[Sammelthread] Asus P7P55D Deluxe (Intel P55)

asus_logo-1eou.png

p7p55do7if.png

1Spezifikationen & Features
technischedatenyw6t.png

Features
featuresgmbs.png

2Bilder
Verpackung & Zubehör

Layout

Ohne Kühlkörper

3Das Bios

4Biosdetails und OC Ergebnisse

Vom Board bereitgestellte Spannungen im Bios:
voltages07cd.png

OC Ergebnisse

Core i5-750 Lynnfield @ 4Ghz / DDR3-1776

5Downloads
Bios Downloads (flashen auf eigene Gefahr!)
  • Bios 0209
    - release Bios
  • Bios 0504
    - Improve system stability
  • Bios 0606
    - Support Low Voltage DRAM Module
  • Bios 0711
    - Disable EIST and CIE functions if BCLK is higher than 150MHz
    - Support IXTU utility
  • Bios 0911
    - Improve compatibility with some USB device
  • Bios 0915
    - Improve memory compatibility
    - Improve compatibility with some USB device
    - Improve Auto Tuning performance
  • Bios 1002
    - Improve system stability
  • Bios 1102
    - Support new CPUs
  • Bios 1207
    - Update JMicron 361 Option ROM
    - Update EZ-flash 2 function
    - Fix some PCIEx1 LAN card can't be detected at PCH PCIEx1 slot.
    - Update CPU Level Up function.
    - Fix CPU power always show 2.5W in EPU software.
Treiber & restliche Downloads

6Wichtige Links
Links zu Reviews

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
nachdem ich schon länger angemeldet bin und mitlese hab ich doch noch ein paar Fragen.
1.
Ich möchte mir demnächst einen neuen PC zusammenbauen und habe dazu das P7P55 auserkoren. Ich hätte jedoch gerne 2x eSATA Anschlüsse. Auf der Asus Seite konnte ich diesbezüglich nichts finden. Auch die Manuals habe ich durchgestöbert aber irgendwie kein Board mit zwei eSATA Anschlüssen gefunden. Habe ich da was übersehen?

2.
Ist die "Auto Tuning" Funktion und der "TurboV Remote" zu gebrauchen oder mehr ein Marketing gag. Ich habe vor wenn überhaupt dann nur moderat zu übertakten. Am liebsten wäre es mir wenn ich per Knopfdruck übertakten könnte wenn ich es gerade brauche.

CPU soll ein i7 860 werden, Speicher evtl. 2x G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-7-7-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7D-4GBRH).
Ist bei der Vollbestückung mit Problemen zu rechnen?

Gruß junio

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

die Asusboards haben ja scheinbar alle einen VIA Soundchip drauf.
Meine letzten Boards waren alle einen Realtek Chipsatz ausgestattet.
Zuletzt mit dem Realtek HD Audio - ALC 880.
Damit war ich eigentlich immer sehr zufrieden. Treibersupport war gut und es hat auch eigentlich immer alles ohne Probleme funktioniert.

Kann jemand der das Board besitzt mal ein paar Worte zum Via Chipsatz verlieren?
Basis, Pro und Evo haben ja den VT1828S und alle Varianten ab Deluxe den VT2020 Chipsatz drauf.

Der VT1828S würde mich am ehesten interessieren.

Danke schon mal

Mfg Urmeli

So, habe das Deluxe im Einsatz und es läuft bislang ganz gut:asthanos:
Aber ich will mehr raus holen, da ich FSB OC kenne aber hier ganz anders geOCt wird würde mich mal interessieren was genau man beachten soll:confused:

Also ich habe bislnag nur die CPU Voltage benutzt, dazu X.M.P eingestelltw as meinen RAM korrekt einstellt was Timings etc. angeht !
Alles andere, läuft auf AUTO meine Frage daher welche Funktion trägt noch dazu bei um die Vcore besser unter Kontrolle zu bekommen um so z.b mehr Takt rauszuholen bei weniger bzw. gleicher Vcore ?

Was ist z.b. bringt IMC etc. wo muss man noch Hand anlegen aber vor allem, was darf man den Lynnfields an Spannung geben ?
Laut Wikipedia 1.4V ist das offiziel oder Quatsch :confused:

noch mal zum thema leistungsaufnahme ...

einen fehler meinerseits muss ich eingestehen ... ich hatte mit unterschiedlichen grafikkarten gemessen, einmal mit einer sapphire vapor-x und einmal mit der toxic. offenbar hat die toxic nicht nur unter last eine höhere leistungsaufnahme.

ich hab vor dem verkauf meines c2q systems noch mal einen test mit identischen grafikkarten (toxic) gemacht. da kommen nun beide systeme unter windows xp auf 145w im leerlauf. die in vielen reviews gemessenen 20w vorteil idle für ein core i5 system seh ich da immer noch nicht.

am mainboard liegts allerdings mit sicherheit nicht, da ich das inzwischen mit einem gigabyte ud5 gegengetestet habe. mit dem ud5 ist der idle-verbrauch quasi identisch zum p7p55d pro. von daher kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das mainboard diese differenz ausmacht.

so richtig kann ich mir da offen gestanden keinen reim drauf machen. von daher frage ich mich, ob es noch andere gibt, die von einem c2q auf ein core i5 system (bei ansonsten gleicher hardware) umgestiegen sind und mal die leistungsaufnahme gemessen haben?

vielleicht ist ja auch einfach nur die cpu nicht in ordnung? :stupid:

So, habe das Deluxe im Einsatz und es läuft bislang ganz gut:asthanos:
Aber ich will mehr raus holen, da ich FSB OC kenne aber hier ganz anders geOCt wird würde mich mal interessieren was genau man beachten soll:confused:

Also ich habe bislnag nur die CPU Voltage benutzt, dazu X.M.P eingestelltw as meinen RAM korrekt einstellt was Timings etc. angeht !
Alles andere, läuft auf AUTO meine Frage daher welche Funktion trägt noch dazu bei um die Vcore besser unter Kontrolle zu bekommen um so z.b mehr Takt rauszuholen bei weniger bzw. gleicher Vcore ?

Was ist z.b. bringt IMC etc. wo muss man noch Hand anlegen aber vor allem, was darf man den Lynnfields an Spannung geben ?
Laut Wikipedia 1.4V ist das offiziel oder Quatsch :confused:

Hier würde ich mich gerne mal anschließen!
Ich habe hier einen i7-860 auf dem P7P55D Deluxe (606) mit 4x2GB Dominatorn (1600MHz) laufen und wundere mich etwas bzw. komme nicht so wirklich klar...

Mit dem 21'er Multi komme ich grundsätzlich erstmal voran - bin im Moment so im Bereich von 185-190 BLCK unterwegs. Mit dem 20'er, oder 19'er Multi geht garnichts. 19 x 200 gibt nach wenigen Sekunden small-ffts einen Bluescreen, 20 x 190 ebenso.

Womit kann man überhaupt stabilisieren? Außer VCore ist da ja praktisch nichts, oder? QPI-Spannung scheint es auf dem Board nicht zu geben, oder bin ich blind? Die PLL lässt man doch wahrscheinlich eher in Ruhe und die DRAM Voltage wird auf 1,65V geparkt. Bleiben noch IMC und PCH Voltage - was geht mit denen?

EDIT: Oder ist am Ende die IMC-Voltage die QPI-Spannung?

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute folgendes Problem:

cpu 750
Board P7P55D
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (F3-12800CL7D-4GBRH, Ripjaws-Series)
9800GTX+
550W Be Quiet

Wenn ich den Rechner starte höre ich auch die Grafikkarte aber ich bekomme kein Bild.... die ROTE LED leuchtet auch... heißt das nun Speicherinkompatibilität?

Weil ich habe auch andere Speicher probiert ohne Erfolg....

was meint ihr? das Netzteil zu Schwach?

In welchen Slots hast du den Speicher gesteckt?

Steck die in die blauen Slots. Solltest ggf. mal das Handbuch lesen :d

Die blauen Slots müssen zuerst belegt werden, hat mit dem IMC der CPU zu tun (war / ist auch beim Bloomfield schon so) ;)

Hat denn keiner 'ne Idee was die zwei eSATA und die Auto Tuning funktion betrifft? :heul:

Ich meine die, die ich auf Seite 5 gestellt habe:
Hallo,
nachdem ich schon länger angemeldet bin und mitlese hab ich doch noch ein paar Fragen.
1.
Ich möchte mir demnächst einen neuen PC zusammenbauen und habe dazu das P7P55 auserkoren. Ich hätte jedoch gerne 2x eSATA Anschlüsse. Auf der Asus Seite konnte ich diesbezüglich nichts finden. Auch die Manuals habe ich durchgestöbert aber irgendwie kein Board mit zwei eSATA Anschlüssen gefunden. Habe ich da was übersehen?

2.
Ist die "Auto Tuning" Funktion und der "TurboV Remote" zu gebrauchen oder mehr ein Marketing gag. Ich habe vor wenn überhaupt dann nur moderat zu übertakten. Am liebsten wäre es mir wenn ich per Knopfdruck übertakten könnte wenn ich es gerade brauche.

CPU soll ein i7 860 werden, Speicher evtl. 2x G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-7-7-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7D-4GBRH).
Ist bei der Vollbestückung mit Problemen zu rechnen?

Gruß junio

Hier schließ ich mich auch an, habe zwar ne etwas andere Kombi am Laufen, aber die gleichen Probs bzw. Fragen...

Hat einer schon das neue Beta Bios getestet....???

Ich habe hier einen i7-860 auf dem P7P55D Deluxe (606) mit 4x2GB Dominatorn (1600MHz) laufen und wundere mich etwas bzw. komme nicht so wirklich klar...

Mit dem 21'er Multi komme ich grundsätzlich erstmal voran - bin im Moment so im Bereich von 185-190 BLCK unterwegs. Mit dem 20'er, oder 19'er Multi geht garnichts. 19 x 200 gibt nach wenigen Sekunden small-ffts einen Bluescreen, 20 x 190 ebenso.

Womit kann man überhaupt stabilisieren? Außer VCore ist da ja praktisch nichts, oder? QPI-Spannung scheint es auf dem Board nicht zu geben, oder bin ich blind? Die PLL lässt man doch wahrscheinlich eher in Ruhe und die DRAM Voltage wird auf 1,65V geparkt. Bleiben noch IMC und PCH Voltage - was geht mit denen?

Nein, Mitte Oktober kommt nen besseres auch mit Clarkdale Support, bisher stimmen die Speicherlatenzen net immer mit dem überein, dann geht wohl auch >1100 CL7 :)

Moin !!

Also das P7non Deluxe ist ein gutes Board auch zum Ocen taugt es - das neueste Bios vorrausgesetzt - genug einstellmöglichkeiten vorhanden mein i750 läuft smooth mit 4ghz gamestable ( i mog den primekram nicht - wenns läuft läufts ) :d !!

kanns jedem nur empfehlen top Board von Asus

greets

Nein, Mitte Oktober kommt nen besseres auch mit Clarkdale Support, bisher stimmen die Speicherlatenzen net immer mit dem überein, dann geht wohl auch >1100 CL7 :)

Was heist sie stimmen nicht überein ?
CL7 ist eingestellst aber real sind es CL8 ?

Kann man bei Asus das Bios inzwischen mit einem Flash Speicher updaten ?

Aber das es keine 32nm unterstützt stört mich schon ein bisschen, sollte doch eigentlich mit einem neuen Bios möglich sein .

MrLeopard schrieb:

Heute 09:10
Hier schließ ich mich auch an, habe zwar ne etwas andere Kombi am Laufen, aber die gleichen Probs bzw. Fragen...

Hat einer schon das neue Beta Bios getestet....???

Ich bin jetzt schonmal ein Stück weiter. Die IMC-Spannung ist bei meinem i7-860 der Schlüssel zum Sieg. Allerdings muss ich für 20x200 flockige 1.35V draufknallen, was "real" anscheinend eher 1,36V sind :fire:. VCore liegt irgendwo bei 1,35V - ist aber noch nichts spruchreifes. Überhaupt läuft bei der Testerei alles über Bluescreens - ich habe noch keinen einzigen klassischen Prime-Fehler produzieren können :fresse:. Die Last-Temperaturen sind mit aktiviertem HT trotz WaKü jenseits von Gut und Böse (~80°). Ohne HT ~55° pro Kern.

WaKü wird nochmal demontiert - ich habe da irgendwie die krümelige MX3 im Verdacht.

Wo seht ihr denn so das 24/7 Limit für die IMC-Voltage?

Aber das es keine 32nm unterstützt stört mich schon ein bisschen, sollte doch eigentlich mit einem neuen Bios möglich sein .
Was unterstützt welche 32nm nicht? Sprichst du von 32nm CPU (DualCores)?

Die werden auch jetzt schon unterstützt nur wie schon erwähnt passt da was mit den Timings aktuell nicht so.

Naja, wie gesagt die Teile werden auch jetzt schon unterstützt nur kann man im mom den Speicher nicht sehr hoch übertakten ;)

Zudem dauerts bis zum release der Clarkdale CPUs so oder so noch ein wenig :d

Welche Spannungswerte lassen sich denn mit der neuesten Everest Beta beim Deluxe auslesen? Kann jemand nen Screen machen?

Mal eine Frage, die Option Intel(R) TurboMode tech, ist bei mir nicht sichtbar o_0
Muss man da ne bestimmte Tastenkombination tippen, sprich Erweiterte OC Einstellungen oder wieso ist das den so bei mir ?^^

Bei mir gibt es das nicht, C-State, A20M etc. alles anwesend..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh