[Sammelthread] Asus P7P55D (Intel P55)

  • Ersteller Gelöschter Nutzer
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe vorhin meinen i7 860 2,8Ghz bestellt. Wie schwierig ist es denn, ihn auf über 3Ghz zu bringen? Mehr will ich eigentlich gar nicht, es geht mir nur um die 3Ghz-Marke :bigok: Eigentlich sollte sich das doch mit ein paar Einstellungen im BIOS bewältigen lassen oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fein, mehr will ich auch gar nicht :)
 
Wie hoch ist eure Mainboard Temperatur in Idle und Last?
 
also im geschlossenen Gehäuse bei 500rpm Lüfterdrehzahl habe ich 26 grad im idl, unter last geht das nicht besonders hoch ,vielleicht 3-8 Grad
 
Hier mit Linx angetestet, war auch überrascht das so wenig VCore Erhöhung nötig ist.
Linx ist für mich sowieso aussagekräftiger als Prime.



Meine erste CPU die ich Prested gekauft hatte, meinen beiden ersten i5-750 liefen aber auch so ähnlich. Von daher hatte ich mir mehr erhofft aber....wer brauchts. Leistung reicht vollkommen läuft 24/7 sowieso @4200 mit akiviertem Speedstep.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolles Ergebnis. Wenn man jedoch die Intel-Spezifikationen für den i5 kennt. runzelt man erstmal die Stirn. Was sagt eigendlich die MB-Temp bei dieser Quälerei? Komischerweise wird die bei solchen OC-Ergebnissen nie erwähnt.
 
Tolles Ergebnis. Wenn man jedoch die Intel-Spezifikationen für den i5 kennt. runzelt man erstmal die Stirn. Was sagt eigendlich die MB-Temp bei dieser Quälerei? Komischerweise wird die bei solchen OC-Ergebnissen nie erwähnt.

MB Temp war bei 46-48 Grad, Idle bei 34 Grad, ausgelesen mit Everest. Also nichts dramatisches.:xmas:
Dafür ist doch dieses Forum da und ich find das gut so, solange Versuchen bis das Maximale aus der CPU raus ist.
Natürlich mit akzeptablen Temps, will ja niemand seine Hardware schrotten.;)
 
war auch überrascht das so wenig VCore Erhöhung nötig ist.
Hio,
wenig finde ich das nicht,
nur für die Relevanz,
ich habe die gleiche Hardware und brauche für 4GHz 1,28v bei 61° max mit Corsair Hydro50.
Bei dem Anblick deines Screenis bekomme ich Angst :fresse:
Meinste das geht auf dauer gut mit 1,5v?
360MHz mehr sind zwar nicht schlecht aber.....
grüsse
mika
 
Zuletzt bearbeitet:
Hio,
wenig finde ich das nicht,
nur für die Relevanz,
ich habe die gleiche Hardware und brauche für 4GHz 1,28v bei 61° max mit Corsair Hydro50.
Bei dem Anblick deines Screenis bekomme ich Angst :fresse:
Meinste das geht auf dauer gut mit 1,5v?
360MHz mehr sind zwar nicht schlecht aber.....
grüsse
mika

??????:stupid: Wer sagt den das ich den Prozzi dauerhaft mit 1,5V betreibe? Rein für Benchmarkzwecke gedacht. Mir gings um Maximum oder bin ich neuerdings im falschen Forum? Für 4GHZ brauche ich auch nicht mehr als 1,28V. Ich war überraschte das ich für den Sprung von Prime zu Linx so wenig VCore benötigte, obwohl es 3Stufen im Bios waren und Linx doch die Vcore ganz schön runter zieht.
Der Screen ist auch im Thread "Overclocking-Prozessoren", hab diesen nur hier rein gemacht um den ein oder anderen bei der Kaufentscheidung zu unterstützen, das es nicht unbedingt ein Mainboard für 200€ sein muss um relativ hoch zu übertakten.:)
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
@Chaos77

Nettes Ergebnis, damit hast du dir Platz 1 gesichert, ist mit kleinen Korrekturen eingetragen.

Hallo s1lenr0b, auch wieder da? Lange nichts von dir gehört. Ja wie gesagt darum ging es mir nicht, hat mein anderer Prozzi auch geschafft. Für 4400 müsste ich noch drastisch mehr VCore geben und dazu bin ich nicht bereit. Deiner würde mit der Wakü deutlich besser gehen...:xmas:
Spass beiseite, kauf mir jetzt nichts mehr ausser eine 5850 damit ich endlich wieder zocken kann, hab zur Zeit eine 3450 aus meinem HTPC drin.
Kein Interesse an einer Wakü, verkauf einige Sachen?

Hier mal noch Linx mit 4GHZ

 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
??????:stupid: Wer sagt den das ich den Prozzi dauerhaft mit 1,5V betreibe? Rein für Benchmarkzwecke gedacht. Mir gings um Maximum oder bin ich neuerdings im falschen Forum? Für 4GHZ brauche ich auch nicht mehr als 1,28V. Ich war überraschte das ich für den Sprung von Prime zu Linx so wenig VCore benötigte, obwohl es 3Stufen im Bios waren und Linx doch die Vcore ganz schön runter zieht.
Der Screen ist auch im Thread "Overclocking-Prozessoren", hab diesen nur hier rein gemacht um den ein oder anderen bei der Kaufentscheidung zu unterstützen, das es nicht unbedingt ein Mainboard für 200€ sein muss um relativ hoch zu übertakten.:)
Hio,
keine sorge, bist nicht im falschen Forum :)
Da geb ich dir vollkommen recht,
wie geschrieben habe ich mit dem gleichen Board und CPU gebencht.
Habe mich warscheinlich nur nicht getraut mehr als 1,3v zu geben ;) soll ich?
dennoch grossen respekt auch von mir...
grüsse
mika
 
@Chaos77
Ich hab mir auch erst kürzlich neue Spielzeuge gegönnt, siehe Signatur letzte Reihe, weswegen ich auch die meiste Zeit über im HiFi Forum und anderswo zu Gange war. Der i5 ist irgendwie total uninteressant geworden. ;) Danke für das Angebot mit der Wakü aber meine Finanzen sind diesen Monat bis aufs Äußerste ausgereizt, evtl. im Neujahr. ;)

Sieht gut aus, dann kannste ja jetzt das Heimkino so richtig geniesen. Das Projekt hatte ich auch letztes Jahr zu Weihnachten.:)

Hio,
keine sorge, bist nicht im falschen Forum :)
Da geb ich dir vollkommen recht,
wie geschrieben habe ich mit dem gleichen Board und CPU gebencht.
Habe mich warscheinlich nur nicht getraut mehr als 1,3v zu geben ;) soll ich?
dennoch grossen respekt auch von mir...
grüsse
mika

Also ich bin ja schon länger mit dem Sockel 1156 hier unterwegs und hab viel gelesen darüber. Die Sache mit der VCore kann man halt nicht mehr mit den Vorgängern vergleichen, ist alles dynamisch geworden. Daher kann dir auch keiner sagen, bzw. gibts ja deswegen nicht mehr, wieviel die Standart VCore ist. Jeder Prozzi ist anders und laut Intel kann die maximale VCore bis 1,55V betragen :hmm:. Solange die Temps im Rahmen bleiben ist mir beim Benchen die VCore relativ egal. Meine letzte lief, zu Benchzwecken, 4381@ 1,53V mit 83Grad auf dem ASUS, nichts passiert, warum auch? Soll ich den Screen auch hier posten s1len7r0b, war mir für die MHZ Zahl eigentlich zu viel VCore, deshalb gibts den hier im Forum noch nicht?
Man sollte halt wissen wo man dreht, ist alles etwas anders als beim Vorgängersockel 775, das macht es aber auch so spannend.
Versuchs doch mal, es gibt so viel zu entdecken....:bigok:
Grüsse Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

möchte gern mal wissen wie ich den überprüfen kann das der turbomodus beim i5-750 auf dem asus P7P55D auch wirklich funktioniert? mit prim kommt er unter cpu-z nicht übertaktet auf 2808 Mhz. laut intel sol er aber im turbo auf bis zu 3200 Mhz kommen.
wie kann ich das checken? hab bios 1102 frisch drauf gemacht.
Mfg
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
hallo,

möchte gern mal wissen wie ich den überprüfen kann das der turbomodus beim i5-750 auf dem asus P7P55D auch wirklich funktioniert? mit prim kommt er unter cpu-z nicht übertaktet auf 2808 Mhz. laut intel sol er aber im turbo auf bis zu 3200 Mhz kommen.
wie kann ich das checken? hab bios 1102 frisch drauf gemacht.
Mfg

Auszug aus dem www, Google sei Dank kann man sowas auch finden.

Um wie viele Taktschritte die Übertaktungsfunktion hoch schaltet, hängt wiederum von der Auslastung der einzelnen Rechenkerne ab. Sind alle CPU-Kerne beschäftigt, beschleunigt der Quad-Core alle Rechenkerne um einen Taktschritt auf 2,8 GHz. Haben hingegen mindestens zwei CPU-Kerne überhaupt nichts zu tun, steigt die Taktfrequenz der beiden anderen Rechenkerne um bis zu vier Taktschritte auf 3,2 GHz.

Da Prime alle 4 Kerne auslastet taktet die CPU mit....genau 4x2800MHZ.;)
 
Um wie viele Taktschritte die Übertaktungsfunktion hoch schaltet, hängt wiederum von der Auslastung der einzelnen Rechenkerne ab. Sind alle CPU-Kerne beschäftigt, beschleunigt der Quad-Core alle Rechenkerne um einen Taktschritt auf 2,8 GHz. Haben hingegen mindestens zwei CPU-Kerne überhaupt nichts zu tun, steigt die Taktfrequenz der beiden anderen Rechenkerne um bis zu vier Taktschritte auf 3,2 GHz.

ist ja alles schön und gut, aber ich wollte eigentlich wissen ob es ein programm gibt mit dem ich checken kann ob der turbo auch funzt.
 
ist ja alles schön und gut, aber ich wollte eigentlich wissen ob es ein programm gibt mit dem ich checken kann ob der turbo auch funzt.

Das Tool gibt es und heißt "Intel Turbo Boost Technology Monitor"
Kannst hier oder hier downloaden.
Komischerweise funktioniert der Turbo nach ersten OC Versuchen nun bei mir nicht mehr.
Hab auch das 1102 Bios.
Bin gespannt, ob der Turbo bei dir funktioniert.

Max
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
dank die erst mal MaxPain. das tool funzt super und man kann schön sehen wie er den turbo reinhaut. allerdings kann man das immer nur ganz kurz sehen, weil man ja jetzt noch so ein programm wie prime braucht der den prozessor voll auslastet. bei prim is bei 2,8 Ghz schluss.
warum jetzt aber deiner nich mehr in den turbo springt keine ahnung. hast deine bios standard einstellungen mal geladen und dann geschaut? man kann den turbo im bios auch aus schalten. sonst wüsst ich auch nix. sorry

PS: deinstalliere mal das programm von intel und installiere es nochmal neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tool gibt es und heißt "Intel Turbo Boost Technology Monitor"
Kannst hier oder hier downloaden.
Komischerweise funktioniert der Turbo nach ersten OC Versuchen nun bei mir nicht mehr.
Hab auch das 1102 Bios.
Bin gespannt, ob der Turbo bei dir funktioniert.

Max

Ich glaube gelesen zu haben das C-States aktiviert sein muss damit Turbo funktioniert.
 
Hallo, ich habe 2 Fragen:

Wenn ich meine 5850 in den Slot stecke,kann ich dann trotzdem noch meine Soundkarte in den 3ten kleinen Slot stecken oder? Die Graka müsste ja nur den 2ten kleinen Slot bedecken...

Meine andere Frage ist,ob diese Rams http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=29670&agid=1192 mir dem Brocken in Berührung kommen? Ich sehe zwar auf der ersten Seite im Thread auf dem Foto,dass es so sein wird vielleicht,aber kann ich nicht einfach den Kühler anders rum montieren bzw. den Lüfter,der dann mit dem rams im berührung kommen wird auf eine andere seite montieren?

danke im vorraus
 
Komischerweise funktioniert der Turbo nach ersten OC Versuchen nun bei mir nicht mehr.
Hab auch das 1102 Bios.
Bin gespannt, ob der Turbo bei dir funktioniert.

Max

Sobald du im BIOS zum übertakten des RAM beim Menupunkt Ai-Overclock-Tuner mal D.O.C.P oder XMP eingestellt hast, wird Intel Speed-Step <Disabled> und Intel Turbo Mode <Disabled> bzw. garnicht mehr als Option angeboten.
Das lustige: Auch wenn du AI-Overclock-Tuner wieder auf <Auto> stellst, erscheint der Turbo-Mode nichtmehr als Option.
Zumindest bei mir half da nur ein Reload der BIOS-Default-Werte.


Achja: Im übrigen hatte ich mit GSkill-RAM auch die Probleme beim Kaltstart in Form von Bluescreens und Fehlern beim Laden von Diensten, wenn Win7 nach dem BS mal hochlief. :eek:

Tausch auf Corsair bei meinem lieben Stammhändler brachte Abhilfe :bigok:
(Ich weiss schon, warum ich kaum noch über Internet bestelle ;) )



-

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:24 ----------

Meine andere Frage ist,ob diese Rams http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=29670&agid=1192 mir dem Brocken in Berührung kommen? Ich sehe zwar auf der ersten Seite im Thread auf dem Foto,dass es so sein wird vielleicht,aber kann ich nicht einfach den Kühler anders rum montieren bzw. den Lüfter,der dann mit dem rams im berührung kommen wird auf eine andere seite montieren?

danke im vorraus

Der RAM sollte passen. Der Headspreader erscheint mir auf dem Bild auch nicht höher als bei anderen Riegeln wie den Corsair XMS 3 z.B.
Wenn du nur 2 Riegel einsetzen willst sollte es eh keine Probleme geben, da der Lüfter des Brocken haargenau vor der "blauen" Speicherbank aufhört ;)

Schwieriger wirds ja nur, wenn man alle Bänke bestücken will. Da liegt ein Speicherslot dann schon genau unter dem Lüfter.
Der Lüfter hat aber noch ein wenig Spiel, da er nur mit Haltebügeln fixiert ist.


-
 
Neues Bios für P7P55D Deluxe ist draußen.. vielleicht bei euch ja auch ;D

Changelog existiert noch keines.. und Bios liegt auf dem FTP ;)
 
mal ne frage,
würdet ihr zum asus P7P55D und dem core i5-750 folgende Ram`s empfehlen?
2 x 2GB Corsair Dominator TW3X4G1600C9D
welche sind besten??
Mfg
 
Neues Bios für P7P55D Deluxe ist draußen.. vielleicht bei euch ja auch ;D

Changelog existiert noch keines.. und Bios liegt auf dem FTP ;)

Ist es dieses Bios?
[ 1207 ]
----------------------
1.Update JMicron 361 Option ROM
2.Update EZ-flash 2 function
3.Fix some PCIEx1 LAN card can't be detected at PCH PCIEx1 slot.
4.Update CPU Level Up function.
5.Fix CPU power always show 2.5W in EPU software.
6.Fixed Crash Free function fail.


wenn ja dann mach mal den Link hier rein, kann den Download nicht finden.
 
Sobald du im BIOS zum übertakten des RAM beim Menupunkt Ai-Overclock-Tuner mal D.O.C.P oder XMP eingestellt hast, wird Intel Speed-Step <Disabled> und Intel Turbo Mode <Disabled> bzw. garnicht mehr als Option angeboten.
Das lustige: Auch wenn du AI-Overclock-Tuner wieder auf <Auto> stellst, erscheint der Turbo-Mode nichtmehr als Option.
Zumindest bei mir half da nur ein Reload der BIOS-Default-Werte.

Kann ich so nicht bestätigen. Stell im Bios AI Overclock auf Auto oder auch Manual, CPU Ratio Enable und Speedstep Enable, dann kommt die Spalte mit Turbomode.

@mekki66

vielen Dank :wink:

Das immer alle Einstellungen und die Ocen Profile weg sein müssen....man.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne frage,
würdet ihr zum asus P7P55D und dem core i5-750 folgende Ram`s empfehlen?
2 x 2GB Corsair Dominator TW3X4G1600C9D
welche sind besten?? Mfg
Ich habe jetzt diese hier von Corsair und bin sehr zufrieden. Werde mir Ende des Monats noch einmal 4GB holen wohl.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh