[Sammelthread] Asus P7P55D (Intel P55)

  • Ersteller Gelöschter Nutzer
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo das ist das Problem... man hat 1 Versuch am Tag das Problem zu analysieren ^^

Einfach mal ne Weile im Bios stehen zu lassen hab ich ncoh nciht versucht... die andern 3 Möglichkeiten die ich bisher gefunden habe um zu starten stehen ja weiter oben...

Ich habe eine Schaltbare Netzwerkleiste die Ich problemlos mit dem Fuß an u aus machen kann, daher bevorzuge ich die Methode... Das kann notfalls auch meine Freundin machen wenn ich mal nicht zu hause bin u Sie an den Rechner muss ^^

Du kannst ja mal Versuchen den Ram auszubauen und komplett neu einzubauen und dabei darauf achten dass er wirklich 100% sitzt an beiden enden... das war bei den bisherigen Lösungen die ich gesehen habe meist das gemeinsame Element...
 
Hi!

Wollte nach langer Warterei heute mein BIOS flashen. Habe derzeit 0711 und möchte es auf 0911 updaten (nachdem es ja mit der aktuellen Version große Probleme bei USB devices gibt, im Speziellen dem iPhone)

Bekomme jetzt in der Flash Utility die Meldung: ROM file is incompatible with current BIOS version.

Versteh ich nicht so recht. Hatte jemand anders schon Erfolg bei einem update von 0711 auf 0911?

Danke!

Grüße,
Stephan
 
hat wunderbar geklappt bei mir... Das Bios hast du von der 1. Seite genommen? Bei Default-Settings versucht zu flashen?
 
^^ Ich hatte problemlos geflasht
 
Hat beim 2ten Anlauf jetzt wunderbar geklappt! Hab zuvor auf Default-Werte zurückgesetzt. Alle USB-Probleme scheinen zwar noch nicht behoben (scheint ja mit P55 und Windows 7x64 ganz spezielle Phänomene zu geben), aber da wird sicher bald ein Patch von Microsoft abhelfen.

Danke!
 
hmmm schon komisch... habe selbst keinerlei USB Probleme auch mit Win 7 64 Bit..

Dafür die Kaltstartprobleme :(

Btw wollte eben im Bios den Turbo Boost wieder einschalten aber finde das im 911 Bios nicht mehr... unter Speedstep kommt gleich Xtrem Phase full power mode...

egal ob ich auf auto, xmp oder manual bin.... wird das durch eine andere Einstellung deaktiviert?
 
bisher keine Probleme mit Kaltstart, Rechner ist jeden Tag für mehrere Stunden aus und wird immer "Kalt" gestartet.
 
Hallo Leute,

i7-860 mit 4 x 2GB Corsair XMS 1333 auf P7P55D. Im BIOS steht alles auf AUTO und die Turbo-Mode-Optionen sind aktiviert.

Soweit ich das EPU-6-Tool verstehe arbeitet der Turbomode auch. Vorgestern lief das System noch reibungslos auch bei Last-Tests mit Prime, Everest und LinX.

Inzwischen nun das: Nach einigen Sekunden Last-Test friert das System fest oder resettet sich selbst. Praktisch von einem Tag auf den anderen. Bemerkt habe ich nur, dass dieses bequiet-Netzteil diesmal ein recht deutliches Spulenfiepen aussendet, was ich bis jetzt noch mit keinem dieser Netzteile hatte.

Ich werde heute Abend mit einem stärkeren Netzteil von Scythe gegenprüfen, ggf. liefert das Netzteil nicht genug Saft wenn es auf Last geht. Oder denkt ihr, dass eine BIOS-Einstellung der Urheber sein könnte? Ich würde den automatischen Turbo-Mode schon gerne nutzen und nur ungern feste Werte per Hand eintragen.

Der Absturz tritt auf egal ob das EPU-6-Tool läuft oder beendet ist.

Danke! Grüße DrNo123
 
Hallo Leute,

i7-860 mit 4 x 2GB Corsair XMS 1333 auf P7P55D. Im BIOS steht alles auf AUTO und die Turbo-Mode-Optionen sind aktiviert.

Soweit ich das EPU-6-Tool verstehe arbeitet der Turbomode auch. Vorgestern lief das System noch reibungslos auch bei Last-Tests mit Prime, Everest und LinX.

Inzwischen nun das: Nach einigen Sekunden Last-Test friert das System fest oder resettet sich selbst. Praktisch von einem Tag auf den anderen. Bemerkt habe ich nur, dass dieses bequiet-Netzteil diesmal ein recht deutliches Spulenfiepen aussendet, was ich bis jetzt noch mit keinem dieser Netzteile hatte.

Ich werde heute Abend mit einem stärkeren Netzteil von Scythe gegenprüfen, ggf. liefert das Netzteil nicht genug Saft wenn es auf Last geht. Oder denkt ihr, dass eine BIOS-Einstellung der Urheber sein könnte? Ich würde den automatischen Turbo-Mode schon gerne nutzen und nur ungern feste Werte per Hand eintragen.

Der Absturz tritt auf egal ob das EPU-6-Tool läuft oder beendet ist.

Danke! Grüße DrNo123

Mit dem 600 Watt Netzteil was du verwendest halte ich das für unwahrscheinlich. Aber man weiß ja nie. Der Teufel steckt bekanntlich im Detail.


Sagt mal Leute, könnt ihr dieses Board eigentlich noch empfehlen? Ich weiß, woanders gibt es auch Probleme aber mir ist aufgefallen, das bei den ASUS Boards meist keine oder nur schwer eine Lösung zu finden ist. Wie schaut es hier den mit BIOS Support aus? Gibt es da die nötige Unterstützung?
Habe immer noch nicht bestellt. Deshalb die Fragen.
 
bisher keine Probleme mit Kaltstart, Rechner ist jeden Tag für mehrere Stunden aus und wird immer "Kalt" gestartet.

Das Problem tritt (zumindest bei mir) nur dann auf wenn er min 6-7 Stunden ausgeschaltet war. So kleinere Pausen von 1-2 Stunden sind kein Problem.+


Sagt mal Leute, könnt ihr dieses Board eigentlich noch empfehlen? Ich weiß, woanders gibt es auch Probleme aber mir ist aufgefallen, das bei den ASUS Boards meist keine oder nur schwer eine Lösung zu finden ist. Wie schaut es hier den mit BIOS Support aus? Gibt es da die nötige Unterstützung?
Habe immer noch nicht bestellt. Deshalb die Fragen.

Bis auf die Kaltstartprobleme die Ich habe (und da ist es ja nicht sicher wo die herkommen) bin Ich eigentlich sehr zufrieden mit dem Board.. Bisher hatte ich auch keine Probleme mit USB Geräten, das Bios gefällt mir vom Aufbau, es lässt sich leicht flashen und die mitgelieferten Programme sind auch ganz nett.
 
Sagt mal Leute, könnt ihr dieses Board eigentlich noch empfehlen? Ich weiß, woanders gibt es auch Probleme aber mir ist aufgefallen, das bei den ASUS Boards meist keine oder nur schwer eine Lösung zu finden ist. Wie schaut es hier den mit BIOS Support aus? Gibt es da die nötige Unterstützung?
Habe immer noch nicht bestellt. Deshalb die Fragen.

Keine sorge, auf asus/intel ist verlaß (subjektiv, ich weiß :-) ). Ich denke wir gehören quasi zu den early adaptors, die zeit wird entsprechende bios-updates, bzw. neue spezifikationen für die diversen RAM/CPU kombinationen mit sich bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem 600 Watt Netzteil was du verwendest halte ich das für unwahrscheinlich. Aber man weiß ja nie. Der Teufel steckt bekanntlich im Detail.

Das war ein Missverständnis. Das Netzteil zum Gegentesten hat 500W. Das aktuelle bequiet hat 400W, was aber in dem System noch dicke reichen sollte. Der Prozessor ist der Stromfresser, als Graka steckt nur eine G210 mit passiver Kühlung drin. Daher sollten 400W völlig reichen. Ich vermute eher einen Defekt an dem bequiet. Mal schauen.

Das System in der Sig ist von dem neuen ganz unabhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
irendwas läuft da falsch bei euch leute.

Soweit sind wir auch schon ^^

Die frage ist halt WAS da schief läuft... und man hat halt nur 1 mal am tag ne chance zu testen ob sich was getan hat, da das system beim zweiten starten u im Betrieb immer stabil ist...
 
Hi leute, ne frage mal an alle:

Ich habe auch das P7P55D PRO mit nem i5 750 und 4GB 1600 Dominator CL9
Nur leider schaffe ich es nicht über 3,80GHz zu kommen :-( kann so viel spannung drauf geben wie ich will CPU oder Board will nicht. Was vermutet ihr??? Ist es die CPU?

Bitte um Hilfe und wenn jemand das selbe problem hat bitte melden...

THX to ALL!

ps: Ich habe eine der ersten CPU´s erwischt... also ich war einer der ersten so eine zu haben, ware die evtl schlecht?
 
Poste mal ein Biostemplate mit deinen Einstellungen. So kann dir dann auch geholfen werden.
 
Poste mal ein Biostemplate mit deinen Einstellungen. So kann dir dann auch geholfen werden.

jo danke dir Felix! Bin grad auf der Arbeit... mache ich sobald ich zu hause bin...

Folgendes weiß ich aber:

C-State aktivert
AI Overclock Tuner [MANUAL]
CPU Ratio Setting [AUTO]
CPU (würde ich 200MHz einstellen, da 20x200)
Intel SpeedStep Tech [DISABLED]
Intel TurboMode Tech [DISABLED]
Xtreme Phase Full Power Mode [Enabled]
DRAM Frequency [wären 1600MHz wenn klappen würde]
QPI Frequency [AUTO]

OC Tuner Limit Value [Turbo Profile]
CPU Differential Amplitude [AUTO]
CPU Clock Skew [AUTO]



CPU Voltage Mode [Offset]
Offset Voltage [AUTO]
IMC Voltage [AUTO]
DRAM Voltage [1,5000]
CPU PLL Voltage [AUTO]
PCH voltage [AUTO]

DRAM DATA REF Voltage on CHA [AUTO]
DRAM DATA REF Voltage on CHB [AUTO]


CPU Voltage Mode [Auto]
Offset Voltage [Auto]
Fixed Voltage [Auto]
IMC Voltage [Auto]
Dram Voltage [Auto]
CPU PLL Voltage [Auto]
PCH Voltage [Auto]

Load-Line Calibration [Auto]
CPU Spread Spectrum [Auto]
PCIE Spread Spectrum [Auto]


bin voll verzweifelt.. ich hab entweder ein mega sch**ß Board oder CPU erwischt.. voll in die Kacke gegriffen :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du alle Spannungen auf Auto? Kein Wunder, dass es nicht geht. :)

Die musst du auch schon ein wenig anheben. Sonst wird das nichts.

Stelle die VCore doch mal testweise auf 1,3V - 1,35V, dann die IMC Voltage auf 1,25V und die Ramspannung auf 1,65V. Dann nimmst du einen kleinen Ram-Teiler, also maximal DDR3-1600.
QPI-Frequency erst ma auf den kleinsten Wert. Die restlichen Spannungen dann auf den Defaultwert einstellen, aber nicht [Auto].
 
Hast du alle Spannungen auf Auto? Kein Wunder, dass es nicht geht. :)

Die musst du auch schon ein wenig anheben. Sonst wird das nichts.

Stelle die VCore doch mal testweise auf 1,3V - 1,35V, dann die IMC Voltage auf 1,25V und die Ramspannung auf 1,65V. Dann nimmst du einen kleinen Ram-Teiler, also maximal DDR3-1600.
QPI-Frequency erst ma auf den kleinsten Wert. Die restlichen Spannungen dann auf den Defaultwert einstellen, aber nicht [Auto].


Danke soweit.. also ich habe die CPU bis auf 1,45V gebracht
und IMC hatte ich auf max... RAM hatte ich bei 1600 auf 1,7
QPI auf auf niedrig eingestellt.
Was meinst du mit "AUTO"? "DEFAULT" ja?
Ich habe den rest auch mal alle zusammen angehoben,
hat aber nix gebracht leider... -.-

Ach ja.. wenn ich die VCORE auf "AUTO" lasse, stellt der sich sowieso bei 3,8GHz auf 1,375V
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke soweit.. also ich habe die CPU bis auf 1,45V gebracht
und IMC hatte ich auf max... RAM hatte ich bei 1600 auf 1,7
QPI auf auf niedrig eingestellt.
Was meinst du mit "AUTO"? "DEFAULT" ja?
Ich habe den rest auch mal alle zusammen angehoben,
hat aber nix gebracht leider... -.-

Ach ja.. wenn ich die VCORE auf "AUTO" lasse, stellt der sich sowieso bei 3,8GHz auf 1,375V

Hier meine settings für 4GHZ


Multi 20
BLCK 2000
DDR 1200


Cpu V 1.3750
Qpi 1.33750
Speicher 1,5V
rest auto


Unten Spead spectrum aus machen
 
Also bei mir ist nicht mit C1 Support und C-States aktiv beim OC'en ist alles Disable.
 
Stimmt, die C-States habe ich überlesen. Stelle die auch mal aus.
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
So, mein Problem scheine ich eingegrenzt zu haben - das Netzteil ist wohl unschuldig.

Sobald ich im BIOS "Turbo Technoloy" auf disabled stelle und Prime & Co. nur mit 2.8 Ghz fahre ist das System stabil. Sobald jedoch Turbo eingeschaltet ist, friert es mit Prime fest.

Kann es sein, dass im Turbo Mode nicht ausreichend Spannung zur CPU kommt? Kann ich im BIOS die vCore für den Turbo Mode erhöhen ohne alle Werte auf manuell umstellen zu müssen?

Zweitens mache ich folgende Beobachtung: Wenn Last auf dem System liegt (nicht nur bei Volllast, sondern auch wenn ein aufwändiges Programm startet) lagt die Maus. Ich nutze BIOS 0911 - vielleicht sind noch nicht alle USB-Probleme behoben.

Getestet habe ich mit einem Wireless Desktop von Cherry und einem Wireless Desktop 3000 von Microsoft. Bei der MS-Variante ist es subjektiv schlimmer, aber es tritt mit beiden auf. Sehr ärgerlich.
 
Speedstep @4200MHZ hab ich aktiviert.

@DrNo123
Also @Standart sollt das System eigentlich laufen, hast du schon mal versucht alle Werte,ausser Vcore, im Bios auf dem niedrigsten Wert zu fixen? Evtl. werden die Timings und Spannung vom Speicher nicht korrekt übernommen. C1 und C-states versuchsweise mal deaktivieren. Der Teufel steckt oftmals im Detail.
 
Guten Abend zusammen,

ich wollte mich nur auch mal eben melden das ich ab heute auch ein Mitglied im Club des i5 und des Asus P7P55D bin.

Jetzt muss ich mich erstmal ein bissen einlesen, wie ich den i5 ein bissen mehr leistung rauskitzeln kann. Ich bin da nicht mehr so auf dem neusten stand, mein letzter war ein Q6600 und da gings ja locker übern FSB :)

Kann ich mir die normale spannung vom prozessor anzeigen lassen oder gibt es sowas beim i5 nicht mehr? Ich wollte ihn so auf 3-3.2 ghz bringen, mehr benötige ich momentan nicht und außerdem soll mein rechner hier nicht zur Stromschleuder werden. Werd wohl gleich noch was im BIOS forschen müssen.

Den ersten Fehler hatte ich aber auch schon, mein Iphone wurde im Zusammenhang mit Itunes nicht erkannt, aber ein Bios update von 50xx auf 7xxx hat das recht fix behoben. Ich liebe das ASUS flash tool im BIOS :)
 
He jungs,

nenne die Pro Variante das Boards mein eigen und hab ne frage zum Bios flashen.

Wie macht ihr das, mit dem EZ Flash Tool? Eigentlich ist das Teil ja ziehmlich praktisch, aber habt ihr ne idee warum er bei mir jedesmal meckert das das ausgewählte Bios nicht mit dem vorhandenen übereinstimmt/inkompatibel ist?

Ich teste das morgen nochmal, dann schreib ich mal genau rein was er "sagt" wenn ich versuche das neue Bios zu flashen, aber vielleicht hat ja schon jemand ne Idee. Habe definitiv das richtige Bios von der Asus Seite geladen und auch schon verschiedene Versionen ausprobiert, immer mit dem selben Ergebnis.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh