[Sammelthread] Asus P7P55D (Intel P55) [1]

  • Ersteller Gelöschter Nutzer
  • Erstellt am
Ich hab damals meinen i7 860 in Verbindung mit einem P7P55 LX in Verbindung mit dem Turbo-Mode "halbherzig" übertaktet. Aktuell läuft er mit einem Takt von 150 Mhz (Default-Multi). Wenn ich diesen nun erhöhe kackt das Ganze schon bei ca. 153 Mhz ab (aktuelle Settings siehe Bilder). Nun würde ich gerne bis 160 MHz gehen um dem Ganzen noch etwas mehr Speed zu geben. Hab ich irgendwas übersehen bzw. sollte es erhöhen?

Was genau meinst du mit "er Kackt ab"? Bluescreens? Mit welchem Programm tust du die stabilität testen?
Normalerweise sollte ein BCLK von 160 locker möglich sein.l Die Werte sehen in Ordnung aus. Die Vcore evtl etwas erhöhen, aber erstmal sollten wir wissen wie genau er abkackt. Kommst wenigstens bis in Windows?
Gib mal mehr angaben. Auch zu deinem System, Ram, Kühlung etc...


Ich hab hier ein P7P55D und finde im neuesten BIOS die Option zum Turbo Deaktivieren nicht. -.-

kann mir vielleicht jemand helfen? Danke!

Die müßte unter Advanced sein. Intel Turbo Mode Tech oder so heißt das. Direkt unter Speedstep.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prime bricht ab. Ins Windows komme ich ohne Probleme. Mein System steht im Signatur-Button ... :wink:
 
Prime bricht ab. Ins Windows komme ich ohne Probleme. Mein System steht im Signatur-Button ...

Stell mal die Vcore fest ein, also nicht mit offset. Probier mal 1,2Volt. Dann testen. Mit CPU-Z schauen wieviel Volt dann tatsächlich anliegen unter Last. Je nachdem dann wieder in kleinen Schritten verringern oder eben erhöhen.
Behalte mal die Temps im Auge. Sollten nicht über 70°C gehen.
Hast den Ram auch übertaktet? Wenn ja dann stell ihn runter.
 
Also der RAM passt - ich hatte im Vorfeld schon mal 160 MHz eingestellt und den Multi runter gesetzt damit er ca. mit Default-Takt arbeitet - da gab es keine Probleme.
 
Die müßte unter Advanced sein. Intel Turbo Mode Tech oder so heißt das. Direkt unter Speedstep.

komischerweise eben nicht, habe auch n Foto gesehen, wo der Eintrag da ist... jedoch ist bei mir unter der SpeedStepFunktion gleich die CStates Einstellung. (Enabled / Disabled)

Wenn ich's (CStates) ausschalte, funktioniert offensichtlich auch kein Turbomode... Eigenartig.
 
komischerweise eben nicht, habe auch n Foto gesehen, wo der Eintrag da ist... jedoch ist bei mir unter der SpeedStepFunktion gleich die CStates Einstellung. (Enabled / Disabled)

Wenn ich's (CStates) ausschalte, funktioniert offensichtlich auch kein Turbomode... Eigenartig.

Merkwürdig. Welches Bios hast denn da drauf? Ich habe noch das 1702er. Dabei bleibe ich auch (Never change a running System), weil sich das Bios bei Asus nicht mehr zurück flashen läßt.
Das neue müßte das 2003er sein. Wenn du das hast gibts auf jedenfall die Funktion.
Du kannst ja mal die "Default" Einstellungen laden. Dann wieder ins Bios rein und dann müßte er auf Werkseinstellung stehen. Da müßte dann die Funktion Turbo wieder mit dabei sein.


Also der RAM passt - ich hatte im Vorfeld schon mal 160 MHz eingestellt und den Multi runter gesetzt damit er ca. mit Default-Takt arbeitet - da gab es keine Probleme.

Kannst ja mal hier ein wenig rein lesen. Da steht alles wichtige übers Übertakten. Hatte mir damals sehr geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin moin

hab mal ne wichtige frage.wenn ich mein evo an mein AV Reciver anschließe über coaxial bekomm ich kein dolby sound hin.es wird nochmal nicht am pc selber angezeigt.

kann mir da vielleicht einer weiterhelfen?
 
ich brauch auch mal hilfe ...

falls noch jemand in dem sammelthread unterwegs ist.

klick
 
Link gefixt, Danke für den Hinweis.

Momentan läuft dieser Speicher hier auf meinem System:

4 x 2 GB CORSAIR XMS3 DDR3-1600 PC3-12800 CL9 (CMX4GX3M2A1600C9)

Lohnt sich nen Upgrade auf 16 GB überhaupt? Oder habt ihr nen Kauftipp für
mich, wie ich mein System nochmal beschleunigen kann??

THX
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

Gestern hab ich mit dem Board (liegts wirklich daran?) ein seltsames Problem gehabt. In der Früh hat alles wunderbar getan, als meine Frau den Rechner dann später am Vormittag nochmal angeschaltet hat, gab's die Nachricht "... insert proper boot device". Als ich abends zuhause war hat sich rausgestellt, dass die Reihenfolge der Laufwerke sich seltsamerweise verstellt hat. Dadurch ist dann natürlich das falsche Laufwerk auf Boot-Platz 1. Auf Platz 1 war nichtmehr die Extrememory XLR8 Express 120GB, sondern die Winkom Powerdrive 240 - die ist aber nicht das Systemlaufwerk. Ist das ein bekannter Fehler der sporadisch auftreten kann? Muss ich mir langsam Gedanken um den Zustand des Boards machen (durchaus möglich, siehe unten). Oder ist das einfach Voodoo und ich kanns ignorieren? ;)

System:

Intel Core i5 750 @4GHz (200MHz BCLK, EIST an, Turbo aus, 1,39Vcore)
ATI HD5870 @1000MHz/1300MHz
Exceleram Black Sark 1600MHz 1,65V @default XMP Profil
Asus P7P55D
Seasonic X-650 (Lüfter getauscht)
Extrememory XLR8 Express 120GB, Winkom Powerdrive 240GB, WD Green 2TB

CPU + Graka sind per Wasser gekühlt, Temps immer im grünen bis max gelben Bereich
GraKa OC seit etwa 3-4 Monaten (sollte irrelevant sein)
CPU OC praktisch von Anfang an (2 Jahre)

BIOS ist das aktuellste das ich vor etwa 1,5-2 Monaten gefunden hab

Feht irgend ne Info? ;)
 
Klingt seltsam. Ist es denn nochmals passiert?
Habe auch ein P7P55D mit einer i5-750. OC auf 3.5Ghz. OC auch von Anfang an. Also sicher schon zwei Jahre so. Läuft problemlos. Habe aber bedeutend weniger Vcore. Unter Last sind es nur 1.128V. Mir scheinen deine 1.39V schon etwas viel.
 
hi habe auch das p7p55d mit einem i5 750

ist bei euch auch der V-drop so hoch? bei 3,8Ghz habe ich im BIOS 1,38V eingestellt, aber der läuft laut CPU-Z mit nur 1.304V und schwankt auch noch mal gerne selbst bei Belastung mit Prime.

Kann man den V-drop irgendwie in Griff bekommen?
 
Wie hoch darf denn die Board Temperatur sein mometan bei dem Wetter liegt die im Leerlauf bei 38,5 un die Lüfter drehen schon fast volle Pulle....
 
Welche Speicherteiler bzw. Multis bietet das Board denn bei einem i7-870?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh