[Sammelthread] Asus P7P55D Deluxe (Intel P55)

asus_logo-1eou.png


p7p55do7if.png



1Spezifikationen & Features
technischedatenyw6t.png


Features
featuresgmbs.png



2Bilder
Verpackung & Zubehör


Layout




Ohne Kühlkörper


3Das Bios





4Biosdetails und OC Ergebnisse

Vom Board bereitgestellte Spannungen im Bios:
voltages07cd.png


OC Ergebnisse

Core i5-750 Lynnfield @ 4Ghz / DDR3-1776





5Downloads
Bios Downloads (flashen auf eigene Gefahr!)
  • Bios 0209
    - release Bios
  • Bios 0504
    - Improve system stability
  • Bios 0606
    - Support Low Voltage DRAM Module
  • Bios 0711
    - Disable EIST and CIE functions if BCLK is higher than 150MHz
    - Support IXTU utility
  • Bios 0911
    - Improve compatibility with some USB device
  • Bios 0915
    - Improve memory compatibility
    - Improve compatibility with some USB device
    - Improve Auto Tuning performance
  • Bios 1002
    - Improve system stability
  • Bios 1102
    - Support new CPUs
  • Bios 1207
    - Update JMicron 361 Option ROM
    - Update EZ-flash 2 function
    - Fix some PCIEx1 LAN card can't be detected at PCH PCIEx1 slot.
    - Update CPU Level Up function.
    - Fix CPU power always show 2.5W in EPU software.
Treiber & restliche Downloads


6Wichtige Links
Links zu Reviews
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Speicherprüfung kann man im Bios ja ausstellen. POST aus und gut.

Das habe ich im Bios deaktiviert.

Beobachte mal deinen Rechner (Board) wenn du ihn einschaltest.

Jedesmal checkt er den RAM und auch die CPU (rot leuchtende LEDs auf dem Board).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß nicht, das mit dem booten passt schon. zumindest fällt mir das jetzt nicht unbedingt negativ auf, aber auch hier gilt das jeder andere Prioritäten hat.
Ich hab jetzt das dritte P55 Board und kann nur sagen das Asus sehr gute arbeit geleistet hat, die Werte vom UD5 schaff ich leider noch nicht ganz, aber ich sollte mich auch mehr spielen damit.
Heute schleife ich wahrscheinlich meinen 750er ab, meiner erinnert an den Rücken eines Kamels, mal schauen wie sich die Temp´s ändern.
 
so, ich will auch mal meine Erfahrungen beisteuern und euch mit Fragen quälen :p

hab erst ein bisschen mit meinem neuen System gespielt..

Meine CPU i7-860 braucht 1,36875V für 4,0 GHz mit Hyper-Threading aktiviert, ein bisschen viel, wenn ich mir die Beiträge im Forum so durchlese :hmm:
wenn ich Vcore um 1 Stufe runterstelle, meldet Prime einen Fehler beim 6. Worker :/

IMC liegt bei 1,3375 V bei 200 BCLK

PCH .. 1,15
RAM läuft auf 1600 MHz mit 7-7-7-20 @ 1,65 V (stabil mit MemTest)

Temperaturen maximal 75°C bei Voll-Last (Luftkühlung)

kann man irgendwie die Spannungen noch senken? :(
schlechte CPU bekommen?
PLL läuft auf 1,8V, kann man die bedenkenlos erhöhen aufs Maximum?

Batch der CPU: L935B744
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

Intel Core i7-870, 4x 2.93GHz, boxed
Noctua NH-U12P SE2 (Sockel 775/1156/1366/AM2/AM2+/AM3)
ASUS P7P55D Deluxe, P55 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIB8M0-G0EAY00Z)
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-16000U CL9-9-9-24 (DDR3-2000) (F3-16000CL9D-4GBRH)
be quiet Straight Power 580W ATX 2.3 (E7-CM-580W/BN122)

Ich hab vor mir diese Zusammenstellung so zu bestellen.
Kann mir einer von euch sagen, ob die RipJaws vernünftig auf dem Board laufen? Was noch viel wichtiger ist, meine alte GTX285 kommt noch dazu, reicht da ein 580W Netzteil??
Wollte mir nicht nochmal so ein 850W Klotz kaufen!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

@ Chrisch
Welche Rams verwendest du?

Gruß Cupra
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier kann man die Netzteil-Leistung ermitteln:
Klick, klick

Vielen Dank für den Link, aber wenn ich auf der BeQuiet Homepage nur schon den i7 870 und die GTX285 auswähle will der mir schon ein 700Watt Netzteil andrehen. Das ist doch für die 2 Komponenten viel zu viel des Guten...
Hab mal einen anderen Rechner getestet, der sagt mir eine Maximalleistung von 430 Watt.
Dann käme ich ja gut hin...
 
Kann mir einer von euch sagen, ob die RipJaws vernünftig auf dem Board laufen?
setze den speicher bei mir auf dem board ein, funktioniert einwandfrei.
Kann ich bestätigen laufen 1A :)

Hier kann man die Netzteil-Leistung ermitteln:
Klick, klick
Vielen Dank für den Link, aber wenn ich auf der BeQuiet Homepage nur schon den i7 870 und die GTX285 auswähle will der mir schon ein 700Watt Netzteil andrehen. Das ist doch für die 2 Komponenten viel zu viel des Guten...

Bei mir soll sogar ein 1200W rein :eek:
Der absolute Max.Load den ich aus meinem Sys gequetscht habe waren 730W...
Die haben doch nen Knall :shot:
 
Naja ich denk das ich mit meinem 580Watt Netzteil auch sehr gut hinkomme. Habe nicht vor mal SLI oder Crossfire zu verwenden.
Eine Frage habe ich aber noch. Ich habe mir ja den Core i7 870 bestellt.
Der übertacktet sich ja selbst wenn er z. B. mal nur 1 Kern brauch. Wenn ich den BCLK auf 160 anhebe, hebt er dann auch immernoch automatisch den Multi um 5 Schritte an? Das wären dann ja 5 x 160 Mhz mehr, bei Benutzung von nur einem Kern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hat jemand zufällig das Board im "United Hardware" - Onlineshop gekauft? Das Brett ist dort ziemlich günstig, von dem Shop habe ich aber noch nie gehört.
 
Bei United Hardware sinds inkl. Versand nun 156 €. Die Kundenrezensionen sind auch ok. Ich glaub ich schlag mal zu :d
 
Hallo Leute,

eine kleine Frage hab ich noch. Bin jetzt eigentlich ziemlich warm mit dem Board. Läuft ohne Probleme auf 4 Ghz. Meine CPUVcore ist auf 1,25 Volt Standart. Irgendwie kann ich auch garnicht da drunter gehen. Woran könnte das liegen. Die 3 kleinen Schalter auf dem Mainboard habe ich schon umgelegt. Jetzt leuchten die 3 Roten Lämpchen unter den Schaltern. Was genau haben die zu bedeuten. Bei mir hat das keine Änderung im Bios vollbracht. Ich dachte eigentlich, dass ich dann die Vcore auch absenken könnte.
 
Die VCore kannst dann nur höher stellen. Absenken kannst sie aber normal auch einfach übers Offset und unten dann (-) auswählen und einfach die Spannung eingeben die von Standard abgezogen werden soll ;)
 
Die VCore kannst dann nur höher stellen. Absenken kannst sie aber normal auch einfach übers Offset und unten dann (-) auswählen und einfach die Spannung eingeben die von Standard abgezogen werden soll ;)

Ah verstehe. Nur wie bekomme ich dahin den Offset Mode. Habs mir grade mal auf der 1. Seite hier im Thread angeguckt. Bei mir kann man da garnichts einstellen :-[
Wofür genau sind denn diese 3 kleinen Schalter am Mainboard?
 
Die erlauben, dass du eine höhere Spannung einstellen kannst bei Vcore, Vram und noch irgendwas. Is aber nur für extreme OC-Versuche sinnvoll, weil so hoch kannst unter normaler Kühlung eh net stellen ohne das was kaputt geht ;)
 
Achso. Also theoretisch für meinen Luftkühler total sinnlos...
Gibts irgendwas, was ich im Bios verstellen muss, damit ich auf Offset Mode gehen kann?
 
wenn man nicht übertaktet auf was muss manns stellen

offset oder absolute vid?
 
Bewirkt beides das gleiche. Bei Offset stellst du die Voltage ein, die hinzugerechnet oder abgerechnet wird zur Standardspannung (z.B. 1,2V + 0,05V), bei Absolute Vid stellst die Vcore direkt ein (z.B. 1,25). Vorteil von Offset is, dass die Stromsparemechanismen trotzdem funktionieren wie Speedstep und EIST. Also nimm am besten Offset :)
 
Habs jetzt rausbekommen warum ich das nicht sehen konnte, bzw. einstellen. Ich musste zuerst C1E aktivieren. Danach konnte ich dann auch den Mode auf Offset einstellen.
Danke für die Hilfe. Somit konnte ich die CPU noch ein wenig kühler halten und die Stromsparfunktion funzt nun auch :)
 
Ich check das mit dem Turbo Mode nicht, meine Cpu hab ich getestet bis 4.3GHZ @ 1.357 Vcore, alles unter Luft, alles super stabil, aber natürlich keine 24/7 Settings.
Ich würde meine 24/7 Settings gerne so fahren, das der Turbo Mode und alle Stromsparmechanismen funktionieren, ich dachte mit Turbo an bis 4 GHZ also bclk ca. 160
mit den Rams auf 1600 7/7/7/24 brauch ich eine imc von 1.156 das würde mir alles passen,
nur leider bekomme ich da irgendwas nicht ganz gebacken.
Der Turbo Mode rennt alles passt mittlerweile, nur die Spannungen setzt er nicht runter, und woran es liegt weiß ich einfach nicht, irgendwas muß ich übersehen, gibts ne Faustregel die sagt mach dies alles aktiv und es sollte gehen ?
ALso Turbo inkl, Spannungsreduzierung, wenn ja dann bitte kurz die Punkte erwähnen.

lg
 
Hast du die Vcore verändert? Wenn ja, auch über Offset?
 
ja hab ich aber nicht über offset, das wirds wahrscheinlich dann auch sein, noch eine frage weiß jemand was die c stat einstellungen 1/3/6 machen ? So gefällt mir das Board am besten von allen die ich bis jetzt hatte, bin echt begeistert in Summe.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:18 ----------

Jetzt geht es ;) nur was die C stat Einstellungen so machen, weiß ich leider noch immer nicht genau.
 
Na siehste, Offset is super :-)

Was die erweiterten C-State Teile da machen würd mich aber auch intressieren :)
 
C-State Teiler kurz erklärt.

Unterschiedliche Stufen des Energiemanagements wo Teile, die nicht benötigt werden, komplett abgeschaltet werden.

C0 ist voll power und C6 (Deeper Sleep) das Maximum an Energiesparmaßnahmen.
 
Energiesparen war mir klar, wusste nur net, was das sparendste davon is. Thx :)

Btw, weist du auch was alles bei welcher Stufe abgeschaltet wird? Und was is bei C6 dann noch mit Strom versorgt?
 
Der Preis für das Board ist ja ganz schön gefallen. Bin mal
gespannt wohin er noch geht.

Vielleicht kann jemand die beiden neue Bios-Files im Startpost
editieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis für das Board ist ja ganz schön gefallen. Bin mal
gespannt wohin er noch geht.

Ich hab das Board vor einigen Tagen für €150,- geschossen, bei Hardware United. Allerdings traue ich dem Braten nicht, mal sehen ob/wann etwas ankommt an meiner Haustüre . . .
 
Ich wollte den E-SATA Port nutzen.

Hat jemand von euch eine Empfehlung an welchen internen
SATA-Anschluß er am schnellsten, bzw. am problemlosesten
läuft?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh