[Sammelthread] Asus P7P55D (Intel P55)

  • Ersteller Gelöschter Nutzer
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe ein Phänomen beim Bios 1207.

Ich habe meine Einstellungen im Bios per OC-Profil gespeichert. Wenn ich nach einigen Veränderungen und Neustarts das Profil widerherstellen will, werden per Load Profil.. nicht alle Einstellungen zurückgesetzt. Ich habs an der BCLK bemerkt. Erst beim zweiten Mal laden des selben Profils war wieder alles richtig.

Hat das auch schon jemand bemerkt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Sockel werden hier verbaut bei den Boards?
 
gut zu wissen. schade übrigends das es noch keine threads zu der E-Reihe gibt. deutsche testberichte hab ich auch noch nicht gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
mein Speicherproblem scheint gelöst :d Ein Bekannter hatte die Idee dass es auch am Netzteil liegen könnte. Ich habe ihn zwar erst ausgelacht, aber dachte mir einen Versuch ist es Wert. Also habe nun ein neues Netzteil und mein PC läuft mit den 8GB seit mehreren Stunden ohne Probleme!
Mein altes Netzteil - ein be quiet 500W (ca. 3,5 Jahre alt) - hätte locker reichen sollen, aber scheinbar war dies das defekte Teil und nicht das Mainboard oder ähnliches.

Also nochmal danke an alle die geholfen und ihre Tipps gepostet haben. Klasse forum hier
 
Was ist der Unterschied zwischen dem LX und dem normalen -E?
 
das LX hat nur einen pci-e x16 slot während das -E zwei hat

und wenn man sich die bilder so anschaut scheinen auch ältere/billigere komponenten verbaut zu sein beim LX
 
Wo wir schon dabei sind: Was ist dann anders an der LE Variante?
 
Hi,

bin neu hier, sorry wenn ich evtl blöde fragen stelle.
Ich besitze seit ein paar monaten das P7P55d und bin eigentlich zufrieden.
Aber:
Ich spiele gerne Age of Empires III und das ist beim laden langsamer als mein "alter" XP-Rechner.
Meine Hardware:
i7 860
P7P55D
XFX HD 5850
8GB Ram
Windows 7 64bit

Ausserdem betreibe ich eine WD Velociraptor, die angelbich schneller als andere Platten sein soll. Davon merke ich aber nichts.
Ich hab die Platte im ACHI modus installiert. Wundere mich aber auch über den "blauen" SATA port. Ist der anders als die andren. In der Anleitung steht gar nix dazu drin.
Des Weiteren zeigt mir mein System ,das ich die Platte im UDMA5 betreibe möglich wäre aber UDMA6, kann es im BIOS aber nicht einstellen, da nicht vorhanden.

Mach ich mir zu viele Gedanken, oder kann ich mein System noch tweaken?
 
Hallo

@TheAviator
Der blaube Sata Port ist glaube ich vom JMicron Controller an dem auch Esata hängt.
Die Veloci Raptor sollte an einem der schwarzen Sata Port hängen das ist der Intel Controller.
Hast Du den Intelchipsatz Treiber und den Intel Storage Treiber installiert?
Mit beiden zusammen sollten deinen Platten vollen Speed bringen.
Age of Empires habe ich nicht könnte aber mit Win7 x64 zusammenhängen.

Das neuste Bios drauf 1207?

Gruß
Knuffi
 
das 1207 bios hab ich.

hab am chipsatz nach der install nix gemacht, müsste also der standarttreiber sein.

Kann es sein das Age im windows 7 kompatibilitäsmodus langsamer arbeitet als XP selbst?
age ist nu schon älter un natürlich nicht auf win7 ausgelegt...
 
danke knuffi,

hatte mir dem mass storage treiber mal auf der asus seite runtergelden, wollte den dann installieren. Bekam aber die Meldung mein System hätte nicht die mindestanforderungen...

ich teste es aber mit dem link von dir nochmal.
von den drei treibern ist es der mittlere, oder?
der erste ist nur vista...der letzte ein server treiber...

ich hatte mein system auch erst mit den platten im IDE mode installiert, und dann nachträglich auf achi umgestellt, ohne win7 neu zu installieren.
Ist das Ok, oder sorgt eine komplette neuinstallation für mehr stabilität und speed?

oje fragen über fragen...trotzdem schonmal danke!
 
Hallo :)
Kein Problem wegen dem Fragen dafür ist das Forum ja da ;)

Auf der Asus Seite sind die Treiber meistens veraltet,also lade lieber von meinem Link oder direkt bei Intel.
Bei meinem Link musst Du den mittleren Treiber wählen wegen Win 7.

Weiss jetzt aber nicht genau wie es sich verhält wenn man nachträglich von IDE auf AHCI umstellt.
Ich habe von Anfang an gleich mit AHCI installiert.
Falls es Dir nichts ausmacht mache doch einfach eine komplette neuinstallation mit frischen Treibern und im Bios auf AHCI umgestellt.
Ist im zweifelsfall immer am sichersten ;)

Grüße
Knuffi
 
Zuletzt bearbeitet:
so, jetzt hab ich die beiden Treiber drauf. soweit läuft alles.

Allerdings hab ich im Geräte manager nun 2 geräte mit einem gelben warndreieck.
ich hab 2x ata channel 0 und 2x ata channel 1, jeweils einer von beiden ist ok, der andre mit einem 3eck versehen. kann ich die beiden einfach deaktivieren?
wenn ich auch treiber aktualisieren klicke kommt die meldung es sei auf dem neuesten stand...

@sakura: genau so hab ich es gemacht...
 
Hallo

Mit gelben Warndreieck komisch.Kannst Du davon mal ein Scrren einstellen?
Ich persöhnlich halte nichts von einer nachträglichen Umstellung auch wenn es klappen sollte ist nicht gesagt das alles perfekt läuft danach.

Wenn Du auf nummer sicher gehen willst mache ruhig eine komplette Neuinstallation.
Ich weiss es dauert immer eine Weile bis alles drauf ist.

Gruß
Knuffi
 
hi

bin auch im Besitz eines Asus P7P55D und habe das Problem das manchmal beim starten des Rechner alles soweit angeht, aber der Monitor im Stand By bleibt.Das ganze lässt sich dann nur durch ein Reset und neu start des Computers beheben.In der Regel tritt das Problem nur dann auf wenn der Rechner länger aus war und selbst dann nur sporadisch und nicht dauerhaft

Hardware.:

Intel Core i5 750
Asus P7P55D
G.Skill Ripjaws 1600 CL7 DDR3
Asus Ati 5770

mfg

Winni2000
 
Das klingt aber eher nach einem ausbleibenden Signal von der Grafikkarte oder Grafiktreiber Problem. Verwende bitte die neuesten Grafiktreiber der Herstellerwebsite. Dieses Phänomen hatte ich auch bei einem neuen TFT. Und in meinem Fall lag es am TFT!

Ist dein P7P55D mit aktuellem Bios? Was hast du für ein Netzteil verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
die neusten Treiber sind drauf und das Netzteil ist ein Enermax Modu82+...Aber im Bereich Bios Screen hat der Grafikkarten Treiber ja noch nix zu melden hmm
 
@Winni2000: das passiert bei einem Kaltstart, nicht beim Aufwachen aus dem Standby?
 
hi zusammen
hatte das board vorher auch, aber da mir der 1. pci-e slot zu hoch war, bin ich aufs P7P55D-E gewechselt. ansich das gleiche board, bis auf usb3 bzw sata6.

hab da mal ne frage an die übertakter:
ich hab bzgl. oc die prime-stable settings vom P7P55D übernommen. i5@20x200, 1,36vcore, 1,2vimc, 1,5vram.

nu bekam ich aber ständig bluescreens. eine erhöhung auf 1,25vimc half erstmal. da die bluescreens aber absolut zufällig auftraten, ging ich der sache auf die spur.
mit hwinfo habe ich dann die einzelnen spannungen auslesen, und staunte nicht schlecht, dass die imc voltage im bereich 1,22-1,32 schwankt. ebenso die pll spannung. nur vcore und vram scheinen innerhalb der toleranzen zu bleiben.
ocv12tax.png

ist das bei euch beim P7P55D auch so? ich glaub, mir wärs wohl aufgefallen, aber vllt hab ich ja doch was übersehen..

danke

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

wie ist das eigentlich wenn man die Backplate des Mugen 2 verschraubt. Passt die genau über die CPU Backplate?

mfg
 
Kurze Frage: Wo befindet sich auf dem Board der CMOS Reset?

bei den satanschlüssen, gleich links neben dem chassis fan 2 anschluss.

hallo,

wie ist das eigentlich wenn man die Backplate des Mugen 2 verschraubt. Passt die genau über die CPU Backplate?

mfg

das passt, aber nicht drüber sondern drumher.

Stell deine IMC mal von hand auf ca 1,168 oder so um denn dreh und versuche es mal .

was erwartest du dir denn davon? ..
 
Zuletzt bearbeitet:
@Uwe.L ja das ganze passiert bei einem Kaltstart aber halt nicht immer.Hatte schon 3 unterschiedliche Netzteil drin um somit schon einmal ein defekt des Netzteils ausschließen zu können.

mfg

Winni2000
 
@Winni2000

hast du die Graka mal im 2. PCI-e Slot installiert, um den Slot1 auszuschließen ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh