[Sammelthread] Asus P6T-Deluxe (Intel X58)

Asus P6T Deluxe (Intel X58)

[blockquote]

Asus P6T Deluxe [Intel X58]




Quelle: VR-Zone.com


Inhalt des Sammelthreads


Allgemeine InformationenAllgemeine Informationen

Da der Nehalem vor der Tür steht, dürfen natürlich auch die passenden X58 Boards nicht fehlen. Mit den Asus P6T Deluxe bietet Asus ein entsprechendes Board, welches vollen Support für den Nehalem bietet. Des weiteren bietet es den gleichzeitigen Support von Crossfire und SLI. Was bisher noch kein Board bietet. Das Bios bietet natürlich auch wieder umfangreiche Optionen um die CPUs bis ans Ende zu treiben. Im November soll es dann soweit sein und das Board soll im Handel erhältlich sein.



BilderBilder



Quelle: VR-Zone.com



Spezifikationen Spezifikationen
  • Model
    • IASUS P6T Deluxe
  • CPU Socket
    • Intel Socket B (LGA1366)
  • Intel® chipset
    • Intel X58 Express
    • Intel ICH10R
  • Supported Processors
    • Intel Core i7 Extreme
    • Intel Core i7
  • System Bus
    • Intel QuickPath Interconnect
    • Up to 6.4 GT/s
  • Memory
    • Six DDR3 240-pin DIMM slots
    • Triple-channel support
    • Maximum 12 GB
    • DDR3-1600 (OC)
    • DDR3-1333
    • DDR3-1066
    • DDR3-800
  • Expansion Slots
    • 3 x PCI Express 2.0 x16 slots (x16/x16/x1 mode or x16/x8/x8 mode)
    • 1 x PCI Express x4 slot
    • 2 x PCI slots
  • Multi-GPU Support
    • Supports NVIDIA SLI Technology
    • Supports ATI CrossFireX Technology
  • Storage Connectivity Options
    • Intel ICH10R South Bridge
    • 6 x SATA 3.0 Gb/s ports
    • Intel Matrix Storage supporting SATA RAID 0, 1, 5 and 10
    • Marvell 88SE6320 Controller
    • 2 x SAS ports supportimg SAS RAID 0 and 1
    • Marvell 88SE6111 Controller
    • 1 x Ultra DMA-133/100/66 port
    • 1 x External SATA 3.0 Gb/s port
  • LAN Features
    • Dual Marvell 88E8056 PCI Express Gigabit LAN controllers
  • USB Connectivity
    • 14 USB 2.0 ports (8 rear ports, 3 motherboard headers)
  • IEEE 1394 (FireWire)
    • VIA VT6308 controller
    • Two IEEE 1394a ports (one rear port, one motherboard header)
  • Audio Solution
    • ADI AD2000B 8-channel high-definition audio (HDA) codec
    • Coaxial / optical S/PDIF-out ports
    • DTS Surround Sensation UltraPC
    • ASUS Noise Filter
  • Rear Panel I/O Ports
    • 1 x PS/2 keyboard / mouse combo port
    • 1 x S/PDIF Out (coaxial + optical)
    • 1 x External SATA
    • 1 x IEEE1394a
    • 2 x RJ45 LAN ports
    • 8 x USB 2.0 ports
    • 8-channel audio I/O
  • Internal I/O Connectors
    • 1 x ATX 24-pin power connector
    • 1 x EATX 8-pin 12V power connector
    • 1 x 4-pin CPU fan connector
    • 3 x 3-pin chassis fan connectors
    • 1 x 3-pin power fan connectors
    • 1 x Floppy drive connector
    • 1 x Front panel audio connector
    • 1 x CD audio in header
    • 3 x USB 2.0 connectors (for 6 USB ports)
    • 3 x Onboard On/Off/CMOS reset buttons
    • 6 x Serial ATA II connectors
    • 1 x Front panel connector
    • 1 x Onboard power LED
    • 1 x ATA-133 IDE connector
    • 1 x IEEE1394a header
    • 1 x S/PDIF out header
    • 1 x Chassis intrusion connector
    • 1 x TPM connector
    • 1 x Power On switch
    • 1 x Reset switch
  • BIOS Features
    • 16 MB Flash EEPROM
    • LAN Boot ROM
    • PnP, DMI 2.0, WfM 2.0, SM BIOS 2.4 support
  • Special Features
    • ASUS TurboV Overclocking Utility
    • ASUS OC Palm (optinal)
    • ASUS True 16+2 Phase Power Design
    • Express Gate SSD
    • ASUS EPU-6 Engine
    • ASUS AI NAP
    • SUS Quiet Thermal Solution
  • Form Factor
    • ATX (12" x 9.6", 30.5 cm x 24.4 cm)


Das BiosDas Bios









Quelle: xtremesystems.org



DownloadsDownloads


Wichtige InformationenWichtige Informationen

Referenztakt: 133Mhz
CPU Takt: z.B. 2.66Ghz (133 x 20)
QPI Takt: 2.4Ghz (133 x 18)
Speichertakt: 533Mhz (DDR3-1066 / 133 x 4)
Uncore Takt: Speichertakt x 4 (533 x 4 = 2.13Ghz)

Was du in CPU-Z siehst: "rated FSB" = QPI Takt / "NB Freq." = Uncore Takt


Wenn du jetzt übertakten willst hebst z.B. den Ref. Takt auf 200Mhz an, so kommt die CPU auf 4Ghz, der QPI Takt auf 3.6Ghz (7,2GT/s) und
der Speichertakt je nach Teiler auf DDR3-1200 od. DDR3-1600.

Limit beim OC ist wohl der QPI Takt, je nach dem soll mit kleinsten Multi der Ref. Takt bei ~220Mhz (~3.96Ghz QPI) limitieren. Sollte es in den
Retail CPUs auch kleinere QPI Multis geben so kann man den Ref. Takt evtl noch weiter anheben.




Ergebnisseerreichte Ergebnisse


Achtung: Einige Ergebnisse nur mit Dualchannel statt Trichannel!






Passende Kühler (Lukü und Wakü)nPassende Kühler & Rams

Luftkühlung:

Wasserkühlung NB-SB-Mosfets:

Watercool:
NB - HEATKILLER NSB-20
SB - HEATKILLER NSB-3

SW1 - HEATKILLER SW-21
SW2 - HEATKILLER SW-22


kompatibler Arbeitsspeicher:





[/blockquote]
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass man beim P6T-non-Deluxe den Turbo nicht an bzw ausschalten kann? Ich finde die Funktion einfach nicht...

21-er Multi kann ich net einstellen :(

E: Das geht wohl nicht nur mir so... Aus welchem Grund lässt Asus den denn raus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat jemand schon erfahrung mit gtx 295 gemacht?

und hat schon jemand das 12er bios getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
was genau ist denn am turbo falsch?

das er immer an ist?

absolut kaufgrund für mich wenn das der "fehler" ist
 
so, wie der turbo läuft ist es nicht möglich, den proz höher zu takten wenn nur ein oder zwei kerne laufen. grade weil der i7 ja am ehesten thermisch an seine grenzen stößt,
wäre es schon schön, wenn er wie gedacht funktionieren würde.
denn ob der multi nu bei 20 oder 21 fest ist, ist doch egal. die feste taktfrequenz kannst doch auch am blk einstellen.
 
Worin unterscheidet sich eigentlich das BIOS vom P6T gegenüber dem des Rampage II Extreme ??
Irgendwo habe ich gelesen, dass es beim Rampage so eine Art "automatisches" Overclocking gibt, was immer das heißen mag...
 
vordefinierte Einstellungen für 945er und 965er. also man kann mit 2 Klicks den 2,66er auf 3,2 Takten. Sonst alles Identisch. Mit dem neuesten Bios laesst sich bei Rampage2 auch Turbo mehr oder weniger abschalten
 
Motherboardtemperatur normal?

Hallo erstmal,

ich lese hier schon eine ganze Weile mit und habe ein Problem mit dem Asus P6T-deluxe.

Die Motherboard Temperatur ausgelesen mit Everest liegt im Schnitt bei 55-56 Grad bei offenem Gehäuse.

Geshlossen sind es 57-60 Grad.

Ist das auf Dauer kritisch?

Ich nutze einen Noctua Gehäuselüfter mit 2 angesetzten Lüftern.

Ach ja, egal ob oc mit 3,2 GHU oder normal mit 2,6 (i7920) die Motherboard Temperatur liegt bei den o.g. Werten.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand schon erfahrung mit gtx 295 gemacht? und hat schon jemand das 12er bios getestet?

Ja habe ich nun :motz:

Hatte eben spontan die Idee, die 295er, die hier rumlag, doch mal einzubauen, da ich meinen Rechner eh runterfahren musste. Das war eher keine gute Idee :shake:

Hatte zur Sicherheit noch schnell die neuesten NVidia-Treiber (182.06) und System-Tools installiert. Dann die GraKa getauscht (vorher war eine GTX280 drin). Nach dem Reboot installierte Windows wie wild (PCI-PCI-Brücke, 3D-Grafikkarte, etc.), aber meine Netzwerkverbindung (Onboard LAN1) hatte nur noch ein rotes Kreuz und ich hatte kein Netz mehr. Wieder rebootet und der Rechner blieb bei der suche nach USB-Devices hängen. Reset und ich musste mit F1 ins BIOS und die Werte bestätigen. Im 3. Anlauf bootete er dann endlich in Betriebssystem, aber weiterhin kein Netzwerk :-[. Dafür waren aber nun alle GraKa-Treiber installiert.

Da auch der nächste Reboot-Versuch die gleichen Probleme brachte, fiel mir ein, dass ich nun schon länger nicht mehr in diesem Thread gepostet und gelesen hatte. Also schnell das 1206 von der Asus-Seite runtergezogen und geflasht. Danach war zumindest das Problem mit der ewigen USB-Suche und dem Vergessen der BIOS-Einstellungen weg.

Leider funktioniert nun (warum auch immer) LAN 1 nicht mehr. Hab den Rechner nun auf LAN 2 umkonfiguriert und alles läuft. Hatte so ein LAN-Problem auch letztlich auf meinem Asus-Server-Board, wo ich seitdem eine Schnittstelle weniger habe. K. a. was Asus da treibt ....

Immerhin läuft nun das System mit Bios 1206 und GTX295
 
temps sind völlig okay :d everest macht ganz gern auch mal auslese fehler ,

hatte z.b. gestern bei motherboard 90*C

asus oc palm 42*C bei mobo

^^ naja

hust hust

habe 4 120 mm lüfter 4 x 92 mm lüfter und 3 x 80 mm lüfter ^^ also

keine sorge 40-60 *C sind vollkommen okay
 
na dann is ja ok,

dann lass ich mein gehäuse offen, ich fummel eh meistens drann run.

Danke für die Infos....
 
Lange (vor)Bootzeit

Auf einen freundlichen hinweis hin, hab ich die frage mal hier reingestellt.

Ich hab bei meinem Asus Board das Problem das beim Booten es ca. 10 Sek dauert bis der Bios Bildschirm angezeigt wird und die Geräte, Speicher usw abgefragt wird.
Können andere P6T Besitzer das auch beobachten?
Wodran kann das liegen? Das verlängert natürlich die Windows startzeit erheblich.
Hab als Bios die 1102 drauf und als Graka eine Asus 8500 GT Nvidea passiv.

Heinz
 
stell den sas controler aus , und lass beim hochfahren keine cd im laufwerk :>

habe hier was nettes, ich hoffe mal das die werte nicht stimmen oÔ

everest.jpg


ich hoffe mal das everest nur falsch ausliest , sons würde ich mir echt an den kopp packen , das sind werte von 8 Stunden World Of Warcraft spielen , mit corsair ram auf 1600 xmp profil und ner gtx 280
 
Zuletzt bearbeitet:
ahso ich würde noch darauf tippen express gate , oder so :-) das braucht auch ne kurze zeit und wenn du das vielleicht deaktiviert hast dauert es trotzdem ka :d

edit : ja der bios fullscreen schirm bleibt schon ein paar sekunden :-) aber naja wayne

edit2: möchte jemand ne evga gtx 280 kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hat einer mal so grobe einstellungen für über BCLK 205 fürs Board, is irgend ne Wand drin, ab 206 gehts nich weiter !?!?!
 
Ich wuerde mir das Board gerne holen, da Gigabyte UD-5 schon seit nem Monat nicht lieferbar ist. Nun meine Frage. Habe Kingston 2000er Ram CL8 den ich auch nutzen möchte. Verkraftet den das Mainboard ?

Und laut diesem Test auf ocaholic.ch kann das MB nur 183 Mhz. Würde das aber gerne bei 20*200 laufen lassen (Wäkü). Hat jemand Erfahrungen damit ?.

Übrigens für das Mainboard würde ich auf jeden Fall den Fenrir von Titan (40€) empfehlen. Der kühlt den Chipsatz auch ziemlich gut. Den muss man aber im Bios auf Silence stellen. Der dreht sich dann kaum über 900 (auch bei 3,8 Ghz OC bei 40 grad Prime Stable) Da sieht der bekannte Noctua ziemlich überholt aus.
 
@ empath
also blk 200 funzt bei mir.
leider macht meine plöte A batch cpu bei mehr als 1.315 V die grätsche, und damit bekomm ich max 3.9 ghz stable. daher fahre ich 195 *20
[edit]
hab mir grade mal die oc ergebnisse von ocaholic durchgelesen.
Intel I7 965 Overclocked
23 x 184MHz = 4.22 GHz, VCore 1.53V
das board geht definitiv über 184.
über 1.5V vcore.... irgentwie zweifel ich an deren oc skills ^^

hier:i7-oc guide des asus forums gibts ne nette anleitung weilche spannungen bei welchen taktraten sinnvoll sind.


@flitze
bestimmt der blk nicht auch die taktrate von caches und ram?
ich denke jedenfalls nicht, das das board da nicht weiter geht. würde eher auf cpu oder ram tippen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:42 ----------

Übrigens für das Mainboard würde ich auf jeden Fall den Fenrir von Titan (40€) empfehlen. Der kühlt den Chipsatz auch ziemlich gut. Den muss man aber im Bios auf Silence stellen. Der dreht sich dann kaum über 900 (auch bei 3,8 Ghz OC bei 40 grad Prime Stable) Da sieht der bekannte Noctua ziemlich überholt aus.

kommt leider auch immer stark auf die cpu an. bei gleichem typ, takt, spannung, kühlung etc können sich verschiedene cpus in der hitze entwicklung stark schwanken.
sofern die tests also nicht mit der gleichen cpu gemacht wurden, sind sie kaum vergleichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
ahso ich würde noch darauf tippen express gate , oder so :-) das braucht auch ne kurze zeit und wenn du das vielleicht deaktiviert hast dauert es trotzdem ka :d

edit : ja der bios fullscreen schirm bleibt schon ein paar sekunden :-) aber naja wayne

edit2: möchte jemand ne evga gtx 280 kaufen?
Mmmh, expressgate ist natürlich aus, Bootlogo auch.
Habt Ihr denn auch dieses "Loch" bevor das Bios überhaupt abgefragt wird?
Also die zeit bis zum "beep"
Sehr schön wäre mal eure erfahrungen diesbezüglich zu hören.
Werde mal ein zweites Netzteil ZUSÄTZLICH dranhängen.
Dann sollte ja die Power auf jeden fall ausreichen.
Also eins nur fürs Board, und eins für die anderen Sachen.

Heinz
 
CPU geht bis 4500MHz und Ram machen auch locker 1800MHz mit, daran kann es nicht liegen.

wie hoch is den euer Latency im Everest bei euch, lese immer was von 30 und weniger, komme gerade so auf 45.
 
@ motorbit
danke für den Link.
also würdest du mir dazu B Batch empfehlen ? (Kann Problemmlos auf der Arbeit umtauschen :-) )

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:22 ----------

@ heinwi
nette Festplatte haste da ;-) ärgerlich, dass sie jetzt 200 € billiger kostet. War auch zu übereilig.
 
@ motorbit
danke für den Link.
also würdest du mir dazu B Batch empfehlen ? (Kann Problemmlos auf der Arbeit umtauschen :-) )

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:22 ----------

@ heinwi
nette Festplatte haste da ;-) ärgerlich, dass sie jetzt 200 € billiger kostet. War auch zu übereilig.

Ok, hab für die X25E 402.- bezahlt, trotzdem bin ich super zufrieden damit.
Was macht man nicht alles um sich zu beschäftigen:d
 
Mmmh, expressgate ist natürlich aus, Bootlogo auch.
Habt Ihr denn auch dieses "Loch" bevor das Bios überhaupt abgefragt wird?
Also die zeit bis zum "beep"
Sehr schön wäre mal eure erfahrungen diesbezüglich zu hören.
Werde mal ein zweites Netzteil ZUSÄTZLICH dranhängen.
Dann sollte ja die Power auf jeden fall ausreichen.
Also eins nur fürs Board, und eins für die anderen Sachen.

Heinz

aaah du meinst bevor das piep kommt das liegt daran des board vor eigentlichen hochfahren halt erst den chip mit express gate abfragt auch wenn dus abgeschaltet hast :-) , bzw ich denke mal das wird noch den grund haben das des board von allen geräten informationen einholt oder so
 
Also grundsätzlich durch Abschalten von AHCI,Raid,SAS,EIDE,Express Gate auf allen Asus Boards mit Deluxe Zeichen, beschleunigt den Bootvorgang um mind 1 Minute

Hat jemand auf dem Board zufaellig DDR3-2000 er Ram ?
Bringt es irgendwelche Vorteile im ergleich zu 1600? weil der Preisunetrschied nicht wirklich gross ist.

OFFTOP
@ heinwi
Hab 550 bezahl :-( . Du hast zufällig Problemme, wenn man einer Partition 100% zuweist. Habe gelesen, dass wenn man über 80% des Platzes nutzt, die Leistung ziemlich einbricht. Und man nu durch LOW Level Formatierung wieder zuruecksetzen kann.
 
Also grundsätzlich durch Abschalten von AHCI,Raid,SAS,EIDE,Express Gate auf allen Asus Boards mit Deluxe Zeichen, beschleunigt den Bootvorgang um mind 1 Minute

Hat jemand auf dem Board zufaellig DDR3-2000 er Ram ?
Bringt es irgendwelche Vorteile im ergleich zu 1600? weil der Preisunetrschied nicht wirklich gross ist.

OFFTOP
@ heinwi
Hab 550 bezahl :-( . Du hast zufällig Problemme, wenn man einer Partition 100% zuweist. Habe gelesen, dass wenn man über 80% des Platzes nutzt, die Leistung ziemlich einbricht. Und man nu durch LOW Level Formatierung wieder zuruecksetzen kann.


aha ^^ eide , ahci deaktivieren bootest dann von rauchzeichen? :d
 
gibt es denn nun schon neuigkeiten ob es probleme gibt wenn man die Dram Voltage über 1,65V betreibt, dachte da an 1,8V oder höher ??
Finde irgendwie nix verbrauchbares drüber
 
gibt es denn nun schon neuigkeiten ob es probleme gibt wenn man die Dram Voltage über 1,65V betreibt, dachte da an 1,8V oder höher ??
Finde irgendwie nix verbrauchbares drüber

whats the problem?

mit bei 1.8 grillste irgendwann dann die cpu mit wennes übertreibst

aber atm läuft alles stabil
 
Hat jemand auf dem Board zufaellig DDR3-2000 er Ram ?
Bringt es irgendwelche Vorteile im ergleich zu 1600? weil der Preisunetrschied nicht wirklich gross ist.

achte drauf, das du ram kaufst das möglichst wenig spannung braucht und geringe latenzen hat.
du brauchst aber mindestens 1333 er, damit du vernünftig übertaken kannst.
mit 1066 er ist maximal n blk von 177 drin.
generell ist übertakten mit schnellerem speicher etwas einfacher.

soweit ich weiss, ist der memory durchsatz im 3 kanal mode so groß, das es kaum messbare performance unterschiede macht, ob du nun schnellen oder langsamen speicher einbaust.
bei spielen und heimanwendungen eh nicht. sähe vieleicht anders aus, wenn du anfangen würdes wetterprognosen auf deiner kiste zu berechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also grundsätzlich durch Abschalten von AHCI,Raid,SAS,EIDE,Express Gate auf allen Asus Boards mit Deluxe Zeichen, beschleunigt den Bootvorgang um mind 1 Minute

OFFTOP
@ heinwi
Hab 550 bezahl :-( . Du hast zufällig Problemme, wenn man einer Partition 100% zuweist. Habe gelesen, dass wenn man über 80% des Platzes nutzt, die Leistung ziemlich einbricht. Und man nu durch LOW Level Formatierung wieder zuruecksetzen kann.

Alle AHCI, Raid usw. werden doch erst im Bios abgefragt, oder?
Er braucht ca 10 sek bis zum Bios zu kommen!
Das AHCI usw Zeit braucht iss soweit klar.
Auch im EIDE Modus bleibt die Denkpause bis zum Bios!!

Also ich hab "noch" keine Probleme mit der x25, hab aber auch erst ca 12 GB voll.
Kannst aber auch ein "Kontingent" auf der SSD erstellen um sie nicht mehr wie 24 GB zu füllen, oder aufpassen:d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh