[Sammelthread] Asus P8H77-I / P8Z77-I Deluxe

ASUS P8H77-I / ASUS P8Z77-I Deluxe / ASUS P8Z77-I Deluxe WiDi

Vorwort

Wenn jemand Infos / Updates / Erfahrungen zu den besagten Boards hat, werde ich diese schnellstmöglich einfügen.

Spulenfiepen

Der User IronAge hat mir HIER den Tip gegeben, den PWM-Lüfter abzuklemmen und ggf. C3/C6 zu deaktivieren. Danach war das Spulenfiepen weg. Das tritt aber nicht nur bei den Boards hier im Sammelthread auf, sondern auch bei anderen.

Asus P8H77-I

Bilder Layout P8H77-I

Bilder UEFI P8H77-I

Undervolting / BCLK ändern

Diese beiden Funkionen stehen derzeit nicht zur Verfügung. Ob Asus diese per Update nachreicht, ist noch unklar.

Asus P8Z77-I Deluxe - WiDi

Bilder P8Z77-I Deluxe

Bild von der Rückseite

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe auch ein kleines Problem mit meinem Asus P8Z77-I Deluxe ;

Als CPU Kühler verwende ich den Thermalright Mach HR-02. Der beiliegende Lüfter ist montiert und wird wunderbar geregelt.
Als Gehäuselüfter verwende ich den Thermaright TY-141 mit 4-pin Stecker. Ich kann den Lüfter im UEFI aber nicht regeln ! Egal welches Profil ich einstelle, der Lüfter läuft immer mit 1000 u/min.
In der AI Suite geht's wunderbar, da geht er mit benutzerdefinierten Werten bis auf 590 u/min runter. Weiß da einer ne Lösung ?

Zuletzt bearbeitet:
Ein neues Biosupdate ist raus:

Version 0814
Beschreibung P8H77-I BIOS 0814
Improve system stability.

Hallo,

kann ich an das ASUS P8H77-V gleichzeitig drei Monitore digital anschließen? Wichtig wäre mir außerdem, dass ich am Displayport auch per Adapter auf DVI oder HDMI umschalten kann, da keiner der drei Monitore Displayport unterstützt. Kann das Board das?

Interessiere mich gerade sehr für das ASUS P8Z77-I Deluxe und woltle mir damit + 3770k, 2x8gb Corsair RAm, HR02 Mach und Bitfenix Prodigy einen pc bauen (+GTX 580)
meine Frage ist nur, bietet das mobo auch die einstellmöglichkeit All Core turbo (wie z.b. beim MSI Z77A-G43) sodass wenn der Turbo aktiviert wird, ALLE Kerne statt nur 1 oder 2 auf 3,9 GHZ gehen ? wäre schon geil

@Felix the Cat: Du schreibst der eine Bügel vom HR02 Macho passt nicht richtig, aber du hast den kühler doch um 180 grad gedreht verbaut, liegt das nicht daran ? In der PCGH 09/2012 ist ein groser Artikel über den Bau eines mini ITX Systems und dort wurde Prodigy+Deluxe und HR02 Macho + GTX 670 verbaut und passt 1A

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal :) Ja das auch, wichtig ist mir aber auch das wenn last anliegt ALLE kerne mit dem takt in den turbo gehen, auch wenn z.b. nur 2 kerne belastet werden, ist das auch einstellbar ?

und noch ne andere frage, ist es empfehlenswert nen towerkühler ala Macho zu nehmen oder werden chipsatz und spawas sehr heiss unter last sodass ein top blower sinvoller wäre ?

wollte einen 3770k minmial ocen sodass er im turbo auf ca 4,2 ghz läuft

Zuletzt bearbeitet:
wichtig ist mir aber auch das wenn last anliegt ALLE kerne mit dem takt in den turbo gehen, auch wenn z.b. nur 2 kerne belastet werden, ist das auch einstellbar ?

Wofür soll das bitte gut sein? Wenn deine Software nur 2 Kerne beansprucht, warum soll der Rest des Prozessors dann volle Energie verbraten? Ich sehe einfach keinen Sinn warum Kerne bei 4,2GHz ideln sollten? Wenn es denn unbedingt so sein soll: Turbo deaktivieren und den Takt manuell auf permanente 4,2GHz stellen. Kann ich im Moment aber nicht ausprobieren, weil ich beruflich unterwegs bin.

und noch ne andere frage, ist es empfehlenswert nen towerkühler ala Macho zu nehmen oder werden chipsatz und spawas sehr heiss unter last sodass ein top blower sinvoller wäre ?

Da ich selber nur einen Topblower hab, kann ich dazu keine Aussage machen. Hängt ja auch von der Gehäusebelüftung ab.

sinn ist das ich dem system nicht traue bei der entscheidung wir takten nur 2 kerne jetzt max hoch ,denke es kann nicht schaden wenn der rest auch oben ist :)
ich nutze das sys ja nur zum zocken, schlimm isses nicht wenn 2 kerne unnötig bei 4,2ghz idlen, nur wollt ichs nicht glecih hochtakten sondern übern turbo lösen da ich ab und an dann dochma nur im inet surfe

@Felix the Cat: Du schreibst der eine Bügel vom HR02 Macho passt nicht richtig, aber du hast den kühler doch um 180 grad gedreht verbaut, liegt das nicht daran ? In der PCGH 09/2012 ist ein groser Artikel über den Bau eines mini ITX Systems und dort wurde Prodigy+Deluxe und HR02 Macho + GTX 670 verbaut und passt 1A

Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich dir dazu keine genaue Info mehr geben kann, da ich das Board und das gesamte System nicht mehr habe.
Ich bin mir nicht sicher, ob der Bügel in beiden Positionen nicht passte oder ob ich den Kühler so rum verbauen musste, weil das System sonst nicht in mein Gehäuse gepasst hat oder ich es nicht getestet habe. Eine von diesen drei Varianten ist möglich.
Das kann ich dir so leider nicht beantworten.

Eine Frage zum P8H77-I. Welcher Lüfter wäre der beste ohne den PCIe-Steckplatz zu verdecken? Maximale Höhe wäre 160 mm in einem Bitfenix Prodigy. Geplanter Prozessor wäre ein Xeon X3-1230v2.

Habe jetzt einen Antec 620 drinne, da mit dem Prolimatech Samuel 17 das Ding nicht ganz so kühl wurde.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Deluxe und dem Deluxe WD?

ich habe die Konfiguration wie in der PCGH beschrieben... siehe mein System und es passt alles einwandfrei. ist zwar sehr knapp mit dem Macho beim reinschieben des MB aber es geht. Wichtig ist dass man den Kühler und den Lüfter vorher aufs MB baut UND den Lüfter anschließt.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Deluxe und dem Deluxe WD?

WD = Intel® Wireless Display (WiDi)

Außerdem werden für das WD "6 x Audio jack(s)" angegeben, was ich aber nicht ganz glauben kann. (die Fotos sagen 3x)
Zudem wird beim WD explizit die Unterstützung für 1066er RAM angegeben. Das sollte das Board ohne WD aber auch können.

Zuletzt bearbeitet:
WD = Intel® Wireless Display (WiDi)

Außerdem werden für das WD "6 x Audio jack(s)" angegeben, was ich aber nicht ganz glauben kann. (die Fotos sagen 3x)
Zudem wird beim WD explizit die Unterstützung für 1066er RAM angegeben. Das sollte das Board ohne WD aber auch können.

Lohnen sich die paar €uro Aufpreis für das WD oder reicht das normale?

Richtet sich danach ob du wd brauchst oder nicht..

Puhh dann kann ich ja beruhigt das zeug bestellen :)

Ich gehe mal davon aus das beide Mainboards den selben Stromverbrauch haben?

Da ich nicht weiß wie WiDi auf dem Board realisiert wird, kann ich zum Stromverbrauch nichts sagen. Vermutlich wird eine andere WLAN-Karte verbaut, die auch mehr verbrauchen könnte. Das sollte aber im Bereich Milliwatt bis <5 Watt liegen. Die genauen Specs zur verbauten WLAN Karte hat Asus nicht angegeben.

WiDi braucht eigentlich nur, wer einen HTPC bauen will und bereits einen WiDi-fähigen Bildschrim/TV hat oder sich demnächst einen anschaffen will. Auflösungen >FHD lassen sich übrigens nicht streamen. Für diesen Zweck halte ich das Board jedoch für überdimensioniert. Weitere Infos zu WiDi gibts hier.

Funktionieren auf dem z77 itx von Asus alle mSata SSD platten ? oder gibt es einschränkung was die Erkennung und nutzung angeht ( mSATA für OS nutzen )

evtl schon jemand ausprobiert?

Soo mein board inkl prodigy und hr02 macho is nun auch unterwegs
Binma gespannt ob die 2x8GB corsair vengeance lp cl10 auch mit cl9 1T laufen mit dem 3570k

cl9 läuft^^ aber wie funzt das mit dem offset ? wäre da über ne kurze einführung und empfehlungen dankbar. würde gerne meinen turbo erhöhen^^

kann man im bios den X16 slot auf 3.0 stellen oder macht er das nur wenn auch ne 3.0 karte drinnen sitzt ? hab ne GTX 580 drinnen und er läuft laut cpu-z nur mit 2.0

Zuletzt bearbeitet:
Der Slot läuft nur auf 3.0 wenn auch ne entsprechende Grafikkarte drin ist!

Und die passende CPU ;)

Gesendet von meinem Nexus One mit der Hardwareluxx App

auf wieviel mhz habt ihr eure cpus so getaktet ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte sie immer mit 4000MHz laufen. Das reicht ja für den normalen Betrieb bei weitem aus.

Hab meine jetzt auf 4500 mhz dauerhaft, sprich ohne turbo und runtertakten im idle. Fuer die 4h inner woche die ich da zocje ist das vetretbar. Fuer alles andere nutze ich ja meinen 13 watt idle lappi

Wisst ihr was das für ein Bauteil des P8H77-i ist?

PCI-Kommunikationscontroller (einfach)

PCI\VEN_8086&DEV_1E3A&SUBSYS_84CA1043&REV_04
PCI\VEN_8086&DEV_1E3A&SUBSYS_84CA1043
PCI\VEN_8086&DEV_1E3A&CC_078000
PCI\VEN_8086&DEV_1E3A&CC_0780

Ich finde da keinen Win 8 Treiber (auch auf der Produktwebseite von Asus) für.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh