[Sammelthread] Asus P7P55D Deluxe (Intel P55)

asus_logo-1eou.png


p7p55do7if.png



1Spezifikationen & Features
technischedatenyw6t.png


Features
featuresgmbs.png



2Bilder
Verpackung & Zubehör


Layout




Ohne Kühlkörper


3Das Bios





4Biosdetails und OC Ergebnisse

Vom Board bereitgestellte Spannungen im Bios:
voltages07cd.png


OC Ergebnisse

Core i5-750 Lynnfield @ 4Ghz / DDR3-1776





5Downloads
Bios Downloads (flashen auf eigene Gefahr!)
  • Bios 0209
    - release Bios
  • Bios 0504
    - Improve system stability
  • Bios 0606
    - Support Low Voltage DRAM Module
  • Bios 0711
    - Disable EIST and CIE functions if BCLK is higher than 150MHz
    - Support IXTU utility
  • Bios 0911
    - Improve compatibility with some USB device
  • Bios 0915
    - Improve memory compatibility
    - Improve compatibility with some USB device
    - Improve Auto Tuning performance
  • Bios 1002
    - Improve system stability
  • Bios 1102
    - Support new CPUs
  • Bios 1207
    - Update JMicron 361 Option ROM
    - Update EZ-flash 2 function
    - Fix some PCIEx1 LAN card can't be detected at PCH PCIEx1 slot.
    - Update CPU Level Up function.
    - Fix CPU power always show 2.5W in EPU software.
Treiber & restliche Downloads


6Wichtige Links
Links zu Reviews
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Btw, hatte grad ne komische Meldung beim Starten. Also das BIOS hat mir folgendes angezeigt

"CPU Overvoltage Error - Press F1 to resume"

Was isn das bitte für nen Error? Läuft übrigens alles auf Standardsettings bei mir :hmm:
 
Ich hab das Board vor einigen Tagen für €150,- geschossen, bei Hardware United. Allerdings traue ich dem Braten nicht, mal sehen ob/wann etwas ankommt an meiner Haustüre . . .
So, gestern angekommen. Voller Erwartungen den Karton geöffnet . . . falsches Mainboard drin :heul: Die haben mir ein Pro statt Deluxe geliefert :wall: Das fängt ja gut an . . .
 
Na dann is der Preis ja kein Wunder..........zurück damit :wall:

Btw, geht bei euch der Ruhezustand? Bei mir geht er zwar in den Standby-Mode, aber daraus starten tut er nimmer. Die HDDs laufen zwar an, aber Tastatur, Maus und Monitor bleiben aus, hilft nur Reset :(
 
Auch im S3-Modus?
 
Hallo Leute, hab mein 1. Problem mit dem Board. Heute habe ich mein zweites Ramkit eingebaut. Somit dann 8 GB. Leider sind davon aber nur 4 GB Usable. Ich hab im Bios schon nach einer Einstellung gesucht und nicht gefunden. Im Windows zeigt er mir auch alle Riegel an, doch verwendbar sind davon nur 4GB. In CPU-Z auch 4x mal der gleiche Riegel erkannt. Schon beim Hochfahren und im Bios sehe ich das nur 4 GB usable sind, gibts da irgendeine Einstellung. Habs auch schon mit MemOK versucht!
 
Is neuestes BIOS drauf? Ansonsten bau die RAMs nochmal aus und in anderer Reihenfolge ein.
 
Alles schon getestet, keine Besserung. Hab mal gegoogelt, scheint kein einzigartiges Problem zu sein.
Es gibt 2 Lösungsvarianten.
1. Die Cpu ausbauen und neu einsetzen
2. anderes Ramkit testen
 
Grüß Gott allerseits!
Ich hätte da mal eine Frage:
Wenn ich das Board mit einer Graka betreibe, diese aber in den 2. der 3 PCI-E slots stecke, wird dann der Slot auch mit 8x angesprochen, oder müsste hierzu auch eine Karte im 1. Slot verbaut sein? Der erste scheidet wg. Kühlkonzept eigendlich aus, daher die Frage.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich eine HD5850 im ersten Steckplatz (16x) laufen lasse und eine 9600GT oder ähnliches für PhysX in den zweiten oder dritten Steckplatz stecke.. mit welchem Speed läuft die dann?

teilt es sich 8x/8x auf?
oder 16x/4x?
oder 16x/1x?
 


So wie es aussieht x8/x8

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:06 ----------

20091212090514_p55_blockdiagramm.gif


So wie es aussieht x8/x8
 
mhm, dann warte ich auf Fermi Grafikkarten .. und muss bis dahin auf PhysX verzichten :/
 
noch ne Frage.. kann irgendjemand mit dem Board die Temperaturen der HDDs auslesen/anzeigen lassen?

Mir zeigt kein einziges Tool die Temperaturen der HDDs an.. :(
 
Zum Auslesen der HD-Temperaturen benutze ich die Free-Tools:

1. HW Monitor und/oder
2. Crystal DiskInfo

Gruß Rudi
 
Zum Auslesen der HD-Temperaturen benutze ich die Free-Tools:

1. HW Monitor und/oder
2. Crystal DiskInfo

Gruß Rudi

so klug bin ich auch :bigok:

sie funktionieren auch einwandfrei.. nur seh ich nirgends die Temps der HDD :hmm:

Liegt es vielleicht an meinem Raid 0 ? :(

Edit: Crystal DiskInfo zeigt mir nur die Daten (Temperatur und alles..) einer Netzwerk-HDD an.. meine internen HDDs im Raid 0 nicht.. :(
Sie werden gar nicht gefunden.. -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, neues Bios liegt auf dem Asus-FTP.. hat jemand ein Changelog?

ich werd mal flashen.. ^^
 
Also es sind noch mehr so Auto-OC Optionen drin und man kann die Lüftersteuerung manuell konfigurieren.
 
Also es sind noch mehr so Auto-OC Optionen drin und man kann die Lüftersteuerung manuell konfigurieren.

jop, kann ich bestätigen :)

nach dem ersten Start kann ich sagen.. er bootet viel schneller :hmm: :bigok:

Edit: nach Neustart bootet er immer noch so schnell :d

(hab aber bei Onboard Optionen den Micron Raid Controller oder so auf Deaktiviert ;) )

PS: eure OC-Profile müsst ihr neu anlegen.. die alten kann man nicht mehr laden.. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, bei mir läd Win7 aber ziemlich lange :hmm:

Edit: Kk, hab bissal was bei der USB Erkennung umgestellt, funzt wieder schnell :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Changelog für das neue Bios:

[ 1207 ]
----------------------
1.Update JMicron 361 Option ROM
2.Update EZ-flash 2 function
3.Fix some PCIEx1 LAN card can't be detected at PCH PCIEx1 slot.
4.Update CPU Level Up function.
5.Fix CPU power always show 2.5W in EPU software.
6.Fixed Crash Free function fail.
 
Was bedeutet "Fixed Crash Free function fail." ?

danke für's Changelog :)
 
Brauche mal wieder euren Rat:
Bei mir ist das System auf 4Ghz übertaktet.
Wenn ich nun die C-States aktiviere, fängt das Board im Idle übelst an zu fiepen solange eben die CPU nicht belastet wird, es wird sogar schon weniger wenn man nur die Maus bewegt...
Am besten feststellen läßt sich das mit der Sensor-Seite von Everest, da fiepts dann im Takt der Aktualisierung!
Ich habe mir überlegt auf ein anderes Board zu wechseln allerdings lese ich immer wieder das es auch am Netzteil liegen kann?!

Würde gerne wissen wie das bei euch ist, obs da auch fiept oder ruhig ist, und bei denen wo es ruhig ist wäre interessant zu wissen welches Netzteil verwendet wird!

Wäre super wenn ihr mir da Infos geben könnt ich werd nämlich langsam pöppig durch die Fieperei und abschalten ist keine Option weil dann die Leistungsaufnahme und Temp steigen und die Leistung (bspw. Ram-Durchsatz) sinken...
 
Zuletzt bearbeitet:
War bei euch der Flash vom 1207 auch irgendwie komisch eigentlich? Bei mir war der Fortschrittbalken unten ziemlich seltsam, der war am anfang net da und is dann langsam aufgetaucht.
 
Brauche mal wieder euren Rat:
Bei mir ist das System auf 4Ghz übertaktet.
Wenn ich nun die C-States aktiviere, fängt das Board im Idle übelst an zu fiepen solange eben die CPU nicht belastet wird, es wird sogar schon weniger wenn man nur die Maus bewegt...
Am besten feststellen läßt sich das mit der Sensor-Seite von Everest, da fiepts dann im Takt der Aktualisierung!
Ich habe mir überlegt auf ein anderes Board zu wechseln allerdings lese ich immer wieder das es auch am Netzteil liegen kann?!

Würde gerne wissen wie das bei euch ist, obs da auch fiept oder ruhig ist, und bei denen wo es ruhig ist wäre interessant zu wissen welches Netzteil verwendet wird!

Wäre super wenn ihr mir da Infos geben könnt ich werd nämlich langsam pöppig durch die Fieperei und abschalten ist keine Option weil dann die Leistungsaufnahme und Temp steigen und die Leistung (bspw. Ram-Durchsatz) sinken...

bei mir fiept nichts.. hab das Tagan Piperock (das beleuchtete) mit 600W und den i7 860.. ^^

ich hab aber C-States auch aus.. bringt doch nur weniger Verbrauch im Idle .. oder? :hmm:

mit aktivierten C-States fiept aber auch nichts.. ^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:48 ----------

War bei euch der Flash vom 1207 auch irgendwie komisch eigentlich? Bei mir war der Fortschrittbalken unten ziemlich seltsam, der war am anfang net da und is dann langsam aufgetaucht.

Ja war etwas komisch.. weil der Balken sich anders als sonst bewegt hat.. :hmm:

aber solange alles rennt.. :bigok:

ich hätte noch eine Frage zu den Temperaturen eines i7-860 mit 3,9 oder 4,0 GHz und 1,36 Volt Vcore .. meine Temperaturen gehen bei Linx und Prime auf maximal 81-83 °C ..

was habt ihr da so für Werte? :confused:

ich hoffe ich habe den Kühler richtig montiert.. (EKL Alpenföhn Brocken) :(
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab aber C-States auch aus.. bringt doch nur weniger Verbrauch im Idle .. oder? :hmm:
Ja richtig und eben mehr Ram-Durchsatz!

Fiept es ganz sicher nicht? Kann ja sein das du ein gut dämmendes Case hast oder so?!

@Tommy
war bei mir auch so, mach mir da keine Gedanken, lüppt ja alles :)
 
Bei mir pfiept da auch nichts, grade getestet. Hab aber einen i7 870. Aber hab mit dem Bios jetzt das 1. mal ein USB Problem gehabt, Tastatur ging nicht. Neu eingesteckt und ging dann wieder. Der Balken beim Update war bei mir auch total komig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh