[Sammelthread] Asus P7P55D (Intel P55)

  • Ersteller Gelöschter Nutzer
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@DrNo123
Also @Standart sollt das System eigentlich laufen, hast du schon mal versucht alle Werte,ausser Vcore, im Bios auf dem niedrigsten Wert zu fixen? Evtl. werden die Timings und Spannung vom Speicher nicht korrekt übernommen. C1 und C-states versuchsweise mal deaktivieren. Der Teufel steckt oftmals im Detail.

Ich werde es zunächst mal umgekehrt versuchen und nur die vCore auf einen höheren Wert fixen, der sowohl für 2.8 als auch für die 3.4 Ghz aus dem Turbo Mode reichen müsste. Damit kann ich eingrenzen ob es überhaupt an der vCore oder an anderen Werten liegt. Werde auch das 0915er BIOS mal einspielen.

Das System lief heute Nacht 8 Stunden stabil mit Prime 95 auf 2.8 Ghz ohne Turbo Mode.

Mit dem Mega Shadows und zwei Arctic F12 PWM erreichte ich folgende Werte:

Idle 24-27 bei 600 rpm
Load 56-58 bei 1100 rpm
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ftp://ftp.asus.com.tw/pub/asus/mb/LGA1156/P7P55D/P7P55D-ASUS-0915.zip



[ 0915 ]
----------------------
1. Improve memory compatibility
2. Improve compatibility with some USB device
3. Improve Auto Tuning performance


Hoffentlich behabt das die Kaltstartprobleme... heute abend gleich mal draufhauen...

Btw mit welchem Programm kann ich eigentlich gezielt den Turbo des Core i5 testen? Prime/Linx lastet ja alle 4 Kerne normalerweise aus und da taktet er ja nicht hoch...
hätte gerne 3,2 GHZ + Turbo wenn er nur 1-2 Kerne verwendet... das ist auch so im Bios eingestellt, aber ich konnte den Turbo bisher noch nie beobachten :(
 
Ne da hast du mich falsch verstanden.

mit CPU-Z kann ich das schon sehen wenn er den Turbo einschaltet, es kommt aber nie dazu dass er diesen einschaltet...

deshalb bräuchte ich ein Programm dass nur 1-2 Kerne maximal auslastet, um zu sehen ob der Turbo dann aktiviert wird oder bei mir noch paar Einstellungen im Bios schief stehen.

Kann man das bei Prime etc irgendwo einstellen?
 
Stimmt, die C-States habe ich überlesen. Stelle die auch mal aus.

DANKE ERSTMAL AN ALLE DIE MIR GEHOLFEN HABEN...
Also ich bin schonmal weiter. Mit folgende Einstellungen sind Notewendig:

Bei 3937MHz ª

C-State deaktiviert
AI Overclock Tuner [MANUAL]
CPU Ratio Setting [20]
CPU (197)
Intel SpeedStep Tech [DISABLED]
Intel TurboMode Tech [DISABLED]
Xtreme Phase Full Power Mode [Enabled]
DRAM Frequency [1580MHz]
QPI Frequency [AUTO]

OC Tuner Limit Value [Turbo Profile]
CPU Differential Amplitude [AUTO]
CPU Clock Skew [AUTO]



CPU Voltage Mode [MANUAL]
Offset Voltage [1,400V]
IMC Voltage [1,375]
DRAM Voltage [1,600V]
CPU PLL Voltage [2,1C]
PCH voltage [MAX]

DRAM DATA REF Voltage on CHA [AUTO]
DRAM DATA REF Voltage on CHB [AUTO]
----------------------------------------------


Also Leute? Kack CPU warscheinlich oder? Habe versuch schrittweise die "Volt" zu senken, führte nur zu instabilität... :stupid: lol 3,94GHZ bei 1,4V

Noch jemand ne Idee?
Danke noch mal :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
könnt ihr mir sagen welchen Treiber ich in die CD integrieren muß, um Win XP installieren zu können?
Die Festplatte hängt an SATA 1 (Intel ICH10R AHCI).
AHCI ist im Bios aktiviert.
:hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
@Dany:

CPU PLL Voltage [2,1C]
PCH voltage [MAX]

Da habe ich die Standard-Werte gehabt und bei meinen jetzigen Board von Asus habe ich sie auch nicht erhöhen Müssen. Ich würde mich dann an deiner Stelle mit 3,6Ghz oder so zufrieden geben.
 
@DanyGTV

1. Ändere mal die QPI Frequency auf den niedrigsten Wert
2. IMC Voltage 1,25v
3. CPU PLL Voltage 1,8v

Wie sehen bei dir die Ramtimings aus ?


Habe ich auch schon... QPI hatte ich auf min.

IMC - 1,385V
und CPU PLL - 2,1V

bescheutert oder?

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:54 ----------

@Dany:



Da habe ich die Standard-Werte gehabt und bei meinen jetzigen Board von Asus habe ich sie auch nicht erhöhen Müssen. Ich würde mich dann an deiner Stelle mit 3,6Ghz oder so zufrieden geben.

Ja nur damit ich weiß woran es liegt... was vermutet ihr?
CPU oder? Dann geht die zurück.. wie ich das mache ist dann meine sache :coolblue:
 
CPU oder? Dann geht die zurück.. wie ich das mache ist dann meine sache :coolblue:

Diesen Satz will ich überlesen haben. Sie läuft auf Standardtakt stabil, also mit welchen Grund geht sie zurück? Schlechtem OC..... :hmm: Das ist das asozial sowas. Sorry, aber wenn es der Fall ist, kannst du von mir keine Hilfe mehr erwarten. :rolleyes:

Verkaufe sie dann hier einfach im Marktplatz und kaufe dir eine neue!
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
War nur spaß :-) hast recht... werde die Stable bis 3,8GHz verkaufen... da lief die mit 1,365V .. oder nem bekannten... der wollte auch eine für Standard Anwendungen habn...

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:08 ----------

Wieso hatte ? QPI soll auf Minimum bleiben nicht nur kurz zum Testen :rolleyes:. 2,1v auf pll und 1,39v auf imc ist totaler Quatsch, mit der Holzhammer Methode erreichst du am Wenigsten etwas. Am Besten du machst das neue 0915 Bios rauf und fängst noch mal von vorne an. Diesmal aber mit 21*190 und kleineren Spannungswerten. :wink:

Ja 0911 (weil 0915 ist für P7P55D und ich habe das PRO) mit 21x 190 hatte ich auch schon versucht -.- ... iwie unglaublich... die Spannungen sind krass oder?
 
also ich brauch für BCLK200 1,3V IMC, Rest ist auf Minimum. Primel gerade mit 3,8GHz, das sollte reichen, ist schon relativ heiß die CPU...
 
naja wirklich "brauchen" tut man die Leistung atm so oder so selten...

Ich hab auserhalb von Benchmarks noch kein Unterschied bemerkt zwischen originalen Einstellungen und Übertaktung auf 3,4-3,8 Ghz...

Von demher ziele ich auf ~3,2 GHZ + Turbo ab... Von Leistung/Watt wohl am vernünftigsten und die CPU wird auch nicht so gequält wie bei 4Ghz+

Btw das neue Bios brachte leider keine Besserung bei den Kaltstartproblemen :(
 
hmm diese klatstart probleme verwundern mich ein wenig.

Hatte diese bis jetzt noch nicht einmal.

Schreib mal bitte dein Sys auf
 
So,
mal schaun was das Board schafft,
vorher muss ich noch den Orochi irgendwie drauf bekommen, hat jemand ne idee wie :fresse: ?
bin für jede Hilfe dankbar,,,
gruss
mika
 
Ersteinmal ein Hallo in die Runde,
Nachdem ich bis jetzt nur aktiv mitgelesen habe, melde ich mich auch als Benutzer eines P7P55D Mainbords.
Kurz zu meinem System

Gehäuse: Lancool K62 (Wie ich finde, ein wirklich geniales Gehäuse)
MB: P7P55D
CPU: i5 750
CPU-Kühler: Zalman CNPS 9900 NT (paßt perfekt und man hat platz für die Ram-Riegel)
Grafikkarte: Gainward GTX 260 GS
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (F3-10666CL7D-4GBRH, Ripjaws-Series)
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64 bit
Netzteil: Sharkoon Silent Storm CM SHA 660 (660W)

Paar Bilder, vorallem wegen CPU-Kühler könnt ihr unter sehen.

Hätte auch gleich Fragen:

1. Wlan Problem hat sich geklärt, nutze einen Stick von TP-Link, den TL-WN422G, funktioniert einwandfrei, keine probleme beim booten oder sonst was.

2. Der Arbeitsspeicher hat eine CL von 7, in CPU-Z wird jedoch eine 9ner CL angezeigt. Im Bios steht alles auf Auto (bin ein bissl Bios-Fremd), wie kann ich die am besten auf 7 CL ändern?

Danke schonmal im Voraus

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:30 ----------

ftp://ftp.asus.com.tw/pub/asus/mb/LGA1156/P7P55D/P7P55D-ASUS-0915.zip



[ 0915 ]
----------------------
1. Improve memory compatibility
2. Improve compatibility with some USB device
3. Improve Auto Tuning performance

Darf man Fragen wo dieses Update her ist? Ich finde es auf der HP von Asus nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo miteinander, will meinem Kollegen einen Rechner bauen. Welcher Speicher läuft problemlos mit dem Board 4GB Kit ?

Danke im Voraus für Eure Hilfe :d
 
Irgendwie bekomme ich keinen Ton. Habe heute Win 7 Ultimate 64 bit installiert. Gibt es überhaupt einen 64 bit UAA High Def. Audio Bus Treiber? Die ASUS DVD instaliert nur die VIA Soundtreiber. Heute am Freitag d 13. installiere ich auch ein neues OS.:rolleyes:
 
Hallo Leute,

ich bin wieder etwas weiter. Nachdem ich Asus EPU-6 runtergeworfen und 0915 eingespielt habe läuft der Turbomode prime-stabil und das ganze Restsystem - wie vorher - auch. :)

Ich habe nach dem Quertausch von Graka und Netzteil nun auch herausgefunden, dass das Fiepen vom Mainboard selbst kommt. Und zwar recht schön im Takt mit der HDD-LED, sprich bei Plattenzugriffen, vorwiegend random. Und genau in diesen Momenten tritt auch das Hängen des Mauszeigers auf.

Meist spürt man den Mauslag wenn das System im Idle war und nichts zutun hatte und dann ein Programm laden muss. Also in dem Moment wo bspw. dann der Multiplier wieder hochgedreht wird. Ich werde heute die Sparmechanismen mal alle abschalten und den Multiplikator festtackern und zu sehen, ob dies eine Besserung bringt.

Das Fiepen ist aber schon wirklich nervig. :(

Gestern habe ich noch bemerkt, dass er die dritte HDD (an SATA3, alle 3 sind Caviar Black 500) immer nur als UDMA-6 angesprochen hat, während die HDDs an SATA1 und SATA2 korrekt im Multiword-DMA-2 liefen.

Nach mehrfachem Kabeltausch und als auch die üblichen Tricks (Controller und Laufwerk löschen für Neuererkennung usw.) nicht halfen, habe ich den Intel Matrix Storage Treiber installiert, mit dem laufen nun alle HDDs gleich schnell.
 
Irgendwie bekomme ich keinen Ton. Habe heute Win 7 Ultimate 64 bit installiert. Gibt es überhaupt einen 64 bit UAA High Def. Audio Bus Treiber? Die ASUS DVD instaliert nur die VIA Soundtreiber. Heute am Freitag d 13. installiere ich auch ein neues OS.:rolleyes:
Hat einer Info über den Microsoft UAA High Deff. Audio Bus Treiber?
 
Hat schon jemand das neue Bios 0915 aufgespielt und "getestet"?
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Ich habe das neue Bios auch drauf, keine Probleme und bin auch schon mit meiner G11 ins Bios gekommen, zumindest beim Warmstart.
 
Was schon wieder ein neues Bios ? Gleich mal runterladen und aufspielen.
 
Moin Leute,

bin neuer Besitzer eines P7P55D mit Win7 64bit. Habe das System erst seit ein Paar Tagen und was nervt, ist, dass sich bei Inaktivität synchron mit dem Monitor nach 20min der Sound abschaltet. Wo kann ich das ändern? Hab die Win7 Energiesparoptionen schon durchforstet, keine passende Option gefunden... Macht das evtl die Asus EPU Software?

Grüße,
Rob
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh