[Sammelthread] Asus P6T-Deluxe (Intel X58)

Asus P6T Deluxe (Intel X58)

[blockquote]

Asus P6T Deluxe [Intel X58]

Quelle: VR-Zone.com

Inhalt des Sammelthreads

Allgemeine InformationenAllgemeine Informationen

Da der Nehalem vor der Tür steht, dürfen natürlich auch die passenden X58 Boards nicht fehlen. Mit den Asus P6T Deluxe bietet Asus ein entsprechendes Board, welches vollen Support für den Nehalem bietet. Des weiteren bietet es den gleichzeitigen Support von Crossfire und SLI. Was bisher noch kein Board bietet. Das Bios bietet natürlich auch wieder umfangreiche Optionen um die CPUs bis ans Ende zu treiben. Im November soll es dann soweit sein und das Board soll im Handel erhältlich sein.

BilderBilder

Quelle: VR-Zone.com

Spezifikationen Spezifikationen
  • Model
    • IASUS P6T Deluxe
  • CPU Socket
    • Intel Socket B (LGA1366)
  • Intel® chipset
    • Intel X58 Express
    • Intel ICH10R
  • Supported Processors
    • Intel Core i7 Extreme
    • Intel Core i7
  • System Bus
    • Intel QuickPath Interconnect
    • Up to 6.4 GT/s
  • Memory
    • Six DDR3 240-pin DIMM slots
    • Triple-channel support
    • Maximum 12 GB
    • DDR3-1600 (OC)
    • DDR3-1333
    • DDR3-1066
    • DDR3-800
  • Expansion Slots
    • 3 x PCI Express 2.0 x16 slots (x16/x16/x1 mode or x16/x8/x8 mode)
    • 1 x PCI Express x4 slot
    • 2 x PCI slots
  • Multi-GPU Support
    • Supports NVIDIA SLI Technology
    • Supports ATI CrossFireX Technology
  • Storage Connectivity Options
    • Intel ICH10R South Bridge
    • 6 x SATA 3.0 Gb/s ports
    • Intel Matrix Storage supporting SATA RAID 0, 1, 5 and 10
    • Marvell 88SE6320 Controller
    • 2 x SAS ports supportimg SAS RAID 0 and 1
    • Marvell 88SE6111 Controller
    • 1 x Ultra DMA-133/100/66 port
    • 1 x External SATA 3.0 Gb/s port
  • LAN Features
    • Dual Marvell 88E8056 PCI Express Gigabit LAN controllers
  • USB Connectivity
    • 14 USB 2.0 ports (8 rear ports, 3 motherboard headers)
  • IEEE 1394 (FireWire)
    • VIA VT6308 controller
    • Two IEEE 1394a ports (one rear port, one motherboard header)
  • Audio Solution
    • ADI AD2000B 8-channel high-definition audio (HDA) codec
    • Coaxial / optical S/PDIF-out ports
    • DTS Surround Sensation UltraPC
    • ASUS Noise Filter
  • Rear Panel I/O Ports
    • 1 x PS/2 keyboard / mouse combo port
    • 1 x S/PDIF Out (coaxial + optical)
    • 1 x External SATA
    • 1 x IEEE1394a
    • 2 x RJ45 LAN ports
    • 8 x USB 2.0 ports
    • 8-channel audio I/O
  • Internal I/O Connectors
    • 1 x ATX 24-pin power connector
    • 1 x EATX 8-pin 12V power connector
    • 1 x 4-pin CPU fan connector
    • 3 x 3-pin chassis fan connectors
    • 1 x 3-pin power fan connectors
    • 1 x Floppy drive connector
    • 1 x Front panel audio connector
    • 1 x CD audio in header
    • 3 x USB 2.0 connectors (for 6 USB ports)
    • 3 x Onboard On/Off/CMOS reset buttons
    • 6 x Serial ATA II connectors
    • 1 x Front panel connector
    • 1 x Onboard power LED
    • 1 x ATA-133 IDE connector
    • 1 x IEEE1394a header
    • 1 x S/PDIF out header
    • 1 x Chassis intrusion connector
    • 1 x TPM connector
    • 1 x Power On switch
    • 1 x Reset switch
  • BIOS Features
    • 16 MB Flash EEPROM
    • LAN Boot ROM
    • PnP, DMI 2.0, WfM 2.0, SM BIOS 2.4 support
  • Special Features
    • ASUS TurboV Overclocking Utility
    • ASUS OC Palm (optinal)
    • ASUS True 16+2 Phase Power Design
    • Express Gate SSD
    • ASUS EPU-6 Engine
    • ASUS AI NAP
    • SUS Quiet Thermal Solution
  • Form Factor
    • ATX (12" x 9.6", 30.5 cm x 24.4 cm)

Das BiosDas Bios

Quelle: xtremesystems.org

DownloadsDownloads

Wichtige InformationenWichtige Informationen

Referenztakt: 133Mhz
CPU Takt: z.B. 2.66Ghz (133 x 20)
QPI Takt: 2.4Ghz (133 x 18)
Speichertakt: 533Mhz (DDR3-1066 / 133 x 4)
Uncore Takt: Speichertakt x 4 (533 x 4 = 2.13Ghz)

Was du in CPU-Z siehst: "rated FSB" = QPI Takt / "NB Freq." = Uncore Takt

Wenn du jetzt übertakten willst hebst z.B. den Ref. Takt auf 200Mhz an, so kommt die CPU auf 4Ghz, der QPI Takt auf 3.6Ghz (7,2GT/s) und
der Speichertakt je nach Teiler auf DDR3-1200 od. DDR3-1600.

Limit beim OC ist wohl der QPI Takt, je nach dem soll mit kleinsten Multi der Ref. Takt bei ~220Mhz (~3.96Ghz QPI) limitieren. Sollte es in den
Retail CPUs auch kleinere QPI Multis geben so kann man den Ref. Takt evtl noch weiter anheben.

Ergebnisseerreichte Ergebnisse

Achtung: Einige Ergebnisse nur mit Dualchannel statt Trichannel!

Passende Kühler (Lukü und Wakü)nPassende Kühler & Rams

Luftkühlung:

Wasserkühlung NB-SB-Mosfets:

Watercool:
NB - HEATKILLER NSB-20
SB - HEATKILLER NSB-3

SW1 - HEATKILLER SW-21
SW2 - HEATKILLER SW-22

kompatibler Arbeitsspeicher:

[/blockquote]

Zuletzt bearbeitet:
Für das P6T Deluxe V2 benutze ich das BIOS 0901. Habe damit keine Probleme. Die neueren BIOS-Versionen habe ich gar nicht mehr getestet. Wozu auch. Läuft perfekt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für das P6T Deluxe V2 benutze ich das BIOS 0901. Habe damit keine Probleme. Die neueren BIOS-Versionen habe ich gar nicht mehr getestet. Wozu auch. Läuft perfekt.

bestätigt! auch ich bin mit bios 0901 mehr als glücklich... mein sys läuft sowas von traumhaft... kann mich jeden tag daran erfreuen, und dass nun seit einem jahr... :)

Mein 920 D0 läuft auf einem Asus P6T V2 Deluxe jetzt auf 20x200 mit Vcore 1.2750/QPI 1.2875. Gekühlt wird das gute Stück von einem Megahalems. LinX läuft seit knapp einer Stunde und die Temps liegen zwischen 78° und 80°. Sind die Settings für den Alltag in Ordnung?

Habe jetzt nach über 4 Stunden LinX im 61ten Run einen Error bekommen. Woran kann es liegen? Sollte Ich mehr Vcore oder QPI Voltage geben? Oder etwas ganz anderes machen?:confused:

Hab dem Megahalems einen 2ten Lüfter spendiert und gleichzeitig die Vcore um einen Tick erhöht. Jetzt rennt die Kiste ohne zu Murren 6 Stunden/100 Runs LinX bei max. 76°. :d

Ist es eigentlich egal in welchen PCI-E Slot Ich die Grafikkarte Stecke? Weil der Oberste (nahe zur CPU) ist mir etwas zu nah am Oldschool-PCI Steckplatz in welchem die Soundkarte steckt.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es eigentlich egal in welchen PCI-E Slot Ich die Grafikkarte Stecke? Weil der Oberste (nahe zur CPU) ist mir etwas zu nah am Oldschool-PCI Steckplatz in welchem die Soundkarte steckt.

sollte keine rolle spielen, sofern der slot auch mit 16x angebunden ist.

Moin moin,

wie kann ich meiner Cherry USB Tasta beibringen den PC aufzuwecken? Bzw wie bekomme ich dauerhaft Saft auf die USB Ports. In Bios von P6t Deluxe keinen passenden eintrag gefunden.

Gruß

Hallo, kann ich auf dem P6T Delux 2x GTX295 betreiben? ist ja eigentlich 4 way Sli oder geht nur eine 295er? (was ja schon SLI ist)

Natürlich kannst du das tun da es ja nur 2 Karten sind wo jeweils 2 Chips drauf sind solange das Board 2 x PCIe x16 Slots hat ist das kein Problem.

Ist hier noch jemand unterwegs und hat mit diesem Board Raid benutzt? Wenn ja wollte ich einmal Fragen ob es möglich ist am Board controller 2 Raid 0 Verbunde laufen zu lassen

Raid 0 - 2 x Veloci

Raid 0 - 2 oder auch 3 mal 500 gb Samsung

Mal ne Frage:

Ich habe das P6T Deluxe 2.
Auf der ASUS Supportpage sind die Treiber mittlerweile veraltet. Hat da jemand was aktuelles? Chipsatz, SATA etc..

hallo zusammen,
ich habe bei meinem board ein problem mit dem express gate. wenn ich die leertaste betätige um die 10sec zu überbrücken,
bleibt der rechner hängen und bootet nicht. lasse ich die 10sec durchlaufen fährt der rechner wie gewohnt hoch.
ist das problem bekannt? kann man es beheben?
der rechner läuft seit 4 jahren ohne irgendwelche probleme und das soll auc so bleiben ;)

danke für eure hilfe

Hi, ich hab seit 1 Woche einen gebrauchten i7 980x auf dem v2 laufen. Komme auf 4.4 ghz bei 1.375 Volt. Aber er will einfach keine 4.5 ghz machen. Erst bei 1.45 Volt läuft er stabiel aber wird 80 Grad heiss unter Wasser. Der Vorbeitzer hat die CPU auf 4.5 GHz bei 1.375 Volt laufen gehabt. Auch ein Deluxe V2. Hat einer zufällig ein paar gute BIOS Settings die ich mal testen könnte? Hab jetzt alles auf AUTO und 44*110.

Zuletzt bearbeitet:
Hoi,

Ist hier noch jemand Aktiv?

Weiß grad jemand AD-HOC, ob das Mainboard probleme macht wenn man nichts an den CPU Fan anschließt?

Weil bin auf Wasserkühlung umgesattelt und dachte mir ok Pumpe willse da nich anschließen und alle anderen Lüfter hängen auch an der Lüftersteuerung. Nun habe ich den hinteren 140er Lüfter der dreht dann allerdings mit 1600 RPM und das ist lauter als die 2 580er unter Luft.

Nun würde ich diesen auch noch gerne an die Steuerung anschließen.

Habe das noch nie getestet den PC ohne angeschlossenen Lüfter an CPU - Fan anzuschließen.

Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh