[Sammelthread] Asus P7P55D Deluxe (Intel P55)

asus_logo-1eou.png

p7p55do7if.png

1Spezifikationen & Features
technischedatenyw6t.png

Features
featuresgmbs.png

2Bilder
Verpackung & Zubehör

Layout

Ohne Kühlkörper

3Das Bios

4Biosdetails und OC Ergebnisse

Vom Board bereitgestellte Spannungen im Bios:
voltages07cd.png

OC Ergebnisse

Core i5-750 Lynnfield @ 4Ghz / DDR3-1776

5Downloads
Bios Downloads (flashen auf eigene Gefahr!)
  • Bios 0209
    - release Bios
  • Bios 0504
    - Improve system stability
  • Bios 0606
    - Support Low Voltage DRAM Module
  • Bios 0711
    - Disable EIST and CIE functions if BCLK is higher than 150MHz
    - Support IXTU utility
  • Bios 0911
    - Improve compatibility with some USB device
  • Bios 0915
    - Improve memory compatibility
    - Improve compatibility with some USB device
    - Improve Auto Tuning performance
  • Bios 1002
    - Improve system stability
  • Bios 1102
    - Support new CPUs
  • Bios 1207
    - Update JMicron 361 Option ROM
    - Update EZ-flash 2 function
    - Fix some PCIEx1 LAN card can't be detected at PCH PCIEx1 slot.
    - Update CPU Level Up function.
    - Fix CPU power always show 2.5W in EPU software.
Treiber & restliche Downloads

6Wichtige Links
Links zu Reviews

Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist die VTT für den Ramtakt bei dir eingestellt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RAM ist ein Corsair Dominator Kit mit 1600 Mhz und 8-8-8-24 Timings.
Bios is die aktuellste Version und ich hab nichts verändert bis auf den RAM-Takt, die Timings und die RAM-Spannung (nach Datenblatt der Speicher)

Handelt es sich um dieses Kit: CMD4GX3M2A1600C8, Dominator?

Lade im Bios mal das XMP-Profil und prüf' dann mal ob dein Sys
sauber läuft!

Es sind die CMD4GX3M2B1600C8
Jetzt läufts auch, hab Timingmode auf 2T gestellt.

Allerdings is mir jetz grad aufgefallen, dass ich kein Hyperthreading hab und der Turbo Modus tacktet auch nicht runter, obwohl im BIOS alles was in die Richtung geht, aktiviert ist.

Allerdings is mir jetz grad aufgefallen, dass ich kein Hyperthreading hab und der Turbo Modus tacktet auch nicht runter, obwohl im BIOS alles was in die Richtung geht, aktiviert ist.

Dann ist dein Speicherproblem also gelöst, schön.

Welche Bios-Version hast du aktuell?

SpeedStep, TurboMode, C-State, HT Technology auf ENABLED?
Active Processor Cores auf ALL?

Bios Version ist 1307, also die neuste und die Optionen sind eig. auch alle an.

Die laufen problemlos 1T

Bluescreen kommt auch oft wenn die IMC Spannung zu niedrig ist.

Kk werd ich mal ausprobieren.
Aber um nochmal auf HT und Turbo zurückzukommen: Kann das auch an Treibern liegen?

Ne, aber mit RAM ahb ich ja kein Problem mehr.
Und vorher hat ich auch HT und Turbo ohne XMP

Also BIOS zurückgesetzt, Timings für Speicher, Taktfrequenz und IMC + RAM Spannung auf 1,15V bzw. 1,65V gesellt, aber trotzdem kein HT :(
Wenns an wär, würd ich im Taskmanager 8 Threads sehen, korrekt?

habs bei mir mal auf Level Up gestellt nach dem Update auf 1307.

Der Fehler.. siehe anhang kommt leider immernoch.

Kann dazu jemand was sagen?

Anhänge

• level_up.JPG
    level_up.JPG
    93,6 KB · Aufrufe: 92
Ne eig. nicht.
Hab bloss die alle Treiber von der Asus-Homepage neu geladen und nicht die von der CD genommen.

Dann werd ich am WE mal formatieren und die Treiber von der CD installieren...

Edit: So Problem gefunden: Bei Win7 gibts unter MSConfig so ne Einstellung, wo man angeben kann, wieviele Kerne der Prozessor hat. Und da stand 4 drin. Hab die Funktion jetzt einfach deaktiviert und schon sind alle 8 Threads da...

Danke an alle ;)

Zuletzt bearbeitet:
Very seltsam. Diese Funktion ist eigentlich Werkseitig inaktiv was bedeutet alle verfügbaren Kerne aktiv sind. Da muss ja doch schonmal einer rumgefummelt haben ;)

Ja ich glaub ich hab die mal aktiviert, weils geheißen hat, dass Windows dann schneller startet ;)
Bloss dann hab ich vergessen sie wieder abzuschalten...

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa :d

Es sind wie gesagt eh alle aktiv. Daher kann da auch nichts schneller starten wenn man alle manuell aktiv setzt.

Hi,

lässt dich die Grafikkarte eigentlich auch in im zweiten oder dritten PCIe-Slot betreiben, irgendwie ist mir das alles um die CPU zu eng und heizt mir dadurch den Ram und die CPU zu sehr auf.

Grüße
franeklevy

Zuletzt bearbeitet:
danke für den Link, aber dies erscheint mir etwas widersprüchlich zum Handbuch unter 2-23 zu sein, dort wird davon gesprochen, dass man eine Single-Karte nur im 1. Slot mit 16-facher Anbindung betreiben kann. Wie ist es denn nun, kann ich die Karte problemlos in den zweiten oder dritten Slot stecken und mit der vollen Bandbreite benutzen?

Grüße
franeklevy

Hab da mal ne Frage zu der Asus P7P55 Reihe, was ist der unterschied zwischen dem P7P55 und dem P7P55-E?? und was hat es mit den ganzen Versionen auf sich, PRO, EVO, Deluxe, wo sind da die Unterschiede??

Wär fein wenn mir das jemand schnell u einfach beantworten könnte, auf der Asusseite hab ich mittlerweile den Überblick verlohren :(

THX

Hab da mal ne Frage zu der Asus P7P55 Reihe, was ist der unterschied zwischen dem P7P55 und dem P7P55-E?? und was hat es mit den ganzen Versionen auf sich, PRO, EVO, Deluxe, wo sind da die Unterschiede??

Wär fein wenn mir das jemand schnell u einfach beantworten könnte, auf der Asusseite hab ich mittlerweile den Überblick verlohren :(

THX

Die Modelle der P7P55-Reihe unterscheiden sich in der Ausstattung
(Anzahl der SATA-Anschlüsse, Soundchip, Raid, LAN, u.s.w.).

Die *-E-Reihe hat bereits USB3.0 und SATA3.

Ich hab mal die DRM Spannung von auto auf 1,65 erhöht.
Mein 1600er Ram wird aber immernoch nicht voll als 1600er erkannt :(

Öhm............wie meinst das genau? Ein i5 750 unterstützt keinen Multi für 1600Mhz RAM. Nur 1333Mhz. Um den RAM mit 1600Mhz laufen zu lassen, musst du den BCKL anheben ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh