrive (make sure you dont have any important files in it), install hp utility and extract win98boot files to a folder, open hp utility and select your pendrive in the list, then enable "quick format" and "create a dos startup disk". below browse to the folder where you extracted the win98boot files (don't copy win98boot files to the pendrive by yourself or it won't boot, the utility copies the necessary files by it self) then start the utility. if there were no errors extract AFUDOS229ES to your pendrive, also copy the bios to the same folder as AFUDOS. I recommend to rename the bios to "P6T.ROM".

reboot your system and during post press F8 to enable the boot device selector and select your pen drive.

if the pen booted fine (command line enabled) use the folowing command to flash your bios
AFUDOS /iP6T.ROM /pbnc /n where "P6T.ROM" is the name of the bios

it takes a while to flash the eeprom.
if there were no errors you have sucessfully downgraded your bios.

hope this helps you guys as it worked fine for me.

next time use search as this was posted by me before.
------------------------------------------------------------

kurzfassung:
du brauchst nen bootbaren usb-stick, cd-rom wird wohl auch gehen.

dann brauchst du die spezielle afu-dos version, bekommst du hier:
http://vip.asus.com/forum/view.aspx...d=1&model=P5K Premium/WiFi-AP&page=1&count=28

Dann nur noch "AFUDOS /iP6T.ROM /pbnc /n" ausführen, where "P6T.ROM" is the name of the bios... Sollte kein Problem sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
GOOGLE DIY! :d

----------------------------------------------------------
It's easy to downgrade the bios, but i'm not responsible for bricked boards.

get AFUDOS229ES here.
get hp utility to make the pendrive bootable here
you'll also need this to make the pendrive bootable
and get bios 0406 (obvious).

connect your pendrive (make sure you dont have any important files in it), install hp utility and extract win98boot files to a folder, open hp utility and select your pendrive in the list, then enable "quick format" and "create a dos startup disk". below browse to the folder where you extracted the win98boot files (don't copy win98boot files to the pendrive by yourself or it won't boot, the utility copies the necessary files by it self) then start the utility. if there were no errors extract AFUDOS229ES to your pendrive, also copy the bios to the same folder as AFUDOS. I recommend to rename the bios to "P6T.ROM".

reboot your system and during post press F8 to enable the boot device selector and select your pen drive.

if the pen booted fine (command line enabled) use the folowing command to flash your bios
AFUDOS /iP6T.ROM /pbnc /n where "P6T.ROM" is the name of the bios

it takes a while to flash the eeprom.
if there were no errors you have sucessfully downgraded your bios.

hope this helps you guys as it worked fine for me.

next time use search as this was posted by me before.
------------------------------------------------------------

kurzfassung:
du brauchst nen bootbaren usb-stick, cd-rom wird wohl auch gehen.

dann brauchst du die spezielle afu-dos version, bekommst du hier:
ASUSTeK Computer Inc.-Forum- A Solution to Downgrade BIOS - FINALLY!!!!

Dann nur noch "AFUDOS /iP6T.ROM /pbnc /n" ausführen, where "P6T.ROM" is the name of the bios... Sollte kein Problem sein...

danke dir...den usb stick hatte ich ja schon fertig , nur leider mit der neusten afu dos version . muss ich zwingend das angegebene bios nehmen oder kann ich das 1504 auf P6T.ROM renamen und flashen?
ist so ein downgrade gefährlich ?

danke für deine hilfe !
 
hi..

du musst dein 1504 (oder jedes andere beliebige bios) in p6t.rom umbenennen, genau. dann sollte es ohne probleme funktionieren. vom downgrade sollte keine gefahr ausgehen, wenn du es nach anleitung machst. auf jeden fall unter dos flashen. mach dir keine sorgen, da geht nichts schief.

lade vor und nach dem bios-flash die default-settings und speichere diese. erst danach deine settings machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat soweit geklappt mit dem flash......bin aber dann doch wieder zum 2101 zurück.
Irgendwie komm ich nicht wieder auf meine alten Werte ( sprich 4 GHz) zurück.
Vor dem Update von Bios 1504 auf 2101 hatte ich 19*211 am laufen und stabil.
Danach kam ich nur noch auf 3800 Mhz stabil. Mein speicher war schnell als Verursacher
erkannt. Bin nun bei 21*191 mit entschärften Settings. Irgendwie eigenartig !

Danke nochmal !
 
Hallo zusammen,

ich gedenke mir dieses Mainboard in der SE Variante zu kaufen. Jedoch habe ich gerade hier ASUS P6T : Obere Mittelklasse: X58-Motherboards für Core i7 gelesen, dass

"Der JMB363-Controller kann über einen internen JMB322 Port Multiplier neben zwei Ultra-ATA-133 Laufwerken und einem eSATA-Port mit 3 GB/s auch zwei interne SATA Ports mit 3 GB/s anbinden. Die Leistung dürfte allerdings drastisch einbrechen, wenn auf mehrere Laufwerke gleichzeitig zugegriffen wird, da der JMB363 selbst nur über einen einzelnen 2,5GB/s schnellen PCIe-Link verfügt."

das ganze beunruhigt mich jetzt, da ich vor hatte, eine schnelle SSD und eine 2TB hdd an diesen Controller zu hängen, auf welche natürlich auch gleichzeitig zugriffen wird.

Ist es nun unsinnig viel Geld für eine SSD auszugeben, falls man diesen Flaschenhals auf dem Board hat - oder sollte ich mich direkt nach einer Alternative umsehen?

Danke für eure Ratschläge,
marscher
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ein kleines Prob. Unswar nutzte ich Onboard Sound weil irgendwie mein XFI Music nicht erkannt wird keine Ahnung warum. Naja wollte mal die Onboard nutzen und wieder nen Prob (Mein Gott) Es gibt kein Ton von sich, wenn ich aber ins Ts gehe hoert der jenige was ich eigentlich hoere sollte aber ich hoer gar nix :( Hat jemand ne ahnung woran es liegen koennte.
 
Ahoi... hab nun schon ein paar Tage das P6T Deluxe V2 im Betrieb. Den W3520 lass ich eigentlich mit 4 GHz laufen, 191x21. Nun wollte ich mal wieder n bissel mehr Takt und ich bekomm ich 4,2 GHz einfach nicht mehr Primestable. Hatte vorher ein Gigabyte UD4P, da lief der 3520 bei 1,34 Volt Primestable... mit dem P6T Deluxe V2 nicht mal bei 1,4 Volt! Gibts da irgendeinen Trick bei die QPI Voltage, hatte da immer 1,25 Volt, beim DRAM 1,65 Volt eingestellt... könnta mir ma bitte einen Tipp geben!! Thx!

Greetz
 
200x21 geht bei mir wunderbar mit 1,2V QPI
vielleicht liegt der fehler beim ram?

kennst du ne möglichkeit EIST zu nutzen so, dass die vcore auf default bleibt?
wenn man im hauptmenü "manuell" einstellt und die vcore auf "auto" hebt er sie automatisch mit dem baseclock an. das is irgendwie echt scheiße.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat zufällig jemand diese Bios?!? Das P6Tdeluxe hat ein Problem mit vt-d (xenserver,xenclient z.B.) in einem Forum hab ich folgendes gefunden:

"ASUS P6T Deluxe (Intel X58 chipset) requires (currently non-public) BIOS update to correct DMAR-table issue "

Any hint where I might find this BIOS update ?

Thank you!
Frank.
 
hat zufällig jemand diese Bios?!? Das P6Tdeluxe hat ein Problem mit vt-d (xenserver,xenclient z.B.) in einem Forum hab ich folgendes gefunden:

"ASUS P6T Deluxe (Intel X58 chipset) requires (currently non-public) BIOS update to correct DMAR-table issue "

Any hint where I might find this BIOS update ?

Thank you!
Frank.

Das Problem betrifft scheinbar nur Linux-Derivate. Kontaktiere einfach den ASUS-Support, ich bin sicher, dass man Dir das BIOS zur Verfügung stellen wird, wenn Du Dein Anliegen schilderst.
 
mal ne frage
wo is denn der unterschied vom "deluxe" zum "se" - mal von den anschluessen abgesehen
sound/sata usw brauche ich alles nicht
das board muss nur gut zum ocen gehn und einen 16, einen 8x und einen 1x pcie brauch ich
 
Hallo zusammen,

habe das P6t Deluxe V2 schon länger und bin super zufrieden!

Habe es bisher immer mit einem Raid 0 am Intel Controller betrieben und alles läuft super.

Hab mir nun allerdings eine Intel Postvill G2 80GB SSD Gegönnt, welche ja im AHCI Modus laufen sollte, nur kann ich für den Controller ja nun nicht " pro Port " den Modus einstellen und muss es bei RAID belassen, wenn ich dies weiterhin nutzen möchte.

Was mach ich nun?
Oder heist RAID , das alle anderen Laufwerke automatisch AHIC " sind "? Wie kann ich das überprüfen?

Und wo wir gerade dabei sind... wie kann ich Prüfen ob Trim aktiv ist?

Danke schonmal!

+edit:

Also AHIC scheint nicht an zu sein so , dass hab ich raus gefunden, allerdings sind meine Benachmarkergebisse nicht schlechter als bei so manchem mit AHIC?!
Die wichtigste Frage ist also: Geht Trim, wenn der Controller auf RAID steht, ich die 80GB SSD als Systemplatte, und ein HDD Raid zusätzlich am selben Controller betreibe?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi , ich hab eine bitte , und zwar , kann mir einer von euch posten euer BIOS einstellungen, wegen OC, hab mein 920 D0 auf 3.8 stabil, aber ich will ihn gern auf 4000Ghz, aber es ist egal wie viel ich volts eingebe, er kackt ab nach 5 min prime, hab schon alles ausprobiert aber hilft ganix.

Mein sys:
i7 920 D0
P6T Deluxe V1
Corsair Dominator 1866Mhz 6GB
Jetzige volt einstellungen für 3.8:
vCore - 1.288 (war bis 1.35, hilft nix)
Dram - 1.66 (war bis 1.7, hilft nix)
QPI/Dram - 1.32 ( war bis 1.35, hilft nix)
IOH - 1.10 ( war bis 1.25, hilft nix
ICH - 1.10 (war bis 1.20, hilft nix)

Kann mir bitte einer posten , oder helfen .

Danke
 
würde sagen der imc packts nicht. also mal speicher heruntertakten.
 
Hallo Leute.

Habe mir eine GTX480 gegönnt und mit einem Gelid Icy Vision gekühlt. Leider sind dessen Lüfter nicht temperaturgeregelt.
Daher dreht er permanent mit 2000 U/min und ist mir zu laut.

Glücklicherweise liefert Gelid einen 4 auf 3 Pin Mainboard Adapter mit.

Nun hatte ich vor, die Lüfter des Icy Vision an den PWR_Fan zu stecken und die Drehzahl auf 1600 U/min zu senken.

Nur wie kann ich den PWR_Fan regeln? Im BIOS hab ich nichts brauchbares gefunden. Dort kann man nur alle Gehäuselüfter in drei voreingestellten Stufen regeln lassen.

Kann man den PWR_Fan nicht auch separat regeln?


Danke schon im Voraus.

//jackennils
 
Hallo,

ich wollte eigentlich letztes Wochenende meinen i7 ein bissle übertakten.
Nun stelle ich aber fest, dass nicht mal im Normalbetrieb LinX durchläuft.

VCore 1,2V
QPI 1,2V bis 1,35V getestet
QPI-Takt 3200MHz
Ram 1,66V
Rest auf Auto

LinX 0.6.4 ist gerade bei 13min abgebrochen... danach bei 26min...

OS ist Win7 Ultimate x64, aktuelle Treiber + BIOS

Jemand eine Idee?
Kann sich LinX irren?

(sonst habe ich noch nie Probleme gehabt... damals zusammengebaut und nichts übertaktet -> deswegen auch nie LinX laufen lassen)
 
Hey Leute,

habe meinen PC selbst mit Speedfan reguliert, läuft alles Prima; daher wollte ich nun den PC meines Dads entsprechend leiser machen, passende Lüfter eingebaut etc. alles top, allerdings scheint es beim Mainboard ein paar Probleme zu geben:

http://home.arcor.de/thafak0r/asus_muell.jpg

Wie ihr seht gibt es keine Option "Software Controlled" oder ähnliches. Habe alle Optionen durchprobiert und regelbar war keine von ihnen :(

Das Mainboard ist ein Asus P6T Deluxe V2.

Habt ihr irgendwelche Vorschläge oder Inofs über das Mainboard, besitzt so ein relativ teures Mainboard tatsächlich keine regelbaren Lüfteranschlüsse?

Danke schonmal!

LG,

P.S: Achja, per BIOS regeln lässt sich der Lüfter auch nicht, egal ob das Q-Fan Profile auf Standard oder Silent steht, er dreht immer mit Vollgas (1300 RPM). BIOS update + neuste Chipsatztreiber durchgeführt bzw. vorhanden.

Die Sata Geschwindigkeit ist auch nicht wirklich zufriedenstellend, der Kopiervorgang beginnt mit 110-90 mb/s und bricht dann auf konstante 25 mb/s ein. An der Platte liegts nicht, in nem anderen Rechner schafft sie 90-100 mb/s konstant.

Neuester Chipsatztreiber sowie Intel Storage Treiber (zum testen) wurden installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich regle nur meine CPU-Lüfter im BIOS (0901). Dort habe ich "Silent" ausgewählt und das funktioniert auch sehr gut. Die anderen Modi "Automatisch" und "Turbo" funktionieren ebenfalls. Gehäuselüfter habe ich keine angeschlossen. Dafür habe ich eine separate Lüfter-Steuerung.
 
Suche jemanden der lust und ahnung hat meinen i7 zu übertakten ^^
wäre nett wenn sich jemand melden würde ;D
 
Man kann dir da Tipps geben, aber ich denke niemand wird die Verantwortung im Falle übernehmen, wenn etwas passiert. Du hast die Möglichkeit, dich im CPU-OC Unterforum mal umzuschauen. Evtl. schaffst du es auch alleine.:wink:
 
dass jemand die verantwortung übernimmt, will ich ja gar nicht :d
suche halt jemand der mir sagen kann wenn zB was bestimmtes passiert was ich machen kann (spannung erhöhen oder ka xD)

im oc forum hab ich noch fast keinen gesehen mit nem p6t deluxe udn nem i7 920 ^^ deshalb hoffe ich das ich hier jemanden finde


versucht habe ichs schon... bekomm den aber net stabil zum laufen etc und der sticky hilft mir auch net wirklich weiter
 
Welchen neuen Intel Treiber RST meinst du?
 
Intel hat zzt. intel matrix storage

nun rapid storage ( tool + treiber ( für windows einbindung )
 
das ist aber schon sehr lange...
Des Weiteren ist RST nicht Board spezifisch, sondern bei allen auf Intel basierenden Boards möglich. Die meisten hier im Forum setzen den Treiber bereits ein (besonders die SSD User).

Wie auch immer... er läuft einwandfrei.
 
Meine frage entspringt aus der Tatsache das bei mir nachem Neustart unten in der Taskleiste bei dem RapidStorageSymbol nen Warndreieck ist und Tooltip ausgibt RST Dienst läuft nicht , allerdings wenn ich Rechtsklick mache die RST Control Center öffne ist dann grünes Häckchen und das Programm öffnet auch normal . Ist das Tooltip fehler? PC läuft auch normal es ist mir nur mal so aufgefallen, ( auch wenns OT ist hatte nun halt auch paar Problemchen mit Windows nachem neuinstallen , die aber vllt auf Kaspersky zurückzuführen sind ) . War halt leicht iritiert.
 
@silence2k9
Das ist normal, habe ich zumindest auch bei dem RST 9.6.0.1014 WHQL.
Wenn man etwas wartet, geht das Warndreieck auch von alleine weg. Es verschwindet ebenfalls, wenn man im Geraetemanager auf den Controller klickt. Man kann es auch ausblenden in den Optionen.
Ich denke, dass der Dienst nur startet, wenn der Controller angesprochen wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh