[Sammelthread] Asus P7P55D (Intel P55) [1]

  • Ersteller Gelöschter Nutzer
  • Erstellt am
Hallo

Wenn ich bei mir C-State ausschalte geht meine Tastatur und Maus bzw. alles was am USB hängt in Windows nicht mehr.
Habe das wohl vergessen zu erwähnen sorry.
Das Thema wurde hier im Forum schon ausreichend besprochen.Bin da nicht der einzige gewesen.Allerdings ist es auch nicht bei jedem passiert.
Wenn man die BCLK hochsetzt beim übertakten schaltet sich C-State ebenfalls ab.Bei einigen (bei mir) gingen dann keine USB Geräte mehr.
http://www.hardwareluxx.de/communit...usb-anschluessen-hier-die-loesung-645002.html
Das ist der Thread darüber.

Edit: Link korrigiert

Gruß
Knuffi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich bei mir C-State ausschalte geht meine Tastatur und Maus nicht mehr bzw. alles was am USB hängt in Windows.
Habe das wohl vergessen zu erwähnen sorry.
Das Thema wurde hier im Forum schon ausreichend besprochen.Bin da nicht der einzige gewesen.Allerdings ist es auch nicht bei jedem passiert.
Wenn man die BCLK hochsetzt beim übertakten schaltet sich C-State ebenfalls ab.Bei einigen (bei mir) gingen dann keine USB Geräte mehr.
ASUS P55 Probleme mit USB anschlüssen! Hier die Lösung!
Das ist der Thread darüber.

Also ich hab noch nie irgendwelche Probleme mit USB gehabt. Bei denen wo welche haben, und diese Lösung mit dem alten Bios beheben können, find ich das echt krass. Da Folgen 12 oder was weiss ich wieviele Bios updates und das Problem wird von Asus nicht behoben. Wie kann das sein?
 
Laut Asus gab es kein Problem mit USB.Naja den Support von Asus kennen wir ja alle.
 
weiß den dazu keiner was? :( im cpu-z steht immer 2891.8 mhz aber im bios steht auto,4200mhz und 4800mhz? wenn ich aber auf 4200 oder 4800mhz stelle steht im cpu-z immer noch 2891.8 mhz...wie muss ich das verstehen?

hat den noch keiner von euch diese option gesehen bzw. weiß echt keiner darüber was? vll.gibts ja in einem anderen forum dazu eine antwort.:hmm:

edit: um das gings...

kann mir mal einer bitte erklären wozu der qpi link im bios von auto auf 4200mhz oder 4800mhz gestellt werden kann bzw.wozu es genau da ist? wenn ich was verstelle kann ich bei cpu-z nichts sehen.
 
hat den noch keiner von euch diese option gesehen bzw. weiß echt keiner darüber was? vll.gibts ja in einem anderen forum dazu eine antwort.:hmm:

edit: um das gings...

kann mir mal einer bitte erklären wozu der qpi link im bios von auto auf 4200mhz oder 4800mhz gestellt werden kann bzw.wozu es genau da ist? wenn ich was verstelle kann ich bei cpu-z nichts sehen.

QPI Link Data Rate
QPI steht für "quick path interconnect" und war bei den 775 Boards die Verbindung zur Northbridge. Beim P7P55D sollte das also die Bus-Clock Datenübertragungsgeschwindigkeit zur einzig verbliebenen Bridge sein! Lass es auf dem niedrigsten Teiler stehen oder auf AUTO.
 
QPI Link Data Rate
QPI steht für "quick path interconnect" und war bei den 775 Boards die Verbindung zur Northbridge. Beim P7P55D sollte das also die Bus-Clock Datenübertragungsgeschwindigkeit zur einzig verbliebenen Bridge sein! Lass es auf dem niedrigsten Teiler stehen oder auf AUTO.

danke ;)

warum aber kann ich nichts sehen in cpu-z wenn man was anderes einstellt? bleibt immer gleich!(anzeige cpu-z..qpi-link)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Die Frage gab's im 1. Teil schonmal, aber ich glaube es gab keine Lösung. Ich habe (auch) das Problem, dass von meinem Zweierset G.Skill Ripjaws nur ein Riegel erkannt wird. Und ja, sie sitzen in den hellblauen Slots.

Einzeln in Dimm_B1 gehen sie beide, in Dimm_a1 nicht. Boote ich mit beiden werden nur 2048MB erkannt. Mache ich was falsch oder ist mein brandneues Board tatsächlich ab Werk defekt?!
 
Für das P7P55 LX gibts auch ein neues BIOS:

P7P55 LX 0802 BIOS (2010/04/01)
1. Improve memory compatibility
2. Improve system stability
3. Fix 2.2T HDD size is wrong if Quick Boot option is disabled
4. Improve compatibility with some USB3.0 devices
5. Support new CPUs. Please refer to our website at: ASUSTeK Computer Inc.-Support-
 
Hi.

Ich habe seit kurzem auch das P7P55D.

Jetzt ist es leider so, daß die Lautsprecher einmal knacksen, wenn
1)Windows startet
2)wenn ~5 min(vlt auch weniger) keine "Soundaktivität stattfindet(und die Soundkarte abgeschalten wird?)
3)wenn 2 eingetreten ist und wieder was aus den Boxen kommen soll.
4)wenn Windows herunterfährt.

1 und 4 wären nicht so schlimm aber 2 und 3 sind schon recht nervig.

Weiß vielleicht jemand, wie man das beheben kann?

Danke und lg
 
Hi.

Ich habe seit kurzem auch das P7P55D.

Jetzt ist es leider so, daß die Lautsprecher einmal knacksen, wenn
1)Windows startet
2)wenn ~5 min(vlt auch weniger) keine "Soundaktivität stattfindet(und die Soundkarte abgeschalten wird?)
3)wenn 2 eingetreten ist und wieder was aus den Boxen kommen soll.
4)wenn Windows herunterfährt.

1 und 4 wären nicht so schlimm aber 2 und 3 sind schon recht nervig.

Weiß vielleicht jemand, wie man das beheben kann?

Danke und lg


Also ich hatte noch nie Probleme mit dem Sound und ich nutze den vom Board selbst. Vielleicht mal ein Bios update durchführen. Auch mal alle Kabel von den Boxen checken.
 
Ja, neustes BIOS ist drauf und alle Kabeln sitzen (leider) wie sie sollen.
 
hatte hier schon mal eine anfrage zu soundproblemen gestartet,wurde aber von allen verneint.im bewertungsforum von alternate beschweren sich aber einige über kratzen- und knackenden sound........vielleicht kann dir da einer weiterhelfen.wenn nicht......soundkarte kaufen.oder board tauschen.
 
Ich hatte gelegentliches knacksen. Ist aber mit einem neuen 2.1 Soundsystem verschwunden. Lag also an den Lautsprechern. Möglicherweise hilft es, die Lautsprecher mal ablemmen und nur mit Kopfhörern oder Headset testen ob das auch wirklich vom Onboard-Sound kommt.
 
hey leute habe ein problem

alöso ich habe ein asus p7p55d drinnen hab ich einen corei5 4gb g.skill ripjaws und eione gtx 260 + creative xtreme-music


zuerst hab ich das mobo und cpu(war neu) eingebaut.. ohne winneuinstall dann hatte ich dauernd bluescreens etc.. dann hab ich windoof geplättet .. jez hab ich keine bluescreens dafür hardware interupts !. ich fürchte dass da vl ein sata kabel kaputt ist oder so.. die cpu auslastung schwankt und es ruckelt manchmal .. das hatte ich vorher nicht!.

vl sinds auch die treiber?! gibts vl eine seite wo aktuelle treiber fürs asus drauf sind? die auf der seite sind ja alt oder?

lg
 
jez hab ich keine bluescreens dafür hardware interupts !
Was sollen denn Hardware Interrupts sein? Doch nicht die notwendigen Interrupts im eigentlichen Sinne? Meinst du, dass der PC ab und zu hängt?
Und die schwankende CPU-Auslastung kann alles mögliche bzw. normal sein, abhängig davon, was für Prozesse aktiv sind.
Was sagt die Ereignisanzeige?

Die Treiber von der Asus-Seite sind relativ aktuell. Hab unter Win7 die von der Asus-Seite und die etwas neueren von Intel, Jmicron usw. installiert und keinen Unterschied bemerkt. Hast du das neuste Bios drauf?
 
Hallo erstmal,

wurde hierhin verwiesen und habe eine Frage. Ich habe das Asus p7p55d-e pro, kann ich euch hier mir meinen Fragen langweilen? Ich bin nämlich im Bios voll der NEWBEE!
Also ich habe ein paar probleme mit dem MB und die von Support meinen ich solle die Spannungen der CPU und vom Ram manuel einstellen. Nun meine Frage wo und wie mache ich das dann genau. Denn da sind so viele sachen zum spannungen einstellen. Ich will nicht übertakten würde aber, wenn es ginge, den Turbomodus benutzen.

Meine CPU ist i7-860, 4gb F3-12800CL9D-4GBRL, Ripjaws-Serie
 
nabend allerseits :)

ich hoffe mal, dass ich hier richtig bin und ihr mir helfen könnt. habe mir letzte woche ein p7p55d + i5 750 gegönnt und bin bisher echt begeistert. leider habe ich aber ein kleines problem mit der benutzung von speedfan und diesem brett. ich finde mich bei speedfan soweit gut zurecht und habe es auch auf meinem alten p35 board von gigabyte genutzt wo es tadellos funktionierte ... nur bei meinem neuen asus wills einfach nicht laufen so wie es soll :(

problem ist folgendes:

ich muss ja unter "benutzerdefiniert" bei "PWM Mode" einstellen, dass der lüffi von speedfan geregelt werden soll. bei meinem alten gigabyte hiess das einfach nur "software controlled" ... also überall eingestellt und n haken hinter gemacht ... gespeichert und es lief. nun gibt es kein "software controlled mehr", dafür aber ne menge anderer möglichkeiten. es gibt nur "manual", "thermal cruise" und "fan speed cruise" bei "übernehmen in" mit jeweils den beiden unterpunkten "smartfan 4" bzw. "smartfan 3" ... u nd nix davon scheint zu funzen, warum auch immer. qfan hab ich im bios deaktiviert und auch wenns aktiviert ist läufts einfach nicht.

will nur 2 lüffis regeln lassen ... einmal den am cpu-kühler und einmal den dahinter am heck des cases. der rest hängt eh an nem kaze master.

nun stellt sich mir die frage, was ich falsch mache. oder habe ich was übersehen? muss beim asus irgendwo noch was anderes eingestellt werden was beim gigabyte nicht nötig ist? oder kann das board einfach nicht mit speedfan???

und wenns mit speedfan gar nicht gehen sollte (was sehr schade wär denn ich mag das proggi echt gerne) was gibt es für ne alternative<??

ich hoffe, dass mir hier einer von euch weiter helfen kann denn iwie müsst ihr ja eure lüffis auch regeln denn auf ne turbine unterm tisch hat ja keiner lust ;)

also denn immer raus mit den guten tipps wenn ihr welche für mich habt, wäre euch sehr dankbar :)
 
Was sollen denn Hardware Interrupts sein? Doch nicht die notwendigen Interrupts im eigentlichen Sinne? Meinst du, dass der PC ab und zu hängt?
Und die schwankende CPU-Auslastung kann alles mögliche bzw. normal sein, abhängig davon, was für Prozesse aktiv sind.
Was sagt die Ereignisanzeige?

Die Treiber von der Asus-Seite sind relativ aktuell. Hab unter Win7 die von der Asus-Seite und die etwas neueren von Intel, Jmicron usw. installiert und keinen Unterschied bemerkt. Hast du das neuste Bios drauf?

nein das ist nicht normal mit einem core i5 auf 3ghz hängen wenn man firefox minimiert oder arbeitsplatz öffnet oder ruckeln in ps das hatte ich vorher nie.. ioch glaube es liegt vl an meinen ram einstellungen vl is der falsch einghestellt. wie würdet ihr den g.skill ripclaws 4gb mit 3ghz cpu einstellen?
 
machen die g.skill ripclaws nicht öfters probleme auf dem board?
tippe auch auf ram....probier halt mal ein paar einstellungen aus.
hast die möglichkeit zum ram tausch mit freund/bekannten?
 
@elvis 3000 meinst du mich, wenn ja dann :

laut support dürfen die dann erst gar nciht laufen aber wie schon gesagt wenn ich einen kaltstart mache dann rennt der rechner ja. Ich wüßte gerne wie man spannungen für den cpu einstellt will ja nicht kaputt machen.
 
hmm schade dachte eigentlich, dass mir hier einer helfen kann. ihr habt doch alle ein p7p55d oder etwa nicht???

wie regelt ihr eure lüfter? kann mir denn keiner helfen? wäre echt toll ....

ps: problem steht 5 posts weiter oben ;)

danke.
 
hmm schade dachte eigentlich, dass mir hier einer helfen kann. ihr habt doch alle ein p7p55d oder etwa nicht???

wie regelt ihr eure lüfter? kann mir denn keiner helfen? wäre echt toll ....

ps: problem steht 5 posts weiter oben ;)

danke.

Meine PWM-Lüfter von CPU und Gehäuse werden vom Board gesteuert. Da ist Speedfan überflüssig. Solltest du, wenn möglich, auch tun.
Ansonsten im Bios die PWM Steuerung ausschalten. Die Lüfter sollten beim Neustart voll aufdrehen. Unter Windows übernimmt dann Speedfan. Ist im Bios bereits PWM eingestellt, bekommt Speedfan keine Kontrolle darüber.
 
hmm schade dachte eigentlich, dass mir hier einer helfen kann. ihr habt doch alle ein p7p55d oder etwa nicht???

wie regelt ihr eure lüfter? kann mir denn keiner helfen? wäre echt toll ....

ps: problem steht 5 posts weiter oben

danke.

ich benutze Speedfan auch nicht. Wie mein Vorredner steuer ich meine Lüfter übers Board selbst und da klappt soweit ganz gut.


hat einer schon das neue bios P7P55D-ASUS-1408.zip getestet?

Schon wieder ein neues Bios? Mh, bei Asus selbst steht noch nix darüber was es für neue features hat. Ich wart erst mal ab bis es richtig offiziell ist. Das 1307er läuft bei mir richtig gut. Aber Thx für die Info. Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
das bios ist offiziell nur halt noch nicht auf der seite (wie immer halt langsam bei asus^^)
das bios ist vom 25.3.10!....hat jetzt auch 14 tage gedauert bis es auf die server gefunden hat :fresse:
 
Hier die History für Bios 1408

----------------------
1. Improve memory compatibility
2. Improve system stability
3. Fix 2.2T HDD size is wrong if Quick Boot option is disabled
4. Improve compatibility with some USB3.0 devices
5. Support new CPUs. Please refer to our website at: ASUSTeK Computer Inc.-Support-
 
das bios ist offiziell nur halt noch nicht auf der seite (wie immer halt langsam bei asus^^)
das bios ist vom 25.3.10!....hat jetzt auch 14 tage gedauert bis es auf die server gefunden hat :fresse:

Bios 1408 ist glaub vom 8.04.2010, ich habs jetzt doch mal drauf gemacht und bisher keine Probleme. Konnte bisher auch keine Veränderungen feststellen. Mfg
 
beim flashen sieht man das herstellungsdatum was du meinst ist wann es eingestellt wurde
 
mit speedfan hatte ich schon immer probleme.hab jetzt nen superleisen prozifan der übers board gesteuert wird und die gehäuselüfter laufen über syce lüftersteuerung.....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh