[Sammelthread] Asus P7P55D Deluxe (Intel P55)

asus_logo-1eou.png


p7p55do7if.png



1Spezifikationen & Features
technischedatenyw6t.png


Features
featuresgmbs.png



2Bilder
Verpackung & Zubehör


Layout




Ohne Kühlkörper


3Das Bios





4Biosdetails und OC Ergebnisse

Vom Board bereitgestellte Spannungen im Bios:
voltages07cd.png


OC Ergebnisse

Core i5-750 Lynnfield @ 4Ghz / DDR3-1776





5Downloads
Bios Downloads (flashen auf eigene Gefahr!)
  • Bios 0209
    - release Bios
  • Bios 0504
    - Improve system stability
  • Bios 0606
    - Support Low Voltage DRAM Module
  • Bios 0711
    - Disable EIST and CIE functions if BCLK is higher than 150MHz
    - Support IXTU utility
  • Bios 0911
    - Improve compatibility with some USB device
  • Bios 0915
    - Improve memory compatibility
    - Improve compatibility with some USB device
    - Improve Auto Tuning performance
  • Bios 1002
    - Improve system stability
  • Bios 1102
    - Support new CPUs
  • Bios 1207
    - Update JMicron 361 Option ROM
    - Update EZ-flash 2 function
    - Fix some PCIEx1 LAN card can't be detected at PCH PCIEx1 slot.
    - Update CPU Level Up function.
    - Fix CPU power always show 2.5W in EPU software.
Treiber & restliche Downloads


6Wichtige Links
Links zu Reviews
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tommy
war bei mir auch so, mach mir da keine Gedanken, lüppt ja alles :)

Naja, weist ja wie das so is bei der lieben teuren Hardware. Wenn da mal was nicht so läuft wie mans gewohnt is, fängt man sich an Sorgen zu machen und nach dem warum zu fragen ^^. Aber wenns bei allen so is, dann passts schon so :). Dachte nur, der hängt sich jetzt gleich auf oder so beim Flashen ^^

Fiepen hab ich übrigens auch nicht bzw. nur beim Booten evtl. ganz leise........könnte aber auch der TFT sein, muss ich noch genau guggn
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fiepen hab ich übrigens auch nicht bzw. nur beim Booten evtl. ganz leise........könnte aber auch der TFT sein, muss ich noch genau guggn
Du meinst jetzt aber auch mit aktivierten C-States, oder?

Hab meinen Rechner gestern abend noch zu nem Freund gebracht und mit seinem Seasonic M12 getestet und dort war das Fiepen viel leiser, so leise das ich schon an den Rechner rangehen mußte um es zu hören, danach wieder meins angeschlossen und da war es sofort wieder in 2 Metern Abstand zu hören -.-

Bin also auf der richtigen Spur und kurz davor nen neues NT zu ordern allerdings kann ich mich nicht recht entscheiden, du hast ja das Corsair drinne, ich schwanke jetzt zwischen diesem und dem Seasonic M12D, das Seasonic hat in der 850W Version allerdings schon soviel Ampere wie das Corsair in der 1000W Version, das ist jetzt echt ne gute Frage welches ich da nehmen soll?!
 
Jo, sicher mit C-States ;)
 
Du meinst jetzt aber auch mit aktivierten C-States, oder?

Hab meinen Rechner gestern abend noch zu nem Freund gebracht und mit seinem Seasonic M12 getestet und dort war das Fiepen viel leiser, so leise das ich schon an den Rechner rangehen mußte um es zu hören, danach wieder meins angeschlossen und da war es sofort wieder in 2 Metern Abstand zu hören -.-

Bin also auf der richtigen Spur und kurz davor nen neues NT zu ordern allerdings kann ich mich nicht recht entscheiden, du hast ja das Corsair drinne, ich schwanke jetzt zwischen diesem und dem Seasonic M12D, das Seasonic hat in der 850W Version allerdings schon soviel Ampere wie das Corsair in der 1000W Version, das ist jetzt echt ne gute Frage welches ich da nehmen soll?!

Mein Enermax Liberty 500W ist komplett leise (nicht die geringste Spur von fiepen).
Vielleicht wäre das ja auch ne Option wobei ich allerdings nicht weiß ob die höheren Modelle auch vom fiepen befreit sind.
 
@Schrotti
Nicht das wir aneinander vorbei reden: Es fiepen nicht die NTs sondern die Boards, bzw. deren Spawas!
Aber ich nehme mal an das bei dir trotzdem alles tutti ist!

Enermax ist für mich keine Option, hatte mir vor ein paar Jahren mal so ein Liberty geholt und sofort zurück gegeben ohne es einzubauen, mir gefiel das Kabelmanagement überhaupt nicht...
Abgesehen davon gibts da leider keins was stark genug ist...
 
P7P55D Bios setup *ohne* OC

Morgen,

könnte mir jemand mal einen Hinweis geben wie ich mein
Board komplett *ohne* OC einstelle?
Ich bin mir bei all den Optionen nicht so 100% sicher ob
ich das korrekt gemacht habe.
Ich möchte Speedstepping und vielleicht auch Turboboost
nutzen, aber definitiv kein OC, nur konservative CPU und
Memory Einstellungen.
Mir ist im einzelnen nicht genau klar, was die Modi bedeuten,
Auto, manuell, XMP, etc. Ich möchte eigentlich nur irgendwo
sagen können, "KEIN OVERCLOCKING" und Ende.
Die DRAM Timings sind mir schon ein Horror...
Danke

argh. falscher thread. kann mich jemand rüberschieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
@grete

Also wenn du garnicht übertackten willst, dann lass alles auf Default stehen.
Mach dir eventuell noch die Turbo Boost Option an und stell noch C-States an.
Dann ist alles an, was die CPU auch kann!
 
so klug bin ich auch :bigok:

sie funktionieren auch einwandfrei.. nur seh ich nirgends die Temps der HDD :hmm:

Liegt es vielleicht an meinem Raid 0 ? :(

Edit: Crystal DiskInfo zeigt mir nur die Daten (Temperatur und alles..) einer Netzwerk-HDD an.. meine internen HDDs im Raid 0 nicht.. :(
Sie werden gar nicht gefunden.. -.-

Liegt dann sicher am Raid 0 (Vermutung).

Meine Platten sind alle da (zumindest mit Everest).
 
Heute ist ein Corsair HX850 angekommen und das habe ich dann gerade mal getestet, leider mit dem gleichen Ergebniss, das System fiept immer noch wie verrückt sobald die C-States enabled sind...
Irgendwie habe ich wohl Pech mit dem Board oder der CPU gehabt, wird dann wohl nix anderes übrig bleiben als die C-States auszuschalten und damit zu leben :(

Edit: Ist wohl auch nicht weiter tragisch das die C-States nicht "fiepfrei" funktionieren, hab grade mal auf 4,2Ghz getaktet, ist zwar nicht primestable aber komme ins Windows kann damit arbeiten und sogar zocken, schalte ich aber die C-States dazu komme ich nichtmal mehr ins Windows! Oo
Also macht es das ganze Sys wohl instabiler von daher kann ich dann doch darauf verzichten...
Schade das mir das erst auffält nachdem ich das Netzteil bestellt habe -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir letztens das 1207 Bios geflasht, leider läuft das nicht so stabil wie vorher und nun wollte ich das 0606 wieder flashen was ich aber leider nicht hinbekomme...

Kann mir jemand verraten wie man diese Sperre umgehen kann?
 
Beim Bios-Reflash konnte ich immer nur die vorherige Version wieder zurück spielen. Ältere Versionen gingen auch nicht.
Aber vieleicht kann man eine ältere Version durch umbenennen der Bios-Datei, z.B.606 in 1207 mit Datum, wieder flashen bzw. überlisten. Vorher auf Default-Werte setzen, das alles ohne Gewähr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne das bringt leider nix, da kannste auch "flashmich" dranschreiben das ändert nichts...

Hab mittlerweile alles ausprobiert, sämtliche afudos versionen, mit der CD ins Crashfreebios zu kommen, mit amiflash, mit Asus Update das dann einen erfolgreichen Flash meldet obwohl nichts passiert ist, weiter runter als 0911 beta geht nix...

Das kanns doch einfach nicht sein! :motz:

Ich finde das nicht in Ordnung von Asus ich will mit meinem Mainboard machen können was ich will...
 
@Adonay
Welche Probleme hast du denn mit dem 1207er Bios?
Hab 2 Bsod gehabt 0x00000101
Mit dem ollen 0606 liefs über 2 Monate ohne Probleme...

Prime grad mit der 1102...

Was anderes bleibt mir ja wohl leider nicht mehr übrig...
 
Prime lief 5h Custom-stable, Memtest ebenfalls aber sobald ich irgendwas mache was mit nvidia zu tun gibts bluescreens :grrr:
Vorhin wollte ich in die nvidia Systemsteuerung > BSoD
Dann wollte ich den Treiber neu installieren > BSoD
Dann hab ich Win7 neu aufgesetzt, beim ersten Start kurz vorm Desktop > BSoD
Dann neustart, hochgefahren, Treiber installiert, 3Dmark Vantage gestartet, 1. test > BSoD
Dann nochmal gestartet, 2. test BSoD

Ich werd wahnsinnig :motz:

Die Palette der BS reicht von 0x00000101 über 0x00000050 bis 0x0000007E, von ntfs.sys bis dxgms1.sys immer wieder was anderes...

Keine Ahnung was da im Eimer solangsam glaub ich an eine der Grakas, allerdings könnte es ja wiederrum auch am PCIe-Controller in der CPU liegen?!
Ob das wirklich alles an dem Bios liegt?!

Werde dann morgen abend mal weiter testen...

Vielleicht kann mir ja noch jemand nen guten Tip geben um die Fehlersuche zu beschleunigen...
 
Prime lief 5h Custom-stable, Memtest ebenfalls aber sobald ich irgendwas mache was mit nvidia zu tun gibts bluescreens :grrr:
Vorhin wollte ich in die nvidia Systemsteuerung > BSoD
Dann wollte ich den Treiber neu installieren > BSoD
Dann hab ich Win7 neu aufgesetzt, beim ersten Start kurz vorm Desktop > BSoD
Dann neustart, hochgefahren, Treiber installiert, 3Dmark Vantage gestartet, 1. test > BSoD
Dann nochmal gestartet, 2. test BSoD

Ich werd wahnsinnig :motz:

Die Palette der BS reicht von 0x00000101 über 0x00000050 bis 0x0000007E, von ntfs.sys bis dxgms1.sys immer wieder was anderes...

Keine Ahnung was da im Eimer solangsam glaub ich an eine der Grakas, allerdings könnte es ja wiederrum auch am PCIe-Controller in der CPU liegen?!
Ob das wirklich alles an dem Bios liegt?!

Werde dann morgen abend mal weiter testen...

Vielleicht kann mir ja noch jemand nen guten Tip geben um die Fehlersuche zu beschleunigen...

Bluescreencodes:

BSOD code 101: Increase the vcore. I recommend increasing by +.025 if you get a bsod

BSOD code 124: Increasese or decrease the qpi/uncore by .25. (IMC-Voltage)

Ich hoffe, das hilft dir weiter (;

Leute, wie hoch könnt ihr PCIE übertakten?

Bei mir kommt bei 108 MHz schon: Overclocking failed :shake:

105 MHz läuft grade ohne Probleme.. mehr hab ich noch nicht getestet..

PCH Volt ist auf 1,15 V
IMC Volt ist auf ca. 1,38 V
BCLK ist auf 200
CPU PLL ist auf 1,9 V

Edit: 106 MHz PCIE läuft ohne Probleme, 108 läuft jetzt doch :fresse: :hmm:
109 geht auch noch, aber 110 nicht mehr.. ich denke meine PCI-WLAN Karte limitiert hier..
 
Zuletzt bearbeitet:
@hubaaa3
Danke für deine Hilfe aber das Thema hat sich jetzt erledigt, das Bios ist gecrasht und nen neuer Chip mit dem 0606 ist unterwegs und ich hoffe das danach wieder alles tutti ist!
 
@hubaaa3
Danke für deine Hilfe aber das Thema hat sich jetzt erledigt, das Bios ist gecrasht und nen neuer Chip mit dem 0606 ist unterwegs und ich hoffe das danach wieder alles tutti ist!

Ist das ein Baustein wo das Bios drauf ist?
Kriegt man den gratis zugeschickt?

Würd mich interessieren, nur für den Fall, dass bei mir ähnliche Probleme auftreten.. man weiß ja nie :rolleyes:
 
Moin,

Ist das ein Baustein wo das Bios drauf ist?
Kriegt man den gratis zugeschickt?

Würd mich interessieren, nur für den Fall, dass bei mir ähnliche Probleme auftreten.. man weiß ja nie :rolleyes:

ja ist das, nur gratis gibt es den nicht. Wenn der Bios-Chip gesockelt ist, kann man den wechseln, falls man mal das Bios zerschiesst. Gute PC-Läden können den auch flashen, so dass man am gleichen Tag wieder nen funktionierenden Rechner hat. Dazu braucht man das entsprechende Bios und den Chip, Mainboard kann im Rechner bleiben. Mich hat das Ganze mal 7 Euro und ne halbe Stunde Wartezeit gekostet.

gruss
Neo2K
 
Neuer Chipsatztreiber Intel_Chipset_V9111020

Hallo,
Intel brachte bereits vor einigen Monaten den neuen Chipsatztreiber V111020 heraus. Seither wartete ich darauf, dass Asus diesen Treiber ebenfalls bereitstellt.

Und gestern entdeckte ich dann den neuen Intel_Chipset_V9111020_XPVistaWin7.zip bei Asus.

Im Ergebnis hatte ich den Eindruck, dass der Rechner schneller wurde.

Gruß
Horst

PS: Das neue Bios 1207 ließ sich bei mir reibungslos installieren und läuft problemlos.
 
Sagt mal: Habe das Board heute verbaut, soweit läuft auch alles ganz gut. Nur, wenn ich den PC herunter fahre, dann schaltet er nicht richtig ab. Man hört zwar die Festplatten herunterfahren und der Bildschirm schaltet sich ab, aber die LEDs auf dem Board bleiben an und CPU- sowie GPU-Lüfter drehen weiter.

Hat jemand eine Idee, was da schief laufen könnte?
 
Ja klar, es geht ums Ausschalten. Es scheint sich aber echt um ein Problem mit dem OS zu handeln, denn es tritt nur unter Windows XP (das ich von meinem kaputten MSI GD65 übernommen habe) auf, unter Windows 7 nicht. Werde wohl nochmal neu installieren müssen.

Fahre das Board übrigens (stabil mit Prime und Linx) momentan mit einem BLCK von 210MHz und die CPU läuft auf 4,0 GHz(Multi=19) bei 1,275V. EIST und Speedstep sind momentan disabled. Könnte es Probleme geben, wenn ich diese Funktionen wieder aktiviere? Ich fürchte, genau diese Lastwechsel haben die Spannungswandler meines MSI-Boards zuletzt gekillt. Neben dem Board habe ich daraufhin auch das Netzteil vorsichtshalber von einem CoolerMaster SilentPro 500W auf ein Corsair HX 750W getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, es geht ums Ausschalten. Es scheint sich aber echt um ein Problem mit dem OS zu handeln, denn es tritt nur unter Windows XP (das ich von meinem kaputten MSI GD65 übernommen habe) auf, unter Windows 7 nicht. Werde wohl nochmal neu installieren müssen.

Fahre das Board übrigens (stabil mit Prime und Linx) momentan mit einem BLCK von 210MHz und die CPU läuft auf 4,0 GHz(Multi=19) bei 1,275V. EIST und Speedstep sind momentan disabled. Könnte es Probleme geben, wenn ich diese Funktionen wieder aktiviere? Ich fürchte, genau diese Lastwechsel haben die Spannungswandler meines MSI-Boards zuletzt gekillt. Neben dem Board habe ich daraufhin auch das Netzteil vorsichtshalber von einem CoolerMaster SilentPro 500W auf ein Corsair HX 750W getauscht.

Ist überhaupt eine Spannungsabsenkung bei MSI möglich im Idle wenn das Sys übertaktet ist?
 
Ja, war bis zur Bios Version 1.42 (die ich aus genau diesem Grund auch genutzt habe) möglich, seit 1.50 geht das nicht mehr. Ich fürchte, das hat genau diesen Grund. Deshalb frage ich hier auch nach, bevor ich irgendetwas versuche.
 
Hallo Luxxer,

heute kam endlich meine Asus U3S6-Karte an. Zusammen mit dem USB 3.0
Gehäuse von Raidsonic (IcyBox) habe ich gleich mal eine WD1001FALS
getestet, was in sofern interessant ist, da ich intern die gleiche Platte als
Systemlaufwerk nutze.

Hier mal ein paar erste Tests mit HDTach und dem Everest-HDD-Testtool:

Laufwerk #7 ist die HDD am USB 3.0 | Laufwerk #0 ist die HDD am SATA2
1001FALS Test1.png


1001FALS Test2.png


Intern:
1001FALS Test3.png


Extern:
1001FALS Test4.png


Erstes Fazit: Der USB-Controller von Asus scheint in Verbindung mit dem
externen Gehäuse und der HDD eine ganz gute Leistung zu liefern. Allerdings
sind mir so manche Werte nicht ganz plausibel; dem werde ich durch weitere
Tests mal auf den Grund gehen.
 
das ist aber zusatz karte mit eine externe Platte oder ? Vielleicht liefert der onboard chip noch bessere leistung?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh