[Sammelthread] Asus P8H77-I / P8Z77-I Deluxe

ASUS P8H77-I / ASUS P8Z77-I Deluxe / ASUS P8Z77-I Deluxe WiDi

Vorwort

Wenn jemand Infos / Updates / Erfahrungen zu den besagten Boards hat, werde ich diese schnellstmöglich einfügen.

Spulenfiepen

Der User IronAge hat mir HIER den Tip gegeben, den PWM-Lüfter abzuklemmen und ggf. C3/C6 zu deaktivieren. Danach war das Spulenfiepen weg. Das tritt aber nicht nur bei den Boards hier im Sammelthread auf, sondern auch bei anderen.

Asus P8H77-I

Bilder Layout P8H77-I

Bilder UEFI P8H77-I

Undervolting / BCLK ändern

Diese beiden Funkionen stehen derzeit nicht zur Verfügung. Ob Asus diese per Update nachreicht, ist noch unklar.

Asus P8Z77-I Deluxe - WiDi

Bilder P8Z77-I Deluxe

Bild von der Rückseite

Zuletzt bearbeitet:
Weiss jemand, wie ich beim P8Z77-I DELUXE meine Lüfter unter 1000 RPM im BIOS bekomme?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Nordhesse
Das würde mich auch interessieren. Habe seit heute das Z77 Deluxe. Bisher ärgere ich mich schon, komme von einem Asrock Z77 Pro mATX für 80€ bei dem ein PCIe defekt ist und da läßt sich alles super einstellen. Software für die Lüftersteuerung finde ich immer mies, das sollte übers Bios/Uefi gehen. Irgendwie muss man den PWM Quatsch doch aus bekommen, wozu kann die Platine sämtliche "unwichtigen" Spannungen einstellen aber nicht die der Lüfter.

Hallo zusammen,

kann ich einen Arctic Freezer 13 CO (nicht Pro) auf dem P8H77-i montieren?
PCI-E Steckplatz wird nicht benötigt. Speicher: Corsair Vengance white lowprofile und das Gehäuse wird das Prodigy.

Grüße

Edit: laut diesen Bildern in einem anderen Forum scheint er zumindestens auf das P8Z77 zu passen:
[H]ard|Forum - View Single Post - Silverstone SST-FT03-Mini (Mini-Itx)

Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler ist doch voll klein, wenn da die ganzen Brocken aufs MB passen dann der erst recht^^

Ich habe die letzten Tage mal einige Hesteller bzgl. des P8H77-I und der CPU-Kühler-Kompatibilität und speziell auf die Kompatibilität eines bestimmte CPU-Kühlers mit dem P8H77-I angeschrieben:

ASUS:
Ein Mitarbeiter von Asus teilte mir mit, er könne keine Empfehlung für CPU-Kühler anbieten.
Weiter teilte er mit, dass Asus verschiedene Kühler von Noctua verwenden würde.
Es solle laut dem Mitarbeiter an der Backplane auch bei meinem Kühler nicht zu Schwierigkeiten bei der Installation kommen. Bauteile oder Lötstellen sollen laut dem Mitarbeiter also nicht die Installation verhindern.
(Kleine Notiz am Rand: Ich habe geschrieben, dass ich meinen Noctua U12P nicht installieren kann, da eben die bekannten Bauteile stören. Ich weiß nicht wieso er mir schreibt, dass es gehen soll. Es geht nämlich definitiv nicht.)
Abschließend teilte er mir mit, dass ich mich über den Alpenfön Sella und den Scythe Shuriken Rev. B informieren solle.

PC-Cooling in Sachen Thermalright True Spirit 90/120 auf dem P8H77-I:

Der Mitarbeiter teilte mir mit, dass es aufgrund der Anzahl der Mainboards am Markt unmöglich sei jede Konstelation zu testen (Das ist klar!).
Wenn ich schon allgemein Probleme mit Kühlern und deren Backplate habe, werde es wohl mit allen anderen Kühlern ebenso sein, denn die Backplates würden sich mittlerweile in der Hauptsache nur noch wenig unterscheiden.
Es wäre leider so, dass Mini-ITX Systeme derart eng bebaut seien, dass einige Hersteller den typischen Bereich welchen man für Kühler frei halte, verbauen und es dadurch den Nutzern schwer machen würden.
Asus sei da aktuell ein tatsächliches Negativbeispiel (Dies kann ich bestätigen).

Kein Wort zur Kompatibilität des Thermalright True Spirit 90 bzw. 120: Passen also nicht.

Arctic-Cooling in Sachen Arctic Cooling Freezer 13 auf dem ASUS P8H77-I:

Der Mitarbeiter teilte mir nur mit, dass der Freezer 13 passen solle.

Weiß diesbezüglich jemand mehr? Der Freezer ist ja vom P/L ganz okay. Mit einer Breite von 123mm ist er aber deutlich breiter als ein Kozuti oder Samuel17.

Zuletzt bearbeitet:
Hier haben Leute den HR02 und Megahalems auf dem Ding, wieso sollten dann diese kleinen Kühler nicht passen?

Wegen der Backplate der CPU-Kühler, die bei dem P8H77-I oftmals nicht angebracht werden kann.
Bei dem P8Z77-Deluxe sieht das schon ganz anders aus, da dort das Layout des Boards anders ist.

So ist es. Ich hatte den HR-02 auf dem Deluxe verbaut und das passte ohne Probleme.

Edit:
Ok, an die Bauweise habe ich nicht gedacht. Ich bekomme morgen oder übermorgen das H77, da kann ich mal schnell den HR-02 verbauen.

Gesendet von meinem ST25i mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
So ist es. Ich hatte den HR-02 auf dem Deluxe verbaut und das passte ohne Probleme.

Edit:
Ok, an die Bauweise habe ich nicht gedacht. Ich bekomme morgen oder übermorgen das H77, da kann ich mal schnell den HR-02 verbauen.

Hast du auch noch andere Kühler, die du auf dem P8H77-I bzgl. der Kompatibilität testen könntest?

Ne, noch noch den Samuel17. Der passt aber definitiv. :-)

So, ich habe nun einen Cooler Master Hyper TX3 Evo, welcher meinen I5-3550 kühlt. Passt perfekt rein. Meine Grafikkarte passt auch noch, da noch geschätzte 2mm Luft zwischen Graka und Kühler ist.

Ich bin leider nicht dazu gekommen, den HR-02 Macho auf dem H77 zu verbauen.
Aber das System schnell zusammen gebaut und es lief alles ohne Probleme.

Pentium G630
Asus P8H77-I
8GB Crucial DDR3-1333
Sapphire HD5450
Cougar 300W
Bitfenix Prodigy
64GB Samsung SSD470
2* 2TB Western Digital

@Felix Welche Treiber hast du alles installiert?
Hast ja ne ähnliche Konfig wie ich.

H77, Ati Graka. Ich habe komischerweise sporadische Bluescreens. Manchmal wenn ich den Monitor ausschalte und dann nach 10 Minuten an den PC zurückkehre, wurde der PC nach einem "unerwarteten Bla blub" neugestartet.
Oder einfach im Idle, wenn man nichts macht. Gestern z.B. während VLC Musik abspielte und kurz geduscht habe. Auf einmal war die Musik aus und als ich zum PC ging: "nach einem unerwarteten Bla blub" .

Das spuckt Nirsoft Bluescreenview aus:

A problem has been detected and Windows has been shut down to prevent damage
to your computer.

The problem seems to be caused by the following file: ntoskrnl.exe

SYSTEM_PTE_MISUSE

If this is the first time you've seen this stop error screen,
restart your computer. If this screen appears again, follow
these steps:

Check to make sure any new hardware or software is properly installed.
If this is a new installation, ask your hardware or software manufacturer
for any Windows updates you might need.

If problems continue, disable or remove any newly installed hardware
or software. Disable BIOS memory options such as caching or shadowing.
If you need to use safe mode to remove or disable components, restart
your computer, press F8 to select Advanced Startup Options, and then
select Safe Mode.

Technical Information:

*** STOP: 0x000000da (0x0000000000000504, 0xfffff6fc40032788, 0x0000000000000030,
0x00000000000064f1)

*** ntoskrnl.exe - Address 0xfffff80002cde1c0 base at 0xfffff80002c5f000 DateStamp
0x4fa390f3

und

Unbenannt.PNG

Ich denke da an ein Treiberproblem.

Wenn ich zocke oder surfe passiert es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Treiber von der Asus CD und den neusten Treiber von AMD.
Sonst nichts weiter. Ist aber auch nicht für mich gewesen der PC.
Habe bisher aber noch nichts von Problemen gehört. :)

Es hat sich vermutlich mit dem Bluescreen-Problem erledigt.
Habe vor kurzem die iata_cd.exe (Storage-Treiber) nachträglich installiert.
Seitdem habe ich keinen BSOD mehr.

Was habt ihr gegen mögliche kollisionen zwischen dem Front Audio anschluss und einem GPU Kühler unternommen ?
Hatte heute Testweise eine alte 8800gt mit Lukü drauf und wegen dem Audio stecker ging die Karte nicht in den slot rein

Z77 aus dem Post oberhalb

Kennt jemand eine Möglichkeit beim Z77 mit der Asus Fan Xpert Software, oder im Uefi die Lüftereinstellung unter die 20% zu bekommen? Weniger als 800 U/min ist nicht drinn. Der PWM Lüfter den ich gezwungener Maßen gekauft habe hat aber 500-1800 als Regelbereich.

Ich hab das P8H77-I, kombiniert mit dem I5 3450, im Prodigy Gehäuse.
Die hinteren USB3 funktionieren ohne Probleme.
Wenn ich jedoch am Gehäuse selbst einen der 2 USB-Plätze nutze, kommt nur die Meldung, dass das
"USB-Gerät nicht erkannt wurde".

Kennt da jemand vllt ne Lösung ?

Hatte ich auch bei einen PC, den ich zusammen gebaut habe. Habe das Problem aber auch nicht lösen können. Zumindest nicht auf die schnelle.

Problem gelöst, aber ka wie.
Heute morgen eingeschalten und sie gehen.

Aber ich hab noch ne andere Frage:

Am Anfang hab ich den DVI benutzt, lief wunderbar. Als ich dann am zweiten Tag hochgefahren hab (etliche Restarts wegen Software vorher gingen gut), ist der Rechner ganz normal hochgefahren, jedoch hat er dann ab dem Login-Screen massive Bildfehler gebracht, nach dem Einloggen kam die normale Oberfläche, nach ein paar Sekunden war das Bild dann flackernd und dann weg.

Dann hab ich auf den HDMI umgesteckt, Bild wunderbar, alles funktioniert, wie es soll.

Heute morgen Rechnerstart, gleiches Phänomen mit dem HDMI, wieder auf den DVI umgesteckt, alles funktioniert einwandfrei.

Treiber sind installiert, alle Stecker sind fest, keinerlei Fehlermeldungen

Tipp an alle, die das System unter 2k8R2 betreiben (wollen):
Der LAN-Treiber ist zickig und will sich auch nicht im Kompatibilitätsmodus installieren lassen. Gibt man jedochd er Windows-Treiberinstallation (HW-Manager -> Treiber installieren) den Pfad zum Ordner mit dem Treiber, dann gehts. Es liegt also allein am Installtionsprogramm.

ASUS, was bitte soll das :stupid: Wäre da über ein Statement erfreut :hmm:

So, heute ist die Grafikkarte (7850) gekommen, eingebaut, und das gleiche Problem besteht immer noch, wenn ich die Bildschirme an die Grafikkarte hänge.

Hab gerade deinen Thread gelesen ;)

Meine erste Vermutung war ein simpler defekt. Aber es geht ja alles sobald du die Stecker neu einsteckst....
Blöde Frage, aber mit den Monitoren ist alles ok?

Hast du OC auf der CPU?

Passiert bei mir selbst manchmal, das nach sehr hohem OC das Bild verschoben ist, nach dem Restart ist dann wieder alles ok... Ja/Nein?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh