[Sammelthread] Asus P6T-Deluxe (Intel X58)

Asus P6T Deluxe (Intel X58)

[blockquote]

Asus P6T Deluxe [Intel X58]




Quelle: VR-Zone.com


Inhalt des Sammelthreads


Allgemeine InformationenAllgemeine Informationen

Da der Nehalem vor der Tür steht, dürfen natürlich auch die passenden X58 Boards nicht fehlen. Mit den Asus P6T Deluxe bietet Asus ein entsprechendes Board, welches vollen Support für den Nehalem bietet. Des weiteren bietet es den gleichzeitigen Support von Crossfire und SLI. Was bisher noch kein Board bietet. Das Bios bietet natürlich auch wieder umfangreiche Optionen um die CPUs bis ans Ende zu treiben. Im November soll es dann soweit sein und das Board soll im Handel erhältlich sein.



BilderBilder



Quelle: VR-Zone.com



Spezifikationen Spezifikationen
  • Model
    • IASUS P6T Deluxe
  • CPU Socket
    • Intel Socket B (LGA1366)
  • Intel® chipset
    • Intel X58 Express
    • Intel ICH10R
  • Supported Processors
    • Intel Core i7 Extreme
    • Intel Core i7
  • System Bus
    • Intel QuickPath Interconnect
    • Up to 6.4 GT/s
  • Memory
    • Six DDR3 240-pin DIMM slots
    • Triple-channel support
    • Maximum 12 GB
    • DDR3-1600 (OC)
    • DDR3-1333
    • DDR3-1066
    • DDR3-800
  • Expansion Slots
    • 3 x PCI Express 2.0 x16 slots (x16/x16/x1 mode or x16/x8/x8 mode)
    • 1 x PCI Express x4 slot
    • 2 x PCI slots
  • Multi-GPU Support
    • Supports NVIDIA SLI Technology
    • Supports ATI CrossFireX Technology
  • Storage Connectivity Options
    • Intel ICH10R South Bridge
    • 6 x SATA 3.0 Gb/s ports
    • Intel Matrix Storage supporting SATA RAID 0, 1, 5 and 10
    • Marvell 88SE6320 Controller
    • 2 x SAS ports supportimg SAS RAID 0 and 1
    • Marvell 88SE6111 Controller
    • 1 x Ultra DMA-133/100/66 port
    • 1 x External SATA 3.0 Gb/s port
  • LAN Features
    • Dual Marvell 88E8056 PCI Express Gigabit LAN controllers
  • USB Connectivity
    • 14 USB 2.0 ports (8 rear ports, 3 motherboard headers)
  • IEEE 1394 (FireWire)
    • VIA VT6308 controller
    • Two IEEE 1394a ports (one rear port, one motherboard header)
  • Audio Solution
    • ADI AD2000B 8-channel high-definition audio (HDA) codec
    • Coaxial / optical S/PDIF-out ports
    • DTS Surround Sensation UltraPC
    • ASUS Noise Filter
  • Rear Panel I/O Ports
    • 1 x PS/2 keyboard / mouse combo port
    • 1 x S/PDIF Out (coaxial + optical)
    • 1 x External SATA
    • 1 x IEEE1394a
    • 2 x RJ45 LAN ports
    • 8 x USB 2.0 ports
    • 8-channel audio I/O
  • Internal I/O Connectors
    • 1 x ATX 24-pin power connector
    • 1 x EATX 8-pin 12V power connector
    • 1 x 4-pin CPU fan connector
    • 3 x 3-pin chassis fan connectors
    • 1 x 3-pin power fan connectors
    • 1 x Floppy drive connector
    • 1 x Front panel audio connector
    • 1 x CD audio in header
    • 3 x USB 2.0 connectors (for 6 USB ports)
    • 3 x Onboard On/Off/CMOS reset buttons
    • 6 x Serial ATA II connectors
    • 1 x Front panel connector
    • 1 x Onboard power LED
    • 1 x ATA-133 IDE connector
    • 1 x IEEE1394a header
    • 1 x S/PDIF out header
    • 1 x Chassis intrusion connector
    • 1 x TPM connector
    • 1 x Power On switch
    • 1 x Reset switch
  • BIOS Features
    • 16 MB Flash EEPROM
    • LAN Boot ROM
    • PnP, DMI 2.0, WfM 2.0, SM BIOS 2.4 support
  • Special Features
    • ASUS TurboV Overclocking Utility
    • ASUS OC Palm (optinal)
    • ASUS True 16+2 Phase Power Design
    • Express Gate SSD
    • ASUS EPU-6 Engine
    • ASUS AI NAP
    • SUS Quiet Thermal Solution
  • Form Factor
    • ATX (12" x 9.6", 30.5 cm x 24.4 cm)


Das BiosDas Bios









Quelle: xtremesystems.org



DownloadsDownloads


Wichtige InformationenWichtige Informationen

Referenztakt: 133Mhz
CPU Takt: z.B. 2.66Ghz (133 x 20)
QPI Takt: 2.4Ghz (133 x 18)
Speichertakt: 533Mhz (DDR3-1066 / 133 x 4)
Uncore Takt: Speichertakt x 4 (533 x 4 = 2.13Ghz)

Was du in CPU-Z siehst: "rated FSB" = QPI Takt / "NB Freq." = Uncore Takt


Wenn du jetzt übertakten willst hebst z.B. den Ref. Takt auf 200Mhz an, so kommt die CPU auf 4Ghz, der QPI Takt auf 3.6Ghz (7,2GT/s) und
der Speichertakt je nach Teiler auf DDR3-1200 od. DDR3-1600.

Limit beim OC ist wohl der QPI Takt, je nach dem soll mit kleinsten Multi der Ref. Takt bei ~220Mhz (~3.96Ghz QPI) limitieren. Sollte es in den
Retail CPUs auch kleinere QPI Multis geben so kann man den Ref. Takt evtl noch weiter anheben.




Ergebnisseerreichte Ergebnisse


Achtung: Einige Ergebnisse nur mit Dualchannel statt Trichannel!






Passende Kühler (Lukü und Wakü)nPassende Kühler & Rams

Luftkühlung:

Wasserkühlung NB-SB-Mosfets:

Watercool:
NB - HEATKILLER NSB-20
SB - HEATKILLER NSB-3

SW1 - HEATKILLER SW-21
SW2 - HEATKILLER SW-22


kompatibler Arbeitsspeicher:





[/blockquote]
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso? das 1102 rennt doch super, es gibt keine ram probleme und ich hab noch nix entdeckt was probleme macht


thema 12gb, ich denke auch hier muss man spannung auf den qpi geben, mit max 1,35 die von intel freigegeben sind, wird da eben bei 1333 schluss sein

um meine 1900mhz zu schaffen braucht der qpi bei mir 1,6v, bei 2000mhz in richtung 1,7 volt, kann gut sein oder auch nicht, kann aktuell keiner sagen ;)

ohne dicke wakü oder stärkeres aber ein no go !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hey leute hat jemand erfahrungen mit 6x1gb corsair domis 1600er hab im moment 3x1gb drin und wollte noch mal drei dazu stecken...ich betreibe auch wie unten zu sehen ist auch oc
 
eigentlich ziemlich geil, das.
haben die löcher beim p6t d nicht mehr aufs pcb gepasst, oder warum muss ich mir von noctua nen mounting kit zuschicken lassen?
 
ja, ne is klar.:d
irgentwie unwarscheinlich, das sockel oder cpu größe beim p6t und p6t D unterschiedlich groß sind, oder?
schließlich sind es beides sockel lga 1366 boards.:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope er hat Recht, das P6T unterstützt sowohl Sockel 775 Kühler als auch Sockel 1366 Kühler. Das P6T Deluxe (V2) oder die WS Versionen unterstützen nur Sockel 1366 Kühler.
 
^^ ah okay naja ich hab auch noctua nh-u12p se1366 drauf ich finde mit dem mounting kit ist es sehr angenehm das ganze zu montieren das ist solide und stabil da wackelt nix , bei noctua ist es ordentlich mit verschraubungen :-) :love:

nicht wie so bei mancher 775 krankheit wie scythe mugen wo das mounting kit mit klammern grade mal so gehalten wo der lüfter ziemlich krass gewackelt hat.:wink:
 
Jepp, Noctua Kühler sind enfach der Hammer. Bis auf die zähe Wärmeleitpaste;)
 
die wlp ist auch klasse.
wenn sie dir zu hart ist, einfach 10 minuten vorher auf die heizung legen.
 
Jo hab hier auch noch ne Monstertube Artic MX rumliegen wird wohl kaum ein Unterschied sein. Hoffe nur sehr das der Ram keine Zicken macht, keine Lust wieder ein paar Tage warten zu müssen auf Neuen.
 
Hi Leute,

habe heute verschiedene Overclocking Settings ausprobiert mit meinem System, ohne allerdings bzgl. Spannungen etc. zu übertreiben. Einmal Black Screen und Reboot, dann das:

"Bios update recommended"
"To unleash this CPU's full power, please perform Bios update"
"Press F1 to resume..." (oder so)

...Windows Vista (Ultimate 64) bootete nicht mehr, fing zwar an, dann aber reboot...bei safe boot schien es bis zum file "crcdisk.sys" durchzulaufen, dann reboot.
...dachte schon an die Platte, aber selbst mit neuem Vista-Boot von CD dann das:
"Page_Fault_in_nonpaged_area"...snip..."Stop 0x00000050"

...Was kann das sein ? Speicher oder CPU oder Board defekt oder sonstiges ?

MemTest86 funktioniert auch von Floppy, keine Fehler...dann müßte doch auch die CPU okay sein, oder ?

BIOS-Neueinspielen / CMOS Reset hat nichts gebracht, Bios Fehler oben bleibt...

Mein System: Asus P6T (non-deluxe !), i7/920, G.Skill DDR3/1600, Gainward GTX 260, BeQuiet 650 W NT
 
meinst echt das dass hin haut mit 6x1gb hab auch schon gelesen das es nicht so top laufen soll jetzt weiß ich wieder nich was ich glauben soll...^^
 
Hi Leute,

habe heute verschiedene Overclocking Settings ausprobiert mit meinem System, ohne allerdings bzgl. Spannungen etc. zu übertreiben. Einmal Black Screen und Reboot, dann das:

"Bios update recommended"
"To unleash this CPU's full power, please perform Bios update"
"Press F1 to resume..." (oder so)

...Windows Vista (Ultimate 64) bootete nicht mehr, fing zwar an, dann aber reboot...bei safe boot schien es bis zum file "crcdisk.sys" durchzulaufen, dann reboot.
...dachte schon an die Platte, aber selbst mit neuem Vista-Boot von CD dann das:
"Page_Fault_in_nonpaged_area"...snip..."Stop 0x00000050"

...Was kann das sein ? Speicher oder CPU oder Board defekt oder sonstiges ?

MemTest86 funktioniert auch von Floppy, keine Fehler...dann müßte doch auch die CPU okay sein, oder ?

BIOS-Neueinspielen / CMOS Reset hat nichts gebracht, Bios Fehler oben bleibt...

Mein System: Asus P6T (non-deluxe !), i7/920, G.Skill DDR3/1600, Gainward GTX 260, BeQuiet 650 W NT

diesen Bluescrenn bekam ich, als ich die NB GTL falsch hatte ... aber da ich kein i7 habe, weiss ich nicht was du bei dir einstellen musst ... schätze QPI
 
mein board ist heute gekommen. jezt warte ich nur noch auf das lga 1366 kit von noctua, damit ich das zeug einbauen kann.

hat wer schon versucht, die graka im weißen pcie zu betreiben? der ist ja auch pcie 2.0 16x.
wenn das ginge, dann könnte man beide pci benutzen. im handbuch steht allerdings, das man für die primäre karte den blauen nehmen soll.
 
ich konnte das zeug einfach nicht unverbaut rumliegen lassen. ich fahre jezt erstmal den boxen kühler.

folgendes habe ich eingestellt, es wäre nett wenn ihr mir hinweise geben würded wenn irgentewas dämlich ist, besonders bei den voltages:

blk 160
mem 1606 - timings habe ich noch nicht richtig eingestellt, läuft noch auf 9cl
uclk 3200
qpi 7040
mult 20, turbo an = 21 = 3.33 ghz
Cpu V = 1.25 V
cpu-ppl V = auto 1.8V
qpi / dram V = 1.3 V

temps (gelesen mit speedfan): (prime95, 8 treads)

system 43°C
cpu core 0-4 (hä?5?): 77°C - 79°C
Cpu: 79°C


nach ca. 70 min keine fehler. mit dem intel propeller werde ich das nicht die nacht durchlaufen lassen. wenn ich noctua draufmachen kann, werde ich das finetuning machen und mal sehen, wie hoch ich den chip bekomme. bis dahin nehme ich das einfach mal als stabil an.
 
80° :eek:

lass das ding nicht so laufen, das du da selber keine angst bekommst
 
Moin ich wollte mal fragen was denn die Unterschiede zwischen P6T und P6T Deluxe sind!?
Habe gerade gesehen, dass das P6T auch Bohrungen für 775 Kühler hat was mich sehr erfreut. Außerdem gefällt mir das Layout beim P6T besser als beim Deluxe (z.B. liegt der PCI Slot günstiger für mich). Ist das non Deluxe empfehlenswert?
 
das war ja auch der boxed kühler ;)
nach allem, was ich gelesen habe, kann der aber i7 einiges ab. thermal trotteling tritt erst bei 98° ein, aber ich weiss nicht ob 98° bei einem core oder 98° für die cpu.

ich bin jezt bei 3.8 ghz. 190 blk *20 bei 2.275V auf dem core, 1.6V ddr. die restlichen voltages auf auto.

bei prime erreicht der jezt nach ca 25 minuten die maximale temperatur von so 90° (ca 85 auf den cores)


zwei punkte habe ich an dem board gefunden, die mir so richig auf die eier gehen:

1: cpu van wird nicht geregelt, wenn ein 3 pin lüfter verwendet wird - das ist eifach armselig. schämt euch, asus und schaut bei der konkurenz wie das geht.

2: turbo verhält sich nicht so, wie er gedacht ist: der turbo bei diesem board ist einfach immer an, auch wenn alle cores unter volllast laufen. gedacht ist das aber so, das bei einem core unter last der multipilkator um 2 erhöt wird, bei 2 cores unter last um 1.
das wäre auch toll, unter diesen bedingungen wäre er sinnvoll. einfach immer an ist aber mist. auch hier: asus, bitte hausarbeiten machen und mal bei der konkurenz gucken, wie mans richtig macht.

und wieder zwei offensichtliche fehler gefunden, von denen ich in keinem review etwas gelesen habe.
das geht mir langsam auf den sack, sind denn alle reviews gekauft?
immer nur bauchgepinsel, und fehler werden totgeschwiegen oder schöngereded :fire:
 
Zuletzt bearbeitet:
@motobit : das ist ja wohl hoffentlich n scherz was du da oben geschrieben hast oder...!? erstmal hast du jetzt immer noch den boxed kühler drauf...!? wenn ja würd ich oc erstmal schnell sein lassen nämlich 90grad sind für 24/7oc ganz und garnicht gesund würde ich meinen...und ich hoffe das du dich mit 2,275VCore verschrieben hast wenn nicht ist es ein wunder das die cpu überhaupt noch läuft...!
 
upsi :)
ja habe mich verschrieben. sind 1.275V
ne, ich habe jezt nen noctua drauf, allerdings den c12, das n top-down blower.
und 90°, die erreicht der eh nie - nur beim primeln.

wie geschrieben... diese themps sind im bereich der spezifikatiionen für den i7 und werden von den 3.2 ghz modellen mit dem stockkühler bei standart tackt auch erreicht.
ich mach mir da nicht so die sorgen, zumal im normalen betrieb die temps selten über 45°core/ 50° cpu hinausgehen.

silence, warum fragst du nach dem striker? hat das soviele bugs?

überhaupt bug, ich habe noch einen enddeckt, diesmal einen ernsten:

nach dem aufwachen aus dem suspend mode läuft mein speicher mit falschen timings:
4-7-7-24 statt 7-7-7-24.
natürlich nicht besonders lange. dreckige scheiße.... und ich hab schon gedacht, die cpu würde zu warm ^^
 
weil du dich über das p6t deluxe aufregst und man nen striker 2 extreme board mehr inne rma hat als alles andere

bugs

totale fehler

total schaden spätestens nach 2 monaten

p6t deluxe läuft einwandfrei

klar es gibt immer nen hersteller der dies und jenes besser macht aber wegen sowas aufzuregen dann bau dir mal nen striker 2 extreme ein und mal gucken was du da nach 1 woche sagst :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh