[Sammelthread] Asus P7P55D (Intel P55) [1]

  • Ersteller Gelöschter Nutzer
  • Erstellt am
weiß den wenigstens einer ob das tool tprobe install.sein muss oder warum ist es schon an wenn man ein neues bios install.?
 
Wir wärs mal mit nem deutschen Deutsch? Dann würde auch einer verstehen was du willst.
 
gibt es denn immer noch keine Infos über das neue 1307 Bios?
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es denn immer noch keine Infos über das neue 1307 Bios?


So wie es aussieht steht für dieses Bios die gleiche Beschreibung wie zu dem 1207er.

P7P55D BIOS 1307
1.Update JMicron 361 Option ROM
2.Update EZ-flash 2 function
3.Fix some PCIEx1 LAN card can't be detected at PCH PCIEx1 slot.
4.Update CPU Level Up function.
5.Fix CPU power always show 2.5W in EPU software.
 
hab ich auch gerade gesehen und mich gewundert!^^ asus halt :fresse: wenn die was machen dann halt halb!
 
Ich erinnere mich da noch an Zeiten da hatte Asus noch keine zentrale Supportseite und dementsprechend ging alles drunter und drüber.
Verschiedene Firmwares auf den regionalen Servern und das Update-Tool hatte nochmal eine andere Meinung.

Da kann ich mit diesem kleinen Fehler (der vermutlich die Tage beseitigt wird) schon besser leben.
 
Im Zweifel kann man denen mal 'n Support-Ticket schicken. Beim meiner letzten Anfrage haben die echt fix geantwortet. Ich werde erst updaten, wenn in den Release-Notes was interessantes auftaucht. Es läuft einfach zu gut aktuell ("never change a running system" und so weiter...).
 
Hi

Hat wer die Speicher auf dem Board verbaut?

G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (F3-10666CL7D-4GBRH, Ripjaws-Serie)

Hab schon im alten Thread auch geschaut, scheit bis jetzt noch keiner Probs gepostet zu haben.
 
Hi

Hat wer die Speicher auf dem Board verbaut?

G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (F3-10666CL7D-4GBRH, Ripjaws-Serie)

Hab schon im alten Thread auch geschaut, scheit bis jetzt noch keiner Probs gepostet zu haben.


Also ich habe diese zwar nicht, aber trotzdem müssten sie ohne Probleme auf dem Board laufen. Klar kann es sein das manch einer pech hat und ne RMA in Anspruch nehmen muss, aber das dürften vielleicht 2% sein. Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
ACHTUNG!

Auf keinen Fall das neue BIOS 1307 aufspielen!

Das hat dafür gesorgt, dass der PC mit den vorher Prime/Benchstablen OC nichtmal mehr starten wollte. Auch nicht als ich das OC etwas zurück genommen habe.
 
ACHTUNG!

Auf keinen Fall das neue BIOS 1307 aufspielen!

Das hat dafür gesorgt, dass der PC mit den vorher Prime/Benchstablen OC nichtmal mehr starten wollte. Auch nicht als ich das OC etwas zurück genommen habe.


Und mit welchen Einstellungen ist dir das passiert? Bist dir sicher das es am neuen Bios liegt? Also ich hab bis jetzt keine Probleme gehabt. Übertakte allerdings auch nicht so viel.
 
[/COLOR]
Und mit welchen Einstellungen ist dir das passiert? Bist dir sicher das es am neuen Bios liegt? Also ich hab bis jetzt keine Probleme gehabt. Übertakte allerdings auch nicht so viel.

Das waren nichtmal so hohe Einstellungen:

200*18 = 3600

Vcore: 1,15V
VTT: 1,1375V
DRAM: 1,4V @1600MHz
PCH: 1,05V
 
Zuletzt bearbeitet:
Das waren nichtmal so hohe Einstellungen:

200*18 = 3600

Vcore: 1,15V
VTT: 1,1375V
DRAM: 1,4V @1600MHz
PCH: 1,05V


Also ich hab die Einstellungen mal übernommen (ausser DRAM 1.65V), und bei mir steigt er damit bei Prime auch gleich aus. Weiss jetzt aber nicht ob es am Bios liegt, aber wenn ich die Vcor auf 1.168V erhöhe läuft er stabil (momentan seit 1,5 Stunden). Mach doch mal nen Vergleich mit dem 1207er Bios und nimm die selben Einstellungen. Wenn er da stabil läuft kannst sicher sein das es wirklich am Bios liegt. Bitte uns dann mitteilen. Mfg
 
Ja der startet garnicht erst mit den Einstellungen.

Sobald ich diese im BIOS abspeichere fährt er nichtmal hoch....sondern es kommmt: "Overclocking failed press F1"
 
Ja der startet garnicht erst mit den Einstellungen.

Sobald ich diese im BIOS abspeichere fährt er nichtmal hoch....sondern es kommmt: "Overclocking failed press F1"

ja und hast du es nochmal mit dem 1207er Bios probiert? Startet er dann? Stabil bei Prime? (Wobei ich 1.15Volt bei 3.6 Ghz schon ziemlich wenig finde, und ich hab ja schon ne ziemlich gute CPU erwischt)
 
Ja startet Problemlos!

Ist 18h+ Primestable.

CPU läuft auch schon mit 1,1375V. Dann hab ich nach ca. 1h einen Fehler auf Kern 3.

Hab insgesamt 5 CPUs getestet um diese zu bekommen.

Was hast du für ne VID?
 
Ja startet Problemlos!

Ist 18h+ Primestable.

CPU läuft auch schon mit 1,1375V. Dann hab ich nach ca. 1h einen Fehler auf Kern 3.

Hab insgesamt 5 CPUs getestet um diese zu bekommen.

Was hast du für ne VID?


naja, is immer schwierig die VID rauszufinden. Wie machst du das? Also ich hab im Bios "Default" geladen, dann im Bios den Turbo aus gemacht und neustart. CPU-Z gestartet und dann Prime. Da stand dann die Vcore bei CPU-Z und somit ja auch die VID von 1.120 Volt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab die Lösung für das Problem mit dem neuen BIOS^^

Es geht aber man darf vorher nicht die abgespeicherten Settings verwenden.
Auch nicht die kompletten OC Settings auf einmal sonder in 2 Schritten, einmal BCLK und einmal CPU Takt.

Sonst hängt sich der PC auf und fährt nicht hoch.


Also: Einstellungen abschreiben und dann manuell in 2 Schritten, jeweils mit Neustart eingeben dann läuft das neue 1307 BIOS ohne Probleme.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:15 ----------

naja, is immer schwierig die VID rauszufinden. Wie machst du das? Also ich hab im Bios "Default" geladen, dann im Bios den Turbo aus gemacht und neustart. CPU-Z gestartet und dann Prime. Da stand dann die Vcore bei CPU-Z und somit ja auch die VID von 1.120 Volt.

Kannst mir mal deine Settings für 200*20 geben?

Danke
 
So ich hab die Lösung für das Problem mit dem neuen BIOS^^

Es geht aber man darf vorher nicht die abgespeicherten Settings verwenden.
Auch nicht die kompletten OC Settings auf einmal sonder in 2 Schritten, einmal BCLK und einmal CPU Takt.

Sonst hängt sich der PC auf und fährt nicht hoch.


Also: Einstellungen abschreiben und dann manuell in 2 Schritten, jeweils mit Neustart eingeben dann läuft das neue 1307 BIOS ohne Probleme.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:15 ----------



Kannst mir mal deine Settings für 200*20 geben?

Danke


du meinst ich muss erst den BCLK eingeben, dann neustart und dann den CPU-Takt (damit meinst wohl den Multi oder??) eingeben und dann läuft es? Sorry, aber sowas kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Kein Plan was da bei dir schief läuft...
 
du meinst ich muss erst den BCLK eingeben, dann neustart und dann den CPU-Takt (damit meinst wohl den Multi oder??) eingeben und dann läuft es? Sorry, aber sowas kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Kein Plan was da bei dir schief läuft...

try it

Du kannst auf keinen Fall die alten Einstellungen im OC Profile abspeichern und dann nach dem Flash laden.

So wie oben hats halt geklappt.


Ich hab das auch nur so gemacht um rauszufinden ob er Probs mit dem BCLK oder mit dem CPU Takt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, Danke.
Hier die Settings für 2h Primestable (länger nicht getestet, weil ich schon bei 74°C war)

VID: 1,10V (BIOS)
VID: 1,120 (Prime95+CPUZ)

VCore: 1,28750V
VTT/QPI/IMC: 1,18125V
Dram: 1,35V@1600 9-9-9-24
PLL: 1,8V
PCH: 1,05V

CPU Differential Amplitude: 700mv
CPU Clock Skew: Normal
 
VCore: 1,28750V
VTT/QPI/IMC: 1,18125V
Dram: 1,35V@1600 9-9-9-24
PLL: 1,8V
PCH: 1,05V

sieht gut aus, und bei prime hatte ich auch ne VTT wie du und war stabil, aber beim zocken dann Bluescreen. Musste dann die VTT erhöhen und erst dann war er auch beim Spielen stabil genug. Finde Prime gar nicht so toll.
 
OK, ich habe komischerweise auch bei Prime Bluescreens, wenn die VTT zu niedrig ist.

Am besten kann man VTT mit dem FarCry2 Benchmark testen, jedenfalls stürzt das am schnellsten ab....wenn was nicht stimmt.

Ich teste damit:

CPU: Prime95
VTT: FarCry2 @640*480 low detail
GPU: FarCry2 @1920*1200 max detail
DRAM: Memtest 4 (Boot CD)
 
weiß einer zufällig was die genauen unterschiede des c halt state ist(oder wie es heißt) auswahl ist auto c1,c3,c6....hab gerade was auf hardwareluxx printet auf seite 12 gelesen und jetzt würde mich das sehr interessieren! (heft 3/2010)
 
Hi Leute,

wieso friert der PC in Windows ein, wenn ich Speedstep und C6 im BIOS aktiviere?!
-Ohne Speedstep und C6 ist er Prime-/Benchstable.
 
Gibts jetzt schon ein Changelog vom Bios? Wobei ich ja keine Probleme habe mit 1207, never touch an running system :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh