[Sammelthread] Asus P6T-Deluxe (Intel X58)

Asus P6T Deluxe (Intel X58)

[blockquote]

Asus P6T Deluxe [Intel X58]

Quelle: VR-Zone.com

Inhalt des Sammelthreads

Allgemeine InformationenAllgemeine Informationen

Da der Nehalem vor der Tür steht, dürfen natürlich auch die passenden X58 Boards nicht fehlen. Mit den Asus P6T Deluxe bietet Asus ein entsprechendes Board, welches vollen Support für den Nehalem bietet. Des weiteren bietet es den gleichzeitigen Support von Crossfire und SLI. Was bisher noch kein Board bietet. Das Bios bietet natürlich auch wieder umfangreiche Optionen um die CPUs bis ans Ende zu treiben. Im November soll es dann soweit sein und das Board soll im Handel erhältlich sein.

BilderBilder

Quelle: VR-Zone.com

Spezifikationen Spezifikationen
  • Model
    • IASUS P6T Deluxe
  • CPU Socket
    • Intel Socket B (LGA1366)
  • Intel® chipset
    • Intel X58 Express
    • Intel ICH10R
  • Supported Processors
    • Intel Core i7 Extreme
    • Intel Core i7
  • System Bus
    • Intel QuickPath Interconnect
    • Up to 6.4 GT/s
  • Memory
    • Six DDR3 240-pin DIMM slots
    • Triple-channel support
    • Maximum 12 GB
    • DDR3-1600 (OC)
    • DDR3-1333
    • DDR3-1066
    • DDR3-800
  • Expansion Slots
    • 3 x PCI Express 2.0 x16 slots (x16/x16/x1 mode or x16/x8/x8 mode)
    • 1 x PCI Express x4 slot
    • 2 x PCI slots
  • Multi-GPU Support
    • Supports NVIDIA SLI Technology
    • Supports ATI CrossFireX Technology
  • Storage Connectivity Options
    • Intel ICH10R South Bridge
    • 6 x SATA 3.0 Gb/s ports
    • Intel Matrix Storage supporting SATA RAID 0, 1, 5 and 10
    • Marvell 88SE6320 Controller
    • 2 x SAS ports supportimg SAS RAID 0 and 1
    • Marvell 88SE6111 Controller
    • 1 x Ultra DMA-133/100/66 port
    • 1 x External SATA 3.0 Gb/s port
  • LAN Features
    • Dual Marvell 88E8056 PCI Express Gigabit LAN controllers
  • USB Connectivity
    • 14 USB 2.0 ports (8 rear ports, 3 motherboard headers)
  • IEEE 1394 (FireWire)
    • VIA VT6308 controller
    • Two IEEE 1394a ports (one rear port, one motherboard header)
  • Audio Solution
    • ADI AD2000B 8-channel high-definition audio (HDA) codec
    • Coaxial / optical S/PDIF-out ports
    • DTS Surround Sensation UltraPC
    • ASUS Noise Filter
  • Rear Panel I/O Ports
    • 1 x PS/2 keyboard / mouse combo port
    • 1 x S/PDIF Out (coaxial + optical)
    • 1 x External SATA
    • 1 x IEEE1394a
    • 2 x RJ45 LAN ports
    • 8 x USB 2.0 ports
    • 8-channel audio I/O
  • Internal I/O Connectors
    • 1 x ATX 24-pin power connector
    • 1 x EATX 8-pin 12V power connector
    • 1 x 4-pin CPU fan connector
    • 3 x 3-pin chassis fan connectors
    • 1 x 3-pin power fan connectors
    • 1 x Floppy drive connector
    • 1 x Front panel audio connector
    • 1 x CD audio in header
    • 3 x USB 2.0 connectors (for 6 USB ports)
    • 3 x Onboard On/Off/CMOS reset buttons
    • 6 x Serial ATA II connectors
    • 1 x Front panel connector
    • 1 x Onboard power LED
    • 1 x ATA-133 IDE connector
    • 1 x IEEE1394a header
    • 1 x S/PDIF out header
    • 1 x Chassis intrusion connector
    • 1 x TPM connector
    • 1 x Power On switch
    • 1 x Reset switch
  • BIOS Features
    • 16 MB Flash EEPROM
    • LAN Boot ROM
    • PnP, DMI 2.0, WfM 2.0, SM BIOS 2.4 support
  • Special Features
    • ASUS TurboV Overclocking Utility
    • ASUS OC Palm (optinal)
    • ASUS True 16+2 Phase Power Design
    • Express Gate SSD
    • ASUS EPU-6 Engine
    • ASUS AI NAP
    • SUS Quiet Thermal Solution
  • Form Factor
    • ATX (12" x 9.6", 30.5 cm x 24.4 cm)

Das BiosDas Bios

Quelle: xtremesystems.org

DownloadsDownloads

Wichtige InformationenWichtige Informationen

Referenztakt: 133Mhz
CPU Takt: z.B. 2.66Ghz (133 x 20)
QPI Takt: 2.4Ghz (133 x 18)
Speichertakt: 533Mhz (DDR3-1066 / 133 x 4)
Uncore Takt: Speichertakt x 4 (533 x 4 = 2.13Ghz)

Was du in CPU-Z siehst: "rated FSB" = QPI Takt / "NB Freq." = Uncore Takt

Wenn du jetzt übertakten willst hebst z.B. den Ref. Takt auf 200Mhz an, so kommt die CPU auf 4Ghz, der QPI Takt auf 3.6Ghz (7,2GT/s) und
der Speichertakt je nach Teiler auf DDR3-1200 od. DDR3-1600.

Limit beim OC ist wohl der QPI Takt, je nach dem soll mit kleinsten Multi der Ref. Takt bei ~220Mhz (~3.96Ghz QPI) limitieren. Sollte es in den
Retail CPUs auch kleinere QPI Multis geben so kann man den Ref. Takt evtl noch weiter anheben.

Ergebnisseerreichte Ergebnisse

Achtung: Einige Ergebnisse nur mit Dualchannel statt Trichannel!

Passende Kühler (Lukü und Wakü)nPassende Kühler & Rams

Luftkühlung:

Wasserkühlung NB-SB-Mosfets:

Watercool:
NB - HEATKILLER NSB-20
SB - HEATKILLER NSB-3

SW1 - HEATKILLER SW-21
SW2 - HEATKILLER SW-22

kompatibler Arbeitsspeicher:

[/blockquote]

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo trägt man eigentlich im BIOS die Latenzen genau ein ??

Auf den Riegeln von Corsait steht 8-8-8-24, im BIOS werden aber viel mehr Daten abgefordert ...(siehe 3.4.6 DRAM Timing)

Mehr als 8-8-8-24 brauchst Du nicht ändern - den Rest übernimmt das Board - oder Du aktivierst einfach XMP im AI Overclock Tuner

Hi!

Kann mir bitte mal jemand sagen, ob ich beim OC/Palm mit einem 940er die CPU Spannung mit 4 oder 8 Pin machen muß? Mein Netztteil bietet beides, allerdings ist eine kleine schwarze Klappe auf dem Motherboard über dem 8 Pin-Anschluß.

Müssen musst Du es nicht aber warum nicht machen, wenn die Option schon gegeben ist? Also Kappe ab, 8pin anschließen und ab dafür!

Habe nur 4 polig angeschlossen. Mit einem 920 läuft alles einwandfrei. Ist es besser 8 polig und warum?

Eine Grundsätzliche Frage zum Stromanschluß...

Neben dem Hauptanschluß am Mainboard gibts ja noch zusätzlich ein 12 V EATX Anschluß, der entweder 8polig oder 4 polig ist.
Im Lieferzustand sind 4 Pole abgedeckt...

Wie soll das MB denn nun versorgt werden ??? :confused:

Also sorry, aber wenn 3 Postings über Dir genau diese Frage gestelt wird, kann man doch auch mal hochscrollen, oder? Manchmal weiß ich echt nicht mehr...

Eine Grundsätzliche Frage zum Stromanschluß...

Neben dem Hauptanschluß am Mainboard gibts ja noch zusätzlich ein 12 V EATX Anschluß, der entweder 8polig oder 4 polig ist.
Im Lieferzustand sind 4 Pole abgedeckt...

Wie soll das MB denn nun versorgt werden ??? :confused:

^^ erstmal vernünftig forum lesen, 2. 8 pin anschließen bei so leistungs hungerigen cpu's kommt besser diese 2 stecker oben sind auschließlich für cpu strom versorgung

Also sorry, aber wenn 3 Postings über Dir genau diese Frage gestelt wird, kann man doch auch mal hochscrollen, oder? Manchmal weiß ich echt nicht mehr...

Sorry, dass ich nicht alle postings zu dem Thema vorher gelesen habe.. :confused:

das 8-Pin Kabel ist sehr steif und nur schwer zu verlegen. Im Übrigen ist es auch ziemlich kurz, sodass ich das auch noch verlängern müßte... also wenn es nicht sein muß, würde ich gerne nur das 4-Pin Kabel verwenden..

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dass ich nicht alle postings zu dem Thema vorher gelesen habe.. :confused:

das 8-Pin Kabel ist sehr steif und nur schwer zu verlegen. Im Übrigen ist es auch ziemlich kurz, sodass ich das auch noch verlängern müßte... also wenn es nicht sein muß, würde ich gerne nur das 4-Pin Kabel verwenden..

^^ dann tu das und laufe gefahr das bei massiver stromlast pc zusammen bricht ich glaube in den mobo handbüchern steht auch drinn connect 8 pin for multicore cpus

mir ist es eh nen rätsel wie die bei dem 1366 sockel immer noch so ne kappe reinmachen xD

Leider steht im Handbuch vom P6T nichts über einen zwingenden 8 pol. Anschluss. Deshalb habe ich auch nur 4 pol. angeschlossen. Werde das aber ändern.
EK

Leider steht im Handbuch vom P6T nichts über einen zwingenden 8 pol. Anschluss. Deshalb habe ich auch nur 4 pol. angeschlossen. Werde das aber ändern.
EK

und warum ??
Läuft dein Mainboard nicht stabil ??

Im Handbuch steht nichts vom Multicores, sondern von mehreren Prozessoren, die versorgt werden sollen..

Im P6T Handbuch steht ebenso, nichts von einem zwingenden 8-Pol Anschluß.
Ich habe meinen Core I7 920 auch nur mit dem 4-Pol Anschluß angeschlossen.
Bisher gabs jedoch nicht das geringste Problem.
Mit der CPU wird ja eh nur gezockt.

hast du die CPU hoch gepuscht..oder läuft sie auf Standarteinstellung ...??

^^ das ist ungefähr so wie seinem auto gammeliges öl zu geben oder auf sparflamme laufen zu lassen ^^

Also ich hab ein Problemchen. Das Problem ist, das das Board ab 1.35 Vcore anfängt zu throtteln. Immer vom Multi 21 auf 20 bzw. laut Coretemp auf 20,5.
Hin und her geht das. Soll wohl die TDP begrenzung sein. Wie kann man das ausstellen ?

Also ich hab ein Problemchen. Das Problem ist, das das Board ab 1.35 Vcore anfängt zu throtteln. Immer vom Multi 21 auf 20 bzw. laut Coretemp auf 20,5.
Hin und her geht das. Soll wohl die TDP begrenzung sein. Wie kann man das ausstellen ?

jo bei mir auch, wär nett wenn einer weiss wie man das im bios abstellt.
mit dem 920er hatte ich es nicht, mit xeon jetzt schon.
ich hab leider im bios 1403 keine passende funktion gefunden.
danke

welcher RAM

Liebe Leute,

brauch' jetzt mal nen Tip von euch. Will mir demnächst ne neue Kiste zusammenstellen. Alle Komponenten schon klar. Nur beim RAM habe ich keinen Schimmer, welchen ich jetzt nehmen soll. Lese mich hier in diversen Foren schon wund :-)

Also:
MB: Asus P6T Deluxe V2
CPU: i7 920, stepping D0

Kühler wird Prolimatech, Case ein CM HAF 932. Dies erwähne ich, weil ich glaube, dass ich deswegen keine RAMs mit hohen Heatspreadern (also z.B. Corsair Dominator oder Patriot Viper) nehmen kann. (Lüfter soll nach *oben* blasen, und dann gibt's anscheinend Kollision mit dem ersten RAM-Slot, soweit ich sehe.) Zuerst sollen zwar ohnehin nur 6 GB rein, aber trotzdem ...

Natürlich will ich die Kiste bei >= 4 GHz laufen lassen (wobei mir aber letzten Endes Stabilität viel wichtiger ist als irgendein OC-Rekord).

So, nun weiss ich schon nicht mal, ob ich PC1600 oder PC2000 Riegel nehmen soll!

Ich würde ganz gerne MB, RAM und CPU alle im selben Shop bestellen (zur Sicherheit...).

Beim Shop meiner momentanen Wahl gibt's z.B. von Mushkin die folgenden beiden 3x2 GB Kits:
Mushkin DDR3 PC1600 6144MB Kit HP3-12800 CL9 (9-9-9-24), 1.5-1.6V
Mushkin DDR3 PC2000 6144MB Kit XP3-16000 CL9 (9-10-9-24), 1.65V

Frage: hätte ich mit dem PC2000 nun deutliche Vorteile beim OCen?

Zweite Frage: stimmt es, dass 1.65 V das Maximum ist, welches man beim P6T benutzen soll? Falls ja, wäre es dann nicht von Vorteil, RAM zu nehmen, der auch bei 1.5 V schon läuft, damit ich "mehr Spiel nach oben hin" beim OCen habe?

Fürchte, die Fragen sind doof, aber ich blick' da momentan nicht wirklich durch.
Sag' mir einfach ein Durchblicker, was ich kaufen soll, damit ich endlich loslegen kann :-)

P.S.: Ich hoffe diese Mushkins haben nicht auch so hohe "Aufbauten" drauf
(kann man auf den Bildern schlecht erkennnen)

Grüße
Uwe

^^ erst mal 1.35 ist standart

und dieser throttle ist nur turbo modus von intel normaler multipler ist 20 21 ist turbo

bzw normal ist glaube ich 19

da machste einfach im bios

cpu config : c1e feature aus , intel speed step , intel turbo

und das läuft auf normal tackt ohne throttle

loadline calibration sollte man auch anmachen wenns nicht an ist

---------- Beitrag hinzugefügt um 04:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 04:10 ----------

Liebe Leute,

brauch' jetzt mal nen Tip von euch. Will mir demnächst ne neue Kiste zusammenstellen. Alle Komponenten schon klar. Nur beim RAM habe ich keinen Schimmer, welchen ich jetzt nehmen soll. Lese mich hier in diversen Foren schon wund :-)

Also:
MB: Asus P6T Deluxe V2
CPU: i7 920, stepping D0

Kühler wird Prolimatech, Case ein CM HAF 932. Dies erwähne ich, weil ich glaube, dass ich deswegen keine RAMs mit hohen Heatspreadern (also z.B. Corsair Dominator oder Patriot Viper) nehmen kann. (Lüfter soll nach *oben* blasen, und dann gibt's anscheinend Kollision mit dem ersten RAM-Slot, soweit ich sehe.) Zuerst sollen zwar ohnehin nur 6 GB rein, aber trotzdem ...

Natürlich will ich die Kiste bei >= 4 GHz laufen lassen (wobei mir aber letzten Endes Stabilität viel wichtiger ist als irgendein OC-Rekord).

So, nun weiss ich schon nicht mal, ob ich PC1600 oder PC2000 Riegel nehmen soll!

Ich würde ganz gerne MB, RAM und CPU alle im selben Shop bestellen (zur Sicherheit...).

Beim Shop meiner momentanen Wahl gibt's z.B. von Mushkin die folgenden beiden 3x2 GB Kits:
Mushkin DDR3 PC1600 6144MB Kit HP3-12800 CL9 (9-9-9-24), 1.5-1.6V
Mushkin DDR3 PC2000 6144MB Kit XP3-16000 CL9 (9-10-9-24), 1.65V

Frage: hätte ich mit dem PC2000 nun deutliche Vorteile beim OCen?

Zweite Frage: stimmt es, dass 1.65 V das Maximum ist, welches man beim P6T benutzen soll? Falls ja, wäre es dann nicht von Vorteil, RAM zu nehmen, der auch bei 1.5 V schon läuft, damit ich "mehr Spiel nach oben hin" beim OCen habe?

Fürchte, die Fragen sind doof, aber ich blick' da momentan nicht wirklich durch.
Sag' mir einfach ein Durchblicker, was ich kaufen soll, damit ich endlich loslegen kann :-)

P.S.: Ich hoffe diese Mushkins haben nicht auch so hohe "Aufbauten" drauf
(kann man auf den Bildern schlecht erkennnen)

Grüße
Uwe

^^ mir ist es immer wieder nen rätsel wie man sich so ne kiste so nen teuren pc zusammen baut und dann in anführungsstrichen gammel ram reinstecken will , nein natürlich der ram von ocz und mushkin laufen wunderbar

aber ich glaube spitzenreiter ist immer noch corsair dominator auf diesem board ^^

^^ mir ist es immer wieder nen rätsel wie man sich so ne kiste so nen teuren pc zusammen baut und dann in anführungsstrichen gammel ram reinstecken will , nein natürlich der ram von ocz und mushkin laufen wunderbar

aber ich glaube spitzenreiter ist immer noch corsair dominator auf diesem board ^^

Ich versteh' jetzt nicht ganz, was du mir damit sagen willst. "gammel ram" oder "wunderbar", was denn nun?

Dass die Domis oft sehr empfohlen werden, ist mir bewusst. Hatte sie auch erst im Visier. Bis ich dann auf das Geometrie-Problem mit dem Kühler gestossen bin. Schrieb ich ja bereits.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh