[Sammelthread] Asus P7P55D (Intel P55)

• Ersteller Gelöschter Nutzer
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wieso muss ich denn unzervolten ? kann ich nicht einfach 1.65 eintragen ohne das wasd passiert ? will nix schrotten und bin absoluter neuling im Oc bereich . deswegen kapiere ich auch nicht warum untervoltet werden muss und die schritteinteilung nach oben

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn du kein SLI brauchst und auch auf nen extra Raid-Controller verzichten kannst, reicht dir eigentlich das normale P7P55D. Unterschiede siehste in der Tabelle auf der ersten Seite dieses Threads.
Die PCI-E können imo beim normalen P7P55D nur als x16-x4 und nicht x8-x8 betrieben werden (wenn du das brauchst, dann musst PRO nehmen).
Außerdem hat das P7P55D nur einen Gigabit Lan Port (sollte aber reichen für die meisten Leute).
SLI kommt nicht in Frage, der Rechner wird einfach nur für DTP und Officekram zusammengebaut. Wie verhält es sich denn mit SSDs, muss ich da irgendwas beachten?

Danke, das ist ja wieder eine Wissenschaft für sich. Ich werde dann auch mal gleiche diesen Thread hier durcharbeiten..

Hallo,

zunächst einmal möchte ich sagen, dass ich den Sammelthread für sehr informativ halte und schon einige Tipps verwendet habe.
Ein Problem lässt sich aber bis dato nicht lösen.

Mit dem Aufspielen des Bios 0711 habe ich ein Kaltstartproblem. Wenn ich den Rechner vom Strom trenne und wieder hochfahre (auch bei Defaults-Settings) bekomme ich Bluescreens. Hochfahren lässt sich der Rechner nur, wenn ich das Netzteil kurz aus,-und dann wieder einschalte. Aktuell habe ich das Bios 1002, womit ich zumindest während des Betriebs keine Bluescreens mehr habe (vorher gab es bei normalen Betrieb nicht reproduzierbare Bluescreens, obwohl die Kiste vorher Primestable lief).
Ich habe momentan keine Vermutung wo die Ursache liegen könnte.
Ich wäre dankbar für etwas Unterstützung.

Mein Rechner: I5-750, Asus P7P55D, 2x2GB G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ), ATI 4870 1G, WD 640GB, OCZ ModXStream Pro 500W ATX 2.2
Idle: 0,86 V
Last: 1,22

BIOS Template

Zitat:
Board: ASUS P7P55D
BIOS Version: 1002
Ai Overclock Tuner .................. [Manual]
CPU Ratio Setting .................... [Auto]
Intel SpeedStep Tech .............. [Enabled]
Intel TurboMode Tech .............. [Enabled]
Xtreme Phase Full Power Mode ... [Enabled]
BCLK Frequency ...................... [160]
PCIe Frequency ....................... [100
DRAM Frequency ..................... [1600]
QPI Frequency ......................... [Auto]

DRAM Timing Control: Manual
2st
CAS# Latency : 9
RAS# to CAS# Delay : 9
RAS# Precharge : 9
RAS# ActivateTime : 24
RAS# to RAS# Delay : Auto
Row Refresh Cycle Time : Auto
Write Recovery Time : Auto
Read to Precharge Time : Auto

CPU Differential Amplitude ............ [Auto]
CPU Clock Skew ......................... [Auto]

CPU Voltage Mode ...................... [Offset]
Offset Voltage ........................... [0.00625] +
Fixed Voltage ............................. [Auto]
IMC Voltage .............................. [1.15]
Dram Voltage ............................. [1.55]
CPU PLL Voltage ......................... [Auto]
PCH Voltage .............................. [Auto]

Load-Line Calibration .................. [Auto]
CPU Spread Spectrum ................. [Auto]
PCIE Spread Spectrum ................ [Auto]

Intel C-STATE Tech .................... [Enabled]

Wie gesagt, wenn er hochgefahren ist, läuft der Rechner mit diesen Settings primestable.

Gruss
psei2000

Zuletzt bearbeitet:
@psei2000
War bei meinem Kollegen in etwa das gleiche und es war ein defekter Arbeitsspeicher, der hatte übrigens den gleichen wie du. PC war Linx stable aber immer wieder BS bei I.net surfen oder Word usw., wurde mit der Zeit auch immer schlimmer. Versuch doch mal ob Memtest mehrere Stunden läuft.

evtl. mal C-State deaktivieren

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chaos,

das mit C-State deaktivieren habe ich schon hinter mir. Ich hab die Speicher auch schon mit Memtest durchlaufewn lassen. Kann sein, dass ich den Durchlauf nicht lang genung gemacht habe.
Defekter Arbeitsspeicher wäre die letzte Möglichkeit. Was ich nicht nachvollziehen kann ist, dass LINX und Prime trotz defektem Arbeitsspeicher durchläuft und keine Fehler anzeigt.

Und danke für den Tip
Gruss
psei2000

Hallo Chaos,

das mit C-State deaktivieren habe ich schon hinter mir. Ich hab die Speicher auch schon mit Memtest durchlaufewn lassen. Kann sein, dass ich den Durchlauf nicht lang genung gemacht habe.
Defekter Arbeitsspeicher wäre die letzte Möglichkeit. Was ich nicht nachvollziehen kann ist, dass LINX und Prime trotz defektem Arbeitsspeicher durchläuft und keine Fehler anzeigt.

Und danke für den Tip
Gruss
psei2000

Wie gesagt, nach langer Suche wars der Speicher. Fehler nach 1,5 Stunden, PC war auch Prime und Linx stable aber....
Bis 20x200 funktionieren bei mir alle Energiesparmechanismen, darüber wird es schon kritisch bzw. funzt nicht mehr alles.

Zuletzt bearbeitet:
Okay,
ich werde die Speicher nochmal einzeln und auch länger mit Memtest prüfen. Ansonsten werde ich die Speicher zurückgeben und austauschen.

Bis auf den Punkt bin ich mit dem Board und dem Prozessor sehr zufrieden.

muss man bei dem Board mit einem i5 750 bestückt 8pin oder 4 pin anschliesen?Ich frag nur weil diese Schutzkappe drauf ist.

Schutzkappe ab und bitte P8 benutzen! Ist auch Aussage von ASUS Support!

@psei2000:

Ich denke nicht, dass es der Speicher ist. Versuche folgendes:

1.) Rechner kurz anschalten und ungefähr warten, bis die ersten BIOS-Posts angezeigt werden.
2.) Danach kurz den Power-Button betätigen, damit sich der Rechner ausschaltet
3.) Danach das Netzteil richtig ausschalten oder den Stecker ziehen.
4.) Wieder den Powerbutton drücken. Die LED's leuchten dabei kurz auf, und damit werden die Kondensatoren entladen.
5.) Netzteil wieder anschalten (bzw. Stecker wieder in die Steckdose)
6.) Rechner wie gewohnt durch den Power-Button starten

Ich würde mich nicht wundern, wenn dein PC nach dieser Prozedur durchgehend einwandfrei läuft. Leider muss man dies immer dann machen, wenn der Rechner für längere Zeit ausgeschaltet war. Kaltstartprobleme im Zusammenhang mit dem 1156 sind leider häufig (auch bei anderen Herstellern) zu beobachten.

also das Board bekommt von mir eine klare Kaufempfehlung.Ich habe zwar etwas höhere Spannung einstellen müssen um auf meine gewünschten Werte zu kommen , jedoch funktioniert alles bestens.Er taktet schön runter auf 1,8ghz und hat dabei noch ca. 1,08V mit super Temps und wenn ich auf last wechsle geht er auf 4ghz mit leider 1,288V.Die CPU war auf einem ud5 pretestet auf 4ghz mit 1,248V aber damit kann ich leben vorallem habe ich auch bisher nur einen Tag Rumprobiert und ich kam von AMD rüber zu Intel, kenne mich also nicht wirklich aus.Vielleicht komme ich mit der Spannung noch etwas runter.
Bin super zufrieden und bereue den Umstieg bisher garnicht.
Ram könnte eventuell etwas besser gehen damit ich 4,2ghz in Angriff nehmen kann aber ich werde ihn 24/7 ehh auf 4ghz laufen lassen
Hat einer ne Anleitung wie ich das bootlogo vom Board ändern kann?

Zuletzt bearbeitet:
@cc3001

Danke für den Tipp. Werde ich beim nächsten Bluescreen ausprobieren. Seit dem Aufspielen von Bios 1102 habe ich "gefühlt" mehr Stabilität. Verifizieren kann ich das aber nicht. Habe beim letzten Bluescreen (vor -4- Tagen noch mit Bios 1002) beim Booten mal die MEM-OK-Taste ausprobiert. Seit dieser Zeit und Flashen auf Bios 1102 läuft der Rechner nun stabil. Ich hoffe, dass bleibt so.
Die Prozedur, die Du oben beschrieben hast, kann meiner Meinung nach ja nicht als Standard für den Alltagsbetrieb gelten. Ich würde von einem Mainboard eiin normales Hochfahren verlangen und hoffe, dass eine Biosversion in der Zukunft solche Probleme abstellt.

Gruss
psei2000

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mein Asus vorhin bestellt :bigok: Habe jetzt gelesen, dass es teilweise Probleme mit USB-WLAN-Sticks gibt. Hatte jemand das Problem schon?

hmm also nach 5h Prime /20h Taskmanager bekomme ich einen Fehler auf einer Core.Wie lange dauert es in etwa bis Prime durch ist in min8 max 4096 hacken bei ffts in place?
Das Problem hier ist das alle sich voll auf die 1,5-2h Prime verlassen und dann die CPU`s pretestet weiterverkaufen.Würden sie wenigstens mal Linx dazu testen wäre das wirklich hilfreich.
Er läuft bisher ohne BS und ohne Probleme von daher ist mir das aber auch relativ egal ob er mir einen Fehler bei Prime bringt.

ich hab hier nen alten p4 2,4 mit HT, der läuft mit 1,25 anstatt 1,5V einwandfrei in allem stabil, lief auch lange Jahre als 24/7 server , aber bei Prime gibts nach 1 minute fehler, also es ist zwar ein guter anhaltspunkt , aber zuviel sollte man darauf nicht geben, da consumer Hardware garnicht für längere Vollastzeiten gedacht ist.

Hat jemand Vergleichswerte zur P7P55D Mainboardtemperatur?
Bei mir werden im Bios 37°C angezeigt, in Windows mit Everest, im Idle auch 37°C. Unter Last geht die Temperatur auf 48°C hoch. Wie sind Eure Temperaturen?

Hier meine Bioseinstellungen (1102):

Ai Overclock Tuner .................. [D.O.C.P]
CPU Ratio Setting .................... [21.0]
Intel SpeedStep Tech .............. [Aktiviert]
Intel TurboMode Tech .............. [nicht verfügbar]
Xtreme Phase Full Power Mode ... [Aktiviert]
BCLK Frequency ...................... [171]
PCIe Frequency ....................... [100]
DRAM Frequency ..................... [1368]
QPI Frequency ......................... [6158]

1st
CAS# Latency : 9
RAS# to CAS# Delay : 9
RAS# Precharge : 9

CPU Differential Amplitude ............ [700mv]
CPU Clock Skew ......................... [normal]

Offset Voltage ........................... [0,00625]
................................................[-]
Fixed Voltage ............................. [nicht verfügbar]
IMC Voltage .............................. [1,13750]
Dram Voltage ............................. [1,5000]
CPU PLL Voltage ......................... [1,80]
PCH Voltage .............................. [1,05]

Load-Line Calibration .................. [Deaktiviert]

Zuletzt bearbeitet:
@cc3001

Danke für den Tipp. Werde ich beim nächsten Bluescreen ausprobieren. Seit dem Aufspielen von Bios 1102 habe ich "gefühlt" mehr Stabilität. Verifizieren kann ich das aber nicht. Habe beim letzten Bluescreen (vor -4- Tagen noch mit Bios 1002) beim Booten mal die MEM-OK-Taste ausprobiert. Seit dieser Zeit und Flashen auf Bios 1102 läuft der Rechner nun stabil. Ich hoffe, dass bleibt so.
Die Prozedur, die Du oben beschrieben hast, kann meiner Meinung nach ja nicht als Standard für den Alltagsbetrieb gelten. Ich würde von einem Mainboard eiin normales Hochfahren verlangen und hoffe, dass eine Biosversion in der Zukunft solche Probleme abstellt.

Gruss
psei2000

Das ganze tritt nur dann auf wenn der Rechner mehrere Stunden ausgeschaltet war. Ich habe das geleiche Problem und auch Biosupdates haben keine besserung gebracht. Inzwischen bin ich mir relativ sicher dass es doch der RAM ist. Wenn das System mal läuft, dann läuft es auch und Memtest zeigt keinerlei fehler.
Starte mal memtest wenn der Rechner über nacht ausgeschaltet war... ich wette du bekommst hunderte von Fehlern.....

Der RAM ist wohl nicht direkt kaputt aber er scheint eben "kaltstartprobleme" zu haben. Auch im offiziellen G.Skill Forum wurde genau dieses Problem schon angesprochen und nach einem RAM tausch war das Problem behoben.

Mein einziges Problem derzeit ist, dass ich keine Lust habe 4 Wochen auf meinen RAM zu warten wenn ich den jetzt nach Taiwan schicke... Evtl kauf ich nochmal 4 GB und schicke erst dann die 4 defekten nach Taiwan und rüste danach auf 8 GB auf....

@Shism,

Hmm, auch das ist möglich. Ich habe jetzt festgestellt, dass der Rechner mindestens -2- Stunden vom Strom getrennt sein muss, um diese ominösen Probleme zu bekommen. Bei kürzeren Stromtrennungen fährt er ganz normal hoch. Ich hoffe, dass das Problem mit einem Ram-Tausch erledigt ist. Die ganze Sache nervt langsam. Ich überlege, ob ich komplett anderen RAM kaufen soll. Hat jemand Erfahrungen mit 1600 Rams, die ohne Probleme laufen?

Gruss
psei2000

@Shism,

Hmm, auch das ist möglich. Ich habe jetzt festgestellt, dass der Rechner mindestens -2- Stunden vom Strom getrennt sein muss, um diese ominösen Probleme zu bekommen. Bei kürzeren Stromtrennungen fährt er ganz normal hoch. Ich hoffe, dass das Problem mit einem Ram-Tausch erledigt ist. Die ganze Sache nervt langsam. Ich überlege, ob ich komplett anderen RAM kaufen soll. Hat jemand Erfahrungen mit 1600 Rams, die ohne Probleme laufen?

Gruss
psei2000

Tja wie siehts denn nun aus, hätte gerne mal eine Rückmeldung von dir erhalten was bei mehreren Stunden mit Memtest rausgekommen ist.
Ich hab mit meinen G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (F3-12800CL7D-4GBRH, Ripjaws-Serie) absolut keine Probleme. Entweder ist der Speicher fefekt oder nicht.....was das mit Kaltstart zu tun haben soll???? finde ich aus logischer Sicht für absoluter Quatsch.
Hab in einem anderen Rechner ebenfalls wieder Speicher verbaut wie deiner, ohne Probs. Wie gesagt geht oder geht nicht.

Tja wie siehts denn nun aus, hätte gerne mal eine Rückmeldung von dir erhalten was bei mehreren Stunden mit Memtest rausgekommen ist.
Ich hab mit meinen G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (F3-12800CL7D-4GBRH, Ripjaws-Serie) absolut keine Probleme. Entweder ist der Speicher fefekt oder nicht.....was das mit Kaltstart zu tun haben soll???? finde ich aus logischer Sicht für absoluter Quatsch.
Hab in einem anderen Rechner ebenfalls wieder Speicher verbaut wie deiner, ohne Probs. Wie gesagt geht oder geht nicht.

Es mag schwer erklärbar sein, aber es deutet alles auf RAM Probleme hin...
Allerdings nur beim "Kaltstart"

Wenn der Rechner erstmal läuft kann ich memtest über Nacht laufen lassen ohne einen Fehler... bei einem Kaltstart dagegen sofort mehrere hundert...

Ob OC oder nicht, ob Auto oder XPS etc ist alles egal....

Ein paar Seiten vorher hatte auch jemand das Problem... er vermutete dass es daran liegt dass seine G.Skill nicht in der kombatibilätsliste stehen undhat auf die 1600er G.Skill gewechselt.... Problem war gelöst, allerdings kann es nicht an der kombatibilität gelegen haben, da ich eben jene 1600er G.Skill habe....

Wenn man also Kombatibilität, das Board, CPU etc ausschliesen kann, was bleibt dann noch übrig? Nurnoch Fehler beim Ram... es ist übrigens auffällig dass die meisten Leute mit diesem Problem (alle?) G.Skill Ram verbaut haben...

@ Shism und Chaos,

Ich hab gestern Abend die Memtest-Prozedur getestet. Wie immer- vorher Rechner vom Strom genommen, -3- Stunden gewartet und dann wieder hochgefahren. Und auch wie immer - Bluescreen!! Memtest gestartet und sofort werden Fehler ausgeworfen!!

Dann auch wie immer- Netzteil ausgeschaltet und wieder eingeschaltet - Rechner fährt hoch und Memtest zeigt keine Fehler. Wie üblich laufen Prime und Linx ohne Fehler durch.

Ich werde die Speicher umtauschen und hoffen, dass die neuen dann "ordnungsgemäß" funktionieren.

Erklären kann ich mir die Probleme beim "Kaltstart" nach wie vor nicht. Als Laie würde ich davon ausgehen, dass ein kaputter Riegel auch keinen Durchgang bei Prime und Linx schafft.

Gruss
psei2000

Hallo alle zusammen,

verfolge diesen Thread hier schon seit fast Anfang an und habe dadurch viele Infos zu dem Board bekommen.
Bei mir läuft das Board mit einem i5-750 seit knapp 1,5 Monaten ohne Probleme.
Was mir jetzt nur aufgefallen ist, seit dem ich vor etwa 1,5 Wochen die ersten, sehr erfolgreichen Übertaktungsversuche gemacht habe, funktioniert der Turbo nicht mehr.
Hab nach dem OC Test wieder die Bios default Werte geladen, aber der Turbo Modus funktioniert seit dem nicht mehr.
Hab gestern jetzt auch noch aufs letzte Bios (1102) aktualisiert, hat aber nichts geändert.
Ist jetzt nicht tragisch, komisch ists aber schon.
Hatte das vielleicht auch schon jemand?

Max

Noch einer für die Liste

Intel Core i5 750 | 4359Mhz | 1.480v | 21 | 207Mhz | DDR3- 1660| on | ASUS P7P 55D | Wakü | L934B404 | Boxed | 1,112| Chaos77

Board: ASUS P7P55D
BIOS Version: 1102
Ai Overclock Tuner .................. [Manual]
CPU Ratio Setting .................... [21]
Intel SpeedStep Tech .............. [Disable]
Intel TurboMode Tech .............. [Disable]
Xtreme Phase Full Power Mode ... [Enable]
BCLK Frequency ...................... [207]
PCIe Frequency ....................... [100]
DRAM Frequency ..................... [1660]
QPI Frequency ......................... [Auto]

1st
CAS# Latency : 7
RAS# to CAS# Delay : 7
RAS# Precharge : 7

CPU Differential Amplitude ............ [Auto]
CPU Clock Skew ......................... [Auto]

Offset Voltage ........................... [+0,425]
Fixed Voltage ............................. []
IMC Voltage .............................. [1,25]
Dram Voltage ............................. [1,66]
CPU PLL Voltage ......................... [1,80]
PCH Voltage .............................. [1,15]

Load-Line Calibration .................. [Disable]

Intel C-STATE Tech .................... [Disabled]

alter Falter hast du dem gegeben
lass mich raten , die offene Hand in der Taskleiste ist dein Papierkorb?
Es würde mich sehr interessieren ob er mit dieser Einstellung auch linx stabil läuft

Zuletzt bearbeitet:
Hey, Super Ergebnisse. Das werden nur 5% der i5-User je erreichen. Wenn überhaupt! Vielleicht könnte man auch mal ein paar Ergebnisse produzieren, die für die restlichen 95%,für Dauerbetrieb, ohne WAKÜ, unter 1,28 VCORE und unter 65°C (Last)sind. Den meisten reichen da 3,6GHz.

Auf gehts!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh