[Sammelthread] Asus P6T-Deluxe (Intel X58)

Asus P6T Deluxe (Intel X58)

[blockquote]

Asus P6T Deluxe [Intel X58]

Quelle: VR-Zone.com

Inhalt des Sammelthreads

Allgemeine InformationenAllgemeine Informationen

Da der Nehalem vor der Tür steht, dürfen natürlich auch die passenden X58 Boards nicht fehlen. Mit den Asus P6T Deluxe bietet Asus ein entsprechendes Board, welches vollen Support für den Nehalem bietet. Des weiteren bietet es den gleichzeitigen Support von Crossfire und SLI. Was bisher noch kein Board bietet. Das Bios bietet natürlich auch wieder umfangreiche Optionen um die CPUs bis ans Ende zu treiben. Im November soll es dann soweit sein und das Board soll im Handel erhältlich sein.

BilderBilder

Quelle: VR-Zone.com

Spezifikationen Spezifikationen
  • Model
    • IASUS P6T Deluxe
  • CPU Socket
    • Intel Socket B (LGA1366)
  • Intel® chipset
    • Intel X58 Express
    • Intel ICH10R
  • Supported Processors
    • Intel Core i7 Extreme
    • Intel Core i7
  • System Bus
    • Intel QuickPath Interconnect
    • Up to 6.4 GT/s
  • Memory
    • Six DDR3 240-pin DIMM slots
    • Triple-channel support
    • Maximum 12 GB
    • DDR3-1600 (OC)
    • DDR3-1333
    • DDR3-1066
    • DDR3-800
  • Expansion Slots
    • 3 x PCI Express 2.0 x16 slots (x16/x16/x1 mode or x16/x8/x8 mode)
    • 1 x PCI Express x4 slot
    • 2 x PCI slots
  • Multi-GPU Support
    • Supports NVIDIA SLI Technology
    • Supports ATI CrossFireX Technology
  • Storage Connectivity Options
    • Intel ICH10R South Bridge
    • 6 x SATA 3.0 Gb/s ports
    • Intel Matrix Storage supporting SATA RAID 0, 1, 5 and 10
    • Marvell 88SE6320 Controller
    • 2 x SAS ports supportimg SAS RAID 0 and 1
    • Marvell 88SE6111 Controller
    • 1 x Ultra DMA-133/100/66 port
    • 1 x External SATA 3.0 Gb/s port
  • LAN Features
    • Dual Marvell 88E8056 PCI Express Gigabit LAN controllers
  • USB Connectivity
    • 14 USB 2.0 ports (8 rear ports, 3 motherboard headers)
  • IEEE 1394 (FireWire)
    • VIA VT6308 controller
    • Two IEEE 1394a ports (one rear port, one motherboard header)
  • Audio Solution
    • ADI AD2000B 8-channel high-definition audio (HDA) codec
    • Coaxial / optical S/PDIF-out ports
    • DTS Surround Sensation UltraPC
    • ASUS Noise Filter
  • Rear Panel I/O Ports
    • 1 x PS/2 keyboard / mouse combo port
    • 1 x S/PDIF Out (coaxial + optical)
    • 1 x External SATA
    • 1 x IEEE1394a
    • 2 x RJ45 LAN ports
    • 8 x USB 2.0 ports
    • 8-channel audio I/O
  • Internal I/O Connectors
    • 1 x ATX 24-pin power connector
    • 1 x EATX 8-pin 12V power connector
    • 1 x 4-pin CPU fan connector
    • 3 x 3-pin chassis fan connectors
    • 1 x 3-pin power fan connectors
    • 1 x Floppy drive connector
    • 1 x Front panel audio connector
    • 1 x CD audio in header
    • 3 x USB 2.0 connectors (for 6 USB ports)
    • 3 x Onboard On/Off/CMOS reset buttons
    • 6 x Serial ATA II connectors
    • 1 x Front panel connector
    • 1 x Onboard power LED
    • 1 x ATA-133 IDE connector
    • 1 x IEEE1394a header
    • 1 x S/PDIF out header
    • 1 x Chassis intrusion connector
    • 1 x TPM connector
    • 1 x Power On switch
    • 1 x Reset switch
  • BIOS Features
    • 16 MB Flash EEPROM
    • LAN Boot ROM
    • PnP, DMI 2.0, WfM 2.0, SM BIOS 2.4 support
  • Special Features
    • ASUS TurboV Overclocking Utility
    • ASUS OC Palm (optinal)
    • ASUS True 16+2 Phase Power Design
    • Express Gate SSD
    • ASUS EPU-6 Engine
    • ASUS AI NAP
    • SUS Quiet Thermal Solution
  • Form Factor
    • ATX (12" x 9.6", 30.5 cm x 24.4 cm)

Das BiosDas Bios

Quelle: xtremesystems.org

DownloadsDownloads

Wichtige InformationenWichtige Informationen

Referenztakt: 133Mhz
CPU Takt: z.B. 2.66Ghz (133 x 20)
QPI Takt: 2.4Ghz (133 x 18)
Speichertakt: 533Mhz (DDR3-1066 / 133 x 4)
Uncore Takt: Speichertakt x 4 (533 x 4 = 2.13Ghz)

Was du in CPU-Z siehst: "rated FSB" = QPI Takt / "NB Freq." = Uncore Takt

Wenn du jetzt übertakten willst hebst z.B. den Ref. Takt auf 200Mhz an, so kommt die CPU auf 4Ghz, der QPI Takt auf 3.6Ghz (7,2GT/s) und
der Speichertakt je nach Teiler auf DDR3-1200 od. DDR3-1600.

Limit beim OC ist wohl der QPI Takt, je nach dem soll mit kleinsten Multi der Ref. Takt bei ~220Mhz (~3.96Ghz QPI) limitieren. Sollte es in den
Retail CPUs auch kleinere QPI Multis geben so kann man den Ref. Takt evtl noch weiter anheben.

Ergebnisseerreichte Ergebnisse

Achtung: Einige Ergebnisse nur mit Dualchannel statt Trichannel!

Passende Kühler (Lukü und Wakü)nPassende Kühler & Rams

Luftkühlung:

Wasserkühlung NB-SB-Mosfets:

Watercool:
NB - HEATKILLER NSB-20
SB - HEATKILLER NSB-3

SW1 - HEATKILLER SW-21
SW2 - HEATKILLER SW-22

kompatibler Arbeitsspeicher:

[/blockquote]

Zuletzt bearbeitet:
Lol, natürlich weiss ich was turbo mode ist. Das ist bei mir natürlich ausgeschaltet und Multi auf 21. Der soll aber auch unter Vollast aller Kerne auf 21 bleiben. Man hat mir gesagt das die P6T Serie diese Funktion hat. OMG, das gibts doch nicht.

Und vor ein paar Tagen wollte ich ein Bios Update machen, mit dem ASUS Update tool. Hat dann das alte Bios gelöscht und neues drauf gespielt und beim Verifizieren dann mit Fehler. OMG, musste extra einen neuen Bios Chip bestellen mit dem neuesten Bios drauf, weil das Board jetzt nemer geht. Was für ein Schei.... Und ich hab mal gegoogelt. Das ist ja bei Tausenden schon so passiert. Also in dieser Hinsicht bin ich echt sehr Enttäuscht und jetzt hat das Board auch nicht mal diese Funktion um das TDP Limit auszuschalten. Ich werd noch Wahnsinnig.

es ist auch ziemlich dau mäßig das asus update tool über windows zu nehmen :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lol, natürlich weiss ich was turbo mode ist. Das ist bei mir natürlich ausgeschaltet und Multi auf 21. Der soll aber auch unter Vollast aller Kerne auf 21 bleiben. Man hat mir gesagt das die P6T Serie diese Funktion hat. OMG, das gibts doch nicht.

Witzig, ich habe das Problem "umgekehrt". Habe mein Sys seit ein paar Tagen auf 4 GHz laufen bei Multi 21. Neulich hab ich was entdeckt, von dem ich noch gar nichts wusste, der 22er Multi beim i920!

Der wird eingeschaltet, wenn nur Core0 bzw 1 eine hohe Last hat, während die anderen Kerne idlen. Sehr leicht zu simulieren, indem man die Affinität von Prime oder LinX nur auf den ersten Kern festlegt.

So bin ich dann aber unfreiwilligerweise von 4.0 auf 4.2 GHz (gerundet) gelandet! Auch dies lässt sich nicht abschalten!! Aber ich habe kurz alles angebencht, keine Probleme. Daher lass ich das jetzt so. Die 4.2 GHz laufen mit 1.187 vCore stabil (wohlgemerkt nur bei 1-Kern-Belastung und Multi22), kann man nur sagen: GEILE CPU! ;) Will gar nicht wissen, wie weit sich das Teil bei 1.35-1.45 vCore takten lässt. Aber ich kühle mit Luft und bei 4.0 GHz@1.16GHz komme ich an 70°C-75°C, mehr will ich der CPU nicht zumuten.

Zuletzt bearbeitet:
Will gar nicht wissen, wie weit sich das Teil bei 1.35-1.45 vCore takten lässt. Aber ich kühle mit Luft und bei 4.0 GHz@1.16GHz komme ich an 70°C-75°C, mehr will ich der CPU nicht zumuten.
Es heisst nicht zwangsläufig, das deine CPU noch höher geht, wenn die es mit 1,16 Volt die 4 GHZ schafft. Ich hatte nen E 8600, der mit Standartspannung die 4,2 GHZ schaffte, aber für die 4,3 brauchte die schon 1,36 oder mehr. Die 4 GHZ schafft mein 920 CPU 1,23 Volt aber die 4,5 GHZ schaffe ich mit 1,4 Volt und Temps sind nicht höher als 80 Grad mit dem Megahalem und meinem alten MSI x58 Platinum Sli) . Aber mein Gehäuse ist auch ein bisschen anders als ein normales (ist sehr sehr leise, da ich die Lüfter vom minimum bis unter den nächsten brumm-Geräusch lassen kann und die HDD´s hört man fast gar nicht).

Schade, hab mir extra das Board für diese Funktion gekauf um den Multi dauerhaft auf 21 auch unter Last zu stellen. Tja , wieder Pech gehabt. Da ich aber bemerkt habe, das bei diesem Board unter Primelast, der Multi nicht so oft in den 20 runterschaltet, werd ich es glaub doch behalten, wenn mein neuer Bios Chip ankommt. Also bis dann

Anhänge

• CPU%20Test%204,5%20GHZ.jpg
    CPU%20Test%204,5%20GHZ.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 84
  • DSC06093.jpg
    DSC06093.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 88
  • DSC06099.jpg
    DSC06099.jpg
    195 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wann und warum sich das Teil auf 20x runterschaltet? Bei mir macht er das NIE! Liegt das nur an Deinem hohen Clock und den damit verbundenen Temps? Woran liegt es GENAU? Temp, Spannung, Clock oder Verbrauchsleistung?

Dann clock das Teil doch auf 4.0 GHz, das reicht doch dicke....

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wann und warum sich das Teil auf 20x runterschaltet
Das nennt sich TDP Limit Thermal Design Power, wenn ich mich nicht irre. Diese ist für 130 Watt ausgelegt. Unter Last überschreitet man diese Grenze mit ca. 4,2 GHZ. Aber das ist nur beim Multi 21 so. Würde das Board bis 250 BCLK gehen, so würde es nicht vom multi 20 in den 19 schalten. Meine CPU geht ja bis 4,526 GHZ, das schaffe ich aber mit einem 20 Multi und die max. 215 BCLK nicht. Mein Problem ist ich habe ja bereits ein MSI X58 Platinum Sli. Habe ja das Asus Board ja nur deswegen gekauft und dann noch das verfuschte Bios. OMG

Zuletzt bearbeitet:
Hey, geiles Problem, ich wette, dss möchten noch andere haben. ;)

Takte das Teil auf 4.2 GHz und sei zufrieden. Die TDP hat sicherlich Ihre Daseins-Berechtigung. So kann dir wenigstens Deine CPU oder Board nicht vorschnell abrauchen. Bist Du sicher, dass es Boards gibt, die das TDP-Limit ignorieren/bypassen? Und sicher, dass die Temp keinen Enfluss darauf hat? Temps bei 80°C wäre mir zu hoch. Für mich max. 75°C, und das auch nur zur Bench-Zeit, sicherlich nicht 24/7.

Takte das Teil auf 4.2 GHz und sei zufrieden. Die TDP hat sicherlich Ihre Daseins-Berechtigung. So kann dir wenigstens Deine CPU oder Board nicht vorschnell abrauchen. Bist Du sicher, dass es Boards gibt, die das TDP-Limit ignorieren/bypassen? Und sicher, dass die Temp keinen Enfluss darauf hat? Temps bei 80°C wäre mir zu hoch. Für mich max. 75°C, und das auch nur zur Bench-Zeit, sicherlich nicht 24/7.
Ich hab die 4,2 GHZ im Betrieb, das ist mir aber zu wenig, weil ich weiss, das meine CPU locker mehr schafft. Natürlich weiss ich, das es Borads gibt die das TDP LImit ausschalten können. War hier in dem MSI Forum, da hat man es mir zu zugesichert. Aber egal ich komm schon zurecht. Das TDP Limit ist nur dazu da, damit sich Intel absichert, mehr nicht. Was soll den schieff gehen, wenn das Netzteil genug Strom liefert und die CPU es mitmacht? 80 Grad sind definitiv nicht zu viel. Der Intel Boxed Kühler, der mit nen i7 920 mitgeliefert wird, kommt locker über 85 Grad. Alles unter 80 Grad bei Prime ist super. Gruss

Zuletzt bearbeitet:
80 Grad sind definitiv nicht zu viel. Der Intel Boxed Kühler, der mit nen i7 920 mitgeliefert wird, kommt locker über 85 Grad. Alles unter 80 Grad bei Prime ist super. Gruss

Hehe, da juckts mich ja gleich in den Fingern... 4.2 GHz würde ich sicherlich auch schaffen...

Aber ich glaube, ich gebe mich für den Moment mit 4.0 GHz zufrieden, mal sehen, wie lange der Moment dauert. ;)

Aber 4 GHz mit dem i920 werden hoffentlich die nächsten 3 Jahre von keinem Game ausgereizt.

We shall see... zur Not kommt dann "bald" ein 6-Kerner rein. Bin echt froh, auf den Sockel 1366 gesetzt zu haben, wollte ursprünglich auf den 1156... bis dann die Geschichte mit den abgerauchten Sockeln hochkam.

Sockel 1366 RULEZ!

zu dem 21x, ich habs mal kurz getestet und es geht auch unter vollast.
(aber halt default vcore)

Witzig, ich habe das Problem "umgekehrt". Habe mein Sys seit ein paar Tagen auf 4 GHz laufen bei Multi 21. Neulich hab ich was entdeckt, von dem ich noch gar nichts wusste, der 22er Multi beim i920!

Der wird eingeschaltet, wenn nur Core0 bzw 1 eine hohe Last hat, während die anderen Kerne idlen. Sehr leicht zu simulieren, indem man die Affinität von Prime oder LinX nur auf den ersten Kern festlegt.

So bin ich dann aber unfreiwilligerweise von 4.0 auf 4.2 GHz (gerundet) gelandet! Auch dies lässt sich nicht abschalten!! Aber ich habe kurz alles angebencht, keine Probleme. Daher lass ich das jetzt so. Die 4.2 GHz laufen mit 1.187 vCore stabil (wohlgemerkt nur bei 1-Kern-Belastung und Multi22), kann man nur sagen: GEILE CPU! ;) Will gar nicht wissen, wie weit sich das Teil bei 1.35-1.45 vCore takten lässt. Aber ich kühle mit Luft und bei 4.0 GHz@1.16GHz komme ich an 70°C-75°C, mehr will ich der CPU nicht zumuten.

das sind die turbo mode grundlagen ;)
bei dem LGA1156 is das noch bischen komplizierter und unterschiedet sich je nach CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, wie gut das P6T Deluxe v2 vDIMM reguliert? Liegt die Voltage an, die ich im BIOS einstelle, oder over- oder undervoltet es? Hat das mal jemand mit nem Multimeter nachgemessen? Falls es overvoltet, würde ich natürlich weniger einstellen, da ich schon bei 1.64 Volt bin (bei 763 MHz Corsair XMS3 CL7).

"bald" ein 6-Kerner rein
Also du bist froh, das du kein neues Borad mehr kaufen musst, weisst du eigentlich was der 6 Kerner kosten wird?

Was also bleibt am Ende?

Am Ende nicht viel. 6 Kerne schön und gut, richtig von nutzen sind sie nicht, zumindest nicht im Desktop Bereich. Das ist ein Grund, warum sie vorerst nur für Server kommen und wenn als Desktop Version, dann nur sehr teuer, da man solch einen Prozessor schon eher als Workstation bezeichnen könnte.

Nur Enthusiasten werden wohl zugreifen. Dafür erhalten sie dann auch sehr nettes Spielzeug, wenn es denn mal voll genutzt werden kann.

Bis es Spiele gibt, die 6 Threads können, wird es noch dauern. Gut, die ein oder andere Ausnahme gibt es natürlich auch, siehe Alan Wake. Aber die Mehrheit wird vorerst höchstens mit Quad Core Unterstützung daher kommen. Und da ist dann selbst ein Quad Core schneller wie ein 6- Kerner.

Wie schnell also 6- Kerner im Desktopbereich angenommen werden, hängt einzig und alleine von den Spieleentwickler ab....

Aber 4 GHz mit dem i920 werden hoffentlich die nächsten 3 Jahre von keinem Game ausgereizt.
Keine Sorge, der wird ganz sicherlich nicht ausgereizt sein. Ich denke ein E 8600 auf 4 GHZ getacktet, würde mit entsprechendem System auch noch in 3 Jahren gehen. Höchstens dann halt ne Direkt X 11 Grafikkarte und Windows 7.

zu dem 21x, ich habs mal kurz getestet und es geht auch unter vollast.
(aber halt default vcore)
Ja weil da die TDP Begrenzung noch nicht greift, weil die CPU noch nicht so viel verbraucht. Ich habe aber bemerkt, dass bei dem ASUS Board der Multi nicht so oft unter Last runtergeschaltet wird und im Alltagsbetrieb stört es ja eigentlich nicht, da ich ja niemals unter vollast arbeiten werde und da bleibt der Multi dann auch auf 21 - BCLK 215 - 4,526 GHZ mit 1,4 Volt. Ja ihr habt recht, das reicht vollkommen, auch weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Oki,

der 6 Kerner wird in 2-3 Jahren nicht mehr kosten, als aktuell ein i920.

Alan Wake wird für den PC nicht mehr erscheinen, es wurde gecancelt!!! Nur noch XBOX360. Das war zumindest der letzte Stand aus der letzten Gamestar, ich war auch völlig enttäuscht!

Weiß denn jemand, ob das Board vDIMM over- oder undervoltet, und ob ich im laufenden Betrieb eine SATA-Platte zuschalten kann?

Hi Oki,

war gerade im Xtremesystems-Forum unterwegs. Dort sind viele Leute, die haben ihr P6T Deluxe v2 mit nem P6T Deluxe v1 0006-BIOS crossgeflashed und berichten, dass nun kein Throttling mehr auftritt!! Das dürfte doch was für dich sein, oder?

Mach Dich nur vorher GENAU schlau, wie man das Board mit dem 0006-er BIOS crossflashed, bevor Du das Board brickst.

Check this:
http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=4101854&postcount=1429

Zuletzt bearbeitet:
@OKI
Dieses Crossflashing ist wirklich nur fuer Experten.
Wenn du es wirklich wagen solltest, dann nutze bitte nicht erneut das Flashtool unter Windows, sondern EZ-Flash mit USB-Stick aus dem BIOS heraus.
Ich persoenlich halte von solchen "Aktionen" ueberhaupt nichts. Sie bringen meistens mehr Aerger als Nutzen. Also ueberlege es dir gut.
Fasse mein posting bitte als gut gemeinten Rat und nicht als Angriff auf. :)

Wenn man sich wirklich schlau macht, dann kann eigentlich nichts passieren. Unter Windows bekommst Du das sowieso nicht geflasht. Dafür brauchst Du eine spezielle AFUDOS-Version (mit dem Zusatz ES für Engineering Sample), die im Xtremesystems-Thread verlinkt ist. Mit dem normalen AFUDOS-Flasher wird das nichts. Ich würde mir ein paar Stunden nehmen, um das genaue Vorgehen festzulegen. Das Bios ist wohl auch kein offizielles, sondern ein inoffizielles BETA-Bios.

Aber wie gesagt, bei gründlicher Info kann eigentlich nichts schiefgehen. Im X-Forum sind sehr viele Leute unterwegs, die das gemacht haben, ich habe von keinem Board-Brick gelesen.

Übrigens läuft mein Corsair XMS3 CL7 bei 763 MHz ohne Probleme bei 1.60 Volt. Da werde ich wohl noch was runtergehen (können).

Ja, danke für eure Hilfe. Ich krieg das mit dem Bios schon hin. War ja nur das Asus Tool dran schuld, das es letztes mal nicht geklappt hat. Ich habe nur Angst, das ich das Board nicht mehr so gut OC kann mit dem komischen Bios dann.

ich bin sicher, dass dein OC nicht drunter leiden wird, sonst hätten sich schon viel mehr leute im XS-Forum darüber ausgelassen, und ich war gestern ca. eine stunde in dem thread unterwegs.

also keine bange!

hier nochmal ein link:

http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=3743308&postcount=521

wenn du throttling loswerden willst, ist dies die einzige möglichkeit. auf jeden fall das v1 betabios 0006 flashen.

hey leute...

also iwie habe ich ein merkwürdiges Problem....

ich hab das OC Palm Modell mit Kingston HyperX 2000Mhz ram.... wenn ich die RAMS auf 2000 stelle bekomme ich gelegentlich bluescreens...alles auf auto geht... aber wer will 1066Mhz Ram?

wo stellt ihr die 2000mhz ein? macht es ein unterschied ob XMP oder D.O.C....? wie kann ich das problem beheben?

@andythestriker
Ich vermute es handelt sich um diese Module.
Hast du schon einmal versucht, die Werte manuell einzustellen?
Evtl. ist das XMP-Profil unsauber geflasht oder die RAMs benoetigen etwas mehr Spannung.

wie flashe ich denn ein XMP profil?

das kann gut sein, weil ich hab XMP Profil 1 gewählt... dann stand da 2006mhz bei BCLK 143 und auf 1,7V aber das ist ja eig. zu viel... die sollten mit 1.65 laufen... also von 1.65 bis 70 hab ich alles durch....

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:02 ----------

ich hab die 6 GB version mit 2000 mhz

du brauchst auch mehr QPI-voltage. würde mal mit 1.30 bzw. 1.35 testen. dann geht auch 1.7 volt ram in ordnung. evtl. tuns bei hoher qpi-voltage auch schon 1.65, glaube ich aber nicht.

du hast mit 1.35 Volt QPI Voltage und 1.70 Volt DRAM-Voltage getestet? teste mal kurzzeitig 1.40 Volt QPI Voltage. es kommt auf das richtige verhältnis an.

evtl. tuns auch 1.25 QPI und 1.65 DRAM. wenn alles nichts hilft:
a) entweder sind die riegel schrott oder
b) kontaktiere Kingston-Support.

2000 MHz-Speicher brauch eigentlich kein Mensch, da er genau diese Probleme macht und mehr Saft braucht.

speicherbandbreite hast du beim x58 eh mehr als genug, selbst bei DDR1600 und drunter.

Hallo zusammen, wollte nur mitteilen, das der neue Bioschip angekommen und alles wieder funktioniert. Leider bin ich mit dem Board insgesamt net so zufrieden. Daher habe ich es wieder verkauft.

Ich bendanke mich für eure Hilfe /Bemühungen und wünsche euch alles, alles Gute. Gruss

Bios Flash klappt nicht

Hallo Leute,

habe heute versucht, auf mein P6T Deluxe Board (ursprüngliche Version mit SAS) das aktuelle Bios zu flashen aus dem Bios heraus mit EZFlash 2 per USB-Stick, was bisher immer einwandfrei funktioniert hat.

Diesmal ist mir bereits beim Erase aufgefallen, dass der Balken zwischendrin stehen geblieben ist, ging dann aber weiter. Beim Schreiben blieb der Balken dann stehen und EZFlash 2 meldete einen Schreibfehler. Alles half nichts, das Bios lies sich nicht mehr schreiben.

Wenn ich den Rechner jetzt aus- und einschalte, dann meldet sich zwar das Crash Free Bios. Es wird auch ein angebotenes Bios per USB-Stick oder CD gefunden, allerdings bricht auch hier der Schreibvorgang mit einem Fehler ab.

Hat irgendjemand Ideen, wie das zu retten ist ?? Ist der Bios-Chip defekt ??

Ich habe bei meinem P6T-Deluxe V2 das Bios auf Version 901 akutalisiert. Nun komme ich bei BLCK nicht mehr über 180MHz, auch nicht wenn ich den Cpu-Multi zum testen auf 12 herunterstelle. Hat jemand nen Tipp womit ich das hin bekomme? Sonst muss ich wohl wieder das alte Bios flashen.

Hat jemand das ASUS P6T Deluxe V2 mit Vollbestueckung laufen?
Ich frage mich, ob ich Probleme mit CL8 oder 1600 oder XMP bekomme wenn ich ein weiteres TR3X6G1600C8D dazustecke.

ich habe auf das aktuelle Bios 2101 geflashed , würde aber gerne wieder zurück auf ein älteres bios......1504 ! leider meldet afudos und das bios eigene flashprogramm das das nicht geht . gibt es da eine möglichkeit ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh